Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU macht Grenze zu Weißrussland dicht

24. August 2021, 21:48 Uhr
EU macht Grenze zu Weißrussland dicht
Nehammer besichtigte die Grenze. Bild: APA

MINSK/WARSCHAU. Diktator Lukaschenko soll keine Flüchtlinge mehr in die Union schleusen.

Die EU-Länder Polen und Litauen wollen sich vom weißrussischen Diktator Alexander Lukaschenko nicht länger erpressen lassen und machen ihre Grenzen dicht. Damit hoffen sie, den Flüchtlingsstrom aus Weißrussland eindämmen zu können.

Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak kündigte an, man werde einen 2,5 Meter hohen Grenzzaun errichten. "Die Arbeiten werden nächste Woche beginnen", sagte Blaszczak. Bereits im Juli sei auf einer Länge von 130 Kilometern ein Stacheldrahtverhau verlegt worden. Nun solle der Zaun als zweite Barriere folgen. Polen will auch seine Grenztruppen aufstocken. Derzeit sind an der 418 Kilometer langen Grenze zu Belarus bereits 900 Soldaten im Einsatz.

Litauen arbeitet schon seit einem Monat am Bau eines Grenzzauns mit einer Gesamtlänge von 550 Kilometern. "Wir müssen so schnell wie möglich eine starke, zuverlässige Grenze zu Belarus haben", sagte Innenministerin Agne Bilotaite. Die Kosten für die Grenzanlage werden mit 150 Millionen Euro beziffert. Die EU hat 36,7 Millionen Euro zugesagt.

Der weißrussische Diktator Lukaschenko missbraucht die Flüchtlinge als politische Waffe. Ende Mai hat er als Reaktion auf die verschärfte westliche Sanktionen angekündigt, dass er Migranten nicht mehr an der Weiterreise in die EU hindern werde. Seitdem haben vor allem Litauen und Polen mit einem massiven Andrang von Migranten aus dem Nahen Osten über die Grenze zu Belarus zu kämpfen. Österreich und Litauen machen sich nun für neue Sanktionen gegen Belarus stark. Außenminister Schallenberg und Innenminister Nehammer waren gestern an der Grenze.

mehr aus Außenpolitik

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Spionageverdacht: Mitarbeiter von AfD-EU-Abgeordnetem festgenommen

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
redniwo (1.429 Kommentare)
am 31.08.2021 08:09

die überschrift dieses artikels ist formal schon richtig, trotzdem eine vollkommene verdrehung.
nicht die eu macht grenzen dicht, sondern polen und litauen in opposition zu brüssel (merkeltant und vonderleyengirl)

ich hoffe österreich lenkt geld aus dem migrations hilfebudget um, und unterstützt den mauerbau!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 25.08.2021 09:33

Was haben wir uns 2015 über Ungarn aufgeregt, als Orbán einen Grenzzaun zu Serbien und dann zu Kroatien bauen liess ...

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 26.08.2021 18:00

hat die Regierung von Kroatien damals tausende Personen aus dem Irak oder aus Pakistan eingeflogen - um sie dann über die Grenze der EU zu schleusen?
.
ich denke, Sie sollten sich wesentlich besser informieren, bevor Sie Vergleiche anstellen.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 25.08.2021 09:28

Vielleicht ist dieses Thema auch beim Treffen des österreichischen Kanzlers mit dem russischen Außenminister am Tisch.

Aber ich bezweifle es, die österreichische Presse verschweigt sogar peinlich berührt den gestern begonnenen Besuch des russischen Außenministers in Wien.

Offensichtlich ist der Status der Beziehung zu Russland für die österreichische Öffentlichkeit nicht von Bedeutung.

Schade

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 26.08.2021 18:04

sind Sie einfach nur schlecht informiert - oder verbreiten Sie hier absichtlich die Unwahrheit?
.
über den Besuch von Lavrow wurde in allen Medien berichtet
.
die Pressekonferenz dauerte beinahe 1 1/2 Stunden - und wurde vom Aussenministerium live und ungekürzt übertragen
.
hier zum Nachsehen
https://www.youtube.com/watch?v=7awcB0iuBrM

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.08.2021 08:45

Wie bescheuert müssen wir Österreicher sein, dass wir uns das alles gefallen lassen. Die Polen sagen den D…. in Brüssel wo’s langgehen muß und schon gibts binnen ein paar Tagen einen Grenzzaun. Wir Österreicher dagegen sind unfähig einen Grenzzaun aufzustellen, ein Wachpersonal hinzustellen, bzw. den nötigen Druck auf Brüssel auszuüben um uns zu schützen. Seit 6 Jahren ist die EU unfähig die Grenze zur Türkei zu sichern. Europa rühmt sich seines Friedens, der seit 1945 nie mehr gefährdet war- für nichts anderes kann es sich eh nicht mehr rühmen. Jedoch wird unser Frieden durch die unheilvolle Migration zum Teufel gehen, nicht sofort, aber in spätestens 30-50 Jahren - im Bürgerkrieg. Schade um diese super Idee „EU“ und Chance für Europa, aber im Hinblick auf die nicht enden wollende Zuwanderung des gesamten Gesindels aus Asien und Afrika müssten wir dringend aus dieser EU, aus dem EGMR, der GFK raus. Oder es gibt eine rasche Reform, auf die ich aber nicht vertraue.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.277 Kommentare)
am 25.08.2021 09:31

Jawohl, entfernen wir die EMRK aus der österreichischen Verfassung. Dann haben alle die Recht bekommen, die der türkis-grünen Regierung schon heute die Verletzung der Grundrechte vorhalten. Denn mit der EMRK verschwinden auch Rede-, Religions-, Versammlungs- und Vereinsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.08.2021 10:16

Allein schon, dass wir alle Ausländer gleich wie Österreich zu behandeln haben, macht schon den Pull Effekt aus, dass wegen dem Geld alle nach Österreich kommen und wollen. Warum sollen Religionsfreiheit usw. gefährdet sein? Kruzifix dürfen wir keins mehr aufhängen, weiters wird unsere Religion eh bald eine Minderheit sein, wenn wir so weitermachen. Außerdem wäre ich ja für eine Reform.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 26.08.2021 18:07

hier werden Menschen von KAVE84 als

'Gesindel aus Asien und Afrika'

beschimpft.

Moderation bitte

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 25.08.2021 07:52

soviel bekannt ist fliegt Belarus nach Irak um dort Leute abzuholen.
Es wäre Aufgabe der EU Irak unter Druck zu setzen um Belarus Landungen zu verbieten !

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.08.2021 08:47

Die EU sch….sich doch auch schon vor dem Lukaschenko an, weil ein paar europäische Konzerne wirtschaftliche Interessen in Belarus haben.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 25.08.2021 06:11

So, so, "keine Flüchtlinge mehr in die Union"

Ich dachte, man könne und könne keine Zäune und Mauern errichten gegen illegalen Zustrom, höchstens "Türl mit Seitenteilen".

Das war zumindest seit 2015 offizielle Position der sonst so Mächtigen.

Was ist bloß in sie gefahren?

Der böse Russ und der Russenfreund. Die lassen unsere stets objektiv-neutralen Führer über sich hinauswachsen, wie ja Merkel wieder eindrucksvoll bewiesen hat, die Putin maßregelt und Xi, zugunsten der deutschen Lügenautoindustrie hinten reinkriecht, trotz oder gerade wegen des Virenversendens.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.08.2021 08:50

Das war der D….kopf F….., der der Merkel nur nachgeplaudert, weil er wahrscheinlich hoffte, dafür den Friedensnobelpreis zu kriegen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.298 Kommentare)
am 24.08.2021 22:19

Vor 60 Jahren begann es auch mit einem "Stacheldrahtverhau" in Berlin...

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 24.08.2021 22:03

Was machen Schallenberg und Nehammer in Litauen? Ach ja sie helfen bei der Grenzsicherung. Und wohin sollen jetzt diese Flüchtlinge hinkommen. Sofort
Abkommen mit Litauen und Polen schließen und schon sind Syrer, Iraker, Afghanen und wer weis noch, in Österreich.
Herrschaften kümmert euch um ö. Probleme, denn umgekehrt haben diese Länder für
Flüchtlingsaufteilung in der EU stets abgelehnt.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 25.08.2021 08:55

Absolut richtig! Warum sagt man der Bevölkerung nicht, warum soviele Migranten speziell nach Österreich kommen müssen und dürfen? Wo sind denn die Experten, von denen Österreich in allen Bereichen überproportional viele hat? Was ist mit der europäischen Flüchtlingsverteilung?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen