Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reisewarnung für Westbalkan-Länder

Von nachrichten.at/apa, 01. Juli 2020, 13:56 Uhr
"Da hat es uns die Augen raus gehaut" - Zitate der Woche
"Wenn sie den Koffer packen, vergessen sie den Hausverstand nicht." - Urlaub in Corona-Zeiten, Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hofft auf gesunde Heimkehr. Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Außenminister Alexander Schallenberg hat für alle sechs Staaten des Westbalkans am Mittwoch eine Reisewarnung ausgerufen, die ab sofort gilt. "Dieser Sommer wird kein normaler sein", so Schallenberg .

Angesichts der steigenden Coronazahlen in der Region vollzieht die österreichische Regierung eine 180-Grad-Wende in der Frage der Grenzöffnung auf den Westbalkan. Schallenberg hat am Mittwoch eine Reisewarnung für Serbien, Bosnien-Herzegowina, den Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro und Albanien verkündet.

"Bei der Reisefreiheit sind wir noch meilenweit von einem Normalzustand entfernt", betonte Schallenberg. In Österreich gebe es bereits Corona-Fälle, die auf Reisende vom Westbalkan zurückzuführen seien, so der Außenminister. In Slowenien und Kroatien seien ebenfalls vermehrt Cluster von Neuerkrankungen durch Rückkehrer vom Westbalkan zu beobachten.

Schallenberg betonte, dass sich die Situation in den vergangenen Tagen und Wochen im Westbalkan "nicht so positiv entwickelt. Das Gegenteil ist leider der Fall".

Die Reisewarnung - Sicherheitsstufe 6 - empfiehlt Österreichern "dringend", das betroffene Land zu verlassen. Coronatests oder eine 14-tägige-Heimquarantäne sind bei einer Einreise aus den Westbalkanländern jetzt schon Pflicht.

Damit scheint sich der erst Anfang Juni eingeleitete Prozess der Grenzöffnungen zu europäischen Staaten wieder umzukehren. So hat Österreich im vergangenen Monat die Corona-Reisebeschränkungen zu fast allen EU-Staaten aufgehoben.Mit Verweis auf der Vorgehen anderer europäischer Länder unterstrich Schallenberg: "Wir sind im Mainstream Europas unterwegs." Deutschland hatte am Mittwoch Erleichterungen für Einreisende aus elf Nicht-EU-Ländern beschlossen, nahm Serbien und drei nicht-europäische Staaten jedoch davon aus.

Die Maßnahme wird vor dem Hintergrund gezogen, die in der Region familiär verwurzelten Österreicher oder Drittstaatsangehörige davon abzubringen, ihren Sommerurlaub in den Westbalkan-Staaten zu verbringen. "Ich bin mir bewusst, dass diese Entscheidung - insbesondere mit Blick auf die Sommerferien - für viele Menschen in Österreich eine sehr schmerzhafte ist", sagte Schallenberg. "Das ist zweifelsohne nicht leicht und ich habe dafür vollstes Verständnis."

Ähnlich äußerte sich auch Integrationsministerin Susanne Raab (VP). "Nehmen Sie die Reisewarnungen sehr ernst, halten Sie sich daran, auch wenn es schwerfallen mag", appellierte Raab an die Bevölkerung. Dazu werde es eine Informationskampagne für Menschen mit Migrationshintergrund vor allem aus dem Westbalkan und der Türkei geben, die über Newsletter, Integrationszentren und Medien zu den Reisewarnungen sowie Hygienevorschriften verbreitet wird.

"Bei einer Rückkehr kann unter Umständen auch das Coronavirus im Gepäck sein", warnte Innenminister Karl Nehammer (VP) ebenfalls und kündigte "intensive" Kontrollen an den Grenzen an. Außerdem sollen 1.500 Polizisten dem Grenzschutz hinzugezogen werden. Es sei kein "Kavaliersdelikt, wenn man ohne gültigen Coronavirustest einreist" oder die 14-tägige Quarantäne nicht einhalte, so der Innenminister mit Verweis auf Strafen in Höhe von bis zu 1.450 Euro.

Die von der Bundesregierung mit sofortiger Wirkung erlassene Reisewarnung für den Westbalkan betrifft potenziell eine halbe Million Menschen, die hierzulande leben. In Österreich wohnen laut Statistik Austria 530.000 Menschen mit Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien. Weitere 283.000 haben einen türkischen Migrationshintergrund. Für die Türkei gilt schon länger die höchste Reisewarnstufe.

Coronabedingt warnte das Außenministerium bisher bereits vor Reisen in 23 Staaten: Ägypten, Bangladesch, Brasilien, Chile, Ecuador, Großbritannien, Indien, Indonesien, Iran, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, Philippinen, Portugal, Russland, Schweden, Senegal, Südafrika, die Türkei, Ukraine, USA und Weißrussland (Belarus). Dazu kommen partielle Reisewarnungen, die sich nur auf Teile des jeweiligen Staatsgebiets beziehen. In Italien gilt dies für die Region Lombardei, in Deutschland für die Landkreise Gütersloh und Warendorf im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

mehr aus Außenpolitik

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tinto (1.323 Kommentare)
am 01.07.2020 22:55

Ich möchte nur auf etwas hinweisen! Einige Tierschutzvereine vermitteln Hunde, aber auch Katzen, neben Ungarn auch aus Serbien, das ja nicht EU-Mitglied ist. Diese reservierten 4-Pfoter werden dann ins EU-Land Ungarn verlegt, von wo sie dann zu ihren Futterknechten, Köche(i)n, Entertainern, Kuschelpartnern, Dogwalkern etcetc gelangen! Seit Mitte März können die Vierpfoter nicht zu ihren Familien gelangen, da sie nicht nach Ungarn gelangen können. Aus Ungarn schafften es knapp vor Lockdown noch einige Dogs nach Österreich. Seit einiger Zeit offenbar auch wieder. Schleichwege?
Sehr erfreulich, dass bei den Tierschutzvereinen meistens 2 Dogs - Geschwister im Welpenalter oder 2 zusammengewürfelte Mischlinge gemeinsam ein neues Zuhause fanden bzw finden, da noch reserviert!
Was braucht man in Zeiten wie diesen? Freunde! Da bleiben zumeist nur die "besten Freunde des Menschen", sprich Hunde!
Sprichwort: "Der Hund hält im Sturme noch zu Dir, der Mensch nicht mal im Winde".

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 01.07.2020 18:53

Zumindest die Türkei meiden!

Da wäre ein Denkzettel die einzig richtige Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.07.2020 18:47

Der Herr Nehammer spricht wieder einmal von Kontrollen an den Grenzen.
Schöne Worte, aber wie üblich bei ihm nur lauwarme Luft.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 01.07.2020 16:24

Schaut euch mal die Landkarte an. Der Westbalkan wird nördlich von Kroatien und südlich von Griechland begrenzt. Für diese Länder keine Reisewarnung. Hoffentlich weiß Covid auch wie die Grenzen verlaufen.

Ein Schelm der böses denkt.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.07.2020 21:17

Eben rein wirtschaftliches Denken, eine verlogene Regierung. Kroatien gehört zum Balkan und auch Slowenien. Alles was zu Ex Jugoslawien zählte ist BALKAN, oder Aussenminister? Oder Herr Bundeskanzler? Und genauso wie mit diesem Umstand umgegangen wird macht ihr es seit Monaten auch in Österreich!!! Nur Lügen und wirtschaftliches Denken. Oder gibts lebenslänglich Gratisurlaub. Ich weis es nicht. Und ihr werdet euch nicht erinnern können 😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 01.07.2020 15:52

Westbalkan der beginnt doch eh östlich von Amstetten..

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.07.2020 16:16

Wenn ich mir den Fahrstil der Autofahrer ("illegale" Straßenrennen*) sowie deren Fuhrpark (schwarze BMW) anschaue würde ich sagen am westlichen Rand von Wels.

*) damit will ich nicht sagen die extremen Wettfahrten wie in Berlin, wo es auch Tote gab (Mordanklage - zu recht!), sondern zumindest beschleunigen um die Wette, es quietsch und stinkt, schwarze Streifen bleiben am Asphalt zurück

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 01.07.2020 15:49

Ob die österr. Regierung in den nächsten 2 Wochen auch Reisewarnungen für Österreich selbst ausspicht?...wäre nur fair, denn wenns so weitergeht, sind wir in 2 Wochen nämlich auch in Ö wieder bei Faktor 2-3

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.07.2020 16:19

Man könnte (oder sollte) ja eine Quarantäne über ganz Linz verhängen.
Nicht notwendigerweise 2 Wochen (Inkubationszeit), aber zumindest solange, bis die Kontaktpersonen ausgeforscht und alle getestet sind.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.07.2020 16:36

"...die in der Region familiär verwurzelten Österreicher oder Drittstaatsangehörige"
Werden diese bei der Rückkehr auch getestet, ich fürchte nicht so ernsthaft, denn:

"....warnte Innenminister Karl Nehammer (VP) ebenfalls und kündigte 'intensive' Kontrollen an den Grenzen an"

Warum nur intensiv, warum nicht ALLE Rückkehrer sowie Quarantäne, zumindest bis zum Vorliegen des Testergebnis.

Das Reisen birgt meiner Meinung VIEL höheres Risiko als der Einkauf im Supermarkt oder ein Bier im Gastgarten beim Dorfwirten, dort triff man eh nur Leute, die man kennt und nicht reisen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 12:30

Unsere Regierungskasperln nehmen sich ja selbst nicht mehr ernst. Einerseits haben sie Zähneklappern vor der "zweiten Welle". Andererseits öffnen sie auf Druck der EU und der Fremdenverkehrswirtschaft unsere Grenzen und werfen gleichzeitig mit den Reisewarnungen nur so um sich. Die spinnen, die Türkis-Grünen !

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 01.07.2020 11:38

Reisewarnung für diese Länder war höchste Zeit und kommt nicht von irgendwo. Ich sehe hier zweierlei Probleme. Erstens die Österreicher die dorthin in Urlaub fahren ganz nach dem Motto "Ich lass mir meinen Urlaub nicht verbieten" und zweitens die Menschen die von dort stammen, in Österreich leben und absolut auch nicht darauf verzichten wollen in die alte Heimat zu fahren. Beides ist selten dumm, ignorant und egoistisch. Dank der offiziellen Reisewarnung stehen nun Gestz und Arbeitgeber Möglichkeiten zur Sanktionierung (kein Geld im Falle einer Quarantäne,..) zur Verfügung und ich hoffe diese werden auch genützt

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.07.2020 12:00

Wäre eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten. Aber von den Daltons da oben traut sich anscheinend keiner. Wieso auch immer😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 10:14

Die ganzen grenzoeffnungen macht man nur, daß vdb, Merkel und Konsorten, weiterhin Lehrlinge "studierte" ins Land holen können. Anstatt sie selber zu denen auswandern.

lädt ...
melden
antworten
joghurt182 (402 Kommentare)
am 01.07.2020 11:20

du musst dich davon befreien..... bitte wieder den Aluhut aufsetzen und im Keller einhausen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 14:29

Wird bei Ihnen schon am Vormittag getrunken?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 01.07.2020 15:55

dumm - dümmer - nala2

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.07.2020 10:11

Das werden noch mehr werden, Kroatien, Bulgarien, Tschechei....., der Virus ist wieder da, Leute die dort hinreisen, sollen sich selber bei einer Erkrankung alles bezahlen!!

Wir haben bei uns wunderbare Seen, muss unbedingt es die gesundheitliche Gefahr sein!
Nächstes Jahr kann es wieder fast normal sein, einmal auf was verzichten, mein Gott wie sind viele sooo verwöhnt!!🙄😷😷🤧

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.07.2020 16:06

@UPIKUS: "Wir haben bei uns so viele wunderbare Seen" RICHTIG

Wo zu Mittag die Zufahrtsstraßen wegen heilloser Überfüllung gesperrt werden, so wie das vergangene Wochenende an vielen Seen geschehen.
Klar wird da der Abstand ganz Sicher eingehalten!!!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.07.2020 09:34

Interessant! Das diese Länder von Anfang stark betroffen waren und es noch sind das war jedem halbwegs denkenden klar. 1auch genügend arbeitende und immer heimfliegende Chinesen die den halben Balkan um bauen. Ok. 2.das Gesundheitsystem naja sagen wir unter ferner liefen3. Und Tests in hoher Zahl? Wers glaubt wird selig. Woher das Geld dafür. 4.das bedeutet also :Wie zu Titos Zeiten Still, heimlich verschweigen, tarnen und täuschen!!!
Aber wascist mit Kroatien?? Wieso hier nicht? Weil es schon zur Eu zählt? Weil wir vlt noch ans Meer wollen? Wieso nicht? Laut tv 2.Welle schon im Lande. Unser Kurzpartie sollte vlt mal einen Ausflug ohne Maske nach Kroatien machen von der Küste bis ans hintere Ende zur ungarischen Grenze machen. So eine verlogene Partie alle miteinander. 😷😷😷😷😷😷

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 01.07.2020 09:29

sagts einmal

Wo ist der hl Basti?
Seit Tagen kein Heiligenbild, keine aufgesetzten Floskeln

Österreich geht unter
oder
ist er gar in Quarantäne?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2020 13:13

ADASCHAUHER

may be kümmert er sich gerade darum dass DAS Projekt NICHT umgesetzt wird 😜

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?DETAILS_OFFSET=0&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_ALL&NEWS_HASH=9aba5fd8ca86f564b67e14cb5956d311a1f896f8&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=&SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING&ID_NEWS=980100703#scroll-to

es ist schon HINTERFOTZIG welche Politik aus Deutschland mit der Türkei gemacht wird . Einerseits wird auf Erdogan geschimpft , auf der Anderen Seite schieben sie ihm Wirtschaftssaufträge in den Hintern .

SOOO SINDS , DIE DEITSCHEN !!! PFUI KAK 🤢🤢🤢

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 01.07.2020 15:57

Proben@ Die Deutschen wären immer schon so grindig 2Weltkriege anzetteln aber immer die große Klappe...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen