Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kramp-Karrenbauer wird neue deutsche Verteidigungsministerin

Von nachrichten.at/apa, 17. Juli 2019, 09:37 Uhr
GERMANY-EU-POLITICS-VOTE-PARTIES-CDU
Annegret Kramp-Karrenbauer Bild: ODD ANDERSEN (APA/AFP/ODD ANDERSEN)

BERLIN. Die CDU-Chefin rückt damit an die Stelle der neu gewählten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Die CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue deutsche Verteidigungsministerin. Das bestätigten Regierungssprecher Steffen Seibert sowie mehrere CDU-Quellen am Dienstagabend. Die CDU-Chefin rückt damit an die Stelle der neu gewählten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die am Mittwoch ihr Amt aufgeben wird.

Die Entscheidung fiel nach einer Beratung im CDU-Präsidium. Zuvor war betont worden, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und die CDU-Chefin Personalentscheidungen im Kabinett gemeinsam treffen würden. Die Ernennung von Kramp-Karrenbauer ist für diesen Mittwoch vorgesehen.

Die Entscheidung galt in Berlin als Überraschung, weil die CDU-Chefin zuvor stets betont hatte, keinen Ministerposten im Kabinett von Kanzlerin Merkel übernehmen zu wollen. Kramp-Karrenbauer hatte dies damit begründet, dass sie unabhängig als Parteivorsitzende agieren wolle. Als Ministerin ist die CDU-Chefin zudem in die Kabinettsdisziplin eingebunden.

Im CDU-Bundesvorstand war diese Position jedoch auch auf Widerstand gestoßen. Als Grund waren ihre sinkenden Zustimmungswerte genannt worden. Kramp-Karrenbauer habe als CDU-Chefin alleine keine ausreichende Bühne, um sich gegen die wieder gestiegene Popularität Merkels zu behaupten, argumentierten etliche CDU-Politiker. Als Favorit auf das Amt war zuvor Gesundheitsminister Jens Spahn gehandelt worden. Nach dieser Spekulation hätte dann Integrations-Staatsministerin Annette Widmann-Mauz Gesundheitsministerin werden können.

Kramp-Karrenbauer, die früher saarländische Ministerpräsidentin war, hat sich in den vergangenen Monaten mehrfach für steigende deutsche Verteidigungsausgaben eingesetzt und auf die Einhaltung der Selbstverpflichtung der NATO-Staaten gepocht, zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Sicherheit auszugeben. Zudem setzte sich die Saarländerin für eine engere europäische Verteidigungszusammenarbeit ein.

Merkel hatte am Dienstag ebenso wie Kramp-Karrenbauer selbst eine rasche Kabinettsumbildung angekündigt. Ein Verteidigungsminister habe die Befehls- und Kommandogewalt über die Bundeswehr, hatte Merkel argumentiert. "Das kann man nicht lange offen lassen. Insofern wird es nicht lange dauern", hatte die Regierungschefin betont. Nun muss geklärt werden, ob Kramp-Karrenbauer nicht nur vom Bundespräsidenten ernannt, sondern sehr schnell auch im Bundestag vereidigt werden soll. Dazu dürfte dann eine Sondersitzung des Parlaments nötig sein.

Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU) sprach von einer "mutigen Entscheidung". Er traue Kramp-Karrenbauer das Amt aber zu, sagte er der "Augsburger Allgemeinen". CDU-Vizechef Thomas Strobl erklärte: "Diese Überraschung ist mehr als gelungen!" Kramp-Karrenbauer sei "die richtige Frau für diese verantwortungsvolle Position". Als Innenministerin des Saarlands habe sie ihre Expertise in der Sicherheitspolitik unter Beweis gestellt.

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann sieht die Glaubwürdigkeit der CDU-Chefin als neue Verteidigungsministerin hingegen vom Start weg beschädigt. "Nachdem sie wochenlang einen Regierungseintritt ausgeschlossen hat, wird sie nun ausgerechnet Verteidigungsministerin", kritisierte Strack-Zimmermann in der Nacht auf Mittwoch. "Kanzlerin und Union zeigen erneut, dass sie die Belange der Bundeswehr nicht im Geringsten interessieren. Sonst würden sie die gebeutelte Bundeswehr nicht für Personalspielchen missbrauchen."

Noch vor zwei Wochen hatte die CDU-Chefin eine Berufung ins Verteidigungsressort abgelehnt. "Ich habe mich bewusst entschieden, aus einem Staatsamt in ein Parteiamt zu wechseln", sagte sie der "Bild"-Zeitung. "Es gibt in der CDU viel zu tun."

Für Kramp-Karrenbauer dürfte das Verteidigungsministerium zur Bewährungsprobe werden. Das Ministeramt gilt als politischer Schleudersitz. Kramp-Karrenbauers Vorgängerin von der Leyen trug dort einige Blessuren davon - etwa in der Berateraffäre, der Affäre um die Kostenexplosion bei der Sanierung des Segelschulschiffs "Gorch Fock" und durch Material- und Ausrüstungsmängel.

Die SPD hatte vor kurzem ebenfalls eine Kabinettsumbildung vorgenommen. Christine Lambrecht wurde Justizministerin, weil Katarina Barley als EU-Abgeordnete nach Straßburg wechselte. Gegen Jahresende will die Große Koalition in Berlin eine Halbzeitbilanz ihrer Arbeit ziehen. Vor allem in der SPD gibt es eine Debatte, ob man aus dem Bündnis ausscheiden sollte.

mehr aus Außenpolitik

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sol3 (13.727 Kommentare)
am 17.07.2019 21:17

Gelernt ist gelernt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2019 20:24

Mit AKK an der Spitze braucht die Bundeswehr keinen Feind mehr --->

Merkel, Van der Leyen, Kramp Karrenbauer - verTANTEN grad Europas Zukunft .

lädt ...
melden
antworten
azways (5.824 Kommentare)
am 17.07.2019 19:53

Sie tritt ja in keine großen Fußstapfen und wird diese auch kaum vergrößern.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.07.2019 19:18

Ja, Frau Pumuckl kennt sich sicher dabei aus.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.07.2019 15:32

Bravo!
Schlimmer geht immer!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.07.2019 17:50

Hauptsache, die Quote stimmt !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 17.07.2019 12:14

Jetzt verheizt Merkel ihr einstiges Ziehkind endgültig.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 17.07.2019 11:33

Na ja wie man als Außenstehender so beurteilen kann, wird AKK den Generälen schon den Marsch blasen, denn auf den Mund ist die scharfzüngige Dame nicht gefallen.
Kein Ministeramt annehmen, erinnert doch an Adenauer: "Was interessiert mich mein Geplapper von gestern".

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 17.07.2019 10:43

mit den Quoten Damen gehts bergab in Europa !

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.07.2019 10:26

Dahinter steckt noch die Konkurrenz gegen den Spahn, der einer von den 3 Mitbewerbern für den CDU-Vorsitz gewesen ist.

Da die Medien in ihrem Wahn die Exekutiven total bevorzugen, hätte ihr der Spahn im Verteidigungsministerium noch mehr Aufmerksamkeit abgenommen. Das kann sie nicht weiter so laufen lassen, die AKK - selbst wenn ihr das die Merkel geraten hat.

Das ist nicht meine Idee, das habe ich irgdendwo aufgeschnappt und für plausibel gehalten.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.221 Kommentare)
am 17.07.2019 11:03

Das war der Kommentar in der SZ von Nico Fried. Und das ist plausibel, denn AKK hat immer wieder erklärt, sich ausschliesslich um die Partei, va um deren Erneuerung kümmern zu wollen. Nachdem ihr Erfolg bei dieser Aufgabe bis dato (noch?) nicht wahrnehmbar ist, benötigt sie ein öffentlichkeitswirksameres Terrain auf ihrem geplanten Weg ins Bundeskanzler*innen-amt.
Schwierig wird für sie, dass es an der Spitze der Bundeswehr extrem schwer zu sein scheint, Erfolge vorweisen zu können. An dieser Aufgabe sind in der Ära Merkel nun schon 4 Minister*innen gescheitert (Jung, Guttenberg, de Maiziere, von der Leyen).

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.07.2019 11:28

Der Berliner Bundestag hat mir seit dem Abmelden der Merkel von der CDU einigermaßen gut gefallen, weil kein Regierungsmitglied mehr gleichzeitig Parteichef gewesen ist.
Allerdings ist im Bundestag die ganze Regierungsmannschaft als Abgeordnete tätig, anders als im Wiener Parlament.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 17.07.2019 17:50

von LASIMON

Schwierig wird für sie, dass es an der Spitze der Bundeswehr extrem schwer zu sein scheint, Erfolge vorweisen zu können. An dieser Aufgabe sind in der Ära Merkel nun schon 4 Minister*innen gescheitert (Jung, Guttenberg, de Maiziere, von der Leyen).

da die Flintenmizzi eh schon alles ruiniert hat ,kann es für AKK nur noch bergauf gehen 😜😜

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.07.2019 11:04

Spahn? Nach Spahn kräht kein Hahn. Friedrich Merz ist die Konkurrenz

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.07.2019 10:21

Qualifikation? Hauptsache Brüste ..... den Rest machen eh die Berater 😎

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.939 Kommentare)
am 17.07.2019 09:47

Sogar das Lachen vergeht einem langsam

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 17.07.2019 09:55

Sie kann als Verteidigungsministerin nicht viel anrichten. Die Vorgaben machen sowieso die Amerikaner.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.07.2019 10:37

Die AKK ist nicht zu unterschätzen! Sie war im Saarland bereits viele Jahre Ministerpräsidentin mit einer satten Mehrheit. Und das in einem Industrieland, in dem Lafontaine viele Jahre lang MP gewesen ist.

lädt ...
melden
antworten
axelseinFRITZI (8 Kommentare)
am 17.07.2019 16:16

Das Saarland war einmal ein industriell gepraegtes Land, aber nach dem Niedergang der Stahlindustrie im Saarland sieht das heutge ganz anders aus. Ich bin mir ziemlich sicher, das AKK im Verteidigungsministerium untergehen wird, wie auch ihre Parteikollegin, welche sich mit der Ernennung zur EU-Praesidentin schlicht und ergreifend aus der Verantwortung stiehlt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen