Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Gipfel: Keine Einigung auf Klimaneutralität bis 2050

Von nachrichten.at/apa, 20. Juni 2019, 20:49 Uhr
Bild 1 von 10
Bildergalerie Bierleins erster Auftritt in Brüssel
Bild: ANDY WENZEL (BUNDESKANZLERAMT)

BRÜSSEL. Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich beim EU-Gipfel in Brüssel nicht darauf geeinigt, die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

Der entsprechende Passus sei in eine Fußnote gerutscht, hieß es am Donnerstagabend in diplomatischen Kreisen nach Ende der langwierigen Verhandlungen.

In dem Beschluss bekennen sich die EU-Mitgliedsländer zwar zum Pariser Klimaabkommen, aber ohne Datum. In der Fußnote wird vermerkt, dass die große Mehrheit der EU-Staaten die Ziele bis 2050 erreichen will.

Einen ausführlichen Bericht über Bierleins ersten Auftritt in Brüssel lesen Sie hier.

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tja (4.605 Kommentare)
am 21.06.2019 17:20

2o5o wird die Erderwärmung nicht 2 Grad betragen sondern 5 Grad dazu wünsch' ich schon heute allen Erdbewohnern "Gute Nacht!"

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.06.2019 17:36

Aber warum lachen denn dann diese zwei Damen so herzhaft. ?

Vielleicht, weil sich A.M. und B.B. das Desaster von oben anschauen können ?

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 21.06.2019 19:12

das siehst Du richtig, Lerchenfeld, weil sie, weil Politiker ganz allgemein weder für ihre Taten noch für ihre Unterlassungen nicht zur Rechenschaft gezogen werden können.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.06.2019 11:34

Zum Klimabericht wäre noch folgendes, von einem Wissenschafter zusammengestellt zu hinterfragen:

http://www.weltderfertigung.de/suchen/gastkommentare/klima-bericht-mit-sprengkraft.php

Dieser Link hat mehr, ihn bis zum Ende lesen ist Pflicht!

======

Was bedeuten die Schiffe welche mit Schweröl über alle Meere fahren für die Umwelt, meistens unter der Flagge von Panama oder andere Steueroasen, deren Eigner/Reeder werden nicht genannt, warum nicht?!

So EIN Schiff hat mehr Ausstoß an gefährlichen Stoffen für die Umwelt, als alle Autos Österreich zusammengerechnet und davon gibt es 50-70.000 welche aus den Weltmeeren herumsegeln!

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 21.06.2019 10:27

Das Herbeireden des Weltunterganges wenn bis 2050 die Co2 Emmissionen nicht auf Null reduziert werden (völlig utopisches Ziel) ist eine unverantwortliche Panikmache.

Etwas abzulehnen, was bis dahin nach heutigem technischem Stand gar nicht geht, ist Realismus.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.06.2019 10:47

aber bitte jetzt nicht sagen, dass sie Kinder haben die noch zur Schule gehen? Denn diese werden sich schön bedanken, wenns Leben für sie auf der einzigen Erde unmöglich geworden ist,

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.06.2019 07:27

Egoismus tritt vor Solidarität
Eigentlich ist es keine 5 Minuten mehr vor dem Klimakollaps, aber auch "unsere" Regierungen schieben alle notwendigen Änderungen auf den St. Nimmerleinstag hinaus.
So wie die USA und China etc. kommt zuerst WIR und gemeinsame weltweite Beschlüsse sind nicht machbar -
Im Jahr 2050 ist der Zug abgefahren und zu spät für eine lebenswerte ERDE Traurige Zukunft für unsere Kinder, weil Egoismus alles übertrifft.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 21.06.2019 19:17

ich nehme an, Gegenstrom, Du meintest , daß der Egoismus weniger alles übertrifft!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.06.2019 22:11

Da wird aber die Klimagretl und der scheinheilige Arnold "not amused" sein. 👅

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 20.06.2019 21:56

Ein Vernunftsergebnis.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn die EU ein derart abgehobenes KlimaZiel verfolgen würde, während etwa die USA und China im wesentlichen bei der heutigen Energiepolitik bleiben - wovon ganz klar auszugehen ist.

Das wäre ein sinnloser Anschlag auf die Europäische Industrie.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.06.2019 07:14

und somit ist es ein eindeutiger Anschlag auf unsere Kinder- und Kindeskinder!

lädt ...
melden
antworten
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 21.06.2019 10:30

Unsere Kinder würe ein Null-Co2 Ziel mindestens so schlimm treffen.

Warum?

Weil viele Wirtschaftszweige ins Ausland oder nach Asien abwandern würden und die Nachfolgegenerationen keine Jobs hätten.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 21.06.2019 10:51

auch China UND Amerika sind nicht überlebensfähig wenns so weiter geht - die Amis mit dem Fraking ist sowieso bald unbewohnbar wenns Grundwasser weiter verseucht wird.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.06.2019 21:32

Kehrt jetzt endlich Vernunft ein?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 20.06.2019 21:28

Nicht, dass es mich persönlich noch betreffen würde, wenn 2050 auf diesem Planeten schön langsam die Hölle losbricht, aber ich habe furchtbare Angst um meine Töchter.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen