Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Klimaschutzgesetz hat für Totschnig keine besonders große Wichtigkeit

Von nachrichten.at/apa, 09. Dezember 2022, 16:55 Uhr
Lebensmittelversorgungssicherheit
Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (VP) Bild: Florian Schrštter

BRUCK AM ZILLER. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) sieht im Klimaschutzgesetz, das derzeit in der Bundeskoalition verhandelt wird, nicht die oberste Priorität.

Seit dem Sommer stünden angesichts der "Vielzahl der Krisen" vielmehr Themen wie "erneuerbare Energie" oder "Energiesicherheit" im Zentrum, betonte der Minister am Freitag bei einer Pressekonferenz in Bruck am Ziller im Tiroler Zillertal.

"Das Thema Klima ist aber zweifellos ein wichtiger Schwerpunkt im Regierungsprogramm", gab Totschnig ein Bekenntnis zum gemeinsamen koalitionären Bemühen ab. Man habe dazu auch bereits "einige Gesetze auf den Weg gebracht." Die ÖVP verschließe sich beim Klimaschutzgesetz auch definitiv nicht weiteren Verhandlungen: "Wir als ÖVP werden einen Beitrag leisten, um konstruktiv weiter zu kommen". Es gelte aber das Motto, dass "Qualität vor Tempo geht". Wichtig sei aktuell insgesamt, dass man "gut verhandelt".

Gesetz schon lange überfällig 

Die Verhandlungen über ein Klimaschutzgesetz dauern nach wie vor an, eine Lösung harrt schon lange ihrer koalitionären Umsetzung. Mit einigen Forderungen der Grünen wie der Verankerung der Klimaziele in der Verfassung bzw. der Schaffung von Verbindlichkeit für Bund und Bundesländer konnte die ÖVP bisher wenig bis nichts anfangen.

Dem Willen zu Verhandlungen schloss sich auch der Tiroler Landeshauptmannstellvertreter und Agrarlandesrat Josef Geisler (ÖVP) an. "Es gibt sicherlich eine parteiübergreifende, gemeinsame Agenda," meinte dieser. Wichtig sei jedoch, dass man nicht "alles und jedes regelt", sondern auch auf "Eigenverantwortung setzt", zielte Geisler unter anderem in Richtung des grünen Vorstoßes bei den Klimazielen.

Ganz generell brauche speziell die Landwirtschaft in Tirol und in Österreich derzeit ohnehin andere Schwerpunkte. Einige davon sind laut Totschnig schon auf Schiene gebracht worden: "Die ökosoziale Steuerreform und die dort verankerte Rückvergütung der CO2-Steuer ist für die Bauern enorm wichtig". Weiteres federe das Versorgungssicherheitspaket über 110 Millionen Euro die "Mehrkosten bei Dünger- und Futtermittel gut ab".

Für Josef Hechenberger (ÖVP), Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer, war es außerdem wichtig, dass man aus bäuerlicher Sicht den Klimawandel und Extremwetterereignisse pragmatisch und sachlich im Blick behalte: "Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit dem Bundesministerium in der Forschung aktiv sind". "Wir müssen uns vor Veränderungen wappnen", so der Nationalratsabgeordnete.

Anlass für das Pressegespräch der Tiroler Landwirtschaftskammer im Zillertal war das Thema "Versorgungssicherheit in Österreich". Ein hoher Grad an Eigenversorgung sei angesichts der "aktuellen Krisen nicht selbstverständlich", hieß es seitens der Agrar-Experten. Um diese zu erhalten brauche es auch ein "über die Agrarpolitik aufgespanntes Sicherheitsnetz", sagte Geisler, während Hechenberger eine Lanze für die Regionalität und die "Kompetenzen der Bauernfamilien" brach.

mehr aus Außenpolitik

Erstmals Gaza-Hilfsgüter über Hafen von Ashdod abgewickelt

Wie Europa seine Wirtschaft verteidigen will

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holzofen (628 Kommentare)
am 10.12.2022 16:08

Da hat er vollkommen Recht, "Klimaschutz"können `s am Besten an der Brennerroute studieren.
Alles Augenauswischerei!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 10.12.2022 13:49

die Landwirtschaft ist nun mal die mächtigste Lobby im Land und blockiert alles, angefangen beim Tierschutz………….

lädt ...
melden
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 10.12.2022 17:22

Die Bauern sind die einzige Bevölkerungsgruppe, die noch zusammenhält. Warum auch sollen die Bauern aus zeitgeistig-ideologischen Gründen wirtschaftlichen Selbstmord begehen?

1950 ernährte ein Bauer in Österreich 10 Menschen, heute 100. In Deutschland sind es 150, in den USA 170. Die Leute müssten bereit sein, deutlich mehr für Nahrungsmittel ausgeben, damit dann wieder mehr Bauern jeweils weniger und dafür ökologisch verträglicher produzieren können.

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 10.12.2022 12:28

Wohl von der Agro-Chemie bestochen ...👎‍

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 09.12.2022 19:01

Kurz sichtige Politik kommt aus einer Ecke.
Ich kann nicht einmal Schadenfreude entwickeln, graben sich diese **** doch selbst die Existenzgrundlage ab.
Es wird unsere Enkel treffen.

lädt ...
melden
Uther (2.222 Kommentare)
am 09.12.2022 18:32

Tierwohl hat auch keine Wichtigkeit für den la Famiglia Typen!
Wichtig ist nur das sein Klientel vom Steuertopf in Übermaßen bedient wird !

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 09.12.2022 18:25

Da haben sie wieder den Richtigen zum Minister gemacht. 🫣

lädt ...
melden
Bergbauer (1.768 Kommentare)
am 09.12.2022 17:47

Der Bauernbund baut täglich eine Brücke zur FPÖ.

lädt ...
melden
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 09.12.2022 17:39

Hat man bei der Überschrift etwa den Begriff der Dringlichkeit mit Wichtigkeit verwechselt? Das sind zwei Paar Schuhe.

Die meisten Gesetze betreffend Klimaschutz haben ohnehin einen langen Zeitraum, bis sie wirken, da muss und darf man nichts übereilen. Im Gegenteil, was langfristig halten soll, braucht eine bessere Qualität als die bisherigen grünen Ideen und nicht ausgegorenen Ansätze.

lädt ...
melden
HumpDump (4.882 Kommentare)
am 09.12.2022 19:50

Also: wenn die Klimaschutzgesetze so schlampig gemacht werden wie die COVID-Verordnungen und wegen vieler offener Fragen eine ähnlich schlechte Akzeptanz erlangen, würde man die Ziele bei weitem nicht erreichen.

lädt ...
melden
Josef_aus_Linzland (499 Kommentare)
am 09.12.2022 20:01

Na ja, die ÖVP will sich halt nicht verbindlich festlegen. Da gilt es auch noch die Pfründe des eigenen Klientel abzusichern.
Frei nach dem Motto: Klimaschutz, nein Danke! Solange der (Förderungs)Rubel rollt, ist alles paletti.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen