Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Ratspräsident Tusk plant keine Präsidentschaftskandidatur in Polen

Von nachrichten.at/apa, 05. November 2019, 20:41 Uhr
Tusk
Donald Tusk Bild: Reuters

WARSCHAU. Der polnische EU-Ratspräsident Donald Tusk will sich nach eigenen Angaben nicht in seiner Heimat um das Präsidentenamt bewerben. "Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, bei den anstehenden Präsidentenwahlen nicht zu kandidieren", sagte Tusk laut dem Fernsehsender TVN24 am Dienstag.

"Es braucht einen Kandidaten ohne Ballast unpopulärer Entscheidungen, und ich trage einen solchen Ballast", sagte Tusk mit Blick auf seine Zeit als Polens Ministerpräsident. Tusk Partei, die Bürgerplattform, regierte in Polen von 2007 bis 2015. Dann übernahm die national-konservative Partei Recht und Gerechtigkeit PiS. Andrzej Duda wurde Staatspräsident.

Tusk erklärte, er traue seiner Partei einen Sieg bei der Präsidentenwahl zu. Doch Umfragen der Ipsos-Meinungsforscher von Oktober zufolge würden 44 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme Duda geben, der aussichtsreichsten Bürgerplattform-Kandidatin Malgorzata Kidawa-Blonska aber nur 25 Prozent. Bei weniger als 50 Prozent der Stimmen kommt es zur Stichwahl.

Bei der Parlamentswahl im Oktober blieb das linksliberale Bündnis um die Bürgerplattform mit 22,3 Prozent der Stimmen hinter der PiS von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki mit 49,3 Prozent zurück.

mehr aus Außenpolitik

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kapa (391 Kommentare)
am 06.11.2019 09:02

Das wundert mich jetzt gar nicht - so viel Geld wie bei der EU ohne viel sinnvolle Tätigkeit bekommt er in Polen bestimmt nicht reingeschoben.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.11.2019 10:35

Das haben sich die Freunde des Herrn Schieder sicher auch gedacht, als sie ihn dorthin entsorgt haben. Der wird jetzt auch mit den dort üblichen Gehältern fürs warten auf die Pension entlohnt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen