Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Präsident Medwedew: „Russland hat das Recht, Atomwaffen einzusetzen“

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2022, 12:42 Uhr
Dmitri Medwedew
Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew Bild: Reuters

MOSKAU. Russland hat erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen im Konflikt mit der Ukraine gedroht, erwartet in dem Fall nach eigenen Angaben aber kein direktes Eingreifen der NATO.

Ex-Präsident Dmitri Medwedew schrieb am Dienstag auf der Plattform Telegram, sein Land habe das Recht, sich im Zweifel mit Atomwaffen zu verteidigen - "wenn das notwendig sein sollte". Das gelte in "festgelegten Fällen" und in "strikter Übereinstimmung mit den Grundsätzen der staatlichen Politik zur nuklearen Abschreckung". Medwedew nannte folgende Voraussetzungen für die Möglichkeit eines russischen Atomschlags:

"Angenommen, Russland ist gezwungen, die fürchterlichste Waffe gegen das ukrainische Regime einzusetzen, das eine schwere Aggression begangen hat, die für die Existenz unseres Staates gefährlich ist", schrieb Medwedew. "Ich glaube, dass sich die NATO auch in dem Fall nicht direkt in den Konflikt einmischen würde. (...) Die Demagogen jenseits des Ozeans und in Europa werden nicht in einer nuklearen Apokalypse sterben."

"Ich muss Sie noch einmal daran erinnern, für die tauben Ohren, die nur sich selbst hören: Russland hat das Recht, Atomwaffen einzusetzen, wenn es nötig ist", schrieb Medwedew, der stellvertretender Vorsitzender des russischen Sicherheitsrates ist. Russland werde dies auch "in vorher festgelegten Fällen" und unter "strikter Einhaltung der staatlichen Politik" tun. Dies sei "sicher kein Bluff". Ähnlich hatte sich vor einigen Tagen auch Präsident Wladimir Putin geäußert.

Medwedew hatte bereits vergangene Woche erklärt, Russland sei bereit, alle Mittel inklusive Atomwaffen zur Verteidigung annektierter Gebiete einzusetzen. An diesem Dienstag enden in mehreren ukrainischen Bezirken Referenden über einen Beitritt der Gebiete zu Russland. Der Westen bezeichnet dies als Farce, unter anderem, da die Referenden nicht frei seien und viele Gegner des Vorhabens die Regionen längst verlassen hätten.

Berichten zufolge könne Putin die Gebiete noch diese Woche als russisches Staatsgebiet deklarieren. Ein Vorrücken des ukrainischen Militärs, das mit westlichen Waffen unterstützt wird, könnte dann von Russland als direkter Angriff auf russisches Territorium bezeichnet und der NATO unterstellt werden, Kriegspartei zu sein. Die Ukraine indes will die Regionen zurückerobern, die nach internationalem Recht zu ihrem Staatsgebiet gehören.

Die USA hatten Russland zuvor vor "katastrophalen Folgen" im Fall eines Einsatzes von Atomwaffen gewarnt. Russland sei auch gewarnt worden, dass die USA und ihre Verbündeten entschlossen reagieren würden. Die Konsequenzen wären "außerordentlich" und "real", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, Montagabend (Ortszeit) dem Sender CNN. Man habe dies auch Moskau sehr deutlich gemacht. "Wir haben den Russen nicht den Hauch eines Zweifels gelassen", sagte Price. Die US-Regierung meine es ernst. Price wollte nicht sagen, wie genau diese Konsequenzen aussehen würden.

mehr aus Außenpolitik

Biden, „Uncle Bosie“ und die Kannibalenlegende

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeroana (1.503 Kommentare)
am 27.09.2022 21:38

Schneelensky von der Kokaine hat gleich mal einen Erstschlag gefordert, aber eh Wurscht.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 27.09.2022 21:14

Die EU hat sich als Kriegshetzer in diesem Krieg zwischen USA und Russland mit den Kriegssanktionen aktiv beteiligt und wird auch von Russland als strategischer Gegner angesehen. Die Sprengung der beiden Gasleitungen in der Nordsee mit beteiligten USA-Nato Kriegsschiffen, rechtfertigen wahrscheinlich die Russen ihre atomaren Waffen einzusetzen. Wann begreifen unsere EU-Politiker, die amerikanische Absicht, die Kriegshandlungen RU-USA auf europäischen Boden auszutragen.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.09.2022 07:21

Was Du alles weisst....

lädt ...
melden
antworten
Puppihaxi (63 Kommentare)
am 27.09.2022 20:54

STAND UP FOR PEACE

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 27.09.2022 20:52

Hat nicht zu Trumpels Zeiten ein US General seinem russischen Gegenueber versichert dass das US Militaer keinen atomaren Erstschlag ausueben wird, egal was der damalige "Commander (Idiot) - in chief" angedroht hat? Bleibt nur zu Hoffen dass auch das russische Militaer ihrem GroeFaZ die Stirne bietet.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.195 Kommentare)
am 27.09.2022 19:01

Haben die keine Psychiater in Russland? Der braucht auch dringend einen.

lädt ...
melden
antworten
Allinclusive (206 Kommentare)
am 27.09.2022 18:53

Eine atomare Auseinandersetzung würde vielleicht auch andere Konflikte auslösen, um alte Rechnungen quasi zu begleichen, China - Taiwan nur ein Beispiel.

Einen Sieger wird es nicht geben, aber den großen Verlierer Europa.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.09.2022 18:44

Dieses Recht hat niemand. Als erste haben sich die USA dieses Recht genommen, man erinnere sich an das Motto Schon aus der Zeit des 1. Weltkriegs:
"Jeder Klaps, - ein Japs!"

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.428 Kommentare)
am 27.09.2022 18:38

Putinversteher sehen auch bei dieser Ansage sicher nichts Negatives. Vielleicht sollte H.K. mit seinem Pony mal zu seinem Spezi Putin auf ein Plauscherl vorbeitraben, da kommt sicher was Gutes raus, denn minus und minus ergibt, warum auch immer, ja plus. 🐴😉💥

lädt ...
melden
antworten
Zensur (1.119 Kommentare)
am 27.09.2022 18:34

Er und der andere Kriegsverbrecher und Massenmörder Putin...werden sich noch an...Sturz und Hinrichtung des rumänischen Diktators Nicolae Ceaușescu und seiner Frau Elena Ceaușescu und zum Ende des realsozialistischen Systems in Rumänien erinnern....

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 27.09.2022 18:00

Worüber ich sehr enttäuscht bin, ist die Friedensbewegung. Die hat noch bei jedem Krieg der USA Riesendemos in allen großen europäischen Städten organisiert. Zu diesem? Nichts, njet, nada. Die einzigen Kundgebungen, die es gab, wurden von UkrainerInnen selbst initiiert.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 27.09.2022 18:00

Das wir mal einer Meinung sind!👍

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.388 Kommentare)
am 27.09.2022 17:26

Wieso darf das kommentiert werden und das Gefordere des Komikers nicht?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 27.09.2022 18:01

Wegen Putin-kriechenden Komikern wie Ihnen.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.09.2022 18:46

Der Dativ ist nicht so schön wie der Genitiv.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:50

Ich danke sie.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (436 Kommentare)
am 27.09.2022 21:01

und wieder ein fpö fanatiker

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.136 Kommentare)
am 27.09.2022 17:17

Russen mag ich nur im Glaserl!

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 27.09.2022 16:54

Sollen sich eine riesige Mauer um ihr schei.... Russland bauen wenn sie solche Angst vor dem Westen haben diese ewig gestrigen Imperialisten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.285 Kommentare)
am 27.09.2022 16:53

Bitte mal vorab im Führerbunker testen, ob es denn auch funktioniert... Natürlich unter persönlicher Überwachung durch Medwedew, Putin & Co.

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 27.09.2022 16:53

Der Medwedew schien mal so eine Art "Putin light" zu sein. Inzwischen ist er genau so blöd wie der Putin. Klar, diese Typen wissen das es ihnen schön langsam an den Kragen geht. Da postet man nach dem 10. Wodka dann schon mal eine Drohung mit einem Atomschlag. Sonst hat man ja nix mehr, mit dem man irgendwen beeindrucken könnte.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:49

Schwacher Kommentar .........
Also da gibts noch genug Eskalationspotential.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 27.09.2022 16:40

Was schwafelt der Typ von Verteidigung? Russland ist der Aggressor und muss sich nicht vor einem Angriff aus der Ukraine verteidigen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:47

- US- Umtriebe in der Ukraine
- NATO- Osterweiterung
- NATO Beitritt in der Verfassung der Ukraine
usw.........
Offenbar genug Bedrohung und genug Gründe für Russland offensiv zu werden.

lädt ...
melden
antworten
waldfred (436 Kommentare)
am 27.09.2022 21:04

so eine oberkacke alter du bist vermutlich der meister des dampfplauderns

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.09.2022 16:03

Was ge

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.09.2022 16:04

Was geht nur in den Köpfen der russischen Entscheidungsträger vor?

lädt ...
melden
antworten
waldfred (436 Kommentare)
am 27.09.2022 21:06

und was geht alles in den köpfen der fpö putinisten vor ...eigentlich noch viel schlimmer

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 27.09.2022 15:36

Jede Kriegspartei die einen Krieg beginnt, verliert diesen auch, weil das Recht nicht auf deren Seite ist und das sehen wir in der Geschichte ganz deutlich. Die Moral der Soldaten kann nur mit einer Sinnhaftigkeit aufrecht gehalten werden. Die Russen wollen nicht gegen ihre Brüder in der Ukraine kämpfen und daher ist die Drohung mit Atomwaffen ernst zu nehmen, die Führung in Russland ist unter enormen Druck und jetzt ist die Diplomatie gefragt, Putin aus dieser Ecke zu helfen. Die EU sollten das "Friedens Angebot" machen, Nordstream 1 und 2 wieder zu öffnen und im Gegenzug den Rückzug aus der Ukraine verlangen, die Ukraine als neutralen Staat zu belassen, keine NATO Mitgliedschaft! Dafür sollte die Türkei schon lange in die EU aufgenommen werden und in Istanbul die Verhandlungen stattfinden, BK Nehammerer hätte mit Leitl und Karl Schranz nach Moskau reisen müssen, dieser Besuch war leider nicht geschickt und ohne Herz vorbereitet, Figl fehlte! Eine "Don Quichotte" Lösung, ich weiß!

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 27.09.2022 16:39

Traumtänzer...wach auf !!!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 28.09.2022 16:57

Ich tanze weiter, denn die Lecks in den Nordstream Rohren, sind von Russland gelegt, um den Gasdruck abzuleiten, wie wir schon die Gas Feuersäule sehen konnten, weil kein Gas geliefert wird, aber im Überfluss mit enormen Druck fließt. Wir werden mit dieser Schizophrenie eine Zeit leben müssen, bis die gesamten Menschengemeinschaft den psychisch kranken Menschen zur Heilung bringen kann!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 27.09.2022 16:43

Leitl, Schranz, Figl? Sind Sie verwirrt?

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.388 Kommentare)
am 27.09.2022 17:28

Gehts noch, GKM?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 28.09.2022 09:51

Wie wichtig Nordstream 1 und 2 für Verhandlungen wären, zeigen die gestern durchgeführten Anschläge auf die beiden Rohrleitungen, der flüssige Geldhahn für Russland ist somit geschlossen, aber auch unsere Energiesicherheit bedroht, die Schizophrenie hat in einen Krieg Hochsaison! Blutin hat in der Familie sicher keine "Gefallenen", denn sonst müsste er wissen, dass so ein Verlust über 5 Generationen benötigt, um den Schmerz und den Hass und die Verzweiflung zu verarbeiten!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 27.09.2022 14:50

Im Kreml gibt es Falken UND TAUBEN!!!

Putin steckt zwischen beiden fest!
Ein Atomschlag wäre intern das Ende von Putin!!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:43

Echt?
Ein Ende der ganzen Welt wie wir sie kennen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.219 Kommentare)
am 27.09.2022 14:45

Dieser m. weiß genau,
dass ein solcher Einsatz
in die totale Selbstisolation
des Putin- Systems führt!!

Säbelrasseln, sonst nix!!!!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 27.09.2022 14:09

Könnt man den Herrn bitte am holzscheitl aufn Kopf hauen

So zusagen als erstschlagswaffe

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 27.09.2022 13:31

Anscheinen wollen die Atommächte USA und Russland jetzt doch noch einen begrenzten Atomkrieg auf europäischen Territorium probieren!
Jeder der beiden meint wahrscheinlich, er könnte so einen Krieg gewinnen!
Die Wirklichkeit wäre eine ganz andere, als sich die Militär Betonschädel dies erwarten oder ausrechnen!
Genau, wie bei den Explosionen der Kernkraftwerke, da haben alle behauptet, das kann niemals passieren!
Wer da die Verlierer wären, ist auch klar!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 27.09.2022 16:42

Nicht die USA, sondern nur Russland.

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.388 Kommentare)
am 27.09.2022 17:29

Seppl...
nur nicht täuschen. Die Rambos warten geradezu darauf.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:42

Genau:
https://exxpress.at/jetzt-drohen-briten-setzt-putin-atomwaffen-ein-wird-russland-nuklear-ausgeloescht/?gclid=EAIaIQobChMI6b-Z2M-1-gIV1uF3Ch3J4wbtEAAYASAAEgIFyfD_BwE
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/2162824-USA-drohen-Russland-bei-Atomschlag-mit-katastrophalen-Konsequenzen.html

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.545 Kommentare)
am 27.09.2022 13:28

NIE-NIE-NIE-NIEMAND HAT DAS RECHT ATOMWAFFEN EINZUSETZEN !!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Baerundlauch (1.373 Kommentare)
am 27.09.2022 14:12

Es gab schon 2000 Atomwaffentests auf dem Planeten

Ca 13000 von den scheiss dingern gibt es noch

Leider gibt es a paar geisteskranke an der Macht dennen ist das scheiss egal ob sie das Recht haben . Sie haben die Möglichkeit

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 27.09.2022 13:07

Ich wäre für einen 9mm rettungstunnel.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.09.2022 13:18

...besser heute als morgen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.09.2022 12:31

Wie primitiv........

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 27.09.2022 13:07

Diese Wahnsinnigen spielen mit dem Feuer. Es ist völlig klar, dass die NATO auf einen atomaren Erstschlag reagieren muss und wird. Bei allem was ich nicht gehört habe, nicht nuklear, aber deutlich, wie mit der Vernichtung der russischen Schwarzmeerflotte. Und dann kann alles passieren. Ich will gar nicht daran denken.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 27.09.2022 20:35

Und schon wieder einmal haben sie viel Blödsinn verbreitet......

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.09.2022 13:06

...außerdem hat da sicher da Chinese auch was dagegen... Und bei dem kuscht er eh, der Wahnsinnige!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen