Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hat Nordkorea weiter heimlich aufgerüstet?

20. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Hat Nordkorea weiter heimlich aufgerüstet?
Pjöngjang provoziert mit Tests. Bild: (AFP)

PJÖNGJANG. Nordkorea setzt seine militärischen Provokationen fort: Nur einen Monat nach dem offenbar erfolgreichen Start einer Hyperschall-Rakete hat das Regime in Pjöngjang am Dienstag eine weitere Rakete getestet.

Pjöngjang habe ein nicht identifiziertes Geschoss östlich der koreanischen Halbinsel ins Meer gefeuert, teilte das südkoreanische Militär mit. Japans Premier Fumio Kishida sprach von zwei ballistischen Raketen, die von U-Booten abgefeuert wurden.

Der Start erfolgte während eines Treffens der Geheimdienstchefs der USA, Südkoreas und Japans im Rahmen der Internationalen Luftfahrt- und Verteidigungsmesse (Adex) in Seoul, wo neben anderen Themen auch das Patt mit Nordkorea erörtert werden sollte. Die US-Regierung überlegt, die direkten Gespräche mit Diktator Kim Jong-un wieder aufzunehmen. Der Westen verlangt, dass Nordkorea seine Arsenale an Atomwaffen und Raketen abbaut. Die Führung in Pjöngjang dringt auf Erleichterungen bei den US-Sanktionen gegen das kommunistische Land.

Nachbarländer sind besorgt

Die Lage ist jedenfalls beunruhigend. Vor allem in den Nachbarländern wächst die Sorge: Ende September meldete Pjöngjang zuletzt den erfolgreichen Test einer Hyperschall-Rakete. Sollten die nordkoreanischen Angaben zutreffen, hätte das international isolierte Land eine weitere Etappe bei der Aufrüstung seines Waffenarsenals erreicht. Hyperschall-Raketen sind extrem schnell und flexibel, was ihre Zerstörung durch Raketenabwehrsysteme stark erschwert.

mehr aus Außenpolitik

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen