Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Irland hebt fast alle Corona-Regeln auf

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2022, 19:56 Uhr
Bild: AFP

DUBLIN. Ab diesem Samstag dürfen Pubs, Restaurants und Discos wieder öffnen ohne Impfnachweise zu verlangen oder Abstandsregeln zu beachten, wie Regierungschef Micheal Martin am Freitagabend in Dublin sagte.

Irland hebt fast alle Corona-Regeln auf. Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen fallen ebenso weg wie Vorschriften für private Treffen. Vom kommenden Montag an endet zudem die Pflicht zum Homeoffice.

Für internationale Reisen gelten allerdings noch immer die 3G-Regeln, wie Martin sagte. Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich weiterhin isolieren. Auch die Maskenpflicht bleibt mindestens bis Ende Februar in Kraft.

"Heute ist ein guter Tag"

"Ich bin an vielen dunklen Tagen hier gestanden, aber heute ist ein guter Tag", sagte Martin. Die Regierung werde die persönlichen Freiheiten nicht mehr beschränken, wenn dies nicht nötig sei. Irland habe den "Omikron-Sturm" überstanden, sagte Martin. "Deshalb wird die Mehrheit der öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen von 6.00 Uhr morgen früh an aufgehoben."

Zuvor hatte die zuständige Gesundheitskommission grünes Licht gegeben. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe mehr für Restriktionen gebe, bestehe auch keine politische Notwendigkeit mehr, sagte Vizeregierungschef Leo Varadkar.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zensur (1.100 Kommentare)
am 21.01.2022 21:28

Kickl wieder vom Nationalrat "ausgeliefert" sollte es nicht besser heißen ....Kickl " eingeIiefert "

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.01.2022 21:23

https://youtu.be/v5gddaDVb0g

Jedes Wort das Kickl da sagt ist wahr!
Und sein schämen für diese anderen Abgeordneten sicher nicht Ungerechtfertigt!

KICK ist ein HELD! 👍

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.01.2022 21:26

Kickl - er sollte die Nationalheld Medaille verlieren bekommen!!!

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.100 Kommentare)
am 21.01.2022 21:35

besser noch ...."Ritterkreuz 1. klasse"

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 21:07

Bei uns Impfzwang, obwohl noch im April 2021 wurde von der Regierung gesagt wurde, eine Impfpflicht komme nicht in Frage:

ÖVP Köstinger
Wir wollen auf jeden Fall keine Impfpflicht in Österreich

Grüne Gesundheitsminister Mückstein
Also ich bin gegen eine impfpflicht, weil ich glaube dass wir damit nichts erreichen werden

ÖVP Klubobmann Wöginger
Ich betone es es gibt keine impfpflicht in diesem Land und es wird sie auch nicht geben

ÖVP Ex Bundeskanzler Sebastian Kurz
Wir haben in Österreich keine impfpflicht und das ist gut so

ÖVP Verfassungs Ministerin Edtstadler
Eine Impfpflicht schließe ich kategorisch aus, die wird es nicht geben, das sollten die Menschen selbst entscheiden

Grüne Vizekanzler Kogler
Eine generelle mpfpflicht schließe ich tatsächlich aus

Parlament vor der Abstimmung
https://youtu.be/v5gddaDVb0g

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (431 Kommentare)
am 21.01.2022 20:53

Aktuelle Impfquote Irland: 77,3%
Aktuelle Impfquote Österreich: 75%

Österreich hat die allgemeine Impfpflicht als „ultima Ratio“ gestern beschlossen, Irland hebt ab morgen alle Maßnahmen auf…

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 21.01.2022 20:56

Das darfst doch nicht anführen hier. Da unten hat sich der ängstliche, ungebildete User SILKRO gerade noch auf die massiven Unterschiede der Impfquoten berufen grinsen

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 22.01.2022 07:59

Tatsächlich unfassbar was da von sich gegeben wird....aber Hauptsache "Silkro" bezeichnet pauschal gleich mal alle als Schwurbler....solche Leute wie den/die braucht die Regierung, dann können sie noch lange so weitermachen.

lädt ...
melden
antworten
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 21.01.2022 21:08

In Österreich ist keiner mehr normal!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 21.01.2022 20:50

In Irland ist die Pandemie zu Ende, bei uns scheint sie erst zu beginnen. Was denkt sich Nehammer eigentlich wenn er sich diese Blöße gibt, nämlich die Aufdeckung, daß in Österreich die gesammten Maßnahmen noch immer keine Wirkung zeigen?

Jeder der sich noch ein klein wenig vom Hausverstand beibehalten hat, erkennt nun daß wir von der Politik nur belogen und betrogen worden sind!

NEUWAHLEN ist das Mindeste was nun folgen muß und die Politiker müssen für ihre (Schand) Taten endlich zur Rechenschaft gezogen werden!

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 21.01.2022 20:48

Wird bei uns auch bald kommen.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 21.01.2022 20:48

Für die Schwurbler da unten - vergleichts einfach die Impfquote. Da kann man das machen.
Bei uns laufen halt einfach zuviele ................. (Wort selber einsetzen) und dieses ........... (Wort wieder selber einsetzen) hält uns vernünftige Bürger in Geiselhaft.
Aber diese ........... (Wort wieder selber einsetzen) sind einfach so f............. (wieder Wort selber einsetzen) dass sie das selber nicht checken.

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 21.01.2022 20:50

Jap du Oberschwurbler. De 3% mehr werdens wsl. ausmachen :D

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 22.01.2022 07:56

Der Einzige der hier was nicht checkt, dürften Sie sein.....die Impfquoten in Irland und Österreich sind nahezu ident. Und selbst bei Ländern mit Impfquoten von bis zu 90% werden aktuell Infektionsrekorde verzeichnet. Also schwurbeln Sie bitte irgendwo anders weiter.....hier in diesem Forum gibt's auch viele Geimpfte,die den Regierungsschwachsinn in A nicht mehr mittragen und wieder anfangen selbstständig zu denken .

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 21.01.2022 20:38

Nicht überall regieren Pharmavertreter*innen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 21.01.2022 20:33

Die sind nicht so deppert wie bei uns. Aber alles hat ein Ende.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 20:30

Aber bei uns terrorisiert man die Leute, vor allem BRAVE Ungeimpfte, bis aufs Blut - durch Spitzen des Staates, die sich selber nicht an die Maßnahmen halten:

Nehammer OHNE MNS o. Abstand in der Skihütte, UHBP im Lockdowen im Gastgarten, Vizekanzler K. OHNE MNS im Geschäft, Mückstein OHNE MNS beim Husten u. Niesen im geschlossenen Raum, VIELE Privilegierte OHNE MNS o. Abstand bei der ORF-Gala...

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 21.01.2022 20:47

Nicht vergessen, Kickl ohne Maske bei den Demos.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.01.2022 21:05

Kickl befand sich dabei aber im FREIEN, nicht in Innenräumen wie all die anderen SünderInnen...

Übrigens- im April 2021 wurde von der Regierung gesagt:
Eine Impfpflicht kommt nicht in Frage

ÖVP Köstinger
Wir wollen auf jeden Fall keine Impfpflicht in Österreich

Grüne Gesundheitsminister Mückstein
Also ich bin gegen eine impfpflicht, weil ich glaube dass wir damit nichts erreichen werden

ÖVP Klubobmann Wöginger
Ich betone es es gibt keine impfpflicht in diesem Land und es wird sie auch nicht geben

ÖVP Ex Bundeskanzler Sebastian Kurz
Wir haben in Österreich keine impfpflicht und das ist gut so

ÖVP Verfassungs Ministerin Edtstadler
Eine Impfpflicht schließe ich kategorisch aus, die wird es nicht geben, das sollten die Menschen selbst entscheiden

Grüne Vizekanzler Kogler
Eine generelle mpfpflicht schließe ich tatsächlich aus

Parlament vor der Abstimmung
https://youtu.be/v5gddaDVb0g

lädt ...
melden
antworten
SoziBursche (236 Kommentare)
am 21.01.2022 20:25

Schön, dass die Demokratie anderswo noch lebendig ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen