Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donald Trump plant eigenes Online-Netzwerk

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2021, 06:38 Uhr
US-POLITICS-INTERNET-TRUMP-SOCIAL MEDIA-SPEECH
Trump will der "Tyrannei" von Facebook, Twitter & Co. "die Stirn bieten". Bild: CHRIS DELMAS (AFP)

WASHINGTON. "TRUTH Social": Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Pläne für ein eigenes Online-Netzwerk vorgestellt.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump will in Kürze sein eigenes Online-Netzwerk an den Start bringen. Truth Social heiße die Plattform, mit der er "der Tyrannei" der großen Tech-Konzerne die Stirn bieten werde, erklärte Trump am Mittwoch. Eine Testversion für ausgewählte Nutzer soll demnach im November online gehen. Anfang nächsten Jahres werde dann die Vollversion der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

"Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine große Präsenz auf Twitter haben, aber euer amerikanischer Lieblingspräsident wurde zum Schweigen gebracht", führte Trump aus. "Das ist inakzeptabel." Er habe deshalb das Unternehmen Trump Media & Technology Group (TMTG) gegründet. TMTG soll demnach auch einen Videodienst an den Start bringen, der sich auf politisch nicht korrekte Unterhaltungsformate konzentrieren werde.

Trump war während seiner Amtszeit in den Online-Netzwerken höchst aktiv, insbesondere auf Twitter. Nach der Erstürmung des Kapitols während der förmlichen Bestätigung des Wahlsiegs seines Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl, Joe Biden, am 6. Jänner wurde ihm jedoch vorgeworfen, die Menschen online aufgestachtelt zu haben. Die wichtigsten Netzwerke blockierten daraufhin seine Profile.

Facebook, wo Trump 35 Millionen Follower zählte, verbannte den Republikaner am 7. Mai auf unbestimmte Zeit. "Wegen des Risikos weiterer Aufstachelung zur Gewalt" machte auch Twitter kurze Zeit später Trumps Account mit fast 89 Millionen Followern dicht. Es folgten Youtube, Instagram, Snapchat und weitere. Seitdem sucht Trump nach Möglichkeiten, seine ehemalige Reichweite über die Online-Netzwerke zurückzugewinnen.

Mit Klagen gegen die Tech-Konzerne war er bisher nicht erfolgreich. Im Mai startete er einen Blog mit dem Titel "From the Desk of Donald J. Trump". Die Website wurde jedoch schon einen Monat später wieder vom Netz genommen. Sein ehemaliger Berater Jason Miller gründete Anfang des Jahres das Online-Netzwerk Gettr, dem Trump bisher jedoch nicht beigetreten ist.

Kurz nach der Ankündigung von Truth Social, gratulierte Miller seinem Ex-Chef zum "Wiedereinstieg in die sozialen Medien". "Jetzt werden Facebook und Twitter noch mehr Marktanteile verlieren", erklärte er.

mehr aus Außenpolitik

Kein Hinweis auf viele Terrorunterstützer in UN-Hilfswerk

Historischer Strafprozess: Anklage wirft Trump "Verschwörung" vor

Biden verspricht Selenskyj schnelle Unterstützung

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bedasen (286 Kommentare)
am 22.10.2021 09:14

Hoffentlich gibt es, wenn ihm seine Anhänger zahlreich folgen, nicht wieder Tote.

lädt ...
melden
HumpDump (4.905 Kommentare)
am 21.10.2021 23:52

Da wird sicher alles gelöscht,
was nicht nachweislich den Namen FAKE News verdient. 😁

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2021 17:25

ich hoffe es wird ein paar Hacker geben die ihm das Leben schwer machen ..😛😛

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.10.2021 21:51

Neidig ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.10.2021 12:30

Irgendwie würde es mich schon freuen, wenn er wieder etwas publizieren würde.
Seine Ergüsse waren immer lustig, untergriffig, giftig, böse und meist unwahr. Also sehr unterhaltend!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 09:39

'Erstürmung des Kapitols'

Seltsam nur dass das FBI keine Hinweise auf eine 'Erstürmung' gefunden hat.

Seltsam nur dass auch bei uns das Parlament nicht 'erstürmt' wurde.

Seltsam nur dass auch in Berlin der Bundestag nicht 'erstürmt' wurde.

Was stattgefunden hat war alles andere als 'Erstürmungen'

Diese Medienhetze gegen alles was nicht linkslink ist müßte eigentlich wegen Verhetzung vor dem Richter enden.

lädt ...
melden
TheShedEnd (892 Kommentare)
am 21.10.2021 09:49

Die Erstürmung des Kapitols hat es nicht gegeben?

Ich denke du musst deinen Aluhut auch hin und wieder mal absetzen um ein wenig Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.10.2021 09:51

Der Blaunschildpensi beukla-widsch-jopc verbreitet wieder einmal aufgelegten
bullshit:

Das FBI konnte nur bis dato keine Hinweise finden, dass die rechtsradikalen Gruppen, die in das US-Kapitol gewaltsam eingedrungen sind, bei dieser Aktion Hilfe aus dem Kongress selbst erhielten....

https://www.merkur.de/politik/donald-trump-fbi-usa-ermittlung-sturm-auf-kapitol-kongress-hilfe-90235943.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Sturm_auf_das_Kapitol_in_Washington_2021

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 19:44

Wennst mal was anderes als deinen blöden Falter oder Standard zur Hand nehmen würdest so wäre es in deiner Hohlbirne gleich eine Spur heller.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 19:54

Also hat das FBI gelogen.

https://journalistenwatch.com/2021/01/18/fbi-angriff-kapitol/

https://journalistenwatch.com/2021/02/10/der-moment-antifa/

https://journalistenwatch.com/2021/01/15/verhafteter-blm-aktivist/

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/black-lives-matter-aktivist-wegen-sturm-auf-us-kapitol-angeklagt-a3424684.html

Jetzt werden die üblichen Verdächtigen gleich losplärren.
Aber ihr sekkiert auch immer die Forenteilnehmer mit Volksverpetzer, Standard&Co

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.10.2021 20:40

"Ich hab's im Netz gefunden - das muss reichen"

Ja, eh - so richtig "seriöse" Quellen - man sieht: Wenn man wie beukla-widsch-jopc als einschlägiger innviertler Blaunschildwutpensi so richtig gut drauf ist, dann reicht einem als pensionierter Technikhandwerker schon der eigene, "natürliche, gottgegebene Hausverstand" der für "viele Fragen beim Assinger reicht" für den "totalen politikwissenschaftlichen Durchblick", - "journalistenwatch" & Co sind da nur mehr Staffage oder "Zugabe"...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Journalistenwatch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times
"Im August 2019 berichtete NBC News, dass die Epoch Media Group, gemessen in Ausgaben für Anzeigenschaltungen auf Facebook, der zweitgrößte Fürsprecher für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump sei, übertroffen nur von dessen eigener Wahlkampagne."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/New_Tang_Dynasty_Television

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 21.10.2021 19:56

Noch was.
Das war das erste und letzte mal dass du Links geliefert bekommst.
Du bist nämlich echt ZU dumm für eine normale Debatte.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 21.10.2021 20:43

Mit Dir debattieren? Es reicht schon, Dein Weltbild als ganz einschlägiges Strammrechtspopulismusopfer hier öffentlich zu entlarven...

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 21.10.2021 10:14

Naja, wenn die Linkslinken vor den Richter sollen, sollte man überlegen, ob man manch andere nicht in die Geschlossene zwangseinweisen sollte, damit sie frühmorgens die richtigen Pillen bekommen.

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.128 Kommentare)
am 21.10.2021 12:27

Wahnsinn.
Dieser Text kann nicht von einem zurechnungsfähigen Menschen stammen.
Traurig.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 21.10.2021 09:21

Da wird sich Facebook fürchten....... grinsen)
Glaubt nur er!

lädt ...
melden
diwe (2.365 Kommentare)
am 21.10.2021 08:27

"...aber euer amerikanischer Lieblingspräsident wurde zum Schweigen gebracht." LOL!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen