Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Greta gegen Trump: Ein Blick sagt mehr als tausend Worte

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2019, 22:07 Uhr
Greta Thunberg Donald Trump
Greta Thunberg erblickt Donald Trump - und ist nicht gerade entzückt. Bild: Reuters

NEW YORK. Beim UN-Klimagipfel in New York hat die junge schwedische Aktivistin Greta Thunberg Politikern aus aller Welt eklatantes Versagen vorgeworfen.

Ein offizielles Treffen von Klima-Aktivistin Greta Thunberg und dem bekennenden Klimawandel-Skeptiker und US-Präsident Donald Trump gab es beim Klimagipfel der Vereinten Nationen nicht - aber schon ein kurzer und ungeplanter gemeinsamer Moment der beiden hat im Internet für Wirbel gesorgt.

Ein Video, das mehrere TV-Sender wie BBC, "The Guardian" oder die ARD am Montag veröffentlichten, zeigt, wie Trump mit seiner Delegation hinter den Kulissen des Klimagipfels durch einen Gang des Hauptquartiers der Vereinten Nationen in New York läuft. Thunberg steht wenige Meter entfernt im selben Gang. Trump nimmt keine Notiz von der 16 Jahre alten Schwedin, während sie ihm mit ernster Miene hinterher schaut. Das Video wurde im Internet massenhaft verbreitet und kommentiert.

Ganz kalt dürften die Worte der schwedischen Aktivistin den US-Präsidenten nicht gelassen haben. Denn er reagierte darauf – mit Häme. "Sie scheint ein sehr glückliches junges Mädchen zu sein, das sich auf eine glänzende und wundervolle Zukunft freut. So schön zu sehen!", verspottet Trump die 16-Jährige via Twitter.

Merkel Thunberg
Zum Vergleich: Thunbergs treffen mit Angela Merkel scheint bedeutend freundlicher verlaufen sein. Bild: Reuters

"Menschen leiden, Menschen sterben"

Bei ihrer Rede am UN-Klimagipfel in New York hat die junge Schwedin Politikern aus aller Welt eklatantes Versagen vorgeworfen.

"Menschen leiden. Menschen sterben. Wir befinden uns am Anfang eines Massen-Aussterbens, und alles, woran Ihr denken könnt, sind Geld und Märchen von ewigem Wachstum. Wie könnt Ihr es wagen!", sagte die 16-Jährige am Montag in New York.

Wenn der Umweltschutz ernst genommen würde, müsste sie nicht in New York sein, sagte Thunberg, die sich für ihren Kampf ein Jahr vom Unterricht befreien lassen hat. "Ich wäre in der Schule, auf der anderen Seite des Ozeans." Dass sie dies nicht könne, sei Schuld der Politiker: "Ihr habt mit Euren leern Worten meine Träume und meine Kindheit gestohlen", sagte die 16-Jährige wütend.

Thunberg hat die Bewegung "FridaysForFuture" ins Leben gerufen. Diese bekam in New York Unterstützung von UN-Generalsekretär Antonio Guterres. Die jungen Klimaaktivisten hätten Recht, wenn sie "sofortiges Handeln" verlangten. Die ältere Generation habe bisher beim Klimaschutz versagt. Guterres verlangte als Teil einer globalen Kehrtwende unter anderem, dass nicht weiter "Billionen von Steuergeldern" für die Unterstützung des fossilen Energiesektors ausgegeben würden. Der Bau neuer Kohlekraftwerke müsse weltweit eingestellt werden.

Zum Auftakt des Gipfels konnte Guterres eine Erfolgsmeldung verkünden: Insgesamt 66 Länder verpflichteten sich, bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität zu erreichen - darunter auch Deutschland. Bei der CO2-Neutralität geht es darum, nicht mehr Kohlendioxid auszustoßen als gleichzeitig abgebaut oder gespeichert werden kann.

Eine weltweite CO2-Neutralität bis zur Mitte dieses Jahrhunderts ist nach Einschätzung des Weltklimarats die Voraussetzung dafür, die Erderwärmung noch auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzen zu können. Dieses Ziel hatte sich die internationale Gemeinschaft 2015 im Pariser Klimaabkommen gesetzt.

Die slowakische Präsidentin Zuzana Caputova betonte ihre Unterstützung für Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Bei ihrer Rede lobte sie seine "Initiative for more Climate Ambition", der sie sich bereits vor dem Klimagipfel angeschlossen hatte. Mittlerweile wird diese bereits vom 34 Staatsoberhäuptern mitgetragen, freute sich auch Van der Bellen am Rande des Gipfels.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte zu der Verpflichtung, Deutschland habe sich vorgenommen, "im Jahr 2050 klimaneutral zu sein". Mit seinem am Freitag beschlossenen Klimapaket wolle Deutschland seinen Beitrag zu einer "nachhaltigen Wirtschaft und zu einem nachhaltigen Leben weltweit" leisten.

Überraschend erschien beim Klimagipfel US-Präsident Donald Trump - allerdings nur für einige Minuten. Er setzte sich kurz ins Plenum, obwohl er ursprünglich nicht an dem Treffen teilnehmen wollte. Trump hat den menschengemachten Klimawandel immer wieder angezweifelt und den Austritt seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt. Offiziell wurden die USA bei dem Gipfel nur durch eine Büroleiterin des Außenministeriums vertreten.

Auch andere Staats- und Regierungschef hatten ihre Teilnahme demonstrativ abgesagt, unter ihnen Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro, unter dessen Regierung die Vernichtung der Regenwälder im Amazonasgebiet Rekordausmaße erreicht hat.

Gute Nachrichten dagegen kamen aus Russland: Regierungschef Dimitri Medwedew unterzeichnete laut offiziellen Angaben das entscheidende Dokument, mit dem sein Land dem Pariser Klimaabkommen beitreten kann und sich zu den darin vereinbarten Zielen bekennt.

Per Videobotschaft meldete sich auch Papst Franziskus zu Wort. "Auch wenn die Lage nicht gut ist und der Planet leidet, ist das Fenster der Möglichkeiten noch immer geöffnet", sagte das Oberhaupt der Katholischen Kirche. "Noch. Noch sind wir in der Zeit. Lassen wir nicht zu, dass es sich schließt."

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

258  Kommentare
258  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 25.09.2019 06:46

Ein Witz das Ganze!
Zurück in die Steinzeit meine Lieben!
Keinen Strom erzeugen, Beeren und Würmer vom Waldboden sammeln........
Die Jugendlichen sollten umgehend:
1) ihre Handys abgeben
2) ihre Laptops abgeben
3) ihre Spielkonsolen abgeben
4)......
das alles frisst Strom und Stromerzeugung bringt CO2 Ausstoß!
5) Schulweg nicht mehr mit Papas Mercedes!
6) Urlaubsreisen in ferne Länder - mit dem Fahrrad
7) Ananas...usw. aus Südamerika und Knoblauch aus China werden gestrichen!

Solange das alles noch geht, kann das Klima nicht in Gefahr sein!
und: Greta sollte lieber zur Schule gehen und etwas Gescheites lernen!
Wenn nämlich das Klima dann gerettet ist, hat sie keinen Schulabschluss der Volksschule - dann wird es eng!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 20:37

Politiker werden offenbar daran gemessen, wie sie sich gegenüber der Zopfengretl verhalten. Trump hat völlig richtig gehandelt, und diese eingebildete Göre links liegen gelassen.
Da kommen mir doch gleich wieder die Worte Krishnamurtis in den Sinn: "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein".

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 24.09.2019 19:16

Hat die keine Schule ??? Soll was lernen,nach Hause zu ihr.Nur unterwegs zum Geld verdienen aber nicht.Was hat die in der Schule gelernt,das unsere Erde immer schon Klimatische Veränderungen hatte,hat man ihr nicht beigebracht.Unser blauer Planet lebt seit Milliarden Jahren.Das Klima hat sich immer verändert.
Natürlich beschleunigt der Mensch die größte okologische Bombe enorm dazu bei.
MUTTER NATUR Erde,Feuer,Luft u.Wasser braucht den Menschen nicht.
Wir müssen sterben,findet euch damit ab.Wir können tun was wir wollen.
Der Mensch hat Angst,er weiss das er ausstirbtGott sei Dank,u.Mutter Natur wird sich wieder erholen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.09.2019 19:55

Verheerende Katastrophen, Winde, Hurricane, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen, all das hat es auf der Erde schon immer gegeben, ausgestorben sind bis jetz nur die Dinosaurier, sonnst gab es das Leben auf der Erde schon immer. Wenn der Menschen Aussterben soll und das der Wille Gottes des allmächtigen ist, dann soll es so sein, nur weil die Erde einbischen bebbt, oder weil es hir und dort Naturkatastrophen gibt, heißt das noch lange nicht das alles Leben auf der Erde ausgelöscht werden wird.

Diese Greta Thunberg verbreitet Massen Panik mit ihren Geschwätz!!! Man soll nicht auf sie hören.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 20:42

zlachers, dein epochaler Schlusssatz lässt mich an dir und auch an mir selber zweifeln. Hab geglaubt, du bist ein Esel, aber auf einmal ...
Nur was das Leben auf der Erde betrifft, bist du ein wenig zu pessoptimistisch. Myriaden von Spezies sind erschienen und wieder vergangen (ausgestorben). Die Dinos waren nur formauffällig. -- das Weltgeheimnis heißt EVOLUTION. Das Leben wird nicht verkörpert durch den oberflächlichen Bauplan der Doppelhelix, sondern durch das irgendwie in diesem Riesenmolekül verborgene Evolutionsprinzip.
Andernfalls wäre das Leben wertlos, erst die Evolution hat zur momentanen Krönung, dem intelligenten Wesen homosapiens geführt. Und die Evolution läuft weiter, doch davon ein andermal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 20:54

Wenn ZLACHERS über Winde jammert, könnten Sie ihm nicht einen passenden Tee empfehlen?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 20:58

@aetius >>>>
nein.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 20:31

distefano ... was Gretls Schulbildung betrifft, so hat sie mit 16 das absolviert, was man in Österreich Neue-Mittelschule nennt.
Sie war zwarin den letzten eineinhalb Schuljahren nicht oft innerhalb des Schulgebäudes, aber mein Papagei (wenn ich einen hätte) würde dort auch einen positiven Abschluss schaffen.
Er ist ein kluges Tierchen, mein virtueller Papagei.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2019 18:35

Warum trauen sich diese Klimaschützer nicht nach Indien oder China? Gerade dort wäre ein riesiges Potential, das Klima zu beeinflußen. Ganz einfach: in diesen beiden Ländern würde die ganze Sippe schon am Rollfeld verhaftet. Solange Indien und China alleine 40% für den CO2 Ausstoß weltweit verantwortlich sind, ist das alles nur ein Tropfen in der Wüste. Wir machen unsere Luft sauber und die Asiaten blasen uns postwendend alles über unsere Länder. Wie pervers ist das den alles.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2019 18:56

Es erscheint mir, hier einmal in die Bresche springen zu müssen.
Pauschalierend von Indien und China als „Dudu“ Länder zu schreiben ist vorbeigedacht.
Welche Betriebe/Länder haben denn unter dem Vorwand der hohen Lohnnebenkosten nach Indien und China „gewinnmaximiert“?
Kleiner Tipp: Indien und China nicht!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.09.2019 17:02

Dieses Arme Kindlein kann die Welt nicht retten, sie leidet an einer psychischen Erkrankung ( das kamm gestern in denn Nachrichten)
Die macht was sie macht, weil die Medien ihr folgen aber ganz weiß sie nicht was sie tut. Und diese Fresse die sie dabei machte als sie die Welt an der ihr angeblich soviel liegt anschrie, das sah auch dannach aus als ob sie psyhose hatte.

Aber auch diese Worte: Menschen leiden. Menschen sterben. Wir befinden uns am Anfang eines Massen-Aussterbens, und alles, woran Ihr denken könnt, sind Geld und Märchen von ewigem Wachstum. Wie könnt Ihr es wagen!",

So würde jemand der von Gott begnadet ist etwas in der Welt zu verändern, niemals reden. Oder in Greta's Fall schreien, und das auch noch vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 16:35

Die Foreningtelligenz will weiter so hirnlos verschwenderisch mit den Ressourcen der Erde umgehen, will weiter so den CO2-Ausstoß vergrößern.

"Weil Mia san Mia und Mia glaum nit jeden Bledsinn, den uns die Wissenschaftler da verzapfn. Die Welt war sogar schon einmal ein glühender Ball und trotzdem leben wir noch. Dazu brauche ich keinen einzigen Wissenschaftler. Die sollen ordentlich was arbeitn, dann dürfens mir auch was erzählen. Hiazt los i ma mei Fleisch und mei Bia guat schmeckn."
"Übrigens im Bier ist auch CO2, aber sagt das der Greta nicht, sonst verbietet die uns auch noch das Biertrinken!"

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.09.2019 17:07

Die soll sich dahin schleichen wo sie her gekommen ist, und a Ruhe geben,

Die ist gestört!

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 20:52

Im Gegenteil (was das Bier betrifft) -- das Co2 das du mit deinem Bierchen inkorporierierst, kommt ein paar Stunden später in veredelter Form am anderen Ende des Oberkörpers wieder raus ... H2S, Mercaptane, H2O, C2H5OH, SO2 ... lauter unschädliche Gase (bis auf den Gestank)

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 24.09.2019 16:17

In Gretas Repertoire gibt es nur 2 Gesichtsausdrucke. Neutral und angepisst.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.09.2019 16:53

Sie ist krank!

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 24.09.2019 15:57

Was würden die dummen Klimahysterischen tun wenn die Menschheit kein Fleisch mehr isst sondern nur Gras, es keine Fabriken mehr gibt für das Leben, keine Autos sondern nur mehr Esel, keine Flugzeuge sondern nur mehr Ballone, keine Kreuzfahrtschiffe sondern nur mehr Ruderschiffe aus Holz, keine Heizungen sondern nur mehr offenes Feuer, kein Strom sondern Feuerstellen zum Kochen, wenn das alles so wäre und der Klimawandel sich trotzdem fortsetzt, würden die dummen dann glauben das er noch immer von Menschen verursacht ist?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 16:06

Es gibt denn natürlichen Klimawandel, dessen Vorgang sich über Jahrtausende erstreckt, und es gibt zusätzlich denn menschengemachten Klimawandel, der sich innerhalb 100 Jahre abspielt. Und um den geht's! Comprende?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 16:18

FUERGERECHTIGKEIT,
Dein Zitat: "Was würden die dummen Klimahysterischen tun...."
Du dummer, Klima-hysterischer versteht nichts, wo steht, dass alles, was du hier anführst. Was ist Ihre Botschaft an die Welt? Verbietet Grete Thunberg etwas?
Das Fleisch, die Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, die Heizung, den Kochherd .....?

Nichts von dem. Wir sollen mit der Umwelt nicht mehr weiter so unsinnig verschwenderisch umgehen, wie bisher. Wir müssen beginnen daran zu denken, dass die Ressourcen auf den Globus beschränkt sind und auch Generationen nach uns diese nützen möchten.

Blöd auf ein Thema reinhauen, mit dem man sich aus eigener Überzeugung nicht beschäftigen will, das ist keine Kunst. Dann kommen halt solch primitive Schimpfereien heraus. Es sind aber eh immer die gleichen, welche sich in den Foren mit ihrer von ihnen selber nicht einmal erkannten eingeschränkten Intelligenz melden.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 24.09.2019 16:32

"Wir müssen beginnen daran zu denken, dass die Ressourcen auf den Globus beschränkt sind und auch Generationen nach uns diese nützen möchten"

Dann gibt es nur mehr eine Lösung, ein sofortiger Stopp von Baby nachwuchs, oder das sich die Klimahysterischen für die Generation nach uns Opfern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 16:36

FUERGERECHTIGKEIT,
würde ich gerade dir empfehlen, vor allem dass die Dummheit endlich ausstirbt.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 24.09.2019 15:54

Schaut aus, als würde sie sich vor Trump fürchten!
Wurde sie nicht instruiert, wie sie sich in so einem Fall zu verhalten hat?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 24.09.2019 17:13

Das sieht mir nicht nach Angst aus.
Eher nach Wut und Verachtung.
Also genau das, was Trump verdient.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 24.09.2019 15:32

Vor 2000 Jahren hat es noch geheißen Aug um Aug, Zahn um Zahn. Der Stärkere erschlug den Schwächeren. Das war das Gesetz der Natur. Davon waren sich alle einig.
Dann kam einer mit einer besonderen Überzeugung. Er gab alles dafür her, dass die Menschen mit dieser brutalen Art, ärger als es Tiere taten sich verstümmelten, ermordeten dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen hatte.
"Liebe deinen Nächsten, so wie du dich selber magst!"
Eine unvorstellbare Botschaft verbreitet dieser autistisch Kranke Mensch. Er sammelt gleichgesinnte um sich, die ihm helfen, diese seine Botschaft zu verkünden.
Das ist noch nicht alles. Er beruft sich auf Gott, dass er ihm diesen Auftrag gegeben hat.
Jetzt Reichts aber - Genug ist genug, wo kommen wir dahin - Tötet ihn war noch zum Schluss zu hören.

Heute sind wir froh, dass dieser Mann Namens Jesus, diese Botschaft "Liebe deinen Nächsten wie dich selber" verkündet hat, bevor die Menschen sich gegenseitig erschlagen hätten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2019 15:56

"Vor 2000 Jahren hat es noch geheißen Aug um Aug, Zahn um Zahn."

Wieso vor 2000 Jahren?
Wie die wöchentlichen Familienfehden bezeugen ist das doch en vogue.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 21:39

Alcea --- zu eindimensional gedacht.
Aber es hat mich ein wenig zum Nachdenken motiviert, daher Tankeschön. Möge dein Tank immer voll sein, usw.
Nun der Gedanke:
Das archaische Aug-um-Auge, Zahnschleifer-um-Zahnschleifer wurde auch schon Jahrhunderte vor Jesus Christus in Frage gestellt. Die Sittenlehre des Gautama Buddha war nicht das einzige in dieser Richtung.
Wenn wir zunächst bei Christus, Paulus, usw bleiben, ist es klar, dass er nur teilweise erfolgreich war.
Hegelianisch: Zahnumzahn die These, Bergpredigt die Antitheses und die letzten 2000 oder 1600 Jahre die Synthese, ein Hin- und her zwischen Aggression und Degression. Und soeben ist mir aufgefallen, dass wahrscheinlich gerade der Widerstreit zwischen den 2 Prinzipien die Evolution dorthin gebracht hat, wo sie ihr Ziel hat, zu den auch für mich jenseits des Vorstellungsvermögens liegenden Höhenflügen der Mathematik und damit zur Schaffung der künstlichen Intelligenz, die in +-100 Jahren den homosapiens ablösen wird.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.09.2019 15:26

Vielleicht gestattet mir das niveavolle Forum ein paar Worte zur Person Greta. Laut OÖN hat sie erwachsene Personen hinter sich, die es offensichtlich zu ungeheurem medialen und somit politischem Einfluß gebracht haben. Inwieweit die 16jährige ihr eigenes Handeln versteht und kontrollieren kann, davon habe ich wirklich keine Ahnung. Einige sprechen von Autismus, viele von Asperger, ich bin zu faul, das zu gugln, weil ich es auch dann nicht wirklich verstehen könnte. Was ich aber verstehe, ist die öffentliche Kommunikation. Die bestimmenden Personen zwischen GrünpolitikerInnen, WirtchaftskapitänInnen und Papst haben mit Greta T. die ganze Thematik des "Klimawandels" in ihr personifiziert. Damit richtet sich nun auch der Zorn derjenigen, die abweichend vom Mainstream denken und abweichende Sachinformationen (oder überhaupt solche anstelle von Emotionen) haben und die vom Mainstream nun schon lange ausgedodelt und verteufelt werden, gegen die kleine 16jährige. Das ist brutal!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 24.09.2019 15:49

NACHARBEITER,
ich erkläre dir gerne, was das Asperger-Syndrom ist.
Der Mensch kommt von Natur aus mit möglichst vielen Begabungen auf die Welt, denn nur das sichert sein Überleben. Er kann sich dadurch überall durchschlagen.
Das Asperger-Syndrom ist jedoch eine "Krankheit", welche dem Menschen von seiner Geburt eine einzige Gabe besonders ausprägt, die anderen Gaben aber völlig vernachlässigt.
Wäre Mozart bei einem Bauern auf die Welt gekommen, wäre er ein Taugenichts mit zwei linken Händen zur Arbeit gewesen. Sein Vater war aber Musiker und unterstützte dieses Asperger-Syndrom. Mozart wurde als ein Wunderkind bezeichnet.

Grete Thunberg ist auf die Welt gekommen mit einem Zwang in ihr, die Welt vor dem totalen Umweltchaos zu schützen. In ihrer Umgebung sind Menschen, welche diese Begabung erkennen und fördern dieses Bestreben sogar, da diese "Krankheit" ihre einzige Begabung ist.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.09.2019 16:14

Danke, ALCEA! Ich nehme Ihre Erklärung auf von Mozarts "positivem" Asperger Syndrom - meinem Verständnis nach extreme "Neigung zur Musik, Verständnis von Musik, Kreativität...". Die arme Greta hat aber den "Drang, die Welt vor dem menschengemachten Klimauntergang zu retten" - oder so. Da feigelt es mich im Verständnis schon ziemlich. Ich will jetzt gar nicht sagen, welche anderen Asperger KandidatInnen mir dann noch einfielen, gar nicht so positive, mit starkem Drang zur Weltveränderung. Hat Mozart auch so verbissen dreingeschaut?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 16:23

Zu deiner unkundigen Bemerkung will ich dich auf nachstehendes Buch verweisen.

Mozart; Genius und Eros. Eine Biografie
C.H. Beck Verlag, München 2014
ISBN 9783406661327
Gebunden, 565 Seiten, 24,95 EUR

Erst Bildung macht das Leben lebenswert und vertreibt unnötig aufkommende Dummheiten.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2019 18:39

Bildung und Einbildung ist oft das Gleiche. Lass bitte solche Bücher, die sind auch nur von Menschen geschrieben - vielleicht sogar mit gleichem Syndrom.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 15:11

Unsympathische Göre......

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 15:17

Setzen Sie sich in Ihren SUV und fahren Sie wo dagegen, vielleicht gehts Ihnen dann wieder besser, Sie primitiver Hampelmann *lach

lädt ...
melden
antworten
Berni-Pelizzari (968 Kommentare)
am 24.09.2019 15:59

aber geh an SUV braucht man alleine schon damit man mit 80 über die Geschwindikteisbugln in den 30er Zonen drüberspringt ohne aufzusitzen...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 16:08

Ja gut, aber die machen das Kraut nimma fett *lach

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 24.09.2019 15:22

Weil sie die Wahrheit spricht ist sie unsympathisch?
Auch wenn vl nicht alles was sie sagt von ihr stammt, hat sie mit vielem recht.

Jeder der auf das Mädel hinpeckt sollte sich mal selber an der Nase nehmen und schauen was er den für das Klima tut.
Bewegt euch mal im Grünen und schaut wie wir mit Welt umgehen, überall Müll(leere Flaschen, Dosen, Papier) und alles was ihr Ignoranten tut, ist auf das Mädl hinpecken.

Peckt auf die Ignoranten Politiker hin, die unsere Welt mit ihrer Gier zerstören und nicht auf ein Mädl das sich für das Wohl der Menschen einsetzt.

Wie so oft wird der dumme Mensch erst dann draufkommen wenn es zu spät ist...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2019 15:09

Eigentlich ist dieses Mädel zu bedauern - wird es doch von seinen Eltern und einem gewaltigen Stab an Beratern schändlich mißbraucht. Sie ist das Sprachrohr einer geldgierigen Organisation, die nur eines im Sinn hat: Geld scheffeln, solange der Klimaschmäh noch zieht und die meisten Menschen hinters Licht geführt werden können.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 15:18

Sie sind auch zu bedauern, wenn Sie diesen billigen Dreck glauben, denn Sie da posten : - )

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2019 18:32

Amen !

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 15:04

Es ist schon bezeichnend für unsere Gesellschaft, was für Dreckskommentare in Richtung eines Kindes abgefeuert werden.
Hier sind sich links und rechts einig.
Total primitiv!
10.000 Wissenschaftler warnen ausdrücklichst, aber wir, die verdummende Gesellschaft weiß es besser.
Erfüllt von Neid, Egoismus und Gier.
Das prägt uns scheinbar in den wohlhabenden Ländern.
Nur noch erbärmlich, tief, primitiv und deppert.

Schon klar:
Es ist halt angenehmer und leichter gegen ein junges Mädchen zu hetzen als auf seinen protzigen SUV zu verzichten!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.09.2019 15:25

Sie Dummkopf mehr kann man zu diesem Kommentar nicht sagen

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 24.09.2019 15:29

Ich habe es ja egschrieben:
10.000 Wissenschaftler wissen nicht, wie sie uns noch warnen sollen.

Und Sie wissen es scheinbar besser?
Na, haben Sie nun eine Lösung oder einfach nur einen Rausch?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.09.2019 18:42

Und 10 000 andere Wissenschaftler haben eine andere Meinung. Wer hat nun recht?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 21:50

halliday >>>>> gretl ist kein junges Mädchen. Sie schaut nur jung aus.
Doch auch das nicht.
Gretl schaut überhaupt nicht aus.
Für ein Kind schaut sie alt aus, für eine Greisin jung.
Aber mittelalterlich ist sie schon gar nicht.
Ich meine, ihr Aussehen hat einen Großteil ihrer celebrity-Haftigkeit bewirkt. Sie schaut faszinierend abnormal aus.
Wenn ihre Eltern wie einst Mowgli ein Paar Wölfe wären, würden sie die Gretl verstoßen.
Oder Romula und Rema.
Rom wäre nie gebaut worden, und alles wäre anders gekommen.

lädt ...
melden
antworten
leser01 (103 Kommentare)
am 24.09.2019 15:03

Ich denke, dass Greta mit ihren Ansichten recht hat, aber als Kind der 68er Generation bezweifle ich, dass sich allzuviel ändern wird. Den Jüngeren Lesern wird die 68er Generation nur mehr vom hören und sagen bekannt sein. Wir wollten auch die Welt zu mehr Frieden verändern, doch dann kam in den 70ern die Ölkrise und aus war es mit lustig. Das Hemd war für die meisten näher als der Rock.
Für den Klimaschutz hoffe ich, dass wir in keine große Rezession geraten, denn dann haben wir in Europa andere Probleme, wo sich doch schon ein Einparteien Staat anschickt die Weltführerschaft zu übernehmen. Und ehrlich gesagt haben wir dem nicht mehr viel entgegen zu setzten, so ist es wenn man das Haus (die Technologie) verkauft.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 24.09.2019 17:18

Das größere Problem wird sein, wenn nach den Kriegsflüchtlingen aus Syrien und Afghanistan die Klimaflüchtlinge aus Afrika und Asien kommen.

Wohlgemerkt: Die Flüchtlinge vor der von Menschen gemachten Klimakatastrophe.

Dann kann man nämlich an die bisherigen Flüchtlingszahlen eine Null hinten dranhängen.
Dann werden Gestalten wie Kickl auf einmal als "Gemäßigte " dastehen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 21:59

wie soll greta mit "ihren" Ansichten recht haben, wenn sie keine Ansichten hat! Das Alpha und Omega Thumbergs besteht darin, dass sie die Regierungen (und zwar alle, das Imperium des Kriegs der Sterne eingeschlossen) in vorwurfsvollem Tonfall auffordert, dass sie etwas gegen Klimawandel unternehmen sollen.
Das ist keine Ansicht, sondern Geltungsbedürfnis.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 24.09.2019 15:01

Nehmen wir an, einer leidenschaftlich guten oder leidenschaftlich geltungssüchtigen Person namens Gfreta kommt es zu Bewusstsein, dass Verkehrsunfälle viele Menschenleben kosten.
Gfreta beschließt, dagegen anzukämpfen, sie macht Sitzstreiks, vielleicht auch Hungerstreiks, ihre nächsten Verwandten treten an ihre Seite, doch dabei bleibts nicht. Tausend, ja Millionen junge, demonstrationsbeflissene Leute schließen sich an, jeden Dienstag gibts Schulstreiks usw.
Und Gfreta tut auch Friedensnobelpreiswürdiges. Sie appelliert mit aller ihr zu Gebote stehenden Lautstärke an sämtliche Regierungen, die Zahl der Verkehrstoten zu verringern, und die Zeitungen bewundern sie für diesen Mut und diesen Einfallsreichtum.
WAS die Regierungen wirklich machen sollen, sagt Gfreta nicht.
Sie könnte zB ein weltweites oder auch nur Finnlandweites Geschwindigkeitslimit von 50km/h fordern (Gfreta ist Finnin), aber so weit lehnt sie sich nicht aus dem Fenster. Nur ja nichts Konkretes!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2019 16:01

Werter Salbeitee! Malen sie den Beelzebub nicht an die Wand!
In Berlin gab es zwei Tote Kinder, weil einer mit einem SUV mit 80km/h in sie reingefahren ist. Das ist furchtbar und tragisch.
Nun wird aber diskutiert, SUV's aus den Städten wegen der Gefährlichkeit zu verbannen!
Wäre natürlich ein Familyvan mit 80 km/h in die Kinder gefahren, würden sie noch leben. So stellen sich die Berliner Grünen die Welt vor.

Und nein. Ich habe keinen SUV.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 24.09.2019 20:08

Das kann sie nicht, weil sie die Wahrheit nicht kennt, sie richt und wittert das etwas nicht stimmt, ( aber das wissen alle anderen auch ohne sie ) sie ist leider auch wie Medien berichteten ein Psycho, der in Behandlung gehört, denn dieser Schwachsinn das sie von sich gibt, begleitet sie bis in ihre Träume hinein. Und das wird noch viel schlimmer, wenn nicht jemand versucht mal sie zu stoppen. Und nicht sie denn Klimawandel, ( das kann sie nicht)

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen