Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hohes Risiko": Söder lehnt Österreichs Modell für Lockerungen ab

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2021, 15:40 Uhr
Markus Söder (CSU)
Markus Söder (CSU) Bild: APA/AFP

MÜNCHEN/BERLIN. Bayern will nicht dem österreichischen Modell folgen und Menschen schon nach der ersten Corona-Teilimpfung in den Genuss von Lockerungen kommen lassen.

"Wir würden das jetzt nicht machen", sagte Söder am Dienstag in München. Die Praxis sei mit hohen Risiken verbunden, auch wenn die Erstimpfung bereits einen erhöhten Schutz biete. Zuvor hatte die deutsche Regierung in Berlin eine Verordnung mit Lockerungen der Corona-Regeln für vollständig Geimpfte und Genesene beschlossen.

Das österreichische Modell werde hierzulande derzeit nicht näher diskutiert, fügte der bayerische Ministerpräsident. Er kündigte zudem an, dass Bayern ab kommendem Montag eine schrittweise Lockerung der Corona-Bestimmungen einleite. In Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 dürfen demnach die Außengastronomie (bis 22 Uhr), Theater, Konzert- und Opernhäuser sowie Kinos öffnen. Zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai sollen in solchen Regionen auch Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen.

Bereits ab Donnerstag wird Bayern vollständig gegen Covid-19 geimpfte Menschen mit negativ Getesteten gleichstellen und ihnen weitere Lockerungen zuerkennen. Unter anderem sollen Menschen mit vollständiger Corona-Impfung - also in der Regel mit zwei verabreichten Impfdosen - von Testpflichten und von den nächtlichen Ausgangsbeschränkungen befreit werden. Bei der Zahl der maximal erlaubten Kontakte werden vollständig Geimpfte nicht mitgezählt.

In ganz Deutschland könnten die Vorteile für Geimpfte schon am Wochenende in Kraft treten. Justizministerin Christine Lambrecht berichtete am Dienstag, dass die Regierung eine entsprechende Vorlage angenommen habe. Demnach sollen Grundrechtseinschränkungen wie Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen zurückgenommen werden. Für das Inkrafttreten sei noch ein Beschluss durch Bundestag und Bundesrat erforderlich.

In Österreich soll die Corona-Erstimpfung künftig als Eintrittskarte für Restaurants, Veranstaltungen und Hotels gelten. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) kündigte am Montag im Parlament an, dass dies 21 Tage nach Erhalt der ersten Dosis gelten solle. Eine entsprechende Gesetzesänderung wurde vom Nationalrat mit Blick auf die am 19. Mai geplanten Öffnungsschritte beschlossen, doch sollen die Details erst durch eine Verordnung des Gesundheitsministeriums bestimmt werden.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 05.05.2021 18:34

Der Söder ist blöder! Er soll sich um Bayern kümmern und auf eine gute Nachbarschaft achten.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 05.05.2021 09:21

Die österr.Regierung soll mal nachdenken, was sie da überhaupst sagt.
Nach 1.Impfung freier Eintritt, freies Reisen,...ermöglichen, kommt doch NUR, weil ab jetzt die größte Gruppe, nämlich die Erwerbstätigen unter 65 bis 20 jährigen lt. Statistik.at ca. 5,5 Millionen rund 62% in Ö. zum Impfen drankommt. Wie soll man denn sonst eine so große Gruppe überzeugen und mit Karotten locken. Volles Risiko fährt die Regierung für jene, welche ja am Meisten unterwegs sind, Risiko ist auch noch bewußt angeführt und in jener Gruppe sind die meisten Familienhaupternährer !!!!!
Das sagt alles!!
Mein lieber Schwan, haben wir in Ö. einen anderen Impfstoff, eine andere Pandemie als in den anderen Ländern?
Dass die 27 EU-Staaten so zu keiner gemeinsamen Lösung finden, ist verständlich.
Werden Urlauber aus anderen Ländern zu uns kommen?
Es ist ja im Vornhinein klar, dass Ö. am wenigsten abgesichert ist !

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 04.05.2021 22:26

Drehhofers Lehrling in Hochform

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 04.05.2021 20:04

Mutiert Söder nun endgültig zu Söderant?

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 04.05.2021 23:50

Kein Wunder, warum die Migrantengruppe in Österreich aus Bayern immer größer wird!🤕😤☠️

Die meisten bayrischen Migranten in Austria sehen aus & agieren so wie Söder, der Rest teilt sich auf als "Alter Ego" von Seehofer, Dobrint, Scheuer!

Mehr Schwarzafrikaner nach Österreich & viel weniger Deutsche - va Bayern - als Migranten!👏💅👍👺

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 04.05.2021 19:48

Tja Herr Söder, die Partei pfeift auf ihre Verbalergüsse und die Bürger in Bayern werden sich auch nicht mehr lange knechten lassen.
Also plaudern sie weiter Belangloses in den Tag hinein, es hört ihnen eh keiner mehr ernsthaft zu

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 04.05.2021 19:45

Da wird unser "alles richtig gemacht" LH
wieder einmal nicht über das deutsche Eck fahren dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.05.2021 19:24

Eigentlich sollte dieser Suderant seit dem 20 Februar klüger sein ..... aber ein so arroganter Piefkie wird nie anerkennen dass der Kurze Weg GENIAL war ......

Kurz lebe HOCH 🥂💪👍

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 19:26

Hilf mir, was ist am 20. Febr. vorgefallen?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 04.05.2021 22:41

Öffnung! Ende Lockdown

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 04.05.2021 19:09

Der Franke tut sich so schwer damit, dass er den Entscheidungen in Österreich immer hinterher hinkt. Sei es das Testen, das Öffnen der Gastronomie, oder was auch immer. Wenn er wieder mal den Macher raushängen lassen will, dann hetzt er wieder gegen Tirol und sperrt die Grenze, der arme möchtegern-Kanzlerkandidat.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 04.05.2021 18:28

Ich mag dieses arrogante bayrische ............ absolut nicht!!!!

ABER SEINE SORGEN SIND BERECHTIGT!!!!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 04.05.2021 18:47

welche Sorge hat er den, der bayerische Überflieger? ... jeden Tag soviel Coronatote als würde ein Cessna abstürzen?
oder sind es doch die Millionen im Maskenskandal und die Millionen, die man der Firma seiner Frau aufgedrängt hat?

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 04.05.2021 19:03

Mit weltfremden FPÖlern disskutire ich nich!!!!

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 04.05.2021 21:25

ASTERIX (ne kann nicht, der soll ja ein Schlauer gewesen sein): Tote in AT heute 31! So viel Leute passen in keine Cessna!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.05.2021 18:25

In Bayern gibts einen super Begriff, für Jemanden wie den Söder.....ich werde aber vermeiden den hier auszusprechen....wäre sicher mein erster gesperrter Beitrag 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 17:58

Ich lehne Söder ab!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.05.2021 18:14

Klar:

Nachrichten | heute journal: "Gefahr durch Rechtsextremismus groß" - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/gefahr-durch-rechtsextremismus-gross-100.html

Und was der blaune Blaaatsch so sagt - das wird ihn erst schrecken...

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 04.05.2021 18:17

Politverbrecher*innen sollte man überhaupt nicht nur ablehnen sondern ihnen das Handwerk legen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 19:07

BLATSCH lehnt alle ab, die nicht so weit rechts sind wie der Kickl - oder der4Gauland.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 19:18

Aber vielleicht ist der Gauland beim BLATSCH unten durch, weil er hat sich ja impfen lassen (Qu.: SPIEGEL vor 2 Wochen).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 21:01

weinberg haben sie zu viel in das Weinglas geschaut mit Ihren verbalen Ergüssen

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.05.2021 17:55

Wankelmut ist Standard dieses Herrn.!!

Da muss man nichts abschauen . . . gut, daß er nicht in höhere politische Sphären gehievt wird, wäre der Untergang des 4. Reiches ! AMEN!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.05.2021 17:57

Der glaubt tatsächlich, er sei mit Autorität und Charisma gesegnet . . . HAHA . . . weit gefehlt !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 04.05.2021 18:21

EMANZZE : Soweit ich mich erinnere, war Söder nie wankelmütig und hat immer eine eher harte und sichere Linie proagiert - auch gegen so manche Unions- Landesfürsten. Ich bin kein Virologe, aber ich denke er ist eher auf der sicheren Seite. Ein nochmaliger Lockdown wäre eine Katastrophe für die (deutsche) Wirtschaft. Wankelmütig und duchsetzungsschwach ist eher unser Sebastian Kurz - auch wenn es manche nicht hören wollen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 04.05.2021 18:28

Hm, das sah im Wahlkampf um den Kanzlerposten anders aus; der steht mit dem Rücken zur Wand; Zustimmung kommt da nicht mehr viel, das "Abdanken" zugunsten seines Widersachers Laschet spricht Bände.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.419 Kommentare)
am 04.05.2021 17:34

Söder entpuppt sich als Wendehals.
Zuerst war er immer für Strenge bei den Belastungen für die Bevölkerung.
Nun, nachdem er aus dem Kanzlerrennen ausgeschieden ist, verspricht er als erster Lockerungen, natürlich um wieder einen Keil in die diversen Gremien zu bringen.

Und natürlich schaut er auf Österreich. Natürlich will er auch einen grünen Pass.
Er will ihn aber erst nach der Zweitimpfung ausstellen - sonst wäre es dasselbe.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 04.05.2021 17:28

Die deutsche Politik ist ziemlich mutlos und konservativ, Fehlervermeidungstaktik wie bei Beamten.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 04.05.2021 17:46

"Gepriesen sei der Heiland Basti-Fantasti & seine Maturaballtruppe...."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 18:00

😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 17:14

Ich kenn nicht der Auslastung der Intensivstationen in Bayern, aber dort ist die 7-Tage-Inzidenz mittlerweile deutlich höher als bei uns. Der Trend in Ö geht nach unten in Bayern eher nicht (freundlich ausgedrückt). Zudem gibt es ganze Bezirkr in Oberfranken mit Werten von 600 und mehr, zumindest vor einigen Tagen.

Also darf er schweigen - was Österreich betrifft, Laschet ist ein ganz anderes Thema.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 04.05.2021 17:30

Vor allem, weil die praktisch seit November im Lockdown sind.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 04.05.2021 19:07

Lieber Weinberg, schau bitte mal auf RKI Dashboard und schreibe keinen Blödsinn.
Der höchste Wert in Bayern ist
Landkreis
331,3 177 SK Schweinfurt
wo hast du die 600 Hundert her? Bist auch so ein Angstmacher.......

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 19:11

... irgendwann vorige Woche.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 04.05.2021 19:48

Ist in China ein Sack Reis umgefallen........

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.05.2021 17:11

Seit seinem Mautdesaster ist Söder bei den Deutschen (außer Bayern) ohnehin ein Verlierer. Daher auf nicht auf seine Auswüchse hören.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 17:27

ONEO, das war aber schon der Dobrindt, begonnen hat dieses "Projekt" schon als Seehofer noch Ministerpräsident war.

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 04.05.2021 21:31

@WEINBERG: So richtig Ahnung von der Politik in DE scheinen Sie nicht zu haben, oder?!?!?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 17:09

Die Regierung braucht weder auf Söder noch auf Rendi-Wagner hören!

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 04.05.2021 19:50

Aber Weinberg93, der Alleswisser, Alleskönner einfoch ah Gscheidhafl........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 17:06

Söder muss vorsichtig sein! Er wartet auf einen Fehler von Laschet und wird dann als Retter der Deutschen das Ruder übernehmen!

Also ruhig Blut, alles Wahlkampfshow!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 04.05.2021 17:13

Davon träumt jedenfalls die deutsche Nationalhure und die Zeitungen die sie betreibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 17:14

Wer ist den die deutsche Nationalhure?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 17:15

Möglicherweise der Springer-Konzern.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 04.05.2021 17:02

Bei bairischen Politikern und bei der Verbreitung der Meinungen dieser , sollte man äußerst vorsichtig sein, zwar wurde Hitler auf der österreichischen Seite des Grenzflusses Inn geboren, Kriegsdienst im 1. Weltkrieg und eine erfolgreiche politische Karriere startete er aber ausschließlich in Bayern. In Österreich hat man ihn hingegen nicht einmal in die Kunstakademie aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 17:09

Ja und der KaiserFranz Josef hat auch auf die Galizischen Arbeiter ballern lassen, genauso wie der Schuschnig! Seit also vorsichtig!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.05.2021 17:22

Schuschnig -vielleicht meinst du Schuschnigg mit Doppel-"g"?
Aber das war Dollfuß, also mindestens 4 Ungebildetete mit beschränktem Geschichtswissen, der Schreiber und alle Herzerl-Geber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2021 17:38

Ich liebe meinen Weinberg🤣

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.05.2021 16:48

wen interessiert den söder seine meinung??
das interessiert von griechenland über portugal bis schweden keinen und uns auch nicht!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (723 Kommentare)
am 04.05.2021 16:43

Wen kümmerte es, was der Möchte-Gern-Kanzler will oder nicht will? Ich kenne keinen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen