Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Diktator Kim: Die Lage ist "düster"

Von OÖN, 12. Oktober 2021, 00:04 Uhr
Nordkoreas Diktator Kim Jong-un
Nach zuletzt neuen Sanktionen der USA gegen sein Land hatte Machthaber Kim Jong-un angedeutet, auch wieder Tests von Langstreckenraketen und Atombomben durchführen zu können. Bild: APA/AFP/KCNA VIA KNS/STR

PJÖNGJANG. So deutlich wie selten zuvor ist Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in einer Rede zum 76. Gründungstag der regierenden Arbeiterpartei auf die prekäre wirtschaftliche Lage seines Landes eingegangen:

Nordkorea stehe vor der großen Aufgabe, die Staatswirtschaft anzupassen und zu entwickeln, sagte Kim. "Der einzige Weg, die beispiellose entscheidende Arbeit trotz der düsteren Lage dynamisch voranzutreiben, besteht darin, dass sich die Partei vereint."

Staatliche Drogenlabors

Unterdessen veröffentlichte die BBC ein exklusives interview mit einem ehemaligen hochrangigen Geheimdienstmitarbeiter. Der Oberst, der 2014 nach Südkorea übergelaufen war, erläutert darin, wie Nordkoreas Führung mit allen Mitteln versuche, zu Geld zu kommen. Er sei Ende der 1990er Jahre mit der Aufgabe betraut worden, "revolutionäre Gelder" zu beschaffen, sagte er. Das bedeute Drogengelder, mit denen der Diktator Villen, Autos und andere Luxusgüter gekauft habe: "Ich habe drei Ausländer nach Nordkorea geholt, eine Produktionsbasis aufgebaut und Drogen hergestellt", erzählt der Mann. Dabei habe es sich um Metamphetamine, auch bekannt als Crystal Meth, gehandelt. Seine Aussagen können zwar nicht überprüft werden, doch sie decken sich mit den Angaben anderer Überläufer.

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen