Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hoffen und Bangen: Klimagipfel geht in die entscheidende Phase

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2019, 13:19 Uhr
Bild 1 von 34
Bildergalerie Große Demo für mehr Klimaschutz in Madrid
Bild: PIERRE-PHILIPPE MARCOU (AFP)

MADRID. Begleitet von Protestaktionen und Appellen zahlreicher Umweltschützer aus allen Erdteilen geht der Weltklimagipfel in Madrid in die entscheidende Phase. Wie es jetzt weiter geht und wo die Knackpunkte liegen.

Von Montag an wird in der spanischen Hauptstadt auf Ministerebene verhandelt. Dann wird sich zeigen, ob die Staaten auf die Warnungen von Wissenschaftern und Aktivisten reagieren und ehrgeizigere Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung formulieren.

Lese-Empfehlungen zum Thema:

Die Politiker - so reist auch Umweltministerin Maria Patek an - wollen vor allem über ambitioniertere Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung beraten. Allerdings müssen diese dem Pariser Klimaabkommen zufolge eigentlich erst bei der COP26 im nächsten Jahr vorgestellt werden. Deshalb ist es fraglich, ob schon jetzt konkrete Pläne vorgelegt werden. Der Präsident der Generalversammlung der Vereinten Nationen, Tijjani Muhammad-Bande, werde die Teilnehmer zum Auftakt der Verhandlungsrunde am Montag noch einmal eindringlich zur Umsetzung des Pariser Klimavertrages aufrufen, teilten die UN mit.

Auch der Handel mit Emissionen und die Unterstützung für vom Klimawandel besonders hart getroffene Staaten stehen auf der Agenda. Speziell arme Länder, die am wenigsten zur Krise beitragen, leiden unter den Folgen von Dürren und Wetterkatastrophen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen betonte am Samstag bei einem Besuch bei der Afrikanischen Union (AU) in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, beim Thema Klimaschutz habe gerade Afrika ganz eigene Erfahrungen mit wachsenden Wüsten, häufigeren Überschwemmungen und heftigeren Stürmen.

Zehntausende demonstrierten mit Greta

Am Freitagabend hatten Zehntausende Demonstranten aus aller Welt bei einem großen Klimamarsch in Madrid gemeinsam mit der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg und dem spanischen Filmstar Javier Bardem ein rasches Handeln verlangt. Bardem ("Eat, Pray, Love") betonte bei der Abschlusskundgebung: "Die Entscheidungen, die in diesen Tagen getroffen werden, werden die Zukunft aller und auch die Eurer Söhne, Töchter und Enkelkinder und die des gesamten Planeten betreffen. Wir brauchen Verpflichtungen!"

Auch Thunberg appellierte in Madrid mehrmals an die Politiker, konkrete Ziele vorzulegen. Am Samstag twitterte sie zu der Großdemonstration: "Die Welt wacht langsam auf, was die Klima- und Umweltkrise betrifft, und bald kommen die Mächtigen nicht mehr damit durch, die Wissenschaft zu ignorieren."

Video: Demonstrationen in Madrid

Proteste gegen Textilindustrie

Aktivisten der Bewegung "Extinction Rebellion" setzten am Wochenende ihre Proteste gegen die Textilindustrie fort, die als einer der größten Umweltsünder gilt. Nachdem Mitglieder der Gruppe vor wenigen Tagen bereits im Schaufenster eines bekannten Bekleidungsgeschäftes in Madrid protestiert hatten, gingen sie am Wochenende auf der berühmten Einkaufsmeile Gran Via auf die Straße.

Am Sonntag war eine Aktion Indigener aus Brasilien geplant, die auf eine massive Ölpest aufmerksam machen wollen, die seit Monaten Tausende Kilometer Küste in dem südamerikanischen Land verseucht. Umweltschützer werfen dem rechten Präsidenten Jair Bolsonaro vor, viel zu lange untätig gewesen zu sein und kaum Mittel für die Bekämpfung der Ölpest zur Verfügung gestellt zu haben.

Überhaupt stehen viele Aktionen im Zeichen der Probleme indigener Völker aus Lateinamerika, die ganz massiv von der Umweltzerstörung betroffen sind. Die zweiwöchige Weltklimakonferenz sollte eigentlich in Santiago de Chile stattfinden. Wegen der dortigen Unruhen wurde sie aber kurzfristig nach Madrid verlegt.

Ankündigungen, Einigungen

Von der Leyen hatte zum Auftakt des zweiwöchigen Gipfels am vergangenen Montag einen "European Green Deal" angekündigt. Ziel sei es, Emissionen zu senken, Jobs zu schaffen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Dänemarks sozialdemokratische Minderheitsregierung und sieben weitere Parteien einigten sich auf verbindliche Ziele zur Reduzierung klimaschädlicher Gase. Mit einem entsprechenden Gesetz wolle das 5,6 Millionen Einwohner zählende Land bis Mitte des Jahrhunderts klimaneutral sein. Auf dem Weg dahin will Dänemark zunächst bis 2030 seine klimaschädlichen Emissionen um 70 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren.

Hiobsbotschaften reißen nicht ab

Die Hiobsbotschaften zur Lage des Planeten reißen allerdings nicht ab. Der sinkende Sauerstoffgehalt in den Ozeanen werde zu einer wachsenden Bedrohung für die Fischbestände, hieß es in einem neuen Bericht der Weltnaturschutzunion (IUCN), der am Samstag in Madrid vorgestellt wurde. Betroffen seien etwa 700 Meeresregionen in aller Welt. Der Sauerstoffverlust werde nicht nur durch die Klimaerwärmung, sondern auch durch die Verschmutzung der Gewässer und ein daraus resultierendes Algenwachstum ausgelöst, warnten die Experten.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 09.12.2019 08:18

Bitte einen Arzt für Greta! Es ist VORWEIHNACHTSZEIT!

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 08.12.2019 22:39

Skurril, wie hier die Leute offenbar viel Angst verspüren vor einer jungen Person, die uns einfach nur aufzeigt und wachrütteln möchte, wieviel wir in unserer jetzigen Zeit mit unserem Konsum-Verhalten falsch machen und zerstören.
Wir müssen rasch viel ändern, damit wir unsere Erde nicht kaputt konsumieren. Und dies erfordert zwar viel Umdenken - was vielleicht nicht von jedem Bürger geistig zu erwarten ist - aber nur wenig Komfortverlust. Die Ressourven gehören deutlich besser genutzt - Wo man beginnt ist schließlich egal, hauptsache man beginnt. Große Punkte die die Privatleute betreffen sind nunmal Strom-Herstellung (Energiewende, Ausbau Photovoltaik, Wind, Wasser) und Mobilität (Nutzung Öffis, Carsharing, Wechsel des Antriebssystems beim Individualverkehr, Reduktion von Flugreisen). Wenn wir als Bevölkerung mal hier Zeichen setzen, kommt die Wirtschaft automatisch unter Druck. Das sind dann die großen Brocken - Warenhandel, Schiffverkehr, Plastik-Produktion,...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.12.2019 12:23

Genau und diese Fragen beantwortet Zopferl Greta
Können Sie mir erklären warum vor 12 000 Jahren die Eiszeit in Amerika zu Ende ging und dass es seither ganz langsam immer wärmer wird?
Können sie mir erklären woher das Wort Klima kommt?

lädt ...
melden
antworten
MariaX (238 Kommentare)
am 08.12.2019 19:09

Kann mir mal jemand erklären warum sich alle über die Demonstrationen der Schüler aufregen weil diese an einem Schultag stattfinden? Alle Berufsgruppen die Streiken finden ja auch an Arbeitstagen statt!
Danke

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.12.2019 18:30

Jeder 5.Arbeitsplatz in OÖ ist von der Autoindustrie abhängig und hier wieder besonders von der Deutschen Na liebe Zopferl Greta vielen Dank, aber Dein Papa hat genug Geld verdient mit Dir!!!

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 08.12.2019 22:54

Ist ihr Satz nicht fertig? Oder was wollen Sie uns sagen?
Bezüglich Autoindustrie: Die große Zulieferindustrie ist längst dabei, sich auf den Mobilitätswandel (Elektromobilität) umzustellen. Dabei wird es einige Verluste geben, je nach Konservativität und Sturheit der Firmenvorstände; aber auch ganz viel neues entstehen. Warum sollen wir uns den technologischen Fortschritt von Asien oder Amerika wegnehmen lassen? So faul und dumm sollten wir nicht sein, sondern hier viel investieren, um auch wirtschaftlich am Ball zu bleiben. Sonst wirds traurig für Europa in den nächsten Jahrzehnten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.12.2019 12:25

Ich will damit sagen dass heuer in Deutschland auf Grund dieser Klimahysterie, die diese Schwedische Familie ausgelöst hat, jetzt vor Weihnachten 19 000 Menschen in Deutschland den Arbeitsplatz verloren haben und weitere werden folgen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2019 16:23

Klimakonferenz: Millionen Tonnen zusätzlicher Schadstoffe und Unmengen zusätzlicher Müll (Burger-King als Estaurant am Messegelände in MAdrid) werden produziert. Und natürlich Sprechblasen, Worthülsen, Stehsätze und Allgemeinplätze - sonst nichts. Zum Kotzen!!

Ps.: Wie kommt Frau Herr (SP) aus MAdrid wieder nach Wien zurück? auch mit dem Zug, so wie die Hinfahrt, die sie mediengeil inszenierte.

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 08.12.2019 22:57

Haha, so ein billiges Argument mit dem BurgerKing... man sollte nicht von sich selbst auf Andere schließen.
Dass eine Konferenz auch Ressourcen bindet, sollte logisch sein - dass diese Konferenz aber darüber berät und Entscheidugnsträger einbindet, um den ökologischen Fußabdruck in Zukunft kleiner zu gestalten, sollte ihnen dann logisch sein, dass es sich insgesamt trotzdem mehr als auszahlt. Oder wir machen weiter wie bisher, und vergeuden die Ressourcen dieser Erde im Galopp...

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 08.12.2019 16:21

Anderes Thema grinsen: Peinlich, dass die OÖ. Nachrichten nicht über eigene Fehler lachen kann und dann die Kommentarfunktion sperrt, im Standard entschuldigt sich der Redakteur, korrigiert und die posts bleiben stehen!
Weils heute über die Stenzel gelästert haben und dann selber in der headline "Gigabite" schrieben.
Dann haben die Leser über Gigabite gescherzerlt.
Jetzt wurde es korrigiert und die Kommentare gelöscht!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 08.12.2019 16:50

In keinem Unternehmen nacht Sonntags die Elite die Schicht! Unter diesem Gesichtspunkt gesehen, kann man die wöchentlichen Sonntags-Peinlichkeiten entschuldigen!

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 08.12.2019 17:09

Ah okay, danke ich wußte nicht, dass das öfters am Weekend vorkommt, danke für die versöhnlichen Worte! Schönen Abend.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 08.12.2019 17:31

GENT
Hoffentlich wird in einem AKW nicht so gedacht.....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 08.12.2019 17:40

Eben sehe ich es war am 26.April 1986 ein SAMSTAG

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 08.12.2019 18:52

Guter Einwand grinsen))))

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.12.2019 16:14

Ich weiss ni ht, hab ich es übersehen, aber streiken die Schulen in Schweden auch am Freitag wegen der Zopferl Greta?

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 08.12.2019 15:14

solche Endzeitszenarien haben ihren Charme!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 15:21

Ja, aber nur in Weltuntergangs Katastrophen Filmen, sonnst ist da dran nicht's charmant! Sondern nur beängstigend!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.12.2019 14:52

Es freut mich wenn in Zukunft viele auf das CO2 schauen ...... ich werde nächstes Jahr nur 4x mit dem Flugzeug verreisen ( natürlich hin & retour ) und vielleicht noch den einen oder anderen Inlandsflug aber das ist mein Beitrag zum Umweltschutz.... früher war ich öfter unterwegs 😂👍

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.12.2019 15:27

Damit gehörst du du nach wie vor zu den Verpestern! 😉

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 15:38

Ja, besser wär's ISTEHWURST bastelt sich auch ein Skolstrejk för Klimatet, Karton und setzt sich damit auf dem Flughafen hin! Das ist doch heutzutage ganz normal!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.12.2019 16:07

Jedenfalls sollte er in CO2-Zertifikate investieren, der Preis steigt rapide an!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 08.12.2019 15:52

ISTEHWURST
Wir haben auch unser CO2 Guthaben noch nicht ganz ausgenützt, deshalb gehts zu den Feiertagen wieder südwärts und wenn wir über Madrid fliegen, dann verdrück ich eine Träne, denn von den über 25 000 "Umweltschützern" werden sicher noch einige keinen Flug bekommen haben, arme Heuchler.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2019 14:15

Zlachers schalten sie doch ihr Hirn ein, aber nur wenn möglich! Wenn ihnen alles in Österreich, in Europa und auf der Erde alles egal ist was passiert, dann haben sie keine Kinder und Enkelkinder. Ja, sie überzieht manchmal mit ihren Aussagen und Tun, z.Bsp. Segelboot fahren, aber sie hat verdammt noch mal zu 95% recht. Sie wollen so weiter leben wie bisher, ihnen sind die anderen Menschen aber sowas von scheissegal, auch wenn sie in einem Tal in Tirol wohnen und der Berg kommt herunter. Die Ansichten die sie von ihren Freunden der FPÖ aufgenommen haben, bitte vergessen sie diesen Schmarrn, Gott sei Dank, gibt es Menschen die sich für den Umweltschutz und das Klima einsetzen, es geht um unsere Kinder und Enkelkinder!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 14:22

Aber das was sie macht hat doch Parallelen zu dem was Michael Jackson schon lange vor ihr nicht nur in seinen Liedern verkündet hat!
Möglicherweise liegt das nur nur an ihrer psychischen Störung!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.12.2019 14:25

Denkabisserl vielleicht sollten Sie Ihr Hirn oder besser den Fernseher einschalten und sich zB heute die Sendung über die Entstehung der Erde ansehen und dann wissen Sie, dass diese Zopferl Greta für noch sehr viel sozialen Unfrieden in Europa verantwortlich sein wird, aber dann sind die soziophobe Mütter, die ADHAS Kranke Beata, die Autistin Greta und der schwerreiche Papa versorgt
Niemand leugnet das das Klima wärmer wird, aber in dieser Doku h@tten sie erfahren, dass das seit 12000 Jahren so ist, aber das ist egal,

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 14:36

Ja, ich denke auch das Grätchen nur eine verdamt geschickte Selbstdarstellerin ist, die nach Aufmerksamkeit sucht, das sie auch dringend benötigt aber in einer psychiatrischen Klinik!.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.12.2019 15:59

Da sie ja minderjährig ist , liegt wohl alle Verantwortung bei den Eltern - die sind aber ganz tief im sogen. " Geschäft " !!

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 08.12.2019 15:14

Adaschauher und Zlachers seien sie froh, dass sie die Krankheit nicht haben, aber sie beide haben einen riesen Fehler und der ist unheilbar, nämlich DUMMHEIT!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.12.2019 16:01

Ja so reagieren Leute die denken, aber eben nur a bisserl

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 13:51

Würde es dieses Mädel Greta nicht geben, wäre die Welt noch immer ein Ort an dem man sich wohl fühlen könnte, und man könnte wie früher die Luft die man atmet ganz unbeschwert und vollkommen Sorgen frei einatmen, ohne C02, aber seit dem sie ihr Unwesen auf der ganzen Welt betreibt, versetzt sie bewusst oder unbewusst die Welt in Panik!
Man bekommt schlechtes Gewissen gegenüber dem Klima, obwohl man's gar nicht haben muss! Denn nicht das Klima ist schlecht, sondern dieses Weib das sich hoffendlich irgendwann für das schämen wird was sie der Welt antut, denn soviel Unheil wie sie kann nicht mal der schlechteste Klima Wandel auslösen!
Kann sie die Menscheit nicht endlich mal in Ruhe lassen mit ihrer falschen Prophetie!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 14:16

Heal the world... Ich glaub Greta hat sich das von Michael Jakson abgekuck! Denn er war auch so ein Heilt die Welt Fanatiker!

Mach ein bisschen Platz
Mach einen besseren Platz
Die Welt heilen
Mach es zu einem besseren Ort
Für dich und für mich
Und die gesamte Menschheit
Menschen sterben dort.... Das hat doch Grätchen auch schon mal verkündet!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2019 14:22

Halte dich an Jesus und lästere über dem.
Das ist auch so ein Menschenretter.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.871 Kommentare)
am 08.12.2019 20:16

Wären Sie gescheider wie ich hätten Sie ihren eigenen Beitrag verfasst, und damit hätten Sie es beweisen können, das Sie nicht dumm sind und das Gott Sie nicht liebt! So sind nur sie der dumme! Weil ihnen fällt ja nichts besseres ein, als das!
Vielleicht erbarmt sich Gott doch noch über Sie! Und bloß weil Sie nicht verstehen was jemand meint, heißt das nicht automatisch das es dumm ist!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen