Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

US-Wahl: Georgia zählt Stimmen neu aus, Biden ernennt Stabschef

Von nachrichten.at/apa, 12. November 2020, 08:42 Uhr
US-Wahl
Im US-Bundesstaat Georgia wird noch einmal neu ausgezählt. Bild: (AFP)

WASHINGTON. Der US-Staat Georgia lässt alle bei der Präsidentenwahl abgegebenen Stimmen neu per Hand auszählen. Der gewählte US-Präsident Joe Biden ernannte seinen künftigen Stabschef im Weißen Haus.

Das gab der zuständige Staatssekretär Brad Raffensperger am Mittwoch bekannt. Die Neuauszählung sei angesichts des knappen Abstands zwischen Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden die richtige Entscheidung, sagte er.

Das Ergebnis in Georgia allein ist nicht entscheidend für den Wahlsieg Bidens. Der Staat Pennsylvania hob ihn bereits über die Schwelle der nötigen 270 Wahlleute. Georgia mit 16 Wahlleuten könnte Bidens Erfolg höchstens noch zementieren - oder eine Rolle spielen, wenn es den Trump-Anwälten gelingen sollte, die Ergebnisse in anderen Staaten zu kippen. Die Chancen darauf werden von US-Rechtsexperten allerdings als sehr gering eingeschätzt.

Biden führe in Georgia mit einem Abstand von 14.111 Stimmen, sagte Raffensperger. Das ist ein Vielfaches der Stimmenunterschiede, die in früheren Jahren zu Neuauszählungen geführt haben. Raffensperger betonte, dass Georgia selbst über die Neuauszählung entschieden habe. Das Wahlkampfteam von Donald Trump erklärte unterdessen, man habe am Vortag eine entsprechende Forderung per Brief an die Behörden in Georgia geschickt.

Er gehe davon aus, dass die Neuauszählung das aktuelle Ergebnis bestätigen werde, sagte Raffensperger im TV-Sender CNN. Zwar seien die Untersuchungen noch nicht beendet, bisher habe es aber keine großen Auffälligkeiten gegeben, jedenfalls "nichts in einer Größenordnung von mehr als 10. 000" Stimmen, betonte er.

In Georgia waren rund fünf Millionen Stimmen abgegeben worden. Biden wäre der erste Demokrat seit Bill Clinton 1992, der den Staat bei einer Präsidentenwahl für sich entscheiden kann.

Kandidaten können in Georgia eine Neuauszählung verlangen, wenn der Abstand bis zu 0,5 Prozentpunkte beträgt. Biden führt in dem Staat aktuell mit 49,5 Prozent vor Trump mit 49,2 Prozent.

Biden macht langjährigen Vertrauten zu Stabschef

Biden hat unterdessen entschieden, wer sein künftiger Stabschef im Weißen Haus sein soll. Die Wahl sei auf seinen langjährigen Vertrauten Ronald Klain gefallen, erklärte das Biden-Team am Mittwochabend (Ortszeit).

"Seine tiefgreifende, vielfältige Erfahrung und Fähigkeit, mit Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum zusammenzuarbeiten, ist genau das, was ich von einem Stabschef im Weißen Haus brauche, während wir diesem Moment der Krise begegnen und das Land wieder zusammenbringen", erklärte Biden.

Biden und Klain haben bereits in der Vergangenheit im Weißen Haus zusammengearbeitet, als Biden Vizepräsident unter Barack Obama war: Der heute 59-jährige Klain war zwischen 2009 und 2011 Bidens Stabschef. Er arbeitete auch schon für den Demokraten, als dieser im US-Senat saß - und als Biden sich 1988 und 2008 um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten bewarb.

2014 machte Obama Klain zum Koordinator der Maßnahmen der US-Regierung in der Ebola-Epidemie. Während der Corona-Pandemie hat sich Klain als Kritiker von Präsident Donald Trump hervorgetan. Viel Beachtung fand ein Video, in dem er erklärt, was eine Biden-Regierung in der Pandemie anders gemacht hätte und künftig tun will. Biden hat versprochen, der Bekämpfung der Corona-Pandemie Priorität einzuräumen.

mehr aus Außenpolitik

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
filosof (167 Kommentare)
am 12.11.2020 13:19

Rechnen wir einfach mit Überraschungen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 12.11.2020 10:28

Laut Mr. DAX, ist das letzte Wort nicht gesprochen!

https://support.google.com/youtube/answer/100078?hl=de

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen