Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Emotionaler Brief: Johnson stimmte Briten auf schwere Zeiten ein

Von nachrichten.at/apa, 29. März 2020, 10:25 Uhr
HEALTH-CORONAVIRUS/BRITAIN-BRIEFING
Boris Johnson ist per Videotelefonie mit Experten in Kontakt Bild: ANDREW PARSONS/10 DOWNING ST (VIA REUTERS)

LONDON. Mit einem emotionalen Brief hat der an Covid-19 erkrankte britische Premierminister Boris Johnson seine Landsleute auf schwere Zeiten eingestimmt und schließt auch noch schärfere Maßnahmen im Kampf gegen die Lungenkrankheit nicht mehr aus.

"Es ist wichtig für mich, offen und ehrlich mit Ihnen zu reden - wir wissen, dass die Lage sich verschlechtert, bevor sie besser wird", heißt es in dem Schreiben, das Downing Street am Samstag in London veröffentlichte und das in der kommenden Woche an 30 Millionen Haushalte geschickt werden soll. Die Regierung treffe die richtigen Vorbereitungen und je stärker diese Regeln befolgt würden, desto weniger Leben würden verloren und desto eher könne man in ein normales Leben zurückkehren.

Johnson schloss aber auch eine weitere Verschärfung der Maßnahmen nicht aus: "Wir werden nicht zögern, weiterzugehen, wenn uns der wissenschaftliche und medizinische Ratschlag sagt, dass wir das tun müssen."

1.020 Tote in Großbritannien

Die Zahl der Toten durch die Lungenkrankheit Covid-19 stieg am Sonntag in Großbritannien auf über 1.020, die Zahl der bestätigten Infektionen lag bei rund 17.300. Neben Johnson haben sich auch Gesundheitsminister Matt Hancock und Thronfolger Prinz Charles mit Sars-CoV-2 infiziert. Am Montag hatte der Premierminister nach langem Zögern eine Ausgangssperre verhängt. Noch Anfang März hatte er geprahlt, er habe Menschen in einem Krankenhaus, darunter Covid-19-Patienten, die Hände geschüttelt. Das werde er auch weiterhin tun, sagte er damals.

In dem Brief rechtfertigt Johnson die Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Coronavirus. Er verstehe die Schwierigkeiten, die diese "Störung" verursacht habe. "Aber die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, sind absolut notwendig, aus einem sehr einfachen Grund. Wenn zu viele Menschen auf einmal ernsthaft krank werden, kann der (Nationale Gesundheitsdienst) NHS nicht damit fertig werden. Das wird Leben kosten." Deswegen müsse die Ausbreitung der Krankheit verlangsamt werden, "um so viele Leben zu retten wie möglich". Es gebe nur die einfache Anweisung - "Sie müssen zuhause bleiben."

mehr aus Außenpolitik

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.03.2020 23:18

Wer ist Boris Johnson?..."im Profil"

https://zackzack.at/2020/03/29/wer-ist-boris-johnson/

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 29.03.2020 21:40

Ich warne davor Johnson, Trump und Co. als dumm, schwachsinnig, stümperhaft zu bezeichnen. Das führte dazu, dass sie unterschätzt wurden. Jetzt sitzen sie an der Macht. Ja, sie sind unmoralisch, menschenverachtend aber nicht dumm.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2020 16:11

seit einiger Zeit denke ich darüber nach WER von WEM .d.h. ob Johnson oder TRUMP seine Dummheit an den Anderen vererbt hat ? oder sind beide gleich DUMM geboren ? gibt es eine Studie ? 😜😜
scheint eher das Zweite zu sein.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 29.03.2020 15:52

Coronavirus kann die Lungenfunktion einschraenken aber bei manchen auch die Hirnfunktion erweitern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 13:58

Der eine Blondi hat es geschnallt, der andere über dem großen Teich schwurbelt nach wie vor Schwachsinn. Ich hoffe dieses stümperhafte Verhalten kostet ihn die Wiederwahl.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 29.03.2020 15:55

Das mit der Herdenimmunität stimmt nicht.
Er wurde schon oft bei der Unwahrheit erwischt und trotzdem glaubt die Herde ihm immer wieder.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 29.03.2020 13:07

Schaun wir in ein paar Monaten, wie es den von den Guten geführten Staaten geht und wie den von den Dummen und Bösen geführten. Also EU Europa einerseits (über Schweden wird man wohl weiterhin schweigen), USA und GB usw. andererseits.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 29.03.2020 15:23

Ja, schaun wir mal.

Aber i hab da so eine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.744 Kommentare)
am 29.03.2020 12:59

Wenn dieser, Verzeihung Depp, erst einmal alles selbst erleiden muss, damit er dessen Existenz nicht leugnet/schönredet/bagatellisiert, dann gute Nacht GB!

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 29.03.2020 12:37

Populisten sind für mich "lustige Menschen".
Solange es sie nicht selber trifft, ist alles übertrieben und Panik mache und was weiß ich noch alles.😁

Aber wehe, sie sind selbst davon betroffen, dann mutieren sie sofort zu jammernden weicheiern. 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.03.2020 12:37

was würde der wohl von sich geben, wenn es ihn selbst nicht betreffen würde
außerdem hat er die schweinegrippe, übertragen von einem schweinekopf, inkubationszeit mehrere jahrzehnte

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 29.03.2020 11:27

Europoa soll wahrscheinlich mit Angst und Panik gelähmt werden ?

Dank der Medien, deren Wahrheitsgehalt der Meldungen bezüglich Corona zur Zeit noch wenig in Frage gestellt wurde, ist es noch möglich den Menschen vielerlei Beschränkungen aufzuerlegen.

Es stell sich nur die Frage wie lange noch .

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 29.03.2020 11:53

Wie sehen Sie das Problem, dass Ärzte entscheiden müssen, wen sie sterben lassen, weil die Kapazitäten einfach nicht mehr reichen?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 29.03.2020 13:01

Liegt der Besen schon griffbereit?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 29.03.2020 14:35

DACHBODENHEXE . . .

Mit dem Corona-Virus bist du sicher nicht infiziert,
es wird etwas "gröberes" sein. (●'◡'●)

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 29.03.2020 11:27

Plötzliches akutes Muffensausen

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 29.03.2020 11:25

30 Mio Haushalte!?
Pro Schreiben etwa 1€ Kosten? Oder mehr?

Er sollte dieses Geld besser in das Gesundheitswesen investieren.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 29.03.2020 10:49

Komisch, vor Kurzem hat der Kasperl noch ganz anders geredet....

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 29.03.2020 10:38

Kaum selbst betroffen - schon sieht die Welt anders aus. Die Briten haben diesen Koffer gewählt und müssen mit all den Fehlentscheidungen leben. Grenzen zu lassen und gut is.

lädt ...
melden
antworten
r-h856 (167 Kommentare)
am 29.03.2020 10:53

Nicht nur die Briten wählen offensichtlich Koffer, man schaue nur in die USA, Ungarn, Türkei,.... na ja, und Österreich ist da auch nicht ausgenommen - man braucht nur ein wenig zurückblicken und schauen wer da in der Regierung saß

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 29.03.2020 11:01

wie recht Sie haben. Wenn die Menschen nur was daraus lernen würden - wird aber nicht sein befürchte ich.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 29.03.2020 11:30

ich gebe ihnen in jeder Hinsicht recht. Ob, Johnsonn, Trump, Bolsonaro und wie sie alle heißen es ist einfach unglaublich wie dumm Menschen sein können. Aber auch die jenigen die diese Leute wählen sind wahrscheinlich genau so dumm. Zu denen die in Österreich bis vor kurzem in der Regierung ware möchte ich gar nicht viel sagen. Als Verantwortungsträger in der Regierung total versagt nun in der Opposition fordern, kritisieren und alles besser wissen. Solch dumme Leute sind nicht zum aushalten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 29.03.2020 16:22

GRAGRU

gestern Abend kam diese Dokumentation die man mit den heutigen Politischen Zustände in einigen Länder vergleichen können die die Auswirkungen AUCH unterschätzt haben .
Hätten damals die Sozialdemokraten RICHTIG reagiert wird hätten kein WKII erleiden müssen und 50 Millionen Toten hätten noch leben dürfen. usw usw
HÄTTE doch die Kunstakademie den Versager aufgenommen , may be wäre Hitler nie so ein Monster geworden .

Heute findet der Krieg im Internet statt .

https://tvthek.orf.at/profile/zeit-geschichte/13606695/zeit-geschichte-Der-Aufstieg-Hitlers-Die-unterschaetzte-Gefahr/14046353

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen