Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hochrangige Belarus-Konferenz in Wien begonnen

Von nachrichten.at/apa, 22. November 2021, 11:14 Uhr
Gastgeber der Konferenz sind Bundeskanzler Alexander Schallenberg (re.) und Außenminister Michael Linhart (li., beide ÖVP). Bild: (APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER)

WIEN/MINSK. Eine hochrangige internationale Konferenz zur Zukunft des Krisenstaats Belarus hat am Montag in Wien begonnen.

Wegen des Lockdowns findet die Veranstaltung, die von Bundeskanzleramt und Außenministerium unter Einbindung der weißrussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja initiiert wurde, vorwiegend virtuell statt. Tichanowskaja erhofft sich von der Konferenz ein Bekenntnis zur harten Linie bei den Sanktionen gegen das Regime von Alexander Lukaschenko.

Tichanowskaja selbst nimmt am Vormittag an einem mit Ministern besetzten Panel der Konferenz "Towards a prosperous and safe future for Belarus" teil. Ihre Mitstreiterin Veronika Zepkalo und deren Ehemann Waleri Zepkalo, der führende Oppositionspolitiker und Ex-Kulturminister Pawel Latuschko sowie weitere Oppositionelle sind für Expertenpanels am Nachmittag angekündigt. Gastgeber sind Bundeskanzler Alexander Schallenberg und Außenminister Michael Linhart (beide ÖVP).

"Signal, dass wir Belarus nicht im Stich gelassen haben"

Linhart betonte in seinem Eröffnungsstatement die Hoffnung, dass die Konferenz "ein wichtiger Schritt nach vorne sein kann". Es solle "ein weiteres Signal an die belarussische Zivilgesellschaft" sein, "dass sie nicht allein ist. Dass wir sie nicht im Stich gelassen haben", so Linhart laut Redetext. "Unser Ziel ist nicht der Regimewechsel. Wir wollen, dass das belarussische Volk seine eigenen Entscheidungen trifft. Frei. Ohne Angst. Ein Belarus, in dem die Menschenrechte, die Medienfreiheit, die Versammlungsfreiheit und die Meinungsfreiheit geachtet werden."

Bei der Konferenz angekündigt waren zudem der EU-Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik, Olivér Várhelyi, sowie die Außenminister Deutschlands, Estlands, Finnlands, Lettlands, der Slowakei und Sloweniens. Auch Vertreter der USA und Frankreichs sowie die OSZE-Medienbeauftragte Teresa Ribeiro und der Grazer Völkerrechtsexperte Wolfgang Benedek sollen sich zuschalten. Vertreter des belarussischen Regimes oder der russischen Regierung dagegen verweigerten eine Teilnahme.

Minsk: "Absolut feindseliger Schritt"

Der belarussische Außenminister Wladimir Makej hatte die Konferenz vor mehr als einer Woche scharf kritisiert. Als "absolut feindseligen Schritt" erachte Minsk, dass dabei Gespräche über einen Machtwechsel in Belarus mit zu erwarten seien, so Makej bei einem Besuch bei seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow. Lawrow seinerseits erklärte, dass bei aller guter Absicht ein Dialog so nicht gestartet werden könne. "In dieser Initiative wurde deutlich, dass sich manche überlegen fühlen", kritisiert Lawrow.

Das österreichische Außenministerium bedauerte die ablehnende Haltung aus Minsk gegenüber der österreichischen Initiative. "Ziel der Konferenz in Wien ist es, gemeinsam mit der Zivilgesellschaft Wege aus der aktuellen Krise in Belarus zu finden", hieß es aus dem Bundeskanzleramt. Mit Ausnahme einer Pressekonferenz mit Schallenberg, Tichanowskaja, Várhelyi und Linhart im Bundeskanzleramt finden alle Programmpunkte unter Ausschluss der Medienöffentlichkeit statt, informierte eine Sprecherin des Außenministeriums am Sonntagabend.

Brutale Vorgehensweise gegen Oppositionelle

Tichanowskaja hoffte im Gespräch mit der APA, dass "die Vertreter jener EU-Staaten, die sich an der Konferenz beteiligen, im Namen der EU erklären, dass es keine Rückkehr zu einem business as usual geben wird". Also dass "niemand Lukaschenko anerkennen wird und niemand seinem Druck nachgegeben wird. Dass unsere Bestrebungen zu Veränderungen und Neuwahlen (des Präsidenten, Anm.) unterstützt werden, dass die Freilassung von politischen Gefangenen gefordert wird", betonte Tichanowskaja. "Es geht darum, dass die aktuellen, harten Positionen zu Sanktionen noch einmal deutlich gemacht werden und alle das auch hören."

Lukaschenko geht seit seiner umstrittenen Wiederwahl im August 2020 brutal gegen Oppositionelle vor. Der Grazer Völkerrechtler Benedek, der im Auftrag der OSZE die Menschenrechtslage in Belarus untersuchte, empfahl, die Präsidentschaftswahl nicht anzuerkennen. In seinem vor einem Jahr veröffentlichten Bericht dokumentierte er Menschenrechtsverletzungen wie die Bedrohungen, Verfolgungen und Drangsalierungen von politischen Aktivisten, Kandidaten, Rechtsanwälten, Firmen, Gewerkschaftern und Menschenrechtsaktivisten.

Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Wjasna (Wesna) gibt es mehr als 800 politische Gefangene (Stand Oktober) in Belarus. Viele Oppositionelle und Intellektuelle verließen ihr Heimatland. Die EU verhängte scharfe Sanktionen, was Lukaschenko laut EU dazu veranlasste, Migranten aus dem Irak, Syrien, Libanon und anderen Ländern des Nahen Ostens ins Land holen und an die Grenze zu Polen und Litauen schleusen zu lassen. Auch wenn einige Flüchtlinge mittlerweile wieder zurückgeflogen wurden, sollen immer noch tausende bei eisigen Temperaturen an der EU-Außengrenze festsitzen.

mehr aus Außenpolitik

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.240 Kommentare)
am 22.11.2021 23:57

Daß der österreichische Kanzler Schallenberg und VP-Chef Kurz in Wien eine Konferenz organisieren um klar die demokratische Opposition zu unterstützen, ist sehr erfreulich.

Dagegen haben SPÖ-Funktionäre noch 2020 den letzten Real-Sozialistischen Diktator Lukaschenko gegen die prowestliche Opposition verteidigt und seine Niederschlagung der Protestbewegung im ukrainischen Staatsfernsehen unterstützt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.11.2021 19:37

Mit einer fähigen Aussenministerin Kneissl wäre mir wohler dabei

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 22.11.2021 14:50

Ich frage mich was an dieser "Konferenz" hochrangig ist, wenn ein paar Minister die nicht einmal mit dem Namen genannt werden mit ein paar Oppositionellen reden.

Die Ergebnisse dieser Konferenz sind weniger Wert als ein zahnloser UN Beschluss.

Und mehr sanktionieren als jetzt kann man Belarus nicht mehr.

Im Endeffekt reden ein paar Unbeteiligte mit ein paar Oppositionellen. Grundsätzlich sind alle Gespräche schön und gut, nur besteht das einzige Potential dieser Konferenz darin, die diplomatischen Türen zu verschließen. Man sieht ja die Reaktion aus Belarus. Zu einer sinnvollen Konferenz gehören alle Beteiligten an einen Tisch.

Dass gerade Österreich wieder vorprescht, neben dem kommenden Manöver in Österreich mit 1700 NATO Soldaten, empfinde ich für die Neutralität des Landes eher kontraproduktiv.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 22.11.2021 12:46

Die Österreicher Einsperren im Lockdown aber sich im Ausland Einmischen...

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 22.11.2021 19:23

Aber ein Beginn zur Diskussion über ein durchaus sehr wichtigen Problems.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 22.11.2021 12:42

"Gastgeber der Konferenz sind Bundeskanzler Alexander Schallenberg (re.) und Außenminister Michael Linhart"

Werte Politiker - habt Ihr aus der Ukraine NICHTS gelernt?

Wollt ihr wieder einmal im Vorgarten von Putin ohne Erlaubnis Fußball spielen?

..."Tichanowskaja hoffte im Gespräch mit der APA, dass "die Vertreter jener EU-Staaten, die sich an der Konferenz beteiligen, im Namen der EU erklären, dass es keine Rückkehr zu einem business as usual geben wird". ....

Das ist lieb aber blauäugig , denn Putin wird DAS ziemlich kalt lassen und der hat am Ende das SAGEN - mMn - was in Belarus passiert und weder die EU noch unsere Politiker.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.11.2021 12:42

Was geht dem Schallenberg und Linhart Weissrussland an. Das was die machen ist eine Einmischung in innere Angelegenheiten.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.11.2021 14:36

und was ist das was Lukilucke aus Belarus mit dem Flüchtlinge an den Grenzen macht?
ist das nicht auch eine Einmischung ?

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.11.2021 15:00

oder nennt man es " Durchmischung " ?

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 22.11.2021 16:20

In welchen EU-Staat hat sich Lukaschenko eingemischt?

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 22.11.2021 19:31

Der Merkel passte der Lukaschenkokurs nicht.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.11.2021 19:35

Millionen von Deutschen UND Europäern passt diese Europa ZERSTÖRERIN nicht !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen