Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdrutschsieg in der Ukraine: Ein Politikneuling wird neuer Präsident

Von OÖN, 23. April 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Komiker als Ukraine-Präsident
Komiker als Ukraine-Präsident  Bild: APA

KIEW. Der bisherige Amtsinhaber Petro Poroschenko will sich aber noch nicht geschlagen geben.

Der TV-Komiker Wladimir Selenski wird neuer ukrainischer Präsident. Über seine Witze hat das ganze Land Tränen gelacht, aber als Politiker ist er noch ein Buch voll leerer Seiten.

"73 Prozent" – als über der Bühne der "Sportbar" im Kiewer Business-Zentrum Parkowi das erste Wahlergebnis aufleuchtet, jubeln Wladimir Selenski und die Traube seiner Mitstreiter gut 30 Sekunden, ein paar Konfetti-Knallkörper platzen. Dann hört Selenski auf zu lachen und beginnt zu reden. "Wir haben das zusammen geschafft", erklärt er. "Als Bürger der Ukraine kann ich allen postsowjetischen Ländern sagen: ‚Schaut auf uns! Alles ist möglich!‘", sagte er. Für die Ostukraine, in der Regierungstruppen seit Jahren gegen von Russland unterstützte Separatisten kämpfen, kündigte er nun neue Friedensgespräche an. Er werde "die Minsk-Gespräche fortsetzen, sie neu aufnehmen".

Das sagt Ukraine-Experte Christian Wehrschütz (ORF) zum Wahltriumph Selenskis:

Der jüngste Präsident

Selenski gelang es, bei der Wahl in allen Regionen der Ukraine die meisten Stimmen zu holen. Die Wahlbeteiligung lag nach vorläufigen Angaben bei 62 Prozent. Ende März hatte Selenski bereits die erste Runde der Präsidentschaftswahl gewonnen, obwohl er über keinerlei politische Erfahrung verfügt. Selenski sieht seine eigene politische Unerfahrenheit nicht als Nachteil, im Gegenteil: "Ich bin ein frisches Gesicht. Ich habe nie etwas mit Politik zu tun gehabt", sagte er.

Mit seinen 41 Jahren ist Selenski der jüngste Präsident der Ukraine, Einzelkind jüdischer Abstammung, aufgewachsen in der ostukrainischen Industriestadt Kriwoi Rog, der Vater Mathematikprofessor, die Mutter Ingenieurin. Selenski verdankt seinen Erfolg vor allem seiner Comedy-Show "Wetscherni Kwartal", die längst zur Live-Institution geworden ist. Jeder neunte Ukrainer sitzt vor dem Fernseher, wenn Selenski und Co ihre Witze reißen und über die Korruption in der Ukraine schimpfen. Außer Amtsinhaber Poroschenko parodierte Selenski regelmäßig auch den mit Poroschenko verfeindeten Oligarchen Igor Kolomoiski, den Besitzer des Kanals 1+1, auf dem Selenskis Sendungen laufen. Kolomoiski gilt in Kiew als Geldgeber Selenskis, was beide offiziell aber heftig dementieren. Der amtierende Präsident Petro Poroschenko, der in der Stichwahl gerade einmal auf 25,5 Prozent der Stimmen kam, räumte zwar seine Niederlage ein, betonte aber, er werde sich "nicht aus der Politik zurückziehen". Der 53-Jährige rief seinen Anhängern zu, niemals aufzugeben.

Die Partei Poroschenkos hatte zuvor erklärt, nun die Parlamentswahl im Oktober in den Blick zu nehmen. "Wir brauchen gemeinsame Anstrengungen, um das Land zu verteidigen", sagte Poroschenko. Er warnte vor einer russischen Aggression gegen sein Land. Er werde nun das Amt verlassen, aber den Kampf nicht aufgeben. "Der neue Präsident wird eine starke Opposition haben, eine sehr starke", meinte er kämpferisch.

Russland wartet ab

Die russische Regierung wertete das Wahlergebnis zwar als Entscheidung der ukrainischen Bürger für einen Wandel. Doch im Kreml zeigte man sich zunächst zurückhaltend: Es sei "zu früh", über einen Glückwunsch von Präsident Wladimir Putin an Selenski oder "die Möglichkeit einer Zusammenarbeit" zu sprechen, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Nur anhand von "Taten" könne dies beurteilt werden, hieß es weiter. Peskow sagte zwar, dass Moskau die Wahl der ukrainischen Bevölkerung "respektiere". Zugleich zog er aber die Legitimität der gesamten Präsidentschaftswahl in Zweifel, da ukrainische Bürger in Russland von der Wahl ausgeschlossen worden seien. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit Jahren schwer belastet. Russland hatte 2014 die ukrainische Halbinsel Krim annektiert und unterstützt außerdem separatistische Kämpfer im Osten des Landes.

Gratulation aus Österreich

EU und NATO versprachen dem neuen Präsidenten ihre Unterstützung. Österreichs Kanzler Sebastian Kurz "ermutigte" Selenski vor allem zur Korruptionsbekämpfung. "Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit zur weiteren Vertiefung unserer guten bilateralen Beziehungen", gratulierte Kurz. Österreich sei einer der größten Investoren in der Ukraine und habe daher starkes Interesse an einer guten wirtschaftlichen Entwicklung des Landes, ergänzte Kurz. "Ich ermutige Selenski, notwendige Reformen fortzusetzen."

mehr aus Außenpolitik

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Nach Duft für Siegertypen kommt eine Trump-Bibel

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Russisches Propaganda-Netzwerk

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.04.2019 09:16

So spielt das Leben
In der Ukraine ist ein Politiker vor der Wahl Komiker
In Östereich werden die Politiker erst nach der Wahl zum Komiker.

lädt ...
melden
antworten
alan1 (65 Kommentare)
am 23.04.2019 03:00

Endlich, endlich, das ist eine Freude! Wenn man daran denkt wie sehr der Poroschenko von Österreich hofiert wurde, da konnte man hören, wie VdB erklärte, er wäre sein Freund. Ich hoffe, dass dieser nie mehr Präsident wird. Er hat die vorherige Regierung gestürzt, das kann man niemals gutheißen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.04.2019 09:14

Wer hat jetztr die Regierung gestürzt Kurz oder Poroschenko ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen