Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Indien-Mutation: Briten bangen um die Früchte ihrer Impfkampagne

17. Mai 2021, 00:04 Uhr
Indien-Mutation: Briten bangen um die Früchte ihrer Impfkampagne
Premier Boris Johnson versprach weitreichende Lockerungen. Bild: APA/AFP

LONDON. Die rasante Ausbreitung der neuen, hoch ansteckenden Virusvariante gefährdet die für Ende Juni angekündigten Lockerungen.

In Großbritannien schien die Pandemie nach dem großen Erfolg der Impfkampagne schon fast überwunden zu sein: Mehr als zwei Drittel der Erwachsenen sind erstmalig geimpft, ein Drittel sogar schon vollständig. "Behutsam aber irreversibel" werde das Land in die Normalität zurückkehren, kündigte ein euphorischer Premier Boris Johnson noch im Februar an.

Wegen der rasanten Ausbreitung der Indien-Mutation könnte nun jedoch alles anders kommen. Bis 21. Juni, so der Plan, sollten zumindest im größten britischen Landesteil England alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Doch inzwischen gibt es Zweifel, ob der Lockerungsfahrplan eingehalten werden kann. Lokale Ausbrüche der indischen Virusvariante B.1.617.2, die auf dem asiatischen Subkontinent zu einer drastischen Welle an Infektionen und Todesfällen führte, lösen auf der Insel gehörige Unruhe aus.

Um 50 Prozent ansteckender?

Das renommierte Expertengremium SAGE (Scientific Advisory Group for Emergencies), das die Regierung berät, fürchtet, dass die indische Variante um bis zu 50 Prozent ansteckender sein könnte als die bisher im Vereinigten Königreich vorherrschende britische Mutante B.1.1.7. Bisher wurden zwar erst rund 1300 Fälle in Großbritannien registriert – doch die Zahl hatte sich innerhalb einer Woche beinahe verdreifacht. Experten gehen davon aus, dass sich die Variante in dem Land schon bald als dominant durchsetzen wird.

Großbritannien hat derzeit mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 23 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche vergleichsweise wenige Fälle. Bisher wurden auch in den betroffenen Gebieten keine erhöhten Spitalseinweisungen oder Todesfälle registriert. Daher gibt es Hoffnung, dass die Impfungen zumindest gegen schwere Erkrankungen mit dem mutierten Erreger aus Indien schützen.

Theater, Kino und Museen öffnen

Zunächst einmal will London daher auch an den Lockerungen wie geplant festhalten. Ab heute sollen in England wieder Treffen von bis zu sechs Personen in Privathaushalten möglich sein. Auch Innengastronomie, Theater, Kinos und Museen dürfen wieder öffnen.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Russisches Propaganda-Netzwerk

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 17.05.2021 23:27

Gott sei Dank, Basti hat in Österreich gut vorgesorgt.
Jeder Impfwillige kann sich mit den über 40 Mio bestellten Impfdosen 8 Mal impfen lassen.
Die übrigen können mit Ivermectin und Budosenid gelassen in die Zukunft schauen

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 17.05.2021 11:35

Wir schreiben das Jahr 2200
Wir haben gerade die 537 Mutation des Virus auf der Erde.
Wir beginnen soeben den 368 Lockdown.

Wann hört ihr Wahnsinnigen dfamit auf von Mutationen, Lockdowns zu faseln.

Am allerschnellsten ist die ganze Geschichte überwunden wenn man den Dingen freien Lauf läßt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 17.05.2021 09:49

Durchaus plausibel, dass der Freiheitsdrang und die Reiselust Covid-Mutationen lustig durch die Gegend streut. Und wenn dann eine Variante dabei ist, bei der der bisherige Impfstoff nicht wirkt...

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 17.05.2021 09:11

Die Menschen werden jetzt schon wieder scheibchenweise auf den Herbst vorbereitet!

Ein schrecklicher Virenmutant wird kommen und wieder den Hausarrest der Bürger erzwingen!

Mit dieser Pandemie wurde die Tür aufgestoßen für die westlichen Regierungen, um die sonst so hoch gehaltenen Verfassungsmässigen Grundrechte auszuhebeln!

Zufall ist das keiner, noch dazu, wenn man Erfahren muss, das diese Freiwilligen Zwangsimpfungen auch zum Teil nicht wirken!

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 17.05.2021 09:18

ZEITUNGSSTUDIERER: „freiwillige Zwangsimpfungen“ .... nicht nur grammatikalisch sondern auch in realiter FALSCH 😂😂😂

Auch bewundernswert, dass diejenigen Rechten, die die Verfassungsmäßigen Grundrechte chronisch mit Füßen treten, gerade jetzt deren Einhaltung fordern.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 17.05.2021 09:50

Tritte auf die Grundrechte, wie sie derzeit die Regierung fast täglich macht, sind ein in unserer Zivilisation bisher nicht bekanntes Phänomen...

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.05.2021 08:15

Die Frage die sich so eine Redaktion stellen sollte ist:
"Wie und unter welchen Umständen entstehen Abweichungen des Originalviruses!"

Gut dass es noch andere Quellen ausser den hörigen Medien gibt.

https://www.francesoir.fr/societe-sante/57-scientifiques-et-medecins-demandent-larret-immediat-de-toutes-les-vaccinations

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.05.2021 08:42

Le Monde, neben Figaro die wichtigste Zeitung Frankreichs, schreibt zu "FranceSoir":

"FranceSoir", der neue Treffpunkt der "Covid-Skeptiker"
Die ehemalige Generalisten-Tageszeitung gibt sich im Internet ein neues Leben, indem sie alle kritischen und verschwörerischen Reden weiterleitet, die von der Krise aufgrund des Coronavirus inspiriert sind.

https://www.lemonde.fr/politique/article/2020/11/17/francesoir-le-nouveau-repaire-des-covid-sceptiques_6060038_823448.html

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 17.05.2021 09:08

Ja, diese Kritik ist wenig ernst zu nehmen, weil sie es vermeiden, auf den Inhalt einzugehen. Stattdessen wird mit den üblichen faden und substanzlosen "Verschwörungstheoretiker"-Kategorisierungen herum geworfen. Das ist nicht nur fad, sondern Inhaltslos.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 17.05.2021 08:14

Wochenlang hatte es das auch bei der britischen Mutante geheissen. Jetzt ist klar, der britische Mutant ist weder ansteckender, noch gefährlicher. Der Inzidenzwert ist in Indien sogar niedriger, als in Deutschland.

Ich würde generell den Virenexperten die von Samuel Eckert ausgelobten 1.000.000 Euro gönnen, die jeder für den Nachweis eines vollständigen Isolates vom Coronavirus bekommen würde. Seit Monaten steht dieses Angebot und noch keiner hat sich das Geld abgeholt. Das spricht eigentlich schon Bände. Geprüft werden bei Corona und seinen Mutanten nur irgendwelche Gensequenzen, aber das ganze Virus hat offensichtlich noch keiner gesehen. 1 Mille und keiner will sie?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.05.2021 08:18

@DANUBE: Du bist doch der Obervirologe.
Hol dir halt diese Million. Vielleicht hilft dir die Belakovitsch (FPÖ), die ist ja angeblich Ärztin!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 17.05.2021 08:24

europa04, ich würd es ja dem Drosten vergönnen, aber sogar der beißt sich die Zähne daran aus.

Sind wir schon im Wahlkampfmodus?

lädt ...
melden
Vivere (1.086 Kommentare)
am 17.05.2021 08:04

sollte auch die EU und Österreich bangen lassen!

wurde der Flugverkehr von nach Indien schon eingestellt oder wartet man noch ab?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 17.05.2021 08:45

Erkundige dich!

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 17.05.2021 04:27

Impfstoffe werden in der laufenden Produktion ständig an die Mutationen angepasst. Also impfen und weiterhin eingeschränkte Vorsichtsmaßnahmen und man hat die Sache im Griff. Und sich an der wieder gewonnenen Freiheit freuen. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.05.2021 07:00

https://www.aier.org/article/changing-the-world-a-comparative-look-at-public-vs-private-aid-in-the-19th-and-21st-centuries/

Die Einschränkung der Freiheit hat Covid nicht besiegt. Covid wird bleiben und wir uns an Covid gewöhnen wie an alle anderen Coronaviren die schon immer vorhanden waren ebenfalls.

Lebenserwartung New York um 1830, man kommt aus dem staunen nicht heraus. Nicht die Pharmaindustrie hat die Sterblichkeit beseitigt sondern ein Wiener Arzt mit Namen Semmelweiss!
https://www.aier.org/article/changing-the-world-a-comparative-look-at-public-vs-private-aid-in-the-19th-and-21st-centuries/

All das sollte zu denken geben falls es möglich ist.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 17.05.2021 08:56

Semmelweis war gut, aber inzwischen übertreiben wir es mit der Hygiene. Da wir uns großteils in nahezu sterilen Innenräumen aufhalten, bekommt unser Immunsystem zu wenig Kontakt mit den Keimen der natürlichen Umwelt, mit denen wir seit Millionen Jahren praktisch in Symbiose leben. Überdies haben wir das Mikrobiom der Umwelt durch Chemikalien fast überall stark geschädigt. Folglich ist bei den meisten von uns das Immunsystem geschwächt oder zumindest aus dem Gleichgewicht geraten. Es gibt daher immer mehr Allergien und Autoimmunerkrankungen. Es ist daher auch kein Wunder, dass die Reaktionen auf ein neuartiges Virus so unterschiedlich sind.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 17.05.2021 07:36

"Impfstoffe werden in der laufenden Produktion ständig an die Mutationen angepasst."

Das funktioniert aber wohl kaum rückwirkend.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.05.2021 02:22

Wenn irgendein Schönveost glaubt das es das mit Corona war, dann ist er gewaltig auf dem Holzweg. Ich erinnere mich an die Worte vom Rudi Ratlos im Februar 2020."es ist kein Problem nach Italie zu fahren"
Man weis heute wie alles weitere
So gelaufen ist!!! 😷 😷 😷 😷 😷

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.05.2021 02:22

Schöngeist.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.05.2021 06:54

Vieles wird bleiben. Die Angst ist überall zu erkennen.
Ohne Wissen erscheint alles gefährlich. Die Pharmareligion lebt von der Angst wie alle Religionen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen