Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Japan verlängert die Laufzeiten seiner Atomkraftwerke

Von OÖN/APA, 31. Mai 2023, 21:38 Uhr
Japan verlängert die Laufzeiten seiner Atomkraftwerke
Aufbereitetes Wasser aus Fukushima soll ins Meer fließen. Bild: APA/AFP/JIJI PRESS/STR

TOKIO. Japan hat die Verlängerung der Laufzeit bestehender Atomreaktoren beschlossen.

Das Parlament setzte am Mittwoch ein Gesetz in Kraft, mit dem die Betriebsdauer nicht länger auf 60 Jahre beschränkt wird, sondern potenziell unbegrenzte Laufzeiten möglich werden. So will das rohstoffarme Land seine Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten verringern und seine Klimaschutzziele erreichen: Bis zum Jahr 2050 soll der CO2-Ausstoß auf null reduziert werden.

Nach der Katastrophe in Fukushima 2011 hatte Japan sämtliche Kernkraftwerke im Land heruntergefahren und deutlich verschärfte Sicherheitsstandards eingeführt. Von Japans gegenwärtig 33 betriebsbereiten Reaktoren sind bisher erst zehn Meiler wieder ans Netz genommen worden.

Unterdessen nimmt ein Team der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA in Japan eine letzte Prüfung vor, bevor das Land beginnt, große Mengen aufbereitetes radioaktives Wasser aus dem havarierten Kernkraftwerk Fukushima Daiichi ins Meer zu leiten – ein Plan, der von örtlichen Fischern und den Nachbarländern abgelehnt wird.

mehr aus Außenpolitik

Kanada: Rücktritt nach Eklat um SS-Veteranen

Nawalnys Berufung gegen 19-jährige Haftstrafe abgelehnt

Viele Spitzenpolitiker bei Staatsbegräbnis für Napolitano in Rom

Schallenberg: "Teufelskreis des nuklearen Wettrüstens durchbrechen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Aktuelle Meldungen