Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EMA gibt grünes Licht für Impfstoff von Johnson & Johnson

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2021, 16:25 Uhr
FILES-US-HEALTH-VIRUS-VACCINE
Johnson & Johnson-Impfstoff Bild: FREDERIC J. BROWN (AFP)

AMSTERDAM. Nach der Prüfung sehr seltener Fälle von Hirnvenenthrombosen hat die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) grünes Licht für den Corona-Impfstoff des US-Herstellers Johnson & Johnson gegeben.

Allerdings könne der Wirkstoff tatsächlich in sehr seltenen Fällen Blutgerinnsel auslösen, teilte die EMA am Dienstag in Amsterdam mit. In Österreich wird sich das Nationale Impfgremium Ende der Woche mit der EMA-Empfehlung befassen, hieß es auf APA-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium.

Experten hatten das Präparat nach acht Fällen von Blutgerinnseln nach einer Impfung in den USA erneut geprüft. Die EMA hält allerdings daran fest, dass die Vorzüge des Impfstoffs, Covid-19 zu verhindern, höher zu bewerten seien als die Risiken von Nebenwirkungen. Doch die Möglichkeit von Blutgerinnseln bei einer zugleich sehr niedrigen Zahl von Blutplättchen werde nun als seltene Nebenwirkung registriert. In den meisten Fällen ging es nach Angaben der Experten um Frauen unter 60 Jahre. Die Thrombosen vorwiegend in den Hirnvenen waren innerhalb von drei Wochen nach der Impfung aufgetreten.

Ähnlichkeiten mit AstraZeneca

Vor einer Woche hatten die USA die Nutzung des Präparats vorübergehend ausgesetzt. Acht Fälle von Thrombosen waren aufgetreten nach etwa sieben Millionen Impfungen mit dem Johnson & Johnson-Präparat in den USA. In der EU war die Lieferung des Impfstoffs erst in der vergangenen Woche angelaufen. Zahlreiche EU-Staaten folgten der Empfehlung des Herstellers, vor der Nutzung zunächst das Gutachten der Experten abzuwarten.

Es ist bereits das zweite Mal, dass die EMA nach der Zulassung einen Corona-Impfstoff erneut prüft. Auch bei dem Wirkstoff des schwedisch-britischen Herstellers AstraZeneca hatte es Hirnvenenthrombosen gegeben, vor allem bei jüngeren Frauen. Die Fälle bei dem Johnson-Präparat seien denen bei dem Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca sehr ähnlich, stellten nun auch die Experten fest.

Auch im Fall des AstraZeneca-Präparates hatte die EMA an ihrer Bewertung festgehalten, dass der Impfstoff sicher sei. Die Blutgerinnsel waren bei etwa einer Person von 100.000 aufgetreten. Doch einige Staaten entschieden sich dafür, nur noch Personen über 60 Jahre mit AstraZeneca zu impfen. Österreich hat weiterhin dieses Vakzin ohne Einschränkungen verimpft. Allerdings wurde hierzulande der Johnson & Johnson-Impfstoff noch nicht eingesetzt. 16.800 Dosen, die in der Vorwoche eingetroffen sind, liegen noch beim Großhandel und wurden bisher nicht an die Impfstellen ausgeliefert.

Keine Auswirkungen auf Österreichs Impfplan

Auswirkungen auf den heimischen Impfplan hat das laut Gesundheitsministerium kaum, da dieses Vakzin "aktuell eine untergeordnete Rolle spielt", wie gegenüber der APA betont wurde: "Der Schwerpunkt liegt derzeit vor allem bei den mRNA-Impfstoffen." Johnson & Johnson würde sich aufgrund der einfacheren Handhabung - es genügt ein Stich für die Vollimmunisierung, die Logistik ist unkompliziert - "vor allem für schwerer erreichbare Zielgruppen eignen", hielt das Ministerium in einer Stellungnahme fest.

Ob und inwieweit Johnson & Johnson bei einer Freigabe in Österreich im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingesetzt wird, entscheidet das Nationale Impfgremium. "Bei der Entscheidungsfindung wird sich das ExpertInnengremium an den europäischen Vorgaben der EMA orientieren", bekräftigte das Gesundheitsministerium. "Ich freue mich, dass die EMA den uneingeschränkten Einsatz des Johnson & Johnson-Impfstoffes empfiehlt. Jeder zusätzliche Impfstoff, der uns zur Verfügung steht, hilft uns schneller zur Normalität zurückzukehren. Mit dem grünen Licht für Johnson & Johnson bekommt der Impfturbo in Österreich einen weiteren Schub", so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

200 Millionen Dosen für die EU

Johnson & Johnson hat der EU die Lieferung von 200 Millionen Impfdosen im Jahr 2021 vertraglich zugesagt. Janssen Austria - die Österreich-Niederlassung von Janssen, der pharmazeutischen Unternehmenssparte von Johnson & Johnson - wies am Dienstag in einer Presseaussendung darauf hin, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Geimpften habe "oberste Priorität". Folglich unterstütze man die Prüfung möglicher, seltener Nebenwirkungen, um in diesen Fällen eine korrekte Diagnose, angemessene Behandlung und beschleunigte Berichterstattung sicherzustellen. Man glaube weiterhin "an das positive Nutzen-Risiko-Profil unseres Impfstoffs", werde mit medizinischen Experten und globalen Gesundheitsbehörden kooperieren und darauf hinarbeiten, die Impfungen zur Beendigung der globalen Pandemie fortsetzen zu können.

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 23:26

Lustiges aus dem Standard:

Dieselben Einfaltspinsel die sich bei einem Komplikationsrisiko von 1 zu (mehreren) Hunderttausend zu Tode fürchten spielen zweimal die Woche Lotto, weil sie glauben Millionär zu werden.

Eigentlich traurig, da großteils zutreffend.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 20.04.2021 22:18

Ein weiterer Puzzlestein Richtung Normalität. Her damit!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 20.04.2021 22:02

Kickl gibt eine Pressekonferenz über die aktuelle Entwicklung:

https://youtu.be/EIFiWIZim1Y

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 20.04.2021 22:39

Der Weltverklärer über Schnee von gestern,

nur ahnungslos über die Welt von morgen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 20.04.2021 21:21

Eh klar, die Impf-Ampel steht immer auf grün, koste es, was es wolle.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 20.04.2021 20:35

Ehrlich gesagt weis ich nicht was für den Impfstoff Johnson & Johnson spricht?

Einzig und allein dass man nur eine Impfung braucht!!!

... jedoch sind Ähnlichkeiten mit AstraZeneca ersichtlich da es sich auch bei diesem Impfstoff um einen Vektorimpfstoff handelt.

..... ich würde mich jedoch sofort mit BioNtech/Pfizer oder Moderna impfen lassen da ich der Risikogruppe angehöre!!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 22:00

Will jetzt nicht auf ihren individuellen Risikofaktoren herumpecken.
Aber mein 17 jähriger kommt viell. im Dezember dran, Hauptsache die adipösen, die Leberzirrhose oder die Raucherlungen kommen wegen erhöhtem Risiko früher dran.

Alles richtig gemacht: Gelebt!

Ja ich weiß, man kann auch unverschuldet dazukommen..

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2021 19:56

Der rauchende, saufende, Fastfood fressende adipöse Österreicher, dessen weitester Weg oft der zwischen Couch und Klo ist, fürchtet sich vor zugelassenen Impfstoffen 😁

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 23:12

Mit welcher Kloake wurden sie als Baby gefüttert?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.04.2021 19:07

es betrifft im Wesentlichen Junge Frauen
wobei all diese Thrombosen bei ener C-Infektion 8mal so häufiger vorkommen
detto ist die Thrombosehäufigkeit untzer normalen Bedingungen, also generell in der Bevölkerung höher

warum J&J lagern und nicht an Männer verimpfen ???

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.04.2021 19:13

ist doch alles hochgespieltes Theater
keiner wußte mit welchem fabrikat er Zecken, Polio etc. geimpft worden ist
und keiner hatte sich früher über die verpflichtende Pockenimpfung aufgeregt bzw dort gewußt welches fabrikat ihm gespritzt wurde.
Ja es passiert
aber mit der gleichen Überzeugung mancher könnten diese auch ihren Lebensunterhalt mit dem mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintetenden TotoZwöfer bestreiten wollen!

Eher alles ein Zeichen mangelnder mathematik. bzw Statistikkenntnisse (Wahrscheinlichkeitsrechnung) in der breitren Öffentlichkeit und bei Journalisten

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.04.2021 19:46

@ SPEKTATOR

Die herkömmlichen Impfstoffe wurden aber auch nicht innerhalb von weniger als einem Jahr zugelassen! Es dauerte durchschnittlich 15 Jahre!!!!

Bei den Covid Impfstoffen handelt es sich um Gen Impfstoffe, die innerhalb weniger Monate zugelassen wurden. Bislang ist noch kein anderer DNA- oder RNA-Impfstoff für Menschen zugelassen. Die Daten zur Zulassung stammen von den Pharmakonzernen selbst usw....

Studien zu theoretisch möglichen Impfschäden können noch gar nicht gemacht worden sein auf Grund des kurzen Zeitraumes ...

Und weiters: Die ersten Todesfälle nach der Impfung wurden NICHT untersucht mit der Begründung "wären sowieso gestorben" und Berufung auf die Hintergrundinzidenz....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.04.2021 19:51

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/gentechnik-impfung-101.html

lädt ...
melden
antworten
feichtingerhans (204 Kommentare)
am 20.04.2021 20:56

Früher hatte man auch nicht die Möglichkeiten wie heute. Schnellere Datenübertragungen und schnellere Analysen. Früher wurden Daten noch händisch in Listen eingetragen.
Der Fortschritt bleibt auch in der Medizin nicht stehen.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 20.04.2021 18:38

Die ganzen Experten hier wissen aber schon, dass der Anteil an älteren Semester (in der Bevölkerung) auf den Intensivstationen massiv zurückgegangen ist - warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 18:40

Weil 100 000e davon gestorben sind?

lädt ...
melden
antworten
Herbert_4711 (55 Kommentare)
am 20.04.2021 18:41

Weil sie mit Pfizer oder Moderna geimpft wurden. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 20.04.2021 19:11

Ich denke eher, weil Sie und die ganze polit. Bagasche hier wenig Ahnung hat.
Aber, was soll's - sudert weiter, wenn es euer Gemüt befriedigt.

lädt ...
melden
antworten
Herbert_4711 (55 Kommentare)
am 20.04.2021 18:35

Man sollte nicht jede Empfehlung dieser Welt ernst nehmen, auch (oder speziell) wenn sie von der EMA kommt.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 20.04.2021 18:34

Die Union samt ihren Dependacen könne wir getrost vergessen!

Da geht es nur um Cash, ich schreibe seit Jahren wir werden die Briten noch beneiden. Für die Bevölkerung zu arbeiten schaut anders aus.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.04.2021 19:54

Ich wünsche Ihnen eine Prinz-Philpp-langes Leben, um den Irrtum Ihres Kleinstaaterei-Ideals noch aktiv mitzuerleben - was ich aber angesichts Ihrer fortgeschrittenen geistigen blaunen Verknöcherung aber nicht als wahrscheinlich empfinde.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 20.04.2021 18:25

War auch nicht anders zu erwarten, wenn man weiß, daß die Oberste der EMA von der Pharmaindustrie kommt.
Pflichte "JASAGER" voll bei, man kann auch Spiritus oder Benzin zur EMA schicken, die genehmigen alles.
Zulassung natürlich ohne Regreßansprüche bei Impfschäden. Daher Finger weg von diesem Cocktail.

lädt ...
melden
antworten
HJO (1.192 Kommentare)
am 20.04.2021 18:34

Danke, überlasse Andere den Vortritt.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 20.04.2021 19:09

dann sollten sie bitte hier auch noch öffentlich bekunden
dass sie im Fall des Falles auch auf Krankenhausaufenthalt verzichten
u insbesondere die Intensivstation für andere freilassen !
Aber auch nicht über Quarantänemaßnahmen sich altruieren!

dannnnnnn..... no Problem

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.04.2021 19:32

Dafür bin ich auch, aber nur, wenn sich ALLE Freizeitsportler bei einem möglichen KH Aufenthalt, auch finanziell mitbeteiligen.

Ürigens bin ich ein Impfbefürworter, wenns passt.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 20.04.2021 19:54

See here:

https://www.derstandard.at/story/2000029775484/studie-sport-spart-mehr-gesundheitskosten-ein-als-er-verursacht

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 17:53

Der durchschnittliche Österreicher erkrankt lieber an COVID als sich mit dieser plörre impfen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 17:55

Das ist wie russisches Roulette mit einem 100.000er Magazin nur um Kopfschmerzen zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.04.2021 17:45

So wie sich die EMA bisher präsentiert hat, hättens wohl auch Petroleum als Impfstoff zugelassen, wennst die Papierchen dafür formulierst!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 20.04.2021 19:32

Vielleicht lustig, aber dennoch falsch!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 20.04.2021 17:26

Wenn jemand eine andere Entscheidung erwartet hat, dann ist das ziemlich naiv.
Jeder Impfstoff wird zugelassen, schließlich geht es um sehr viel Geld.

lädt ...
melden
antworten
7buerger (179 Kommentare)
am 20.04.2021 17:21

Wer fällt unter "schwer erreichbare Zielgruppen" ? Sporttaucher, Fallschirmspringer, Höhlenforscher?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 20.04.2021 17:50

Meine Kinder oder unstete Personen

lädt ...
melden
antworten
Herbert_4711 (55 Kommentare)
am 20.04.2021 18:38

Ein Bergbauern-Impfstoff; die EMA würde sagen: "a mountain-farmer-vaccine". zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 20.04.2021 17:15

Na dann . . . niemand weiß, wer der/die nächste ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen