Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erdogan "verflucht" Österreich wegen Israel-Fahnen

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2021, 21:57 Uhr
TURKEY-POL?T?CS
Recep Tayyip Erdogan Bild: ADEM ALTAN (AFP)

ANKARA/WIEN. Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am Montag die Solidarität der österreichischen Bundesregierung mit Israel im Konflikt mit der radikal-palästinensischen Hamas mit deftigen Worten verurteilt.

"Ich verfluche den österreichischen Staat. Er will wohl, dass die Muslime den Preis dafür zahlen, dass er die Juden einem Genozid unterzogen hat", wurde Erdogan zitiert. Kritik aus Ankara gab es auch an Türkei-kritischen Aussagen von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Bundeskanzler Sebastian Kurz und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) hatten am Freitag die Angriffe aus Gaza auf Israel verurteilt und als Zeichen der Solidarität mit Israel die israelische Fahne auf dem Bundeskanzleramt und dem Außenministerium in Wien hissen lassen. Schallenberg begründete das mit einer "konsequenten Haltung Österreichs gegenüber dem Terror". Die USA und die EU stufen die Hamas als Terror-Gruppe ein.

Zu Innenminister Nehammer hieß es laut Agenturberichten in einem Schreiben des türkischen Außenministeriums: "Wir lehnen die unbegründeten Aussagen des österreichischen Innenministers zu unserem Land und unserem Präsidenten im Zusammenhang mit den Protesten in Wien gegen die Gräueltaten Israels ab und verurteilen sie. Wir rufen die österreichischen Behörden dazu auf, diesen antitürkischen Erklärungen ein Ende zu setzen, die sich aus rein innenpolitischem Kalkül ergeben und die türkisch-österreichischen Beziehungen schädigen."

Nehammer kritisierte Türkei

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hatte am Montag bei einer Pressekonferenz in Wien in Zusammenhang mit dem Nahostkonflikt die "unrühmliche" Rolle der Türkei heftig kritisiert. Diese Rolle trage "sicher nicht zur Deeskalation, sondern zur Eskalation" bei, sagte der ÖVP-Politiker. Erdogan warf er vor, "Öl ins Feuer" zu gießen. Erdogan hatte in der Vorwoche unter anderem Israel als "Terrorstaat" bezeichnet.

Nehammer wies darauf hin, dass es bereits im vergangenen Sommer "deutliche Hinweise darauf gab, dass die Türkei Einfluss auf die Krawalle in Wien-Favoriten genommen hat". Damals hatten Sympathisanten der ultranationalistischen türkischen Grauen Wölfe eine kurdische Kundgebung gegen Gewalt an Frauen attackiert und tagelang für Ausschreitungen gesorgt. Auch jetzt nehme die Türkei Einfluss auf die gegen Israel gerichtete Demonstrationen. Neben den Aussagen Erdogans nannte der Innenminister das Schwenken zahlreicher türkischer Fahnen auf den Demos.

Flaggenstreit
Das Bundeskanzleramt und das Außenministerium stehen in der Kritik, weil sie im jüngsten Nahost-Konflikt zwischen Israel und den Hamas die israelische Flagge gehisst hatten. Der türkische Präsident Erdogan twitterte, Österreich ermutige durch das Aufziehen der Flagge mit dem Davidstern "Israels Angriffe auf das palästinensische Volk". Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)
mehr aus Außenpolitik

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

166  Kommentare
166  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gegengift (78 Kommentare)
am 20.05.2021 11:39

Die "verfluchten Österreicher" könnten darüber nachdenken, ob man in der Türkei noch jemals Urlaub buchen sollte, auch wenn es noch so billig und landschaftlich schön ist, das ist es anderswo auch. Man besucht ja auch keine Bekannten und bringt noch Geld oder Geschenke mit, wenn man von ihnen vorher beschimpft wurde. Also, ein wenig nachdenken wäre angesagt. Eine Retourkutsche funktioniert am besten über den Entfall des Tourismus in dieses Land. Das Problem Erdogan muss sich die Türkei selber richten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.05.2021 19:11

Vielleicht war es vom Böhmermann damals doch sehr richtig, Erdogan auf diesem allertiefsten Niveau zu begegnen. Denn dort fühlt sich Erdogan ja wohl.

lädt ...
melden
antworten
Dodo2340 (231 Kommentare)
am 19.05.2021 01:33

Böhmermann auch.

lädt ...
melden
antworten
Gelesen (716 Kommentare)
am 18.05.2021 17:54

Na gut, soll er fluchen das Rumpelstilzchen. Vor der eigenen Türe kehren wäre besser.

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 18.05.2021 16:28

Will er damit andeuten, seine Söhne und Töchter mögen nach Hause kommen ...??

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 18.05.2021 16:09

Völlig unerheblich, was dieser durchgeknallte Typ sagt oder macht.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.05.2021 15:58

Ich wäre dafür auch die Kurdenfahnen und die Armenische zu hissen 🖕🏻🖕🏻🖕🏻
Dem Arsch gehört entgegengetreten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2021 16:33

Meinten sie, ihm gehört in den Arsch getreten?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.05.2021 17:37

Dem Arsch gehört mit voller Wucht entgegengetreten! Mit etwas Glück fliegt er genau auf den Hauptspeisenteller der Kurden und Armenier 🤤

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.05.2021 17:39

und Juden

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.05.2021 14:16

Türkischmänner go home!

lädt ...
melden
antworten
Dodo2340 (231 Kommentare)
am 19.05.2021 01:35

Aber bitte unbedingt die Türkischfrauen mitnehmen. Kopftücher not welcome in Europe.

lädt ...
melden
antworten
inn4tler68 (184 Kommentare)
am 18.05.2021 14:16

Eigentlich ist Österreich neutral, und genau so sollten sich unsere Politker/Politik auch verhalten, sprich es sollte weder die israelische noch die palästinensische Flagge auf dem Kanzleramt wehen, das soll aber keinesfalls den türkischen Aussetzer gerecht fertigen, er sollte vielleicht zuerst mal vor der eigenen Tür saubermachen!

lädt ...
melden
antworten
kapa (391 Kommentare)
am 18.05.2021 13:29

Wir brauchen den Bosporusaffen aber eh nicht - nicht in Österreich und nicht in der EU!!!

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 18.05.2021 13:06

Ich hab was vergessen: ich verfluche den türkischen Staat!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2021 13:22

Ich verfluche den türkischen Staat nicht
(Jemand verfluchen, ist eine Todsünde u. führt direkt in die Hölle),

aber ich bin ein vehementer Gegner Erdoganscher Politik,
insbes. der gegenüber den Kurden -
einer Parallele zu den Menschenrechtsverbrechen
der Israelis gegenüber den Palästinensern.

Was ich aber auch ganz entschieden ablehne,
das sind so hirnlose Aktionen unserer Politkaschpaln,
die Fahne des kriegführenden Staates Israel
auf unseren Staatsgebäuden zu hissen.

lädt ...
melden
antworten
deixi2205 (150 Kommentare)
am 18.05.2021 13:03

Gebt doch dem Wahnsinnigen keine Bühne! Einfach nichts mehr berichten, was der Bosporuszwerg von sich gibt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.554 Kommentare)
am 18.05.2021 12:35

Wer nimmt diesen primitiv populistischen Erdowahn denn bitte noch ernst außer seine verblendeten Anhänger?

Und jene türkischen Gäste die glauben ihm zustimmen zu müssen sollten sich überlegen ob sie unsere Gastfreundschaft noch länger beanspruchen wollen.

Bleibt zu hoffen das die Türkei nach Erdowahn wieder einen Schritt nach vorne macht in Richtung moderner, aufgeschlossener Staat.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.05.2021 12:27

Dieser Mann ohne Benehmen soll ganz still sein! Es wäre ein Segen, hätte die Türkei wieder einen Präsidenten wie Atatürk!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 18.05.2021 11:51

Wenn man so Aktionen, wie das Hissen der Fahnen einer Kriegspartei macht, dann muss man eigentlich vorab(!) schon einkalkulieren, dass man seine Neutralität und Vermittlertätigkeit verspielt und so irre Islamisten motiviert!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.05.2021 12:28

Seit Österreich Mitglied bei der EU ist, ist es mit der Neutralität nicht mehr so weit her!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.554 Kommentare)
am 18.05.2021 12:37

Dem stimme ich prinzipiell zu.
Österreich hat leider die Chance verspielt hier als neutraler Staat vermitteln zu können.

Das entschuldigt jedoch nicht die absurden Äußerungen des möchtegern Sultans.

lädt ...
melden
antworten
Dodo2340 (231 Kommentare)
am 19.05.2021 02:01

Weshalb sollte Österreich überhaupt die Vermittlerrolle übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
Dodo2340 (231 Kommentare)
am 19.05.2021 02:05

Neutralität bedeutet, dass sich Österreich keinem militärischen Bündnis anschließt oder eine Kriegspartei militärisch unterstützt. Österreich darf trotz Neutralität eine eigene Meinung haben und kundtun, Sympathien für ein Land hegen etc.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 18.05.2021 11:13

OÖN !!!!!!!!

Wenn uns so ein Irrer verflucht, dann sollten wir uns auch in angemessener, nicht freundlicher Form äußern dürfen; Ist das nicht der Fall, dann schließen SIE doch diesen Saftladen HIER!!!!!!

Dieser SCHUFT da unten mißbraucht die Pressefreiheit und uns wird sie genommen.

lädt ...
melden
antworten
Britta12 (306 Kommentare)
am 18.05.2021 11:51

Wer oder was hat dich denn geritten? Einatmen - ausatmen, ...

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.05.2021 14:50

Sie hat vollkommen recht. Die Erdolf affinen, und Affinnen, die lesen können, sollen ruhig wissen was wir über den Psycho denken. Bei Trump war‘s auch kein Problem und der war nichtmal Sektenführer.

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 18.05.2021 10:45

Bosporus-Sultan, hol deine Landsleute wieder heim, deren Söhne der Frau Lehrerin ins Gesicht spucken, die einer Frau noch immer nicht die Hand reichen, aber das Demonstrieren können sie. Allah wird's nicht mehr richten.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 18.05.2021 12:31

Die Idee hat was, und auch bitte alle wieder nach Hause, welche Dauerkunden des AMS sind! Das sind gar nicht so wenige ... manche haben ein richtiges System entwickelt, ein paar Monate arbeiten, dann irgendein Leiden vortäuschen und in Krankenstand samt Physiotherapie in den GKK und dann ein paar Monate arbeitslos .... und dann das Ganze wieder von vorne! Ich hatte schon mehrfach Gelegenheit, das zu beobachten ....

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 18.05.2021 15:06

da kenn ich genug Bio Ösis die das auch so machen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 18.05.2021 10:28

Dann wird die WUT dieses IRREN so richtig groß !

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 10:42

Menschen über dem offenen Meer "ablassen" - soso.

Sie sollten sich neu einstellen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 18.05.2021 11:04

Wäre ja auch nicht in meinem Sinne . . .

Natürlich kriege jeder einen Fallschirm, wer nicht kann, fliegt mit einem Tandem.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 18.05.2021 11:05

Da war Zensi schneller als ich, alles aus dem Zusammenhang reißen, bevor man korrigieren kann.

Bähhhhhhh

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 18.05.2021 09:42

Zwei Österreicher haben 2 Weltkriege begonnen und verloren, daher hat sich das auf einen "Kleinstaat" geschrumpfte Österreich, aus der Lehre daraus, zur absoluten Neutralität verpflichtet. Österreich ist das Land, wo Streitparteien der Welt zu Friedensverhandlungen eingeladen werden. Es ist reine Dummheit, wenn man unsere Staatsform und die daraus notwendige "Haltung" , nicht kennt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 09:46

Und weil wir so neutral sind schicken wir Soldaten in den Jemen, nach Afrika
und Afghanistan, und weil wir so neutral sind, marschiert die halbe US - Armee
bei uns durch.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 18.05.2021 10:39

Aber für den 2. Österreicher kann Österreich nichts dafür , der ist in Österreich nichts geworden, und kämpfte schon im 1. Weltkrieg als Freiwilliger in der (eigenständigen) Armee von dem Land das jetzt Södolfland ist. Dort startete er dann auch seine große Karriere die ihn bis ins Reichspräsidentenamt führte.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 18.05.2021 15:08

Sie hätten den verfolgten Juden damals sicher nicht geholfen. Es gab und gibt viele feige Mitläufer.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.282 Kommentare)
am 18.05.2021 09:35

Dieser Erdo ist ein Narzist wie Trump,alles gegen ihn und TR aber er ist seiner Meinung nach ein hl Prophet der nur das Beste aus dem Koran im Sinn hat.Ich kenne genug Türken und Muslime als Freunde,aber diesen Autokrat fürchten sogar die eigenen Anhänger und von ihm geht die Gefahr einer Eskalation auf Arabien,EU und USA aus,schlimmer als Putin!Die EU hofiert ihn aber es müsste wirtschaftlicher Druck aufgebaut werden um ihn zur Schlachtbank zu führen.

lädt ...
melden
antworten
muri (101 Kommentare)
am 18.05.2021 09:57

Erdolf hole dir deine Sozialschmarotzer zurück ins Land ,welches nur durch EU Milliarden wirtschaftlich überleben kann. Ich hoffe die Österreicher wissen wo sie nicht Urlaub machen.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 18.05.2021 10:05

die Sozialschmorotzer haben wir schon selbst gezüchtet!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.05.2021 23:29

Parteien .... und ihre Wähler , WIR wissen welche !!

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 18.05.2021 09:34

Der Mann hat wohl ein intellektuelles Problem aber sicher keines mit seinen Wählern.
In Anatolien gibt es genug Analphabeten die ihn wählen, Istanbul ist nicht repräsentativ die Türkei!
Also weiter viel Vergnügen im Mittelalter!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 18.05.2021 09:45

Ich habe beruflich öfter mit Firmen im Großraum Istanbul zu tun.
Da sitzt man dann am tisch und diskutiert technische Realisierbarkeiten,
Strategien, da geht es auch um Kaufmännisches.
Allesamt hoch motivierte Fachleute, freundlich, aber distanziert.
Am Abend beim Essen fallen dann doch diverse Bemerkungen.
Etwa, dass die Auslandstürken Erdogan "verursachen" und auch:
Die Türken, welche ihr habt, brauchen wir hier eh nicht.

lädt ...
melden
antworten
Dodo2340 (231 Kommentare)
am 18.05.2021 10:24

Istanbul ist noch der gebildetere, fortschrittlichere Teil der Türkei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.05.2021 09:15

Warum verflucht Erdo Österreich ?

Wo doch nur 2 Politkaschpaln auf das Dach vonStaatsgebäuden geklettert sind

und die Fahne Israels gehisst haben.

Wie üblich bei so hirnlosen Operationen
hat sie die Polizei mit Hilfe der Feuerwehr
sofort wieder herunter geholt.

Gegen die Übeltäter wurde Strafanzeige erhoben.
Sie befinden sich aber auf freiem Fuß.
Es droht ihnen eine Einweisung in eine Anstalt.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 18.05.2021 09:08

die Menschen aus seinem Land leben im verfluchten Österreich und nutzen die Sozialleistungen großzügig aus und verehren gleichzeitig diesen irren mittelalterlich denkenden Wahnsinnigen.
Manche versuchen sogar die Lebensweise der Türkei in Österreich zu verbreiten.
Ich wünsche diesem Herrn, sein Fluch kommt zu ihm direkt zurück.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.850 Kommentare)
am 18.05.2021 09:01

Nur ausnahmsweise gebe ich Erdowahn recht.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 18.05.2021 09:10

@Teja
sie sind wohl Türke......

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 18.05.2021 08:54

Man sieht welcher "Kleinhirn" Erdogan ist, Allah wird ihn verfluchen!
Die türkische Bevölkerung darf man nicht verfluchen, obwohl sie ihn gewählt hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen