Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach drei Jahren öffnet China wieder seine Grenzen

Von OÖN, 09. Jänner 2023, 00:04 Uhr
Nach drei Jahren öffnet China wieder seine Grenzen
Für Zehntausende gab es am ersten Tag der Öffnung ein Wiedersehen. Bild: APA/Celis

PEKING/WIEN. Gestern endete die Abschottung, doch was in China viel Freude auslöst, bereitet im Ausland Sorge.

Nach dem Ende der Null-Covid-Politik öffnet sich China wieder zum Ausland. Gestern endete die fast drei Jahre andauernde Abschottung. Bereits am ersten Tag der neugewonnenen Freiheit strömten zehntausende Reisende aus Hongkong nach China.

Von Hongkong gilt allerdings vorerst eine Quote von 50.000 Einreisen pro Tag, für die sich Besucher erst über eine Online-Plattform anmelden müssen. Die Nachfrage war groß: 410.000 Hongkonger haben sich angemeldet. In umgekehrte Richtung konnte am Sonntag ähnlich eine begrenzte Zahl von 6600 Reisenden aus China über die Grenze nach Hongkong wechseln. Um einreisen zu dürfen, müssen sie noch vor der Abreise negative PCR-Tests aus den letzten 48 Stunden nachweisen. Selbiges gilt auch in einigen EU-Ländern, darunter Österreich, wo heute der erste Flieger aus China landet.

Mehr zum Thema
Gesundheit

XBB.1.5 ist noch ansteckender

WASHINGTON. Die hochansteckende Subvariante XBB.1.5 der Corona-Variante Omikron könnte sich nach Einschätzung von Experten in den kommenden Wochen ...

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) zeigte sich zufrieden mit der raschen Umsetzung, hat aber keine Sorge hinsichtlich einer Verschärfung der Corona-Situation in Österreich. Im Gegensatz zu China gebe es in Österreich eine breite Immunität gegen die auch in China dominierende Omikron-Variante. Rauch hatte die Testpflicht am Donnerstag angekündigt. Er reihte sich damit ein in Entscheidungen mehrerer Regierungen weltweit. So haben bisher Deutschland, Schweden, Belgien, die Niederlande, Griechenland, Frankreich, Spanien, Italien, Großbritannien, die USA, Israel, Japan und Portugal Corona-Testerfordernisse angekündigt. Marokko ging sogar einen Schritt weiter und untersagte unabhängig von der Nationalität der Reisenden jegliche Einreisen aus China.

  • ZIB 1 : China öffnet Grenzen
  • ZIB 1 : ORF-Korrespondent Josef Dollinger spricht unter anderem über die Volkswirtschaft Chinas sowie über den radikalen Kurswechsel der Null-Covid-Politik.

Seit der Aufgabe der Null-Covid-Politik Anfang Dezember rollt eine massive Infektionswelle durch China. Nach Schätzungen des in London ansässigen Datenverarbeiters Airfinity infizieren sich gegenwärtig jeden Tag 2,5 Millionen Menschen neu, während täglich 16.600 sterben. Nach diesen Schätzungen soll es schon 209.000 Tote gegeben haben. Bis Ende April könnte die Zahl der Corona-Toten den Hochrechnungen zufolge auf 1,7 Millionen anwachsen.

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen