Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Europäer legen sich fest: Iran steckt hinter Öl-Angriff

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2019, 06:30 Uhr
Irans Präsident Hassan Rouhani Bild: AFP

NEW YORK. Nach tagelangem Zögern beziehen Deutschland, Frankreich und Großbritannien klar Position im Fall des Drohnen-Angriffs auf saudische Ölanlagen.

In einer am Montag in New York veröffentlichten gemeinsamen Erklärung machten die drei großen EU-Staaten wie die USA den Iran für die Drohnen-Angriffe verantwortlich. "Es gibt keine andere plausible Erklärung", heißt es in dem Text.

Zuvor hatten sich Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Boris Johnson und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel am Rande der UNO-Vollversammlung getroffen, um das gemeinsame Vorgehen gegenüber dem Iran zu verabreden. In New York wird auch der iranische Präsident Hassan Rouhani erwartet.

Die drei EU-Staaten betonen in der Erklärung, dass sie dennoch am Atomabkommen mit Iran festhalten. Die Regierung in Teheran wird darin aufgerufen, sich zu Verhandlungen über sein Atomprogramm bereitzuerklären und wieder alle Auflagen daraus zu erfüllen. Zugleich verschärften Deutschland, Frankreich und Großbritannien aber den Ton. So wird in der Erklärung unterstrichen, dass es für den Iran nun an der Zeit sei, auch über Themen wie das umstrittene Raketenprogramm des Landes und die iranische Rolle in der Nahost-Region zu sprechen.

Johnson sprach sich daraufhin sogar unverblümt von ein von US-Präsident Donald Trump ausverhandeltes Atomabkommen mit dem Iran aus. "Ich denke, es gibt einen Typen, der einen besseren Deal machen kann (...), und das ist der Präsident der Vereinigten Staaten. Ich hoffe, dass es einen Trump-Deal geben wird", sagte der britische Premier dem US-Sender NBC.

Der iranische Außenminister Mohammad Javad Zarif wies die Aufforderung der Europäer umgehend zurück. "Kein Deal, bevor nicht der bestehende eingehalten wird", twitterte Zarif. In einem Gespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg am Rande der UNO-Vollversammlung wies Zarif zugleich die Verantwortung für den Öl-Angriff zurück. "Wir waren es nicht", gab Schallenberg die Aussage Zarifs wieder. Der österreichische Außenminister, der in New York auch seine Amtskollegen aus Saudi-Arabien und den USA treffen wollte, zeigte sich zugleich für eine Vermittlerrolle im Konflikt bereit.

US-Außenminister Mike Pompeo dankte den drei EU-Staaten für ihre Erklärung. "Das wird die Diplomatie stärken und die Friedensbestrebungen", schrieb Pompeo am Montagabend (Ortszeit) auf Twitter. "Wir fordern jedes Land dazu auf, sich dieser Verurteilung der Handlungen des Iran anzuschließen."

Mit Spannung wird erwartet, wie sich US-Präsident Trump in der am Dienstagvormittag (Ortszeit) beginnenden UNO-Generaldebatte äußern wird. Trump wird als erster Redner das Wort ergreifen. Im Vorjahr hatte Trump heftige Attacken auf den Iran geritten. Heuer wurde im Vorfeld der UNO-Jahrestagung über ein Treffen Trumps mit Rouhani spekuliert. Während der Iran ein solches Treffen ausschloss und eine Aufhebung der US-Sanktionen zur Bedingung machte, meinte Trump: "Ich schließe niemals etwas aus".

Der französische Staatschef Emmanuel Macron hatte zuvor gesagt, er wolle Trump und Rouhani in persönlichen Gesprächen zu einem bilateralen Treffen bewegen. Dazu hatte Macron nach eigenen Angaben bereits am Montagvormittag (Ortszeit) informelle Gespräche mit Trump geführt. Rouhani werde er noch am Abend sehen, bevor er sich am Dienstagvormittag erneut mit Trump treffen werde, kündigte Macron in New York an.

Dem Iran wird seit langem vorgeworfen, militärisch aktiv in Syrien, Libanon, Irak und Jemen zu sein. Vor allem die Unterstützung der Houthi-Rebellen in Jemen erklärt die jüngsten Spannungen der schiitischen islamischen Republik mit dem sunnitischen saudischen Königshaus. Die mit dem Iran verbündeten Houthi-Rebellen im Bürgerkriegsland hatten die Angriffe auf die Ölanlagen für sich reklamiert. Saudi-Arabien erklärte aber, die Angriffe seien mit iranischen Waffen ausgeführt worden und hatte deshalb wie die US-Regierung auch die Führung in Teheran verantwortlich gemacht. Der Iran bestreitet eine Verwicklung.

Die Europäer hatten bis Montag stets erklärt, man wolle die weitere Aufklärung der Vorfälle abwarten. In der EU gibt es die Sorge, dass die sunnitischen Länder in der Golf-Region die USA drängen könnten, gegen Iran militärisch vorzugehen. US-Präsident Trump hat dies bisher abgelehnt. Nach dem G7-Gipfel in Biarritz hatte es Hoffnungen gegeben, dass auch die USA zu einem Dialog mit dem Iran bereit sein könnten.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 24.09.2019 18:58

Und die Amis sind Mörder,sie kommen nur wenn sie was holen können.Europa u.Briten sind um keine Laus besser.
Und alle die hier so DUMM schreiben sind echt westlich total verblödet durch die Medien.Und beweisen könnt ihr nichts.
Ihr solltet euch schämen.Der Araber hat noch nie jemanden belästigt.Der gute Araber meine ich.Radikale Islamisten Terroristen usw. sind bei den Arabern unten durch.Das wisst ihr nicht mal ihr Idioten.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 19:07

Im Arabien wo Ausgepeitscht, die Hand Abgeschlagen und Gesteinigt wird!

Schlimmer als die Tiere diese Menschen dort. Wenn man überhaupt Menschen dazu sagen kann.

Die Gesellschaften dort sind noch mindestens. 200 Jahre hinter uns in der Entwicklung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.09.2019 00:22

...ja, genau das sind die Verbündeten der Usa: Saudi Arabien, die auch von Eu Staaten jede Menge Waffen bekommen.

Guten Morgen.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 18:24

Die Amerikaner sollen doch diesen Terrorland endlich den Garaus machen.

Aber wie immer müssen die Amerikaner die Drecksarbeit machen weil die EU inkompetent ist.

Allen Mulla Regiemen sollte der Kopf abgeschlagen werden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.09.2019 00:20

"Allen Mulla Regiemen sollte der Kopf abgeschlagen werden."
...das Klingt ganz nach dem Einmaleins von Saudi Arabien, die köpfen auch jeden Freitag.

Kein Wunder, dass das von einem Ami-Nato Fan kommt. Die Usa ist ein Verbündeter der köpfenden Saudiaraber.

...wie schnell man wie jemand wird, den man vorgibt, zu verachten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.09.2019 18:13

Die Amischleimer haben sich festgelegt....

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 18:50

Die Russlandtrolle sind wieder am Posten

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 24.09.2019 15:42

Nato- und Eu Hofschreiber. Gibt es noch Redakteure, die an Fakten und Tatsachen interessiert sind?
Oder schreiben die nur mehr von Medienagenturen ab?

Zumindest stimmt der Sportbereich und das Wetter noch so halbwegs...

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 18:52

Meinen sie das Putins Meinung angebrachter wäre sie Russlandtroll

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.09.2019 19:38

Endlich wieder einmal ein dummer Amifreund....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 24.09.2019 13:51

Europäer legen sich fest.

Hat es ihnen Trump so befohlen?
Sonst...

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 19:10

Wäre ja mal ein Fortschritte wenn die Eu endlich mal wirklich mit den Amerikanern mitmachen würden.

Trump hat schon recht wenn er sagt das immer die Amerikaner die Drecksarbeit erledigen müssen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.09.2019 13:28

> beziehen Deutschland, Frankreich und Großbritannien klar Position

Das ganze Land? "Lügenpresse!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 12:59

Wie immer, geht es um das Geschäft! Und im Nahen Osten um "Unterstützung" der Hegemoniebestrebungen der Israelis.

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 18:28

Die Israelis haben ein Historisches Recht dort zu leben.

Die ganzen Palästinensischen Bombenleger haben nur Neid auf die Juden weil die aus dem Land etwas gemacht haben das sie selber nie geschafft hätten weil sie einfach zu dumm dazu sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 20:09

@123_EINMAL_EINS

Verbale Diarrhoe?

Ich würde die Einnahme von Flohsamen als Hausmittel empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 24.09.2019 11:39

und wo haben sie die Giftfässer vom Saddam versteckt? immer wieder die selben Anschuldigungen

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 18:42

Die Iraker sind heute ein Freies Land. Sie müssen sich zwar noch etwas entwickeln aber sie sind Frei!

Das rechtfertigt alles.

Das die Leute in der Muslimhölle Naher Osten sich gegenseitig die Köpfe einschlagen , dafür können die Amerikaner nun wirklich nichts.

Hätten sie lieber wieder einen Diktator sie Spezialist. Oder sind sie ein Russland Fan!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 25.09.2019 00:44

sie Spezialist, der Diktator Sadam Hussein wurde vom CIA ausgebildet, sie Spezialist.

Gute Strategie, man plaziert einen Diktator, um danach eine Invasion und Geostrategische Interessen zu rechtfertigen.

Guten Morgen.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 24.09.2019 10:32

"Es gibt keine andere plausible Erklärung"

In anderen Worten, man weiß es nicht, aber man braucht eine Erklärung.
Unwürdig in einem Rechtsstaat.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 24.09.2019 13:30

> Unwürdig in einem Rechtsstaat

Was kümmert denn die Regierung der Rechtsstaat, wenns die NATO befohlen hat,

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 24.09.2019 10:18

So dumm sind die Iraner nicht. Wer spielt denn hier wieder falsch?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.09.2019 10:13

Die Doppelzüngigkeit der Ami´s ist bekannt und auch das die Saudi´s mit den Ami´s übereinstimmen, auch.

Aber nicht bekannt ist, dass die Deutschen sich vereinehmen lassen und sich auf die Seite der kriegführenden Länder stellen und nicht neutral sind, so wie Österreich!

Wie zu Beginn im Golfkrieg, welchen Bush Vater 1990 inszenierte und sein Sohn fortführte, haben die Ami´s zum x´ten Male den Krieg mit vielen Flüchtlingen ausgelöst, indem sie BEIDE Seiten mit Kriegsmaterial belieferten und den Krieg schürten.

Die Ami´s haben Atombomben auf Nagasaki und Hiroshima geworfen, den Krieg im Nahen Osten geschürt, sie haben den Saddam Hussein und auch Gaddafi ermordet und damit die Flüchtlingswelle welche ganz Europa beherrscht, ausgelöst!

Wie die Ami´s mit den eingeborenen Indianer umgingen, zeigt diese Video:

https://youtu.be/1pX6FBSUyQI

lädt ...
melden
antworten
123_einmal_eins (400 Kommentare)
am 24.09.2019 19:00

Die Moslems hätten sich auch so gegenseitig umgebracht. So sind die eben. Das sagt ihnen deren Religion.

Nachdem wir deren Öl für unser Leben brauchen, haben wir die Pflicht diese Vorkommen zu sichern.

In der Welt regiert der Stärkere. So ist das nun mal.

Fressen oder Gefressen werden. Oder glauben sie das sie einen Tag im IS Land überlebt hätten. Die hätten ihnen sofort den Kopf abgeschlagen als Ungläubiger.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.143 Kommentare)
am 24.09.2019 10:02

So gefährlich wie der Irak, was auch nicht stimmte usw.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2019 08:45

Sind immer dir selben, welche sich festlegen. Haben sie Angst vor trump? Ich tippe trotzdem auf die Amis. Krieg anzetteln, fuer die ruestungs-industrie.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 24.09.2019 07:26

So einfach geht das, ein paar Personen bestimmen wer der Täter ist, Fakten sind nicht notwendig.
So wird auch Geschichtsklitterung mit Hilfe des EU-Parlaments durchgeführt.
Das geht an den Medien einfach vorbei.

http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TA-9-2019-09-19_DE.html#sdocta5

Alles ist öffentlich, man braucht sich bloß darum zu kümmern und erkennt damit wie die Unwahrheiten kommuniziert werden. Ein paar Agenturen geben vor was der Masse an Menschen zu berichten ist. Redakteure dürfen ihren Sermon dazugeben.

lädt ...
melden
antworten
Mensch_Hannes (83 Kommentare)
am 24.09.2019 07:19

Der, der am meisten von dem profitiert, war es auch am ehesten....
Analyse von Dirk Müller:
https://youtu.be/G9asdjH-Ius

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen