Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wahlverschiebung? Trump erntet Widerspruch in den eigenen Reihen

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2020, 20:13 Uhr
Trump
US-Präsident Donald Trump Bild: (REUTERS)

WASHINGTON. US-Präsident Donald Trump stößt mit seinem Vorstoß zu einer möglichen Verschiebung der Präsidentenwahl auf Widerspruch in den eigenen Reihen.

Der Wahltermin am 3. November sei "in Stein gemeißelt", sagte der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, am Donnerstag dem Sender WKNY zufolge. Auch während früherer Krisen hätten in den USA Wahlen stattgefunden.

"Wir dürfen die Wahl nicht verschieben", sagte Senator Ted Cruz - wie Trump Mitglied der Republikanischen Partei. Der Vorsitzende des Justizsausschusses im US-Senat, Lindsey Graham, äußerte sich ebenfalls kritisch. "Ich denke nicht, dass eine mögliche Verschiebung der Wahl eine gute Idee wäre."

Trump hatte per Tweet die Frage aufgeworfen, ob die Wahl verschoben werden solle, bis die Menschen "korrekt und sicher" abstimmen könnten. Er hat wiederholt bezweifelt, dass eine Briefwahl, der angesichts der Corona-Pandemie besondere Bedeutung zukommt, korrekt ablaufen könne. Dafür legte er aber keinerlei Beweise vor.

Wahltermin der Verfassung festgeschrieben

Der Wahltermin ist allerdings in der Verfassung festgeschrieben. Es ist stets der Dienstag nach dem ersten Montag im November. In diesem Jahr fällt damit die Wahl auf den 3. November. Zudem obliegt eine Wahlverschiebung laut Verfassung dem Kongress und nicht dem Präsidenten.

Wegen der Zunahme von Briefwahlen inmitten der Coronavirus-Krise drohten die Wahlen die "fehlerhaftesten und betrügerischsten" in der US-Geschichte zu werden, schrieb Trump am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Er fügte fragend hinzu: "Die Wahl verschieben, bis die Menschen richtig und in Sicherheit wählen können?"

Der Sender CNN veröffentlichte am Sonntag eine Umfrage, wonach Trump in drei umkämpften Bundesstaaten hinter Biden liegt: Florida, Arizona und Michigan. Alle drei Bundesstaaten hatte Trump 2016 gewonnen. In landesweiten Umfragen liegt Trump seit Wochen deutlich hinter Biden. Landesweite Befragungen haben aber wegen des komplizierten Wahlsystems in den USA sehr begrenzte Aussagekraft.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

2004 fand die größte NATO-Erweiterung statt

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 31.07.2020 00:17

Trump = Trumpf
Seine Rolle ist die eines Clowns, ein Schauspieler, ein Sprecher. So wie alle anderen Politiker auch. Wenn die Uno bzw. die WHO genug Druck macht, dann tanzen alle "Volksvertreter" nach deren Pfeife.

Das ist die "neue Weltordnung", die "new World Order" von der die Bushs und viele weitere wichtige Figuren in der Vergangenheit sprachen. Darüber soll sich jeder Interessierte selbst erkundigen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.07.2020 23:24

Und schon hat er sich eine Ausrede parat gelegt. Wenn er verliert war es ein Problem mit der Briefwahl und er das arme Opfer...

lädt ...
melden
antworten
24speed (3 Kommentare)
am 30.07.2020 23:18

Das Trumpeltier soll sich einfach schleichen. Der ruiniert die ganze Weltwirtschaft. "Amerika first"... Und jetzt jammern wegen der vielen Coronatoten und Erkrankungen. Selbst Schuld.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.07.2020 22:02

Donald Duck sitzt auf einen Berg von Geld und Gold..tja da sind ja immer diese Bösen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2020 20:32

Dass die Wahlen die "fehlerhaftesten und betrügerischsten in der US-Geschichte zu werden" drohen, könnte ich mir gut vorstellen. Hat Trump doch Erfahrung aus der letzten und ist er nicht selbst einer der größten Ganoven im Gringoland.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.07.2020 22:04

..diese Gringos kennen wir ja auch aus den Ösi-Land!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2020 20:09

Trump ist am absteigenden Ast und fürchtet um seine Wiederwahl !

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 30.07.2020 19:43

FORTUNATUS
Du bist ein Lustiger , du schreibst von Erlösergläubigen Veteranen . Seitdem dir dein Führer Strache abhanden gekommen ist , huldigst du nun dem zweitbesten Erlöser, Kurz !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 30.07.2020 19:36

Trump wird verdinetermassen zum Loser, so wie er die anderen gerne bezeichnet hat. Und das weiss er selbst auch - jetzt versucht er alles, um trotzdem an der Mcht zu bleiben oder zumindest nachher eine Ausrede zu haben. Das mit der Verschiebung der Wahlen wird ihm aber nicht gelingen. Leider ist sein Gegenkandidat, der Biden, auch kein echter Lichtblick, aber noch immer besser als der Trump,

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 30.07.2020 18:57

Wenn's um den Machterhalt geht, dann wird auch der Trumpel ein Schlauer. Zuerst unternimmt er nichts um den Virus zu stoppen, dann nutzt er den Virus um die Wahl zu verschieben. Mit dieser Masche bleibt der Depp Praesident auf Lebenszeit!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 30.07.2020 18:27

Das einzig Positive an der Situation in den USA: Wahlverschiebung ist in der Verfassung unter keinen Umständen vorgesehen, und die Verfassung wird sehr ernst genommen.
Hoffentlich kann Trump keinen ihm hörigen Gouverneur überzeugen, die Wahlen einfach nicht abzuhalten, denn die Abhaltung der Wahlen ist dort Sache der Staaten,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2020 18:18

Donald Trumps Beliebtheit sinkt unter den Keller. Trump hat mit allen Mitteln versucht den Shutdown einzig nur auf Kosten von Menschenleben zu verhindern. Jetzt hat Trump aber beides. Die Wirtschaft fällt zusammen, mehr als bei einem Shutdown und die Todesrate steigt. Genau mit diesen beiden Negativmeldungen ist auch das Vertrauen an Donald Trump verschwunden.
Eine dumme Hoffnung hat er noch, dass sich Covid-19 von den USA abwendet werden könnte, wie weiß er selber nicht oder dass Trump China und nicht seine Politik verantwortlich macht für den gewaltigen Shutdown der US-Wirtschaft. Das hohe Vertrauen an den Populisten ist verschwunden. Die Zeit der Populisten ist generell vorbei. Die USA wenden sich, bis auf ein paar "eh überall dasselbe" von dem Populisten Trump ab. Der Mensch ist intelligenter geworden. Er läuft nicht mehr einem vermeintlichen "Erlöser" nach.

Na gut, hier im Forum findet man noch ein paar solche Blauen, Erlösergläubigen Veteranen. Die zählen nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 31.07.2020 05:03

Fortunatus was los mit dir. Wendest du dich von deinem "Führer" ab. Irgendwie suspect deine momemtane Schreiberei. Ist es die Hitze? 😂 😂 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 30.07.2020 18:15

Wählen bis ihm das Ergebnis passt wäre auch eine Möglichkeit.
Köpfe/Gesichter kommen an die Macht welche man eigentlich in Hosen stecken sollte.

lädt ...
melden
antworten
marine5 (23 Kommentare)
am 30.07.2020 18:06

Kein Kommentar grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 30.07.2020 15:50

"Ist ja ganz interessant welche Ideen der immer hat."
grinsen

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 30.07.2020 15:45

Als Ersatztermin schwebt ihm so 2030 vor... Sicher ist sicher...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 30.07.2020 15:28

Er lernt vom Putin der D.J.Trumpel.

Der hat sich sein Präsidentenamt schon fast bis zu seinem Ableben gesichert. Ob das in den Staaten auch so funktionieren würde, ist zu bezweifeln. Aber es ist ein deutliches Zeichen, das der Präsidenten-Clown selber nicht mehr an eine Wiederwahl glaubt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.07.2020 22:12

Euresgleichen ist mehr Trampel als sonst irgendwer , irgendwo !!

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 30.07.2020 23:14

Tja. Die letzten Reflexe eines ewigen 55lers.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 31.07.2020 20:28

Das doofe Federvieh+55 kann mich ebensowenig beleidigen wie eine Nacktschnecke, die über meine Wiese kriecht.

lädt ...
melden
antworten
4larsen (211 Kommentare)
am 30.07.2020 15:25

Oh my god ! Stop this man!
Wählen erst wenn es für die Leute sicher ist ?!? Das tät diesem verkappten Despoten so passen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 30.07.2020 22:15

Wie agieren bei uns die Erlöser Anbeter ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.07.2020 06:14

Ruhig blut, brauner...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen