Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Merkel warnt vor scharfen Abgasvorgaben für die Autoindustrie

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2020, 14:23 Uhr
Stau, Abgase
(Symbolbild) Bild: Colourbox

BERLIN. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor zu scharfen Abgasvorgaben für die Autoindustrie in Europa gewarnt.

Man dürfe nicht behaupten, dass man den Verbrenner nicht verbiete, ihn dann aber "technisch unmöglich" machen, sagte Merkel Donnerstag. "Das wäre keine gute Sache." Merkel äußerte sich bei einer Videoschaltung zur Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände.

Die Bundesregierung wolle die Transformation voranbringen und fördere die Elektromobilität. "Aber wir sind die nächsten Jahre natürlich noch auf Verbrennungsmotoren angewiesen." Merkel verwies auf eine Arbeitsgruppe von Branche und Regierung, die "Rechtssetzungsmaßnahmen" in Brüssel begleiten werde wie die "Euro 7-Maßnahme" und andere Dinge.

Die Autoindustrie, und mit ihr die vielen Zulieferbetriebe in Österreich, befürchten bei zu scharfen Abgasgrenzwerten der EU ein Aus für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2025. Die "Bild am Sonntag" hatte über eine Studie im Auftrag der EU-Kommission berichtet, auf deren Basis die Grenzwerte einer neuen Euro-7-Abgasnorm festgelegt werden sollen. Noch ist nichts entschieden, aber die Studie legt den Entscheidern in der Kommission teils deutlich strengere Regeln nahe, als in der Abgasnorm Euro 6 gelten.
mehr aus Außenpolitik

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 26.11.2020 21:07

WER steckt hinter der verwirrenden Dialektik der Wissenschaftler, dass bei den e-cars nur über das Herstellen der Fahrzeuge diskutiert werden darf aber nicht über das Herstellen des Stroms?

Wo ist der Unterschied zwischen Hochspannungsmasten auf dem Land und Windturbinen auf dem Land? Noch dazu an den schönsten Stellen auf Bergen? Und der Strom muss ja auch irgendwie in die Städte transportiert werden.

ALSO: ich bin deswegen gegen die e-cars, weil sie die Luft in der Großstadt sauber halten auf Kosten der Landbevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 26.11.2020 18:20

Die deutsche Rüstungslobby hat eben ihre hochrangigen Fürsprecher.

Verzivilisierte Kreaturen gibts zuhauf ...

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 26.11.2020 17:26

Die deutsche Politik macht sich gerade etwas nass.

Auf der einen Seite fordern, dass europaweit die Skilifte geschlossen bleiben, weil sich im Februar ein paar Sauftouristen in einer Bar mit Corona infiziert hatten.

Auf der anderen Seite warnt man vor zu raschen und zu strengen Abgasnormen.
Skifahren ist aus Berliner Sicht kein Wirtschaftsfaktor, die Autoindustrie sehr wohl. Und da heißt es natürlich instrumentalisieren, was geht. Kann ja nicht sein, daß 2-Tonner künftig nicht mehr als schicke Kleinwagen gelten.

Aus Merkels Sicht logisch, aber was einen Söder zu seiner intellektuellen Geisterfahrt bewogen hat, weiß er wohl nur selber. Aber bitte die Hose nicht lufttrocknen lassen!

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 26.11.2020 15:06

Die Abgasvorgaben sind ganz leicht einhaltbar !
Dazu müsste die Entwicklung aber geändert werden : statt immer Fetter , schwerer , stärker; wäre Schlanker , leichter , sparsamer das bessere Ziel.
Aber nachdem der Sprit viel zu billig ist , und ( besonders die deutsche ) Industrie an den Panzern einfach viel mehr Geld verdient , lassen wir uns weiterhin von der Werbung verar...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.11.2020 14:40

Merkel warnte auch vor Multikulti und was kam dann? Das ist Hegels Dialektik. Kennen wir bereits von Kurz, zuerst "Masken sind sinnlos" und dann Maskenpflicht als Symbolpolitik. "Es wird keine Impfpflicht geben, wer nicht will, der braucht ausch nicht" ...schau ma mal, was da noch kommt?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 15:07

Ich hatte gerade gedacht: ausnahmsweise mal eine vernünftige Meldung von der Merkel und dann dein Posting gelesen 🤔
Hoffen wir dennoch einmal das beste...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen