Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In Dänemark gibt es keine Corona-Beschränkungen mehr

Von nachrichten.at/apa, 10. September 2021, 07:49 Uhr
Corona Dänemark
Auch in der Nachtgastronomie gibt es keine Einschränkungen mehr. Bild: Afp

KOPENHAGEN. In Dänemark fallen ab Freitag die letzten Corona-Beschränkungen.

So muss etwa niemand mehr bei bestimmten Großveranstaltungen wie Begegnungen in der obersten dänischen Fußballliga einen Corona-Pass vorzeigen. Der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder getestet ist, entfällt auch in den gerade erst wieder eröffneten Discos. Zugleich wird Covid-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöste Erkrankung, nicht mehr länger als "gesellschaftskritische Krankheit" eingestuft.

Die Maskenpflicht und andere Corona-Beschränkungen wurden in Dänemark bereits in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach zurückgefahren. Zuletzt durfte zu Monatsbeginn auch das Nachtleben nach eineinhalb Jahren wieder öffnen, allerdings zunächst mit der Anforderung, per Corona-Pass auf dem Smartphone Test, Impfung oder Genesung vorzeigen zu können. Diese Anforderung war parallel für Lokale, Fitnessstudios und anderes aufgehoben worden. Bei der Einreise aus dem Ausland gelten je nach Herkunftsland oder -region jedoch weiterhin gewisse Einschränkungen.

Ein Grund für die endgültige Lockerung sind die hohen Impfzahlen, wie Gesundheitsminister Magnus Heunicke bei der Ankündigung Ende August erklärt hatte. Bisher sind mehr als 83 Prozent aller Menschen im Land im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft worden.

mehr aus Außenpolitik

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

87  Kommentare
87  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 11.09.2021 10:28

Was da politisch gegen das Volk abgeht,ist eine demokratiepolitische Katastrophe u.endet wie von Schwab/WEF öffentlich angekündigt,im Great Reset.In der Virus-Plandemieübung Event 201-vom Herbst 2019,waren die Gates- u.Rockefellerstiftung, die WHO/UN mit an Bord.Hierbei wurde das Drehbuch dieser fatalen Coronapolitik geschrieben.Nun scheren bereits Länder aus,u.machen bei diesem Reibach nicht mehr mit.Auch Dänemark,u.Schweden schaffen die Coronamaßnahmen u.grünen Überwachungsimpfpass ab. Schweden hat eine geringere Impfrate als Österreich! Die untauglichen schädlichen FFP2 Arbeitschutzmasken werden nur in Österreich durchgepeitscht.Alle bisherigen Impfungen zusammen,haben weniger Nebenwirkungen u.Tote gefordert,als diese ungenügend erprobten Coronaspritzen. Auch die ungenauen PCRTests werden in den USA abgeschafft. Obwohl die WHO,Massentests von Symptomlosen u.der Europarat jede Ungleichbehandlung von Ungeimpften ablehnen,betreiben Kurz u.GRÜNEN,ihre fatale Pharmalobbypolitik weiter.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 14.09.2021 08:38

Impfung vollständig vom 12.9.: Schweden 59,9% Österreich 59,8%! Noch Fragen?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.164 Kommentare)
am 11.09.2021 08:22

Warum ist das so - weil die Dänen der Regierung vertrauen!

Bei uns ist das ganz anders - weil wir schon so oft angelogen wurden und als Pöbel von echten Protektionskinder beschimpft wurden. Bei uns wird gegen Minister und sogar gegen den Kanzler ermittelt - der will aber auch nach einer Verurteilung als Kanzler bleiben, weil er ja sonst nichts gelernt hat. Er sagt koste es was es wolle - nur bei uns will diese Regierung den Sparstift ansetzen. Weil das Image dieser Leute so schlecht ist, ist die Impfquote auch so niedrig, weil jeder von uns auf der Suche nach dem "Haken" ist. Bei uns wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Politiker werden rechtskräftig verurteilt bleiben aber mit Superkleber am Sessel festgeklebt und bestens versorgt.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 10.09.2021 17:46

Wie auch schon Schweden hat Dänemark eine ähnliche Impfquote mit 73% wie hier.
Wird dort deswegen verschärft?
Nein die Maßnahmen werden aufgehoben.
Die österreichische Regierung quält ihre Schäfchen halt besonders gerne....und
diese machen ja auch gerne mit....

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.120 Kommentare)
am 10.09.2021 19:13

Dänemark hat, soweit ich gelesen habe, eine Impfquote von 83%.
Und es gibt keine Massenerkrankung aufgrund der Impfung. 😉
Österreich dümpelt um die 60 dahin.
.
Also- lasst Euch impfen dann ist der Spuk fürs erste vorbei.
Und:
Die Dänen haben glücklicherweise
keine so unverantwortungslose, unerträgliche FPÖ...😡👎🤪.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 10.09.2021 19:31

Die Impfquote in Dänemark liegt bei 73,7%.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 14.09.2021 08:40

LINZERWORTE Sie sollten nicht nur Überschriften lesen, dann wüssten Sie auch wieviel Prozent in Dänemark vollständig geimpft sind!

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 10.09.2021 17:12

Die Dänen bewegen sich nicht nur beim Fußball schneller, sondern auch beim Impfen! Woran kann das Liegen?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 10.09.2021 17:20

haben die keine FPÖ?🤣

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 10.09.2021 15:35

Laut "Our World in Data":

"Dänemark 73,7% vollständig geimpft", Österreich 59,6%

Meldung bei den ÖÖN:

"Dänemark: Bisher sind mehr als 83 Prozent aller Menschen im Land im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft worden."

Hat man sich bei den Prozentzahlen "vertan" oder absichtlich falsche Zahlen veröffentlicht ?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 10.09.2021 15:52

die 73,7% beziehen sich auf die gesamte Bevölkerung von 0 - 999 Jahren

die 83% dann auf alle ab 12 Jahren.

Bei uns in Österreich sinds ca. 59,6% gesamt und 70,1% ab 15Jahren welche "Vollimmunisiert" sind.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 10.09.2021 16:06

Nochmals:

Hier geht es um die Prozentzahlen von vollständig Geimpften eines Landes:

Dänemark: 73,7%

Österreich: 59,6%

Diese Zahlen werden aufgrund der Bevölkerungsanzahl berechnet, somit sind ALLE Altersgruppen verzeichnet.

Man kann beliebig Zahlen manipulieren indem man Altersgruppen ausklammert,... um andere Prozentzahlen zu erzielen - dann sollte man dies auch klar erkenntlich machen !

Ein Tip - Lesen Sie sich einmal den folgenden Link durch wie man Statistiken manipulieren kann - https://de.statista.com/statistik/lexikon/definition/8/luegen_mit_statistiken/

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 11.09.2021 08:18

Was genau gibts da nicht zu verstehen?

73 % der Gesamtbevölkerung
83% der über 12 Jährigen = impfbaren

Nur weil sie es nicht verstehen ist das noch lange keine Manipulation.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 10.09.2021 14:04

ist doch schön, wenn sie genug Intensivbetten haben😉

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 10.09.2021 13:48

Die Impfungen werfen aber auch Fragen auf. In der Zeit von Woche 16 bis Woche 34 sind in Österreich gegenüber dem Vorjahr um 1743 Menschen mehr verstorben. Es wird ja doch keine so großen Nebenwirkungen geben. Woran kann das liegen.? Die Ungeimpften können es nicht sein. Schließlich sind ja schon über 60 % geimpft. Quelle: Statistik Austria: Gestorbene in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.09.2021 13:04

De armen Dänen jetzt werdens wohl aussterben traurig

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 10.09.2021 12:59

Wieder ein Land, welches die Bevormundungspolitik aufgegeben hat. Das mit der Impfquote zu verknüpfen ist anscheinend der einzige Ausweg der verantwortlichen Politiker , um aus diesem Schlamassel herrauszukommen. Das Virus wird sich trotzdem verbreiten, die Menschen werden trotzdem krank, und einige werden trotzdem sterben.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 10.09.2021 11:02

das hätten wir in Österreich auch schaffen können - aber mittlerweile hat sich die Inzidenz von unter 10 auf über 140 erhöht.
.
und das ohne massenhafte Tests in Schulen (oft ein Argument der ImpfgegnerInnen für ein hohe Inzidenz, das jetzt in der Phase vor Schulbeginn wieder einmal als falsch widerlegt wird)
.
wie auch immer.. wir haben uns lange genug von ImpfgegnerInnen auf der Nase herumtanzen lassen. das gehört jetzt abgestellt - und zwar so rasch wie möglich

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 10.09.2021 10:34

Bravo, genau das wünsch ich mir hier. Jeder hatte die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, wer nicht will, soll sich anstecken und alle Folgekosten selber tragen. Und natürlich diese "komische Grippe" zu Hause auskurieren. Nicht ins Spital!!!!

lädt ...
melden
antworten
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 10.09.2021 11:22

Aber die Folgekosten der Geimpften sollen die Ungeimpften mittragen? Interessanter Zugang.......
Sie sind sich auch für die Kennzeichnung der Ungeimpften durch einen Stern.....

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 10.09.2021 10:23

Die mangelnde Impfbereitschaft lässt erhebliche Einschränkungen bei der gesamten Bevölkerung befürchten. Auf die Dauer wird für die Steuerzahle und für die Zahler der Beiträge für die Krankenkassen nicht einzusehen sein aus welchen Gründen weiterhin der Aufwand für die Nichtgeimpften zu übernehmen sein wird. In Deutschland wird überlegt die Lohnfortzahlung einzustellen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 10.09.2021 10:37

Welchen Aufwand für Nichtgeimpfte?

Vielleicht den fürGratistests?

Der 'Aifwand' für Spitalsaufenthalte kanns nicht sein, denn diese Zahlen werden NICHT erhoben. Diese 90% Ungeimpfte sind pure Behauptung.

Ich habe eine Liste vom israelischen Gesundheitsministerium runtergeladen von den Monaten Juni - Juli.
DORT werden sie erhoben. Da schaut die Gschichte aber vollkommen anders aus.
Im VERHÄLTNIS liegen dort mehr Geimpfte als Ungeimpfte im Spital

lädt ...
melden
antworten
hanix (672 Kommentare)
am 10.09.2021 14:17

Nach den letzten Meldungen aus Wien sind 95% der Spitalspatienten nicht Geimpfte! Welche Variante des Virus in Israel in Umlauf ist wäre erforderlich anzuführen, um der angeblich hohen Zahl der Geimpften zumindest ein Gesicht zu geben?!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.973 Kommentare)
am 10.09.2021 10:20

Das war (im Nachhinein) komplett Falsch agiert von unserer Bundesregierung mit ihrem Kanzler Kurz.

Alle Länder Österreich, Italien,... wo die Regierungen die Bevölkerung mit Angst und Panikmache (jeder wird einen kennen der an Corona gestorben ist) agiert haben und jetzt auch noch denen Vertraut das Volk nicht.

Anders in Dänemark oder Schweden die anders agiert haben die können jetzt punkten.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 10.09.2021 10:19

Ein tolles Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 10.09.2021 10:04

Liebe Poster, Die Diskussion zum Thema weitere Impfungen können wir uns alle sparen .Es geht gar nicht anders; es wird bis auf weiteres zumindest einmal im Jahr eine Art Auffrischungsimpfung geben müssen weil aktuell viel zu wenig über den Virus bekannt ist und man daher ziemlich "auf Sicht " fahren muss mit jeweils adaptierten Impfstoffen. Ist im Prinzip auch völlig gleichgültig, viele Leute machen das ja auch mit der jährlichen Grippeimpfung (die erspart man sich ) und niemand regt sich groß darüber auf.
Wichtig wäre - und das hat diese unfähige Regierung leider völlig versemmelt - endlich eine > 80% Impfquote zu erreichen. Da sieht es leider gar nicht gut aus und das Thema wird zusehends zur Glaubensfrage. Derartige Diskussionen gewinnt man nicht mehr, das sehe ich in meinem Bekanntenkreis. Lügen zum Thema ICU Belegung und ähnlicher Unsinn sind auch nicht hilfreich, die Bevölkerung ist nicht so dumm wie diese Politiker offenbar glauben.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 10.09.2021 10:16

@JOACHIMGRILL:
"weil aktuell viel zu wenig über den Virus bekannt ist"
- aber über den neuartigen experimentellen Impfstoff gibts schon Langzeitstudien?

"völlig gleichgültig, viele Leute machen das ja auch mit der jährlichen Grippeimpfung"
- völlig andere Art des Impfstoffes (Außerdem darf man Grippe nicht mit Covid vergleichen!)

"Wichtig wäre ... endlich eine > 80% Impfquote zu erreichen"
- wir haben bei den Risikopatienten ab 55 Jahren bereits eine Impfquote von über 82%

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 10.09.2021 09:54

im Gegensatz zu Dänemark wird in Österreich sogar von Seiten kleiner Regierungsmitgliedern ein Hetze angezettelt

lädt ...
melden
antworten
Soehne (932 Kommentare)
am 10.09.2021 09:52

KOMPLETT RICHTIG!

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 10.09.2021 09:25

ich glaube, es macht wenig Sinn, jene Personen, die sich bis jetzt noch nicht geimpft haben, von der Impfung zu überzeugen.

Diese Personen werden sich diesen Herbst und Winter ohnehin infizieren und Antikörper erlangen.

Viel wichtiger wäre es, jetzt schon mit den Drittimpfungen massiv und breit zu beginnen. Da trifft man auf keinen Widerstand und wirkt der nachlassenden Impfwirkung im 3. Quartal nach der Zweitimpfung entschieden entgegen.

Mein Wunschszenario:
Im Dezember/Jänner eine Kombination einer entsprechend großen Zahl von Genesenen und Drittgeimpften, die eine Herdenimmunität bewirken können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 10.09.2021 09:26

bellou

Anstatt Drittimpfung wäre für gesunde Geimpfte ein natürlicher Kontakt mit dem Virus wirkungsvoller. So der neueste Stand der Wissenschaft.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 10.09.2021 09:29

ja eh, wird so sein - ist ja auch logisch.

Aber etwa über 60-Jährige und Leute mit Diabetes, COPD etc. sollten möglichst schnell die Drittimpfung erhalten.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.09.2021 09:38

Diese sind ja auch die Risikogruppe, logisch!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 10.09.2021 09:38

bellou

Mückstein geht aber einen anderen Weg - den Weg in die falsche Richtung:

- Drittimpfung für alle
- möglichst Null Ansteckungen von Geimpften.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.09.2021 09:40

und Kinder "müssen" Geimpft werden!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 10.09.2021 09:45

honkey

richtig.
danke für die Ergänzung!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 10.09.2021 09:32

@BELLOU: "...Da trifft man auf keinen Widerstand und wirkt der NACHLASSENDEN Impfwirkung..."

und genau deswegen gibts jetzt schon Widerstand bei den doppelt geimpften in meinem Bekanntenkreis!
Es sind die wenigsten gewillt sich künftig alle paar Monate stechen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 10.09.2021 09:36

@Gabriel: ich hoffe, das trifft nur auf wenige zu: Dem Virus die nächsten Monate unter Impfgegnern und Nicht-Drittgeimpften freien Lauf zu lassen, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem kollabieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 10.09.2021 09:40

bellou

Großbritannien hat dem Virus so gut wie freien Lauf lassen.
Und deren Gesundheitssytem ist nicht kollabiert.

Im Gegenteil - schon 90 % der Menschen haben Antikörper - bei einer Impfquote von 62 %.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 10.09.2021 09:59

@betterthantherest:
kennen sie das Gesundheitssystem in England?
wenn sie schon einmal in einem dortigem Krankenhaus lagen, dann müssten sie wissen, dass dieses System so gut wie gar nicht funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.09.2021 09:51

@Bellou "Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem kollabieren lassen."

Glaskugel?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:34

Drittimpfung ohne Untersuchung ist nahe an einem Verbrechen.
Drosten rät davon ab.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:21

Zur Erinnerung noch mal...die ICU-Belegung:
28% liegen NICHT WEGEN CORONA AUF ICU, sondern lediglich positiv getestet!

Das muss in den Zahlen berücksichtigt werden!
Auch muss evaluiert werden, ob das Personal noch immer im Vollschutz dort arbeiten muss.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.09.2021 09:27

"Das muss in den Zahlen berücksichtigt werden!"

Wird es aber nicht!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:01

Zu Schweden mit geringerer Impfquote als Österreich:

Die hatten zuvor 15.000 Tote, wir nur 10.000
Die hatten kaum Masken und keine Lockdowns.

11% bekannte Genesene, wir nur 7%

Staatsvirologe Tegnell;
"Am Ende hat jeder gleich viele Tote"

Zu Norwegen:
Die hatten bisher sehr wenige Fälle und sehr wenige Tote, keine 1000.
Waren recht abgeschottet.
Jetzt 10.000 Tagesinfektionen!

Neuseeland und Australien erlebt ähnliches.
Man muss eben hart an der Grenze der Machbarkeit durchlaufen lassen.

Und Geimpften muss ein Viruskontakt so leicht wie möglich gemacht werden!
Erst nach 2-3 Infektionen hat man eine robuste Immunität, so Dr. Drosten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:08

Norwegen: 10.000 Neuinfektionen pro Woche, nicht pro Tag.
Steht falsch im Artikel.

Also ähnlich wie bei uns.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 10.09.2021 09:10

Norwegen hat sogar eine deutlich höhere 7-Tages Inzidenz als AUT.
ca. 180.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.642 Kommentare)
am 10.09.2021 09:12

Trotz höhere Impfquote!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:16

Die Impfung senkt die Inzidenz nicht sehr.
Es ist nur egal.
Man SOLL sich ja infizieren.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 10.09.2021 09:13

Über UK wurde am ORF was falsches gesagt, gestern in der ZiB2

Impfquote UK Gesamtbevölkerung: 62,2%
Es wurde falsch gesagt: 90%

90% verfügen nach Feldtests über Antikörper!
UK hat derzeit eine Inzidenz von 450 und war weit über 1000.

Die gingen hart den Weg der natürlichen Immunisierung.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wie in Australien.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen