Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Einigung auf Wirtschaftssanktionen gegen Belarus

Von nachrichten.at/apa, 18. Juni 2021, 16:03 Uhr
BELGIUM-EU-SUMMIT-DIPLOMACY-POLITICS
EU-Ratspräsident Charles Michel (R) während der Sitzung. Bild: FRANCISCO SECO (POOL)

WIEN/WARSCHAU/BRÜSSEL. Die EU-Staaten haben sich laut dem Außenministerium in Wien auf Wirtschaftssanktionen gegen Belarus verständigt.

Die am Freitag erzielte Einigung trifft EU-Kreisen zufolge den Öl- und Gasbereich, die Telekommunikation, die Kali- und Phosphatherstellung und Tabakprodukte. Auch ein Waffenexportverbot und Restriktionen im Finanzsektor sind vorgesehen. Die Finanzsanktionen waren bis zuletzt umstritten. Auch weil Österreich laut EU-Diplomaten dabei gebremst haben soll.

Konkret sehen die Restriktionen EU-Kreisen zufolge im Finanzsektor nun vor: Keine neuen Kredite, ein Wertpapierhandelsverbot und ein Verbot von Investmentservices sowie ein weitgehendes Verbot von Exportkrediten. "Es war von Anfang an unser erklärtes Ziel, das verhindert werden muss, dass Privateinlagen von diesen Sanktionen betroffen sind", hieß es dazu aus dem Außenministerium.

Österreich soll gebremst haben

Zuvor hatte ein Bericht des Nachrichtenportals "Politico" für Aufsehen gesorgt. Unter Berufung auf drei EU-Diplomaten schrieb das Medium am Donnerstag, Österreich sei bei einer relevanten Arbeitssitzung am Mittwoch bei Restriktionen im Finanzbereich auf die "Bremse gestiegen". Wien habe wegen des starken Engagements seiner Banken in Belarus (Weißrussland) Bedenken, meldete die Nachrichtenagentur AFP mit Verweis auf EU-Diplomaten.

Österreich zählt in dem osteuropäischen Land zu den größten Investoren hinter Russland, das liegt vor allem am Engagement der Raiffeisen Bank International (RBI) und von A1. Laut Wirtschaftskammer Österreich sind in Belarus rund 80 heimische Unternehmen mit Kapitalbeteiligungen engagiert.

Wichtig sei, dass "die belarussische Bevölkerung nicht zur Zielscheibe von Wirtschaftssanktionen wird", betonte das Außenministerium in Wien. Es wies Vorwürfe, es würde Geschäftsinteressen über Menschenrechte stellen, als "absurd" zurück.

Kritik kam unterdessen vonseiten der belarussischen Opposition und der Opposition in Österreich. "Jetzt sieht es so aus, dass Österreich Geschäftsinteressen über Menschenrechte stellt", erklärte der im Warschauer Exil lebende belarussische Ex-Kulturminister Pawel Latuschko am Freitag der APA. Er unterstrich die Relevanz weiterer Sanktionen: "Für uns sind sie eine der letzten Chancen, die Repressionswelle aufzuhalten und die Freilassung von politischen Gefangenen zu bewirken", sagte er.

Ähnliche Kritik kam am Freitag auch von SPÖ-Vizeklubchef und Europasprecher Jörg Leichtfried, der sich auch um den außenpolitischen Ruf Österreichs sorgte. NEOS-Außenpolitiksprecher Helmut Brandstätter warf der ÖVP aufgrund der starken Präsenz der ÖVP-nahen Raiffeisen Bank am belarussischen Markt vor, "Klientelpolitik über Menschenrechte" zu stellen.

Belarus hatte Ende Mai eine Ryanair-Maschine auf dem Weg von Athen nach Vilnius unter dem Vorwand einer Bombendrohung mit einem Kampfjet zur Zwischenlandung in Minsk gezwungen. Dort wurden der im Exil lebende Oppositionelle Roman Protassewitsch und seine aus Russland stammende Freundin Sofia Sapega festgenommen. Die EU-Staaten haben deshalb bereits ein Flugverbot für Maschinen aus Belarus verhängt.

Wie die EU-Botschafter am Mittwoch beschlossen, sollen wegen des Vorfalls zudem sieben belarussische Verantwortliche mit Einreise-und Vermögenssperren belegt werden. Der Beschluss soll am Montag am Rande des Außenministertreffens formal in Kraft gesetzt werden.

mehr aus Außenpolitik

Ukraine hofft mit US-Hilfe auf Sieg: Was die Milliarden Kiew bringen

Kim Jong Un überwachte Übung für "nuklearen Gegenangriff"

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.06.2021 22:49

Also heuchlerisch ist man in der EU schon.
In China werden auch Oppositionelle eingesperrt, doch da traut man sich nicht mit Sanktionen.
Und wer in der EU hat schon in der Ukraine eine Fabrik stehen? Keiner.
Also was sich China erlauben kann, darf sich die Ukraine noch lange nicht erlauben!
An den "Sanktionen" kann man das genau erkennen.

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 18.06.2021 22:56

kratzfrei ?? was soll dieses wirre posting ukraine ? china ??

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 18.06.2021 16:37

Eigentlich ungeheuerlich mit welchen Argumenten das Aussenministerium arbeitet, um weiter gute Geschäfte in Belarus zu machen. Es hilft dem weissrussischen Volk sicher nicht, wenn A1 das Internet auf Regierungsanordnung abdreht und Raiffeisen gute Geldgeschäfte tätigt.
Es wird harte Arbeit, in Europa wieder eine gute Reputation zu bekommen, wenn unsere unfähige Regierung noch länger so weitermacht. Vielleicht sollten die Grünen einmal darüber nachdenken, ob sie das alles wirklich mittragen wollen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 18.06.2021 16:48

Bitte nochmals lesen: Nur weil jemand (z.B. Leichtfried) irgendwelche unwahren Behauptungen in den Raum stellt, die durch die Beschlüsse ja wiederlegt sind (!!!), werden diese nicht wahrer. Das Breittreten dieser Lügen durch die Redaktion ist einer pseudo-kritischen, vielleicht sogar parteipolitisch motivierten, Haltung zuzuschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen