Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Islamkritische Äußerungen: Sarrazin aus SPD ausgeschlossen

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2020, 16:25 Uhr
Thilo Sarrazin Bild: RALF HIRSCHBERGER (DPA)

BERLIN. Der umstrittene SPD-Politiker Thilo Sarrazin ist aus der SPD ausgeschlossen worden.

Die Bundesschiedskommission der SPD bestätigte nach eigenen Angaben am Freitagnachmittag in Berlin entsprechende Entscheidungen der Vorinstanzen. Gegen diese hatte Sarrazin Berufung eingelegt. Nun will er erneut berufen.

Berlin. "Thilo Sarrazin ist nicht mehr Mitglied der SPD", schrieb auch Generalsekretär Lars Klingbeil im Internetdienst Twitter. Der 75-Jährige stand vor allem wegen seiner islamkritischen Äußerungen in der SPD schon lange in der Kritik.

"Partei Schaden zugefügt"

Die Bundesschiedskommission begründete ihre Entscheidung damit, "dass zum Schutz des Ansehens und der Glaubwürdigkeit der SPD" der verhängte Parteiausschluss von Sarrazin rechtmäßig sei. Dieser habe "erheblich gegen die Grundsätze und die Ordnung der Partei verstoßen und ihr damit Schaden zugefügt".

Im Jänner hatte die Landesschiedskommission der Berliner SPD dem Ansinnen des Bundesvorstands recht gegeben, den früheren Berliner Finanzsenator und Buchautor deswegen aus der Partei auszuschließen. Diese Entscheidung wurde nun von der Bundesschiedskommission bestätigt.

Sarrazin will "Ruf verteidigen"

Sarrazin will jedoch diese Entscheidung vor dem Berliner Landgericht anfechten. Das kündigte der 75-Jährige am Freitag in Berlin an. "Aus meiner Sicht stand die Entscheidung vor der mündlichen Verhandlung bereits fest", sagte er. "Dies war kein offenes, ehrliches und faires Verfahren".

Kein Zitat aus seinem Buch "Feindliche Übernahme: Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", das den Ausschlag für den Parteiausschluss gegeben hat, sei als falsch oder rassistisch qualifiziert worden, sagte Sarrazin. Er werde die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und dann Berufung vor dem Landgericht Berlin einlegen. "Wenn Sie von jemandem beschimpft werden und moralisch abqualifiziert werden als Rassist und Rechtspopulist, dann haben Sie keine Wahl, als Ihren Ruf zu verteidigen. Das werde ich tun."

mehr aus Außenpolitik

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

142  Kommentare
142  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.08.2020 12:21

eine für die Deutsche sg. öffentliche "Diskussionskultur" typische Art und Weise
mit kritischen Meinungen umzugehen!

Man muß sich nur das naive Einheitsgewäsch zu dieser Problematik (bitte nicht neudeutsch "Herausforderung"!) in ARD, ZDF und dlf.de ansehen!
"was nicht sein darf...auch nicht sein kann..."
vor lauter Angst vor einem Rechtsrucke
(den man damit in D erst wirklich in ganz anderem Ausmaß als in Ö - wo alles gebremster abläuft- befeuerte und erleben konnte) verbietet eine pervertierte sg. "Poll.Corr," die nötigen und LEGITIMEN Diskussionen über seit jahren anstehende Migrationsmißstände
(warum nur in dieser Migrantengruppe so stark auftrtende - DAS darf nicht thematisiert werden!)
W
Dass hier insbes. Linke od. SPD- sg. Linke dafür anfällig sind diesbezügliche Denkverbote zu exekutieren.... no na
Dementsprechend sandelt eben eine ehem. polit. wesentliche Partei hinab (no na wechselten massenhaft etwa im Ruhrpott an d. Basis arbeitende beliebte Bezirksfunktionäre zur AfD

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 12:18

Zum Buch "Deutschland schafft sich ab" gab es einemal eine TV Debatte mit dem damaligen SPD Kandidaten Peer Steinbrück. Sarrazin in gewohnt ruhiger Art, stets Fakten aufzeigend, Steinbrück hingegen unsymphatisch, präpotent und dämlich! Alles, was von Sarrazin wissenschaftlich untermauert wurde, hat dieser Steinbrück auf ignorante Art und Weise verworfen. Er konnte, wollte und durfte es nicht verstehen und mit solchen Parteisoldaten ist jede Diskussion völlig entbehrlich! Aber gerade diese Typen sind es, die immer, wenn sie mit dem RÜcken zur Wand stehen, den Dialog mit dem Gegenüber fordern. Das Thema Steinbrück hat letztlich der Wähler erledigt. Sarrazin ist geblieben und mit seinem neunen Buch "Feindliche Übernahme" einen weiteren Bestseller geschaffen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.08.2020 23:24

Hat die SPÖ Susanne Wiesinger schon aus der Partei ausgeschlossen?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 23:52

Sie hat ihren Job verloren. Tja, wenn man seinem Brötchengeber so in den Rücken fällt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.08.2020 00:03

In den Rücken fallen oder nicht ist Ansichtssache.
Ihr Vergehen:
Sie hat die Wahrheit aufgezeigt unf das passt der SPÖ, speziell der Wiener SPÖ nicht!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 01.08.2020 22:32

"Deutschland schafft sich ab": ersetzte man "Deutschland" durch "SPD" - beschriebe dies exakt den Zustand der Partei.
Weiter so, Genossen! Hätte die SPD Sarrazin ernst genommen - wäre sie Volkspartei geblieben und die "AfD" wäre eine "völkische" Partei ohne Volk...

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.08.2020 12:08

ja sicher
denn wenn man sich hinbgegen die Positionen der ERFOLGREICHEN dänischen Sozialdemokraten ansieht...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2020 12:21

Ein roter Depp, nur weil eine ClaraZet nicht zusammenhängend lesen und verstehen kann? Mit bloßer Grundschulbildung hat der geistige Horizont wohl aus bei Clarazet am roten Tellerrand seine Grenze.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 16:36

Die Partei "SÖZ" (Soziales Österreich der Zukunft) wird die Probleme der Linken lösen.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 01.08.2020 14:48

Sarrazin beschreibt Probleme, die nach offizieller Ansicht von Rot-Rot-Grün überhaupt nicht existieren.
Er zerstört das Wohlfühlerlebnis in einer realitätsverneinenden Blase.
Darum muss er da raus.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:23

Sarrazin interpretiert statt zu beschreiben - letzteres wäre legitim. Angesichts der zahlreichen Probleme von heute den Islam als grösstes Problem sehen, mag einer geistigen Überforderung entspringen, ist aber keine fundierte Gesellschaftskritik.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 01.08.2020 14:04

Endlich, wie lange denn noch warten, dass der Braune mit rotem Mäntelchen in die Wüste geschickt wird !

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 01.08.2020 12:49

Die SPD leidet genau so wie ihr österreichsicher Pedant, die SPÖ, unter Realitätsverlust auf aller höchstem Niveau.
Und klar ist auch, das jemand der die Wahrheit sagt, in aller Direktheit, dort nicht Willkommen geheißen wird...

Respekt vor einem so genialen Sozialdemokraten, auch wenn Sie ihn nicht wollen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:26

Der Kapitalismus ist nicht vereinbar mit der Demokratie und Sarrazin nicht mit der Sozialdemokratie. Er soll zur AFD wechseln und Kurz zur FPÖ. Der Wahrhaftigkeit zuliebe.

lädt ...
melden
antworten
hanix (673 Kommentare)
am 01.08.2020 12:29

Es gibt auch eine verfassungsrechtliche Meinungsfreiheit, die von Bedeutung ist. Mir ist als Leser seiner Bücher kein faschistoides Gedankengut erinnerlich. Es wird von ihm umfassend dargestellt aus welchen Gründen von ihm das Multikulti abgelehnt wird. Er hat eben keine Bücher geschrieben, die das Multikulti bejahen. Die SPD kämpft natürlich auch um die Wählerstimmen der islamischen Bürger. Die Frage der Parteilichkeit des Parteigerichts ist daher zu hinterfragen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:29

Multikulti ersetzen mit Rassenreinheit ist in sich faschistoid bzw die Gleichheit aller Menschen bildet den Kern der SPD und der Verfassung.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 01.08.2020 12:03

Hatte damals die Erstausgabe (unzensiert) gelesen. Der wahre Skandal von Deutschland schafft sich ab ist, dass das Buch voller Binsenweisheiten steckt, die ohnehin jeder kennt, der die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte aufmerksam beobachtet.

Gleiches gilt für Sarrazins sonstige Aussagen.
Nur Weltfremde können damit überrascht werden.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:38

Fakenews werden als Binsenweisheit beworben, mit beobachten war wohl gemeint, rechte Medien lesen.

Die Realität ist weit differenzierter als Sarrazin sie beschreibt. Er beschreibt nur Menschengruppen, die in sein Weltbild passen, aber nicht die moderne Welt des vielfältigen politischen, kulturellen und geistigen Austauschs, den Menschen in der ganzen Welt pflegen. Deutschland bzw das Christentum hat keine Vormachtstellung.

lädt ...
melden
antworten
rand (969 Kommentare)
am 01.08.2020 11:44

Bei den Linken darf man keine eigene Meinung haben.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 01.08.2020 14:50

Wie jeder Verein hat auch die SPD Statuten.und wenn man die nicht beachtet kann der Verein daraus Konsequenzen ziehen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 01.08.2020 16:27

Das ist nich so, dass man bei den Linken eine eigene Mienung haben darf. Sie muss sich nur mit der der Parteiführung decken, dann ist alles gut. Ausnahmen wie die vom Doskozil bestätigen die Regel, aber auch nur, weil der zu mächtig dafür ist, dass man ihn aus der Partei einfach rausschmeissen kann. Ubd wei das zu einer Parteispaltung führen könnte, wobei offen ist, dass dem mehr folgen würden als den anderen.

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 01.08.2020 10:17

An alle hier, die Sarrazin ablehnen, weil er kritische Bücher über den Islam schreibt.
Ihr verteidigt eine Religion,

- die Minderheiten ( Andersgläubige, Homosexuelle, verachtet - wenn möglich bekämpft)
- die Frauen marginalisiert und als Gebärmaschinen sieht
- welche die Abkehr des Muslim von seiner Religion mit dem Tode bestraft und Kritik hart geahndet wird.
- die Religion, Gesellschaft, Kultur und Politik als Einheit sieht, genauso wie im 7. Jh. im Koran vermerkt.
Eine Religion, welche die UNO Menschenrechte seit 1990 ablehnt!
In jedem Erdteil, wo sich der Islam verbreitet hat, herrscht heute wirtschaftliche Rückständigkeit, kulturelle Monotonie, Armut und Analphabetismus.
Was findet ein aufgeklärter Europäer bei dieser Religion verteidigungswürdig.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 10:46

Linker Populismus ist blind.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 10:47

Es geht nur um Wählerstimmen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2020 11:47

Kann Ihnen nur voll und ganz zustimmen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 01.08.2020 13:41

Helterskelter

Qh, ein Islamgelehrter von eigenen Gnaden lässt hier seine
Binsenweisheiten und Klischees ab
Das, was hier verzapft wird, ist teils auch,
was die christlichen Kirchen predigen!
Die Inquisition und Hexenverbrennung bis ins vorige Jahrhundert
ist Zeugnis dafür!

Hat nicht ein Bischofsanwärter behauptet, Homosexualität sei heilbar?

Hat nicht ein Groer behauptet, die Opfer der Missbräuche seinen schuldig!?

Teufelsaustreibungen haben es bis in in diese Zeit geschafft!

Hör doch auf falsche Behauptungen zu verbreiten!

Meinungsfreiheit ist gut, aber eine ganze Gruppe von Menschen,
als gengeschädigt zu verunglimpfen, ist Beleidigung und keine
Meinungsfreiheit!

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.08.2020 08:09

Ist Migration ohne Asylgrund von Failed States in Sozialstaaten tatsächlich ein Menschenrecht? Ist es dann nicht auch ein Menschenrecht, der Angestammten Bevölkerung die Auswirkungen einer derartig unkontrollierten Zuwanderung und den damit verbundenen negativen Folgen aufzuzeigen? Tun dies die migrations begürwortenden Parteien wie Rot/Grün/Neos? No! Gibt es dennoch Bedenken in der Bevölkerung? Yes! Und dagegen kann nichts an.
So what? Das ist natürliches menschliches Verhalten. Wer diese Ängste kleinredet, verneint oder verdrängt tut das Gegenteil von dem was er erreichen will. Nämlich eine bunte und gesunde Gesellschaft ohne Paralellstrukturen. Wär ja sehr ok. Solange sich Rechts/Links nicht auf einen Konsens zubewegen wird das mit der Integration nix werden. Im Gegenteil wird Zuwanderern durch solche Aktionen sogar das Bild gezeichnet die natürlichen Bedenken der Angestammten Bevölkerung nicht wahrnehmen oder sogar als Angriff werten zu müssen. Das kann so nicht funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.08.2020 08:14

Das erstarken der rechten Parteien in Mitteleuropa hat nichts mit Rechtspopulismus zu tun, sondern ist die einzig mögliche Antwort der kritischen, älteren Generationen, auf diese sich verändernde Gesellschaft. Das zu verurteilen oder den Generationen Hass und Dummheit zu unterstellen ist nicht zielführend.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 01.08.2020 13:57

bravespferd

Lass das Gewieher über:
"eine bunte und gesunde Gesellschaft ohne Paralellstrukturen"

Im Untergrund schwelte die vergangene Zeit des 1000-jährigen Reiches
als verborgene und mit deren Protagonisten als Parallelgesellschaft agierende
krankhaft weiter!

Gesund war und ist diese Gesellschaft noch lange nicht!

Das sieht man daran, dass Vorurteile gegen Menschen mit nicht deutschen
oder slavischen Namen, etwas dunkleren Hautfarben und religiöser,
nicht christlicher Minderheit an der Tagesordnung steht!

Nicht einmal Kinder kann man davor in Kindergärten oder Schulen,
auch Erwachsene nicht an den Arbeitsplätzen vor Diskriminierung schützen!

Frau Lohner könnte über die ach so soliden, österreichischen Grapscher
ganze Arien singen!
Nur deswegen, weil ihr damaliger Lebenspartner eine etwas dunklere
Hautfarbe hatte!

Hör doch auf diese kranke Gesellschaft als "gesund" zu bezeichnen!!!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:49

Braves Pferd, wenn du so alt bist, wie du tust, kannst du dich bestimmt noch an die Nachkriegsjahre erinnern, als OÖ weit mehr Flüchtlinge aufgenommen hat als jetzt ganz Österreich. Damals gab es auch reichlich Feindseligkeiten gegen die Habenichtse, weil die meisten Flüchtenden ihre Wertsachen zurücklassen müssen. Was passierte? Die allermeisten arbeiteten extrem fleißig und trugen zum Wirtschaftsaufschwung bei.

Das war eine andere Zeit, schon klar. Aber auch heute brauchen wir Arbeitskräfte und Menschen, die konsumieren, wenn die Wirtschaft brummen soll. Steigender Wohlstand ohne Zuzug gibt es nicht gleichzeitig Flüchtlinge bestrafen für ihre failed states Herkunft, denen zuvor europäische Waffen geliefert wurden und unfaire Wirtschaftsverträge aufgezwungen wurden. Es ist letztlich eine Frage der Moral.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 01.08.2020 07:51

Hatte damals die Erstausgabe (unzensiert) gelesen. Der wahre Skandal von Deutschland schafft sich ab ist, dass das Buch voller Binsenweisheiten steckt, die ohnehin jeder kennt, der die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte aufmerksam beobachtet.

Gleiches gilt für Sarrazins sonstige Aussagen.
Nur Weltfremde können damit überrascht werden.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2020 11:48

Ich finde es ist sogar schlimmer als es Sarrazin in seinen Büchern ausdrückt

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.08.2020 07:28

Man stelle sich vor es würde ein Mitglied aus der ÖVP Ausgeschlossen, nur weil er die Katholische Kirche kritisiert hat.

Was gäbe das für ein Geschrei über Intoleranz und Meinungsfreiheit.

Alleine an diesem Beispiel sieht man wie Rückwärtsgewant die Linken Parteien wie SPÖ und SPD sind.

Auch das hoffen auf Islamische Wähler ist nur eine kurzfristige Geschichte.
Wenn sie genug Wahlberechtigte sind, werden sie ihre eigene Partei haben und ihre eigenen Politiker.
Und werden unsere entwickelte Demokratie dazu nutzen die Interessen er Islamischen Bevölkerung durchzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:53

Das wäre Selbstkritik. Die katholische Kirche und die ÖVP haben in Österreich eine gemeinsame Wurzel.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 01.08.2020 05:39

Er hat recht, wenn er erwähnt in seinem Buch;

"Feindliche Übernahme:
Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht", das den Ausschlag für den Parteiausschluss gegeben hat, sei als falsch oder rassistisch qualifiziert worden, sagte Sarrazin."

Alle spüren, dass die Islamisten als "Zudringlinge" ganz Europa bedrohen, nur die Gutmenschen nicht, jetzt kommen sogar Tunesier in "Flüchtlingsbooten" in Italien an!

Sarrazin sagte weiters;

"Aus meiner Sicht stand die Entscheidung vor der mündlichen Verhandlung bereits fest", sagte er. "Dies war kein offenes, ehrliches und faires Verfahren".

Recht hat er, wenn er die Entscheidung der deutschen "Sozis" kritisiert, aber unsere Sozis machen es denen nach, sie sind meisten dumm und einfach gestrickt, absolut nicht wählbar für Österreicher in diesen Zeiten, wo das Virus und der Grüne "Angstschober" uns alle beherrschen versucht!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 15:56

Europa will das kolonialistische Erbe des Raubmenschkapitalismus nicht antreten.
Oder: Die Vergangenheit ereignet sich in der Gegenwart.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 00:18

Ohne Islam würde die SP bei 8% stehen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 00:08

Linke Populisten lieben den Islam.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 01.08.2020 00:15

Ach nein. Politisch links findet man mehr Menschenfreundlichkeit als bei den Rechten, so kann mans vielleicht sagen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 00:26

Die terroristische Antifa ist mehr als ein Gegenbeweis.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.08.2020 08:18

die Antifa ist keine Vereinigung sondern ein politisches Statement

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 31.07.2020 23:26

HELTERS......
Wenn du richtig lesen könntest ,dann wäre dir aufgefallen , dass ich nicht Sarrazin den Nazis zurechne, sondern die kritiklose Übernahme mancher Schreiberling hier im Forum seiner Schriften !

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.07.2020 23:23

Na endlich.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 31.07.2020 22:41

Die Partei "SÖZ" (Soziales Österreich der Zukunft) wird die Probleme der Linken lösen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.07.2020 23:26

Willst du eine soziale Partei gründen? Nur zu!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 01.08.2020 00:27

Geschieht gerade in Wien.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 01.08.2020 13:59

Ist die Julia Herr auch schon dabei?

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 31.07.2020 22:40

Weit hat es die Sozialdemokratie gebracht: Wenn einer die Realität beschreibt, wird er ausgeschlossen. Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. Dieser Spruch trifft auf unsere Zeit leider voll zu.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 31.07.2020 23:29

Du Opfer.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 01.08.2020 07:39

du Zwölfjährige zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen