Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einreise-Testpflicht gestartet: Schleierfahnder im Einsatz

Von nachrichten.at/apa, 01. August 2021, 15:44 Uhr

BERLIN. Seit Mitternacht gilt bei der Einreise nach Deutschland wieder eine Testpflicht. Innenminister Horst Seehofer kündigte konsequente Kontrollen und auch empfindliche Strafen an.

Damit soll eine weitere Ausbreitung des Coronavirus nach den Sommerferien verhindert werden. Alle Menschen ab zwölf Jahren müssen bei der Einreise einen 3G-Nachweis erbringen (Impfung, Genesenenzertifikat oder negatives Testergebnis). Flugpassagiere betraf diese Pflicht schon bisher, nun gilt die Vorgabe auch für Einreisen per Auto oder Bahn.

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer kündigte konsequente Kontrollen und auch empfindliche Strafen an. "Wer nach Deutschland reist, muss damit rechnen, kontrolliert zu werden", sagte er der "Bild am Sonntag". Um Staus im Urlaubsverkehr zu verhindern, werde es an den EU-Binnengrenzen Stichproben geben. An Flug- und Seehäfen werde jedoch jeder kontrolliert.

Empfindliche Bußgelder drohen

Auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) appellierte am Sonntag an die Urlauber, sich an die neuen Regeln zu halten. "Wir müssen alles unternehmen, um die Eintragung zusätzlicher Infektionen möglichst gering zu halten." Zugleich warnte er: "Jeder, der gegen die Corona-Schutzmaßnahmen verstößt, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen!"

Schleierfahnder überprüfen an den Grenzen zu Österreich und Tschechien, ob die Menschen sich an die neuen Einreise-Regeln halten. "Die Bayerische Grenzpolizei wird in enger Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Reiserückkehrer aus dem Ausland im Rahmen der stichprobenartigen Schleierfahndung kontrollieren, um die Einhaltung der verschärften Regeln zu überprüfen", so Herrmann. Dabei werde auch die bayerische Bereitschaftspolizei die Beamten an der Grenze unterstützen.

Unterdessen liefen die Kontrollen an der deutsch-österreichischen Grenze in Kiefersfelden (Landkreis Rosenheim) problemlos an, schilderte eine Sprecherin der deutschen Bundespolizei. Keine Probleme meldete die Polizei auch im nordbayerischen Selb (Landkreis Wunsiedel) an der Grenze zu Tschechien.

Ausnahmen für Pendler und Ausflügler

Ausnahmen von der Testpflicht gibt es für Grenzpendler, Berufsreisende oder auch Tagesausflügler, die nur 24 Stunden in Deutschland bleiben. Das Land Tirol bereitete sich einer Aussendung vom Samstag zufolge auf mögliche Rückstaus durch die neuen Kontrollen vor. Zugleich betonte man mit Blick etwa auf zurückreisende deutsche Italien-Urlauber, dass das kostenlose Testangebot des Landes nur Einheimischen und Tirol-Urlaubern zur Verfügung stehe.

Bei einem Aufenthalt in Gebieten mit neuen, besorgniserregenden Virusvarianten ist ein Testnachweis Pflicht. Nachweise als Genesener oder Geimpfter reichen in diesem Fall nicht. Außerdem gibt es nur noch zwei statt drei Kategorien für weltweite Gebiete mit höheren Infektionsrisiken: Hochrisikogebiete und Gebiete, in denen neue, besorgniserregende Virusvarianten kursieren.

Mehr zum Thema
Außenpolitik

Was die neue Reiseverordnung in Deutschland festlegt

BERLIN. Der Weg für neue Corona-Testpflichten bei Einreisen nach Deutschland ab Sonntag ist frei.

mehr aus Außenpolitik

Van der Bellen: "Habe mich in Putin geirrt"

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Iran-Angriff - Baerbock und Cameron mahnten Israel zu Zurückhaltung

Der Absturz der Trump-Aktie bringt viele Anhänger um ihr Erspartes

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Milka (2.615 Kommentare)
am 01.08.2021 20:55

Schleierfahndung in Deutschland, nicht wegen Verbrecher oder Drogenkuriere, sondern Urlauber, die wieder heim reisen. Jetzt spinnens alle komplett.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.615 Kommentare)
am 01.08.2021 19:34

Seit über 11/2 Jahren herrscht jetzt ein Krieg in Europa gegen das Virus, aber vor allem gegen die Bürger der EU!

Nichts ist diesen Politikern in der EU mehr zu blöde um die Menschen immer irgendwo und irgendwie zu Schikanieren und zu sekkieren!

Vor diesen Aktionen ist mann nicht einmal im eigenem Land mehr sicher!

Die Politiker haben ein regelrechtes Gesundheitskriegsrecht eingeführt um den Menschen das Reisen und das Urlauben so schwer wie möglich und auch so unsicher wie möglich zu machen!

Diese Politik widert mich schon an und zerstört jedes Vertrauen in diese EU Politiker!

lädt ...
melden
hasta (2.847 Kommentare)
am 01.08.2021 17:56

Wann machen wir in Österreich endlich die längst notwendigen Einreisekontrollen?
Ach da könnten doch auch die ungeliebten Gäste aus Fernost und Afrika auffallen. Das würde unseren "Gutis" und den "Grünschnäbel" gar nicht gefallen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.182 Kommentare)
am 01.08.2021 21:21

Za wos? Des Virus kummt ja nur per Direktflug...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.917 Kommentare)
am 01.08.2021 17:55

die Hysterie kennt in Deutschland keine Grenzen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 01.08.2021 17:10

Eines steht fest: Die deutsche Regierung ist verantwortungsbewusster als die Österreichische.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 01.08.2021 21:22

Nö.
Die testen schlechter, oder aber das Virus ist bei denen doppelt so gefährlich.
Hahahah!

Halbe Inzidenz in Deutschland, aber im Verhältnis 1:10 die Krankenhausbelegung, also 1:1 in der Krankenzahl pro 100.000 zu uns.

Also wie bei uns +/- NULL auf die Einwohnerzahl bezogen.

lädt ...
melden
SN1981 (18 Kommentare)
am 01.08.2021 21:27

Was die deutsche Politik spricht und wie es dann umgesetzt wird, sind zwei Paar Schuhe. Es finden keinerlei Abstimmungen mit Polizei oder dergleichen statt bzgl. der Umsetzbarkeit von derartigen Maßnahmen. Entscheidungen werden ad hoc getroffen, ohne die Stakeholder abzuholen.

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 01.08.2021 16:10

Vergewaltiger und Mörder werden ins Land gelassen, die eigenen Bevölkerung nicht mehr ... auf die eigene Bevölkerung werden "Schleierfahnder" gehetzt... weit haben wir es gebracht...

Deutschland, das Land, in dem täglich mehrere Gruppenvergewaltigungen passieren
>> https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-schock-zahlen-des-bka-jeden-tag-zwei-gruppen-vergewaltigungen-77243610.bild.html, hat anscheinend keine anderen Probleme mehr!?!?!?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.08.2021 16:23

Nun könnten Sie einen Vorschlag machen, wie man den prospektive Vergewaltiger und Mörder erkennt und wie man sie dann nicht "ins Land lässt" und welche rechtlichen Möglichkeiten da bestehen, Sie klassisches Rechtspopulismusopfer?

Vielleicht könnten Sie das auch beim nächsten Stammtisch mit Ihren Kameraden von der Ortsparteigruppe der Hardcoreheimatschützer besprechen und das Ergebnis hier mitteilen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.08.2021 16:27

@ENDEGELAENDE: Du bist einfach nur mehr ein Rechts-Rechter Rassist!
So wie ich dich nennen möchte, das unterlasse ich, damit ich keine Probleme wegen solchen Rechts-Rechten Dolmen bekomme!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen