Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanadas Premierminister Justin Trudeau darf weiter regieren

Von nachrichten.at/apa, 22. Oktober 2019, 06:04 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Kanada: Hier wartet Familie Trudeau auf das Wahlergebnis
Bild: (REUTERS)

MONTREAL. Die Liberalen von Premierminister Justin Trudeau sind bei der Parlamentswahl in Kanada laut Prognosen erneut stärkste Kraft geworden. Die Partei werde die meisten Sitze im Parlament bekommen, sie verlor aber ihre absolute Mehrheit.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau darf weiter regieren. Laut amtlichen Angaben vom Dienstag sicherte sich der 47-Jährige bei der Parlamentswahl am Montag eine zweite Amtszeit. Allerdings verloren seine Liberalen ihre absolute Mehrheit im Parlament. Trudeau muss nun eine Minderheitsregierung bilden und ist auf die Unterstützung kleinerer Parteien angewiesen.

Die Liberalen kommen dem offiziellen Wahlergebnis zufolge in der neuen Legislaturperiode auf 157 der 338 Abgeordnetenmandate. Die Konservativen erhalten 121 Sitze. Die absolute Mehrheit liegt bei 170 Stimmen. Bei der Parlamentswahl 2015 hatten Trudeaus Liberale 184 Mandate gewonnen, zuletzt verfügten sie noch über 177 Abgeordnete.

Konservative prognostizieren baldiges Ende für Trudeau

Der Premier zeigte sich angesichts des Wahlergebnisses vor allem in seiner Klimapolitik bestärkt. Von der West- bis zur Ostküste hätten sich die Kanadier "gegen eine Spaltung und Negativität" entschieden, sagte Trudeau in der Nacht zum Dienstag vor Anhängern in Montréal. Vielmehr hätten die Wähler "für ein progressives Programm und starkes Handeln gegen den Klimawandel" gestimmt.

Umfragen hatten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Trudeaus Liberalen und den Konservativen von Herausforderer Andrew Scheer vorausgesagt. Scheer war unter anderem für Steuersenkungen, mehr Haushaltsdisziplin und eine Abschaffung der von Trudeau eingeführten CO2-Steuer eingetreten.

Der Chef der Konservativen gestand seine Wahlniederlage ein, verwies aber zugleich auf die Verluste für Trudeaus Liberale. Trudeau sei angeschlagen und seine Regierung werde bald beendet sein. "Wenn die Zeit kommt, werden die Konservativen bereit sein, und wir werden gewinnen!", sagte Scheer.

Zwei Möglichkeiten für eine Minderheitsregierung

Trudeau könnte nun Gespräche mit der noch jungen New Democratic Party (NDP) und mit dem Bloc Québécois beginnen, der sich für eine Unabhängigkeit der französischsprachigen Provinz Québec stark macht. Die NDP kam auf 24 Sitze, der nach herben Verlusten bei der Parlamentswahl 2015 bereits totgeglaubte Bloc Québécois auf 32 Sitze.

In Montréal richtete sich Trudeau ausdrücklich an die französischsprachige Bevölkerung von Québec. Die Bürger dort "wollten sicherstellen, dass die Stimme Québecs noch stärker in Ottawa gehört wird", sagte der Premier. Die Liberalen "werden für euch da sein", versprach er.

Ungewöhnlich schmutziger Wahlkampf

Der Wahlkampf in Kanada war ungewöhnlich heftig geführt worden. Trudeau bezeichnete den Wahlkampf als "einen der schmutzigsten, auf Desinformation basierenden" in der Geschichte des Landes. Wegen Drohungen musste Trudeau bei einer Wahlkampfveranstaltung gar eine schusssichere Weste tragen.

Der Premier war wegen eines Skandals um ein 18 Jahre altes Foto, das ihn mit dunkel geschminkter Haut und Turban zeigt, und einer Affäre um politische Einmischung in die Justiz politisch angeschlagen. Im Wahlkampf versuchte er mit seiner Regierungsbilanz zu punkten, etwa einer gesunden Wirtschaft, der Legalisierung von Cannabis, der Einführung einer CO2-Steuer und der Unterzeichnung von Handelsabkommen mit Europa, den USA und Mexiko.

mehr aus Außenpolitik

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Trumps erster Strafprozess beginnt mit einer Niederlage

Bericht: Hamas legt Gegenvorschlag für Geisel-Deal vor

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 22.10.2019 13:03

"Später tauchte ein altes Foto von ihm auf, das ihn vor 20 Jahren mit dunkel geschminktem Gesicht - verkleidet als Aladdin - auf einer Party zeigte. Der Ministerpräsident entschuldigte sich für sein "rassistisches" Verhalten."

hat sich andré heller wegen sein krüppellied schon entschuldigt?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.10.2019 11:06

Auch nur eine Regierungs- und keine Parlamentswahl.

Die Rosstäuscherei ist die Sache der Journalisten. Aber das ist keine Medienschelte, das ist pure Verzweiflung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen