Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Montenegro: Regierung von Parlament gestürzt

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2022, 07:11 Uhr
Zeitenwende in Montenegro: Partei des Präsidenten verliert Mehrheit
Präsident Milo Djukanovic Bild: REUTERS

PODGORICA. In Montenegro hat das Parlament die Regierung des erst seit dreieinhalb Monaten amtierenden Ministerpräsidenten Dritan Abazovic gestürzt.

50 von 81 Abgeordneten stimmten in der Nacht auf Samstag auf Initiative der Partei DPS des Staatspräsidenten Milo Djukanovic und vier weiterer Fraktionen dafür. Der öko-liberale Abazovic hatte gut zwei Wochen zuvor den Staatschef verärgert, weil er einen umstrittenen Vertrag mit der serbisch-orthodoxen Kirche unterschrieben hatte.

Vorerst dürfte Abazovic kommissarisch weiterregieren, bis über seine Nachfolge entschieden wird. Der 36-jährige Abazovic war sein Amt erst am 28. April angetreten, nachdem die mehrheitlich pro-serbische Vorgängerregierung im Parlament gestürzt worden war. Abazovic gilt ebenso wie Djukanovic als prowestlich. Er hatte eine Minderheitsregierung geführt, mit einer bunten Koalition, der seine Partei URA, Grüne, Sozialdemokraten, ethnische Parteien von Albanern und Bosniaken sowie eine pro-serbische Partei angehörten.

"Ich bin sehr stolz auf alles, was wir in den 100 Tagen getan haben", sagte Abazovic nach der Abstimmung. "Wir werden als die Regierung in Erinnerung bleiben, die die kürzeste Amtszeit hatte, aber die schwierigsten Entscheidungen getroffen hat".

Der Kirchenvertrag gilt als umstritten, weil er der von Serbien aus gelenkten orthodoxen Kirche Sonderrechte einräumt. Deren Führung hat sich mit der staatlichen Unabhängigkeit Montenegros nie wirklich abgefunden. Die ehemalige jugoslawische Teilrepublik war 2006 - damals im Einvernehmen mit dem serbischen Staat - unabhängig geworden. Heute versucht die Regierung in Belgrad über die Kirche und lokale pro-serbische Parteien und Organisationen wieder mehr Einfluss im NATO-Land zu erlangen.

Abazovic unterzeichnete das Kirchenabkommen in diesem Monat trotz der Kritik von Menschenrechtsgruppen und pro-westlichen politischen Parteien, die behaupteten, dass es der Kirche im Vergleich zu anderen Religionsgemeinschaften zu viel Macht gebe. Seiner Ansicht nach würde der Pakt ein langjähriges innenpolitisches Problem lösen und dazu beitragen, die Gräben zwischen den pro-europäischen Parteien und denjenigen, die eine stärkere Bindung an Serbien und Russland befürworten, zu überwinden.

Die Politik in dem nur 625.000 Einwohner zählenden Land an der Adria ist seit langem von der Spaltung zwischen denjenigen, die sich als Montenegriner bezeichnen, und den pro-russischen Serben geprägt, die sich gegen die Unabhängigkeit Montenegros von der früheren staatlichen Union mit Serbien ausgesprochen haben.

Die Spannungen zwischen Abazovic und dem Parlament hatten drei Tage zuvor auch dazu geführt, dass die Wahl von Mitgliedern für einen politisch unabhängigen Justizrat in der Volksvertretung scheiterte. Die EU-Kommission hatte diesen Schritt mehrfach angemahnt. Das kleine Adria-Land ist seit 2017 Mitglied der NATO und strebt einen EU-Beitritt an.

mehr aus Außenpolitik

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Russisches Propaganda-Netzwerk

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 20.08.2022 09:13

Die gut 600.000 Montenegriner wird die VdL wohl auch noch "derschupfen" können.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.08.2022 08:29

Blos nicht in die EU holen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen