Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Grüner Pass" - Österreich bei EU-Testphase dabei

Von nachrichten.at/apa, 30. April 2021, 19:28 Uhr
(Symbolbild) Bild: RONEN ZVULUN (X90084)

WIEN. Österreich und mehrere andere EU-Länder nehmen an der ersten technischen Testphase für den "Grünen Pass" teil.

Weil die EU-Staaten in der Umsetzung des "Digitalen Grünen Zertifikats" unterschiedlich schnell seien, "wurde für die Gruppe der schnelleren Länder ein Pilotprojekt zu deren beschleunigten Anbindung an die zentrale Infrastruktur" - das Gateway - eingerichtet, teilte das Gesundheitsministerium der APA mit. Dieser Gruppe gehöre auch Österreich an.

Der Test findet vom 10. bis 21. Mai statt. Dabei "werden nur künstliche Dummy-Daten verwendet", versicherte das Ministerium. Ziel sei, die "Überprüfung von in anderen Mitgliedsstaaten ausgestellten Nachweisen durch die eigenen Lösungen zu simulieren, beziehungsweise die Funktionalität der entwickelten Lösungen" inklusive des Gateways zu testen.

Ist die Testphase erfolgreich, könnten diese Länder früher starten - vorausgesetzt die nationalen rechtlichen Rahmenbedingungen seien geregelt, hieß es weiter. EU-weit soll der Livebetrieb ab Anfang Juni möglich sein.

Der Grüne Pass soll Impfungen, Ergebnisse zugelassener Tests und Informationen zu überstandenen Infektionen festhalten und EU-weit anerkannt werden. Mittels QR-Code, digital oder auf Papier, soll das Reisen innerhalb Europas damit wieder deutlich einfacher werden. Auf EU-Ebene verhandeln derzeit EU-Kommission, EU-Staaten und das EU-Parlament die Details, wie etwa, ab wann man als geimpft gilt und welche Impfstoffe zugelassen werden.

Da die konkrete Ausgestaltung bei den Mitgliedsstaaten liegt, setzt sich Österreich "für einen breiten Rahmen ein, was die akzeptierten Impfstoffhersteller betrifft", teilte eine Sprecherin von Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) der APA am Freitag auf Anfrage mit. Das Gesundheitsministerium bevorzugt eine gemeinsame europäische Listung von anerkannten Impfstoffen. "Um für die europäischen Bürger ein Höchstmaß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit auch bei Reisen zu ermöglichen, sollte ein gemeinsames europäisches Vorgehen anhand einer international abgestimmten Positiv-Liste angestrebt werden", sagte eine Sprecherin. "Bei dort gelisteten Impfstoffen muss sichergestellt sein, dass sie die notwendigen Voraussetzungen für die Anerkennung im Rahmen des grünen Passes erfüllen."

mehr aus Außenpolitik

Exit-Polls: Regierende Konservative gewinnen Kroatien-Wahl klar  

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Der Einfluss der Lobbyisten auf die EU-Gesetzgebung

Irans Präsident droht Israel: Erster Angriff war "limitiert"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.498 Kommentare)
am 01.05.2021 11:58

Mich würde Interessieren - wo oder wie bekomme ich diesen "grünen" Pass
ANALOG?

Bin seit März geimpft und wo kann ich diesen "grünen" Pass beantragen?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 01.05.2021 10:24

Die Praxis wird es zeigen!
Selbst die Nörgler und Pessimisten werden sich um den Pass - oder den Wisch - reißen!
Und dann werden diese Leute kleinlaut im Wirtshaus sitzen und sich genau so über die Freiheit freuen!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:31

Als Genesener könnte ich mir einen holen. Wahrscheinlich hole ich mir einen um meine Töchter und Enkel im Ausland besuchen zu können. In ein Lokal zu gehen habe ich mir in diesem Jahr schon abgewöhnt und wenn ich mich registrieren muß gehe ich nicht hin.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 10:41

Sie haben es wirklich noch nicht verstanden, mit dem Grünen Pass müssen Sie sich eben nicht!!!! registrieren.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.618 Kommentare)
am 01.05.2021 11:31

Beim Kaffee- oder Gasthausbesuch müssen sie sich auch mit einem grünen Pass zumindest bis Ende Juni registrieren!
Bis dahin ist die Registrierungspflicht befristet!
Was danach kommt wissen wir noch nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 11:37

Unsinn, am Montag wird auch mit den Stimmen der SPÖ beschlossen, dass bereits die erste Impfung nach drei Wochen als Befreiung gilt.

Besser informieren, dann kann man auch sinnvoll posten!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.618 Kommentare)
am 01.05.2021 11:42

Die Registrierpflicht für alle bis Ende Juni bleibt trotzdem bestehen!
Habe noch nichts anderes gelesen!

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 01.05.2021 10:45

Im internationalen Impfpass wird die Impfung eingetragen wenn man will.
Die Genesenen müssen sich halt alle drei Monate einen Nachweis über Antikörper holen. Falls noch welche vorhanden sind. Sonst müssen sie halt Impfen gehen oder
erneut erkranken.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 01.05.2021 09:57

Lt. Sebkurz erhalten die Genesenen auch eine Bestätigung. Leider hat er nicht gesagt, woher oder wie man zu dieser Bestätigung kommt. Wahrscheinlich weil er es selbst nicht weiß.Würde mich auch wundern, wenn dieser "grüne Pass" hier bei uns funktionieren würde, hat ja bisher noch nix so richtig geklappt. Wahrscheinlich bleibts bei der Ankündigung, das sind wir ja schon gewohnt bei dieser Regierung.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:05

Findet man sehr wohl.
Ein Arzt anhand eines Antigentests bestätigt das. Dieser Test kostet zwischen €45.- und €55.-. Jedes zugelassene medizinische labor ist daher berechtigt diesen Eintrag auszustellen.

lädt ...
melden
antworten
gerho (112 Kommentare)
am 01.05.2021 10:30

Sie meinen einen Antikörpertest. Ein Antigentest kostet gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:32

Klar doch den habe ich ja! Sorry mea culpa.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 01.05.2021 09:55

§zu Kobernausserwald... richtig,7,8 mrd Leute sind einfach zuviel,wie ich schon einmal beschrieben habe,die Natur regelt es selber,sind zuviel Induvidien einer Spezies zuviel,das Nahrungsangebot reicht nicht mehr,dann sind Krankheiten der regulator,keiner hat noch genug Platz für sich,Tiere werden weltweit von einer Ecke zur Andern gekarrt und auf noch aufge(fr)gessen,dann sind Pandemien die Zukunft der Menschheit.Ausserdem sind nicht Pandemien die einzige Gefahr,Meere und Land werden der natürlichen Ressourcen beraubt oder so verändert dass der Nachwelt nur mehr Chaos übrig bleibt.Und was ist der Grund? Geld und Machtgier einiger Konzernbosse,Banker und autokratische Politiker

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 08:51

Im Mittelalter gab es den Ablasshandel, jetzt den Grünen Pass für die Gläubigen.

Damals hat M.Luther dagegen gekämpft und eine eigene Variante des Christentums etnwickelt. Gibt es heute auch noch Personen wie M.Luther? Ja die gibt es und die muß man genau so suchen wie damals.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 09:03

Die einen machen Nazi Vergleiche, die anderen brauchen schon den Ablasshandel, um Argumente gegen den Grünen Pass zu finden.

Den Verschwörungstheoretikern ist nichts dumm genug. Sie sind zwar zum dumm, um die einfachsten Zusammenhänge zu verstehen, aber fürs Posten reicht es noch!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 09:34

Danke für ihre äusserst kompetente Analyse meines Wesens. In dieser konzentrierten nichtssagenden Form sind sie der erste der mir das beibringen
gen will.
Gut dass ich in meinem Leben nie mit solchen Menschen wie sie zu tun hatte und meine Karriere ohne Zurufe von außen gemacht habe. Bleiben sie wie sie sind sonst würden sie vielleicht noch Gedanken plagen die ihnen anderes einreden wollen.
Ja, solche wie sie kommen mir in der Pension in der ich bin öfter oder sogar sehr oft unter. Angst vor allem war mir immer unbekannt und deshalb war ich halt Chef in einem multinationalen Unternehmen der USA.Da denkt und handelt man halt grundsätzlich liberal ohne Angst als Gewaltmittel einzusetzen.
Das können sie als Österreicher der gerne unter der Gewalt einer Regierung steht nicht verstehen! Das ist typisch österreichisch oder auch deutsch. Untertanenmentalität heisst keine Eigenverantwortung zu übernehmen sondern nur Vorschriften zu beachten. Kann auch als VERANTWORTUNGSLOS bezeichnet werden

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.05.2021 09:42

Daß Sie irgendwo Chef waren kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens Chefpalaverer bei einem Würstlstand.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:03

Ob sie sich etwas vorstellen können oder nicht hängt grundsätzlich von der persönlichen Intelligenz ab. Wobei natürlcihe auch persönlcihe Erfahrung einen Einfluß hat solange sie intellektuell evident ist, emotionale zählt da nicht.

Manche brauchen eben für alles einen Führer ander nicht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:07

So nebenbei erwähnt waren 2/3 der MA fachlich akademisch ausgebildet. Manche davon hatten auch eine sehr gute Bildung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 10:40

Maxl, wenn Sie wirklich Chef in einem multinationalen Unternehmen waren (was ja nichts heißt, denn auch Abteilungsleiter sind Chefs), dann verstehe ich nicht, wie Sie derart kuriose Vergleiche anstellen können.

Wir Normalsterbliche freuen uns auf den Grünen Pass, weil er zumindest in Europa wieder Reisefreiheit bedeutet.

Aber vermutlich wollen Sie sich ja nur wichtig machen ohne auch nur eine Minute über die Hintergründe nachgedacht zu haben!👎

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 01.05.2021 09:59

Na das ist aber ein kruder Vergleich, da braucht man schon ziemlich krumme Gedankengänge um hier einen Vergleich herzustellen. Aber man kann ja alles vergleichen, zb Äpfel mit Birnen, Mücken mit Elefanten usw., wenn man sich nur genügend bemüht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.05.2021 10:29

Lernen sie Kirchengeschichte dann kommen sie drauf dass ein Analogon vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 10:44

Ach so, um den Grünen Pass zu verstehen, muss ich Kirchengeschichte studieren. Allmählich wird mir klar, wo ihr Fehler liegt!😉

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 01.05.2021 08:46

Die kronen zeitung schreibt gestern: schon150 millionen mit C auf der ganzen Welt infiziert! Wieviele wohnen auf diesem schönen planeten? 7,8 milliarden menschen und davon sin 0,2 % davon betroffen!!!!! Also ist der Grüne Pass sehr wichtig, denn dann sieht man wer krank war und wer nicht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.05.2021 09:17

0,2% scheint nicht viel zu sein. Da das Virus sich aber expotenziell ausbreitet(ich weiß nicht, ob du das verstehst), ist die Gefahr dieser Pandemie sehr groß. Kennst du die Geschichte des Schachbrettes mit den Weizenkörnern. Das Schachbrett hat 64 Felder und wenn du immer das Doppelte auf die nächsten Felder legst, kommst du auf eine Summe von Weizenkörnern, die die ganze Welt nicht erzeugen kann.

lädt ...
melden
antworten
Kobernausserwald57 (345 Kommentare)
am 01.05.2021 09:31

Also sthst du auf ein schneeballsystem, das von der obrigkeit vorgegeben wird. Nur sind bei uns SCHNEEBALL SYSTEME verboten. Es geht um die befreiung der mutter erde von den lästigen menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=S3hTq1dIzR0

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.05.2021 08:31

Der Lieblingsimpfstoff von KURZ (ÖYVP)!!!

Mögliche Mängel beim russischen Sputnik!

https://www.krone.at/2403187

Weniger erfreuliche Neuigkeiten gibt es von Sputnik V - auch wenn Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) den „sehr, sehr guten Weg“ bei den Verhandlungen mit den Russen predigt. Zuletzt hatten die Slowakei und Brasilien Zweifel: Erstgenanntes Land verweigerte die Zulassung, da der gelieferte Impfstoff nicht den ursprünglich eingereichten Daten entsprach. Und laut der brasilianischen Gesundheitsbehörde wurde bei der Herstellung das Trägervirus nicht deaktiviert, weshalb sich das Virus nach der Impfung im Körper ausbreiten könnte.
Fraglich sei, ob es sich um einen einmaligen Fehler oder ein weitverbreitetes Problem des Vakzins handelt. Zwar sei das Trägervirus an sich harmlos, bei einem geschwächten Immunsystem könnte es aber schwere Folgen nach sich ziehen. Seitens der Russen wurden die möglichen Mängel als Falschmeldungen abgetan.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 01.05.2021 10:02

Kann schon sein, daß der Kurze mit dem Putin gut verhandelt hat, aber der verhandelte Impfstoff taugt anscheinend nix. Weil die Russen was anderes liefern wollen, als ursprünglich getestet wurde. Hoffentlich läßt sich unser lb. BK nicht so ein Glumpert andrehen.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.179 Kommentare)
am 01.05.2021 08:26

Ehrlich gesagt frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit eines "Grünen Passes"?

Ich habe mich für kommende Woche zur Impfung angemeldet. Jedoch ist die Impfung doch fragwürdig. Warum?

Als Geimpfter kann ich mich nach wie vor anstecken. Als Geimpfter kann ich andere Personen anstecken und infizieren. Das ist bei anderen Impfungen wie Masern, Mumps und Röteln, Pocken,.... aber nicht möglich
.
Vermutlich wenn ich SARS-CoV-2 trotz Impfung bekomme werde ich nicht im Krankenhaus landen. Durch die Mutationen werde ich aber Dauergast der Pharmaindustrie werden.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 01.05.2021 11:32

@Peter
Sie geben sich die Antwort ja eh schon selbst -> Vermutlich wenn ich SARS-CoV-2 trotz Impfung bekomme werde ich nicht im Krankenhaus landen.

Wenn Sie mit grippeähnlichen Symptomen zuhause liegen um sich auszukurieren dann hat die Impfung genau das gebracht was sie in erster Linie tun soll - das Gesundheitssystem vor Überlastung schützen. Geben Sie der Wissenschaft noch etwas mehr Zeit und sie findet ev. einen noch bessere Schutz.

lädt ...
melden
antworten
inbr (82 Kommentare)
am 01.05.2021 08:25

lasst euch impfen und gut ist, ihr verschwörungstheoretiker

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.879 Kommentare)
am 01.05.2021 08:08

ich finde es wirklich erschütternd wenn Sie den "Winkel" mit dem Grünen Pass vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 08:16

Dass der Vergleich hinkt ist klar, aber trotzdem ist es eine Art Kategorisierung von Menschen! In jene, die quasi Privilegien haben und eben die anderen .... Und diese Spaltung der Gesellschaft ist nicht gerade eine kluge Strategie!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.05.2021 09:19

Wer spaltet hier wen?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.05.2021 09:20

Das unterschreibe ich Ihnen tausendmal.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 02:06

Eine interessante Frage wurde noch nie gestellt bzw. beantwortet: Wie lange soll es denn erst- und zweitklassige Österreicher geben? Für immer? Solange bis die angebliche Herdenimmunität erreicht wird? Ein Jahr oder auf unbestimmte Zeit? Oder sollen "pöse" Bürger, die Impfung und Testen verweigern, auf ewig bestraft werden? Allerdings möchte ich dann schon einen höherprozentigen Steuernachlass!

Aber in OÖ haben wir ja im Herbst die Möglichkeit, unser Zeugnis auszustellen, bei der Landtags- etc. Wahl! Und ansonsten kann man jenen die Meinung sagen oder schreiben, die verantwortlich für den Unsinn sind ....

Eines wäre noch interessant: Fällt jetzt auch die Datenschutzgrundverordnung? Denn eigentlich macht sie angesichts der Corona-Ausnahmen keinen Sinn mehr.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 01.05.2021 03:47

Solange, bis es der Verfassungsgerichtshof wieder einmal kippen muß.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.05.2021 07:26

@SUSISORGENVOLL:
Die KURZ-ÖVP arbeitet schon daran, dass in Zukunft auch das Türkise Parteibuch für alle Freiheiten genügt. 😉😉🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.05.2021 09:18

Wie haben Sie das so schnell herausgefunden, Europa04? 😂🤣😂

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 01.05.2021 07:35

Einfach testen lassen, solange wir die Herdenimmunität noch nicht erreicht haben. Dann brauchst du dich auch ohne Impfung nicht zweitklassig zu fühlen.
Willst du das etwa auch nicht? Na, dann gäbs noch Pfizer als Globuli, ein angeborenes unbesiegbares Immunsystem, eine Virennichtexistenzreligion, und die Überzeugung, dass uns böse Freimaurer und Templer steuern.
Wichtig ist nur, dass im Herbst die "Richtigen" an die Macht kommen, denn die werden das ohnehin fiktive Covidvirus einfach nihilieren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 08:14

Da verstehst du etwas gründlich miss! *gg* Ich fühle mich weder zweitklassig, noch bin ich es! Ganz im Gegenteil, denn wenn man so wie ich und mein Freundes- und Bekanntenkreis quasi im Dauerlockdown seit Pandemie-Beginn lebt, ist absolut topklassig! Nur geht das noch nicht in die Hirne der "Wunderwuzzis", die sich Tests & Co ausgedacht haben! Aber das werden ich denen auch noch beibringen! Wobei ich sagen muss, dass mir die privilegierte Situation mit genügend Auslauf in Haus und Garten durchaus bewusst ist! Soziale Kontakte werden hauptsächlich über Telefon, Internet oder über den Gartenzaun aufrecht erhalten mit genügend Abstand etc.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 01.05.2021 09:08

Impfen ist bei Abwägung aller Vor- und Nachteile immer noch die beste Strategie. Du empörst dich zwar sehr, aber welche Idee hättest du, die Situation eher rasch zu beenden?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.295 Kommentare)
am 01.05.2021 00:19

Klingt nach totaler Überwachung unter dem Deckmantel der Gesundheit.

Aber die war nie in Gefahr!
- keine Übersterblichkeit (außer in wenigen ausgesuchten Wochen)
- keine Überlastung des Gesundheitssystem (trotz 150 Mio Einsparungen 2020!)

Die persönlichen Rechte werden einfach mit fadenscheinigen Argumenten ausgehebelt, so sieht die "moderne Demokratie" aus.

Und jeder, der die Maßnahmen der Regierungen kritisch sieht, ist ein Covidiot und wird meist sogleich ins rechte Ecke gerückt.

Apropos rechts: Diese Gehirnwäsche in Verbindung mit der Diffamierung der Kritiker ist sehr bedenklich und hat in der Vergangenheit zu sehr totalitären Regimen geführt.
Weit sind wir davon - trotz "Demokratie" - nicht mehr entfernt!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.05.2021 00:39

HBERT
Du bist echt lustig , das klingt nach totaler Überwachung ! Die ganze Welt weiß , wann , wo und was du gekauft hast , wenn du mit Kreditkarte bezahlst, die ganze Welt weiß durch dein Handy/Smartphone wann und wo du dich gerade bewegst, die ganze Welt weiß, auf welchen Internetseiten du dich herumtreibst und wo du sonst noch deine privaten Daten freiwillig weitergibst ! Aber das ist ja ganz was Anderes , hat absolut nichts mit Überwachung zu tun !!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 02:28

Siehst du, Dumrak, genau das ist der Grund, WARUM ich Bargeld du Kauf auf Rechnung liebe!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 08:20

Verdammt noch mal *gg*! Mein Computer "verbösert" immer das Wort UND auf DU *ggg* Er funktioniert einfach wesentlich langsamer als meine Finger und wirft - wenn er etwas nicht kapiert- gleich das Rechtschreibprogramm an *gg*

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.618 Kommentare)
am 30.04.2021 23:09

Da kann man als Reisender in der EU nur hoffen, dass die EDV immer und überall problemlos funktioniert!
Sonst wird das für Reisende eine haarige Angelegenheit!
Die Überwachung auf Schritt und Tritt der Reisenden EU Bürger wollen wir mal außen vor lassen!
So etwas wäre vor 1 1/2 Jahren unvorstellbar gewesen, schon aus Datenschutz Gründen!
Was medialer und politischer Psychoterror in so kurzer alles möglich machen!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.717 Kommentare)
am 30.04.2021 23:38

Welch vorausschauende Weisheit: wenn die EDV nicht funktioniert...
Dann können sie kein Zugticket lösen, nicht im Flieger einchecken, nicht bargeldlos bezahlen.
Aber sie sorgen sich um den grünen Pass....
Facepalm!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 01.05.2021 08:22

Och, meisteral, es gibt auch noch eine Welt, die nicht digital ist! Und wenn der Strom einmal ausfällt, dann nützt dir deine schöne neue digitale Welt GAR NICHTS! *GG*

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.618 Kommentare)
am 01.05.2021 09:17

Flieger und Zug funktionieren auch großteils noch ohne EDV!
Habe mal einen Systemabsturz der EDV in einem Supermarkt beim Hofer erlebt!
Da ging nichts mehr, die konnten nicht mal die Kassa öffnen um Bar zu kassieren!
Ich meine da keinen kompletten Zusammenbruch, sondern nur Störungen in einzelnen Regionen oder bei einzelnen Betrieben!
Ich bin einfach nicht so überzeugt von dieser schönen neuen digitalen Welt, wo Daten der Leute ganze Konzerne unheimlich reich machen und auch schon richtig reich gemacht haben!
Gesundheitsdaten sind schon noch mal etwas anderes, als ein paar Socken oder ein Fernseher beim Einkauf!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen