Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lachender Laschet in Katastrophengebiet löst Empörung aus

Von nachrichten.at/apa, 18. Juli 2021, 09:22 Uhr
GERMANY-WEATHER-FLOODS
Armin Laschet in Hagen Bild: INA FASSBENDER (AFP)

BERLIN. Ein lachender Ministerpräsident Armin Laschet beim Besuch im vom Unwetter heimgesuchten Nordrhein-Westfalen hat empörte Reaktionen ausgelöst.

"Ich bin wirklich sprachlos", so SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Samstag auf Twitter und verlinkte auf ein im Internet kursierendes Video. Darin lacht Laschet etwa eine halbe Minute im Hintergrund mit Umstehenden, während der deutsche Präsident Frank-Walter Steinmeier den Betroffenen in der Katastrophenregion Hilfe verspricht.

Wie der CDU-Kanzlerkandidat Laschet im Hintergrund "rumalbert", sei "ohne Anstand und empörend", sagte Klingbeil der "Bild am Sonntag" ("BamS"). "In Krisenzeiten zeigt sich der Charakter, heißt es. Wer ohne Gespür in solch schwierigen Situationen herumfeixt, der disqualifiziert sich selbst", betonte der SPD-Generalsekretär.

"Es war unpassend und es tut mir leid"

Laschet entschuldigte sich am Abend auf Twitter: "Uns liegt das Schicksal der Betroffenen am Herzen, von dem wir in vielen Gesprächen gehört haben", schrieb der Kanzlerkandidat der Union. "Umso mehr bedauere ich den Eindruck, der durch eine Gesprächssituation entstanden ist. Dies war unpassend und es tut mir leid."

Kritik an Laschets Verhalten kam auch von der FDP. Bundestags-Fraktionsvize Michael Theurer sagte der "BamS": "Rheinische Frohnatur in Ehren", doch werde es dem Ernst der Lage nicht gerecht, "herumzualbern", während der Bundespräsident der Opfer gedenke.

Steinmeier und Laschet hatten sich bei einem gemeinsamen Besuch in Erftstadt ein Bild von der Lage gemacht. In dem Ort hatte die über die Ufer getretene Erft zahlreiche Häuser unterspült und zum Einsturz gebracht. Auch stürzten dort durch Erdrutsche mehrere Häuser und Teile einer historischen Burg ein.

mehr aus Außenpolitik

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 19.07.2021 12:04

armes Deutschland
mit der wahl zwischen pest & Cholera,
zwischen L. und B.....
Wäre ja egal, wenn uns das nicht alle in der EU damit betreffen würde....

Dabei gäbe es stärkere Persönlichkeiten...aber eben das "Peterprinzip".....

wer gestern Fr. Wagenknecht in BR Alpha gehört hatte
https://www.br.de/mediathek/video/video/denis-scheck-im-gespraech-mit-sahra-wagenknecht-und-juli-zeh-100.html

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/sendung-3138346.html

dem werden die Unterschiede bewußt....

lädt ...
melden
antworten
telepath (353 Kommentare)
am 19.07.2021 06:37

Auch Herr Steinmeier bog sich vor Lachen über den Journalisten, der neben ihnen am Bauch lag. Doch das ist dem linken Medienmainstream keine Zeile wert. Sowohl das Gelächter der beiden Präsidenten als auch das Verhalten der Medien ist zum Schämen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2021 07:45

Sie lachen über das eigene Volk, das in den FLuten untergeht, während Claudia Roth und Bärbock noch versuchen, wenigstens noch einige Türken zu retten.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 18.07.2021 21:56

@OÖN.
Im Bericht fehlt der Hinweis, WORÜBER die Herrschaften
gelacht haben -- womöglich über ihre eigenen Lackschuhe
mitten im Schlamm -- Alles halb so schlimm !!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 18.07.2021 21:12

Betroffenheit sieht anders aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.07.2021 19:41

Der Laschet ist eben eine Lachnummer, sowie die ganze deutsche Politmeute, angefangen von dieser unsäglichen Kanzlerin. Schwachmatiger, die jeden Bezug zu den Sorgen und Nöten des Volkes verloren haben.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 18.07.2021 21:13

Scheinbar sind die anderen Parteien noch unwählbarer, sonst hätte die CDU/CSU nicht die Kanzlerin stellen können.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.07.2021 05:33

Frage, Ihrer Meinung nach sind unsere Politiker weniger abgehoben??? Sage nur CHATS, SCHMID, CHATS. Auf weitere Politiker in TÜRKISFÄRBUNG weiter einzugehen ist müßig.
Grad diese Buaberlpartie sch....
aufs Volk. Wer nu ned des übernosert hat, dem ghörts eh ned anders😱😱😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.07.2021 07:44

Haliblau
Das stimme ich Ihnen zu. Nur die unseren können die Solidarität zum Volk besser heucheln.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 19.07.2021 09:07

Heucheln ist richtig.
Beim Bh haben wir gesagt tarnen und Täuschen. Leider Gottes sind viele Bürger blind wenn die Hörigkeit zutrifft. 😱😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.07.2021 16:47

Wo Politik ist oder Ökonomie,

da ist keine Moral!

Friedrich Schlögel

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 18.07.2021 15:50

politiker scheinen gerne zu lachen über den "pöbel"..........

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.07.2021 15:13

Politiker sollten sich generell bei solchen Katastrophen fern halten, besonders vor Wahlen.
Jede Wette, dass heute im Stelzer TV, pardon im Staatsfernsehen um 19:00, der Stelzer wieder einen seiner Auftritte. 😝

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.07.2021 15:18

.....hat.

Außerdem, wer bitte ist MANAF HASSAN ?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 18.07.2021 18:43

Manaf Hassan ist ein rechts-konservativer deutsch-syrischer Journalist, Publizist und Jurastudent. (Quelle: Buzzard)

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.07.2021 18:53

Danke, dann ist ja alles klar.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 18.07.2021 14:36

Steinmeier hatte auch seinen "Spass" ....

lädt ...
melden
antworten
Haflinger1993 (84 Kommentare)
am 18.07.2021 13:17

In den deutschen Medien war gestern das ganze Video zu sehen und dabei fällt eine Dame rechts im Bild auf, die sich biegt vor Lachen traurig darüber redet aber keiner, weil die wohl nicht berühmt genug ist

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.096 Kommentare)
am 18.07.2021 13:06

Wie oft habe ich schon erlebt dass bei Trauerfeiern in Sicht- und Hörweite der trauernden Angehörigen gewitzelt und herumgealbert wurde.
Ein unmögliches Verhalten aber (wer will es in so einer Situation wahrhaben) das Leben geht weiter.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 18.07.2021 14:38

Nach der Beerdigung meiner Mutter hat ein Onkel (Bruder meiner Mutter) bei der Zehrung Witze erzählt - ich war angewidert und habe seitdem diese "Verwandschaft" von meiner Liste gestrichen.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 18.07.2021 12:39

Das Merkel-Gesicht muss er noch üben.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.07.2021 16:39

Die Hände nicht zu vergessen!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.07.2021 12:38

Obwohl ich den selbstherrlichen Franken Söder überhaupt nicht mag, wäre dieser der wesentlich bessere Kanzler für unsere Nachbarn. Ich weiß, ich weiß, einige grüne Träumer haben da noch immer jene Dame am Radar, welche die Sache so gründlich verbaerbockt hat.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 18.07.2021 12:37

Nur vor den TV-Kameras tun sie salbungsvoll betroffen....
In Wirklichkeit geht ihnen das am Oa....vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 18.07.2021 12:31

Während Steinmeier den Betroffenen Trost und Mut zuspricht - hat der möchtegern Kanzler wohl den Ort verwechselt und die Narrenkappe vergessen!
Wer braucht solche Politiker- denen das leidgeprüfte Volk Wurst ist.
Wer hat sie überhaupt eingeladen-behindern sie nicht die Aufräumarbeiten?
Ab wann wird der Gaffer Paragraph abgewendet??

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 18.07.2021 14:40

Würden Sie sich das Video besser ansehen würden Sie sehen wie "fröhlich" auch Steinmeier war - beide hatten sich angeblich über einen am Boden liegenden Reporter belustigt....

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.07.2021 11:40

Laschet kommt aus der Karnevalregion. Wenn er sich eine Narrenkappe aufsetzen würde, wäre er der perfekte Faschingsgildenpräsident.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.07.2021 12:39

Und ohne Kappe ist er schlicht ein Narr

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 18.07.2021 11:04

Empörung als politisches Instrument.

Zufällig wieder Sozis am Werken, haben ja auch in Deutschland selbst wenig zu lachen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 18.07.2021 12:21

Und warum hat sich dann Laschet im nachhinein selbst entschuldigt, wenn nur die bösen Anderen die Schuld haben?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 18.07.2021 14:31

Die Entschuldigung ist wohl eine verständliche Aktion.

Weniger verständlich ist die Aktion, die Bilder aufzublasen und einen Skandal daraus zu machen. Gilt für ganz Deutschland jetzt ein Lachverbot?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.07.2021 16:42

Na ich weiß nicht, in dieser Situation?
Bei den vielen toten?
Respektlos!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.07.2021 10:57

Was soll das?

Die Journalisten solle hinterfragen worüber geredet wurde

Das ist die hinterfotzige linksgrüne Berichterstattung wie sie die Kobold Grüne braucht

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 18.07.2021 12:25

überhaupt wenn man dann den namen des posters sieht - da ist dann eh alles klar

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 18.07.2021 12:36

Grüner Kasperl

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 18.07.2021 12:42

Des Kasperl bist wohl du

einfaches Weltbild für einen einfachen Menschen

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 18.07.2021 10:51

Wenn jemand augenscheinlich eine vom Katastrophenfall entkoppelte Unterhaltung führt und ins Kamerablickfeld kommt, dabei lacht und die Medien sich nun wieder auf diesen Menschen stürzen, dann sollte man sich auch die Frage nach der Art und Weise der Berichtetstattung stellen.
Alle Medien berichten heute darüber, m.E. genauso unangebracht.
Selbst Betroffene lachen heute, z.B. weil sie froh sind, überlebt zu haben.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.235 Kommentare)
am 18.07.2021 10:58

Warum sollen sich die Medien nur auf Frau Baerbock stürzen?

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 18.07.2021 10:59

Schauen Sie sich den Bericht genau an, da hinten lachen mehrere. Es ist schon sehr Dumm von Ihnen auch noch etwas positives für so einen Politdarsteller zu haben.
Leider gibt es keine guten Politiker mehr, alles nur mehr Marionetten des Deep Staad.
Wir werden alle verschaukelt und für Blöd erklärt ven der Politik.

Weg mit dem Gsindel.........

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 18.07.2021 14:13

Ich finde ihre Rechtschreibung genau so gut, wie ihre Argumente😂🤣😂

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 18.07.2021 10:48

So ist die Politik heutzutage!
Auch in Österreich sind Türkis Grün nicht besser!
Außen hui, innen pfui!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 18.07.2021 10:52

sie haben vergessen das hübsche Lächeln von Kickl und Belakowitsch zu erwähnen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.07.2021 11:12

Auch der Pausenclown ballt die Fäustchen und hüpft vor Freude .....

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.07.2021 12:47

Sie meinen die angebliche Ärztin?

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.567 Kommentare)
am 18.07.2021 10:43

Auch bei uns wird gelacht im Hinterzimmer von den Türkisen , das es immer noch genug Türkise Stimmen gibt......

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 18.07.2021 10:47

Was hat das jetzt mit dem Artikel zu tun?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 18.07.2021 10:47

@Duc
was hat das mit dem Beitrag zu tun und warum wissen sie das?
infolge ihres Wissens sind sie persönlich anwesend im Hinterzimmer der Politiker.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 18.07.2021 10:56

….. und warum wissen sie das?

Aus den Chats dieser Maturaballtruppe vielleicht ?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 18.07.2021 10:58

Jetzt haben wir den Verräter.

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 18.07.2021 10:40

Wie gestern eine Betroffene gesagt hat, entweder sie greifen sich einen Besen oder eine Schaufel oder sie sollen sich schl...!
Blöd daherreden kann jeder.
Sollen sich lieber dafür einsetzen dass die Einsatzkräfte bezahlt freigestellt werden von ihren Jobs.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen