Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Israel, VAE, Bahrain unterzeichneten historisches Abkommen

Von nachrichten.at/apa   15.September 2020

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und die Außenminister der VAE und Bahrains, Abdullah bin Sajid und Abdullatif al-Sajani, Mit diesen wurden der Frieden, die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und die "volle Normalisierung" der Beziehungen vereinbart wurden. "Dies ist ein unglaublicher Tag für die Welt", hatte Trump kurz vor der Unterzeichnung gesagt.

Historischer Schritt 

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat die Annäherung seines Landes mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Bahrain als historisch gewürdigt. Der Schritt könne den arabisch-israelischen Konflikt endgültig beenden, sagte Netanyahu am Dienstag in Washington. Der Frieden, der geschlossen werde, werde andauern.

Netanyahu sprach bei einer Zeremonie im Garten des Weißen Hauses anlässlich der Unterzeichnung von Vereinbarungen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen der beiden Länder zu Israel. Daran nahmen neben Netanyahu auch US-Präsident Donald Trump sowie die Außenminister von Bahrain und den Emiraten teil, Abdullatif al-Sajani und Abdullah bin Sajid.

Trump hatte bei der Annäherung vermittelt. Er sagte vor der Zeremonie bei einem Treffen mit Netanyahu, Gespräche mit fünf weiteren Ländern über ähnliche Schritte seien weit fortgeschritten. Trump überreichte Netanyahu dabei auch einen symbolischen Schlüssel für das Weiße Haus. Der israelische Regierungschef entgegnete, Trump besitze den Schlüssel für die Herzen der Israelis.

Die VAE und Israel hatten die Normalisierung ihrer Beziehungen überraschend Mitte August beschlossen. Am Freitag verkündete Trump, Bahrain werde sich den VAE anschließen. Die Golfstaaten versprechen sich von den Abkommen wirtschaftliche Vorteile, schmieden aber mit Israel vor allem eine Allianz gegen den Iran.

Durch die Abkommen wird es mit Ägypten und Jordanien sowie nun den VAE und Bahrain vier arabische Länder geben, die diplomatische Beziehungen zu Israel unterhalten. Im Gegenzug will Israel die Annektierung von Gebieten im besetzten Westjordanland aussetzen, das die Palästinenser für einen eigenen Staat beanspruchen.

Die arabischen Staaten verfolgten bisher den Ansatz, die Lösung des Konflikts mit den Palästinensern zur Bedingung für eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel zu machen. Die Palästinenser fühlen sich durch das Vorgehen der Emirate und Bahrains verraten.

copyright  2024
20. April 2024