Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Queen lud ihn ein: Trump bekommt seinen Staatsbesuch in London

Von nachrichten.at/apa, 23. April 2019, 15:40 Uhr
Trump traf die Queen im Juli 2018 im Rahmen eines Arbeitsbesuchs Bild: (AFP)

LONDON. US-Präsident Donald Trump soll vom 3. bis 5. Juni zu einem Staatsbesuch nach London kommen, wo er Queen Elizabeth und Premierministerin Theresa May treffen wird. Es wird mit massiven Protesten gerechnet.

US-Präsident Donald Trump will in zwei Monaten nach Europa reisen. Erste Station sei vom 3. bis 5. Juni Großbritannien, teilte die Regierung in Washington mit. Nach britischen Angaben steht unter anderem ein Treffen mit Premierministerin Theresa May auf dem Programm. Danach folgt Frankreich.

"Das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten pflegen eine tiefe und dauerhafte Partnerschaft, die in der gemeinsamen Geschichte und den gemeinsamen Interessen begründet ist", erklärte May. Trump wird nach Paris weiterreisen, wo er am 6. Juni vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron erwartet wird. Die Reisedaten fallen zusammen mit den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Landung alliierter Truppen an der Küste der Normandie ("D-Day"), die einen der Wendepunkte im Zweiten Weltkrieg darstellt.

Proteste zu erwarten

Damit kommt Trump auch zu seinem Staatsbesuch im Vereinigten Königreich. Der amerikanische Präsident und First Lady Melania nahmen eine Einladung der Queen an, teilten der Buckingham Palace in London und das Weiße Haus in Washington am Dienstag mit. Die Königin entspricht damit dem Wunsch der britischen Regierung. Der Trump-Besuch ist jedoch höchst umstritten. Es wird mit massiven Protesten gerechnet.

Premierministerin May hatte die Einladung an Trump bereits kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2017 ausgesprochen. Sie stieß damit in ihrem Land auf Empörung. Eine Staatsbesuch wird anders als ein normaler Arbeitsbesuch mit dem ganzen Pomp des Königshauses zelebriert und gilt als besondere Ehrung. Vor Trump wurde sie nur zwei US-Präsidenten zuteil: George W. Bush und Barack Obama. Zu einem Staatsbesuch gehört unter anderem die Fahrt in einer vergoldeten Kutsche über die Prachtstraße The Mall in London und ein Staatsbankett im Buckingham-Palast.

"Bereits enge Beziehung stärken"

"Der Staatsbesuch ist eine Gelegenheit, unsere bereits enge Beziehung in Bereichen wie Handel, Investitionen, Sicherheit und Verteidigung zu stärken", erklärte May einer Mitteilung zufolge. London hofft vor allem auf ein lukratives Handelsabkommen mit Washington nach dem geplanten EU-Austritt.

Parlamentspräsident John Bercow hatte einst angekündigt, den US-Präsidenten nicht wie gewöhnlich für eine Rede im Palace of Westminster zu empfangen. Indirekt warf er Trump Rassismus und Sexismus vor. Am Dienstag sagte er, eine solche Anfrage, wenn es sie gäbe, werde nach den üblichen Kriterien geprüft.

Besuch hätte längst stattfinden sollen

Der Staatsbesuch hätte längst stattfinden sollen. Doch London ließ sich mit einem Termin wohl mit Blick auf die erwarteten Proteste Zeit. Einen Vorgeschmack gab es im Juli 2018, als Trump zu einem mehrtägigen Arbeitsbesuch nach Großbritannien kam. Er war in der Botschafterresidenz in London untergebracht, nahm aber nur Termine außerhalb der Hauptstadt wahr und reiste per Hubschrauber. Auf dem Programm stand auch ein Treffen mit der Queen auf Schloss Windsor.

Trump düpierte bei dem Besuch damals die Premierministerin mit einem Interview der Boulevardzeitung "The Sun", das kurz nach einem festlichen Gala-Dinner auf Blenheim Palace, dem Geburtsort des britischen Premiers Winston Churchill (1940-45 und 1951-55), veröffentlicht wurde. Er warf May vor, seine Ratschläge bezüglich des EU-Austritts ignoriert zu haben. Lob hatte Trump dagegen für Mays parteiinternen Dauerrivalen Boris Johnson im Gepäck, der nur wenige Tage zuvor aus Protest gegen Mays Brexit-Kurs von seinem Amt als Außenminister zurückgetreten war.

Gedenkveranstaltung zum D-Day

Aus dem Weißen Haus hieß es am Dienstag, Trump werde neben seinem Treffen mit der Queen auch zu bilateralen Gesprächen mit May zusammenkommen. Während ihres Großbritannien-Besuches wollten der Präsident und seine Frau Melania außerdem in Portsmouth im Süden Englands an Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des sogenannten D-Day teilnehmen. Die Hauptgedenkveranstaltung zu dem Jahrestag ist am 6. Juni in Frankreich geplant. Dorthin wollen Trump und die First Lady von Großbritannien aus weiterreisen.

Der Event in Portsmouth soll einer Mitteilung des britischen Regierungssitzes zufolge "eines der größten britischen Militärspektakel der jüngeren Geschichte" werden - "mit dem Überflug von 26 legendären Flugzeugen der Royal Airforce und mindestens elf Schiffen der Royal Navy auf dem Fluss Solent". Auch Deutschland sei eingeladen.

Am 6. Juni 1944 waren alliierte Truppen im Zweiten Weltkrieg im von Nazi-Deutschland besetzten Frankreich gelandet. Die größte Landungsoperation der Militärgeschichte hatte entscheidende Bedeutung für den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkrieges.

Zum 75. Jubiläum der alliierten Landung ist am 6. Juni in der Normandie eine große Gedenkveranstaltung mit Staats- und Regierungschefs geplant, an der auch der US-Präsident teilnehmen will. Bei Trumps Besuch in Frankreich ist laut Weißem Haus außerdem ein bilaterales Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron geplant.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.04.2019 15:03

so verhasst war ein US Präsident noch NIE in England.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.04.2019 14:56

so verhasst war ein US Präsident noch NIE in England.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 24.04.2019 10:23

in früheren Zeiten hatten Herrscher einen Hofnarren, die waren allerdings immer sehr klug grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.04.2019 13:57

Gugelbua

Der Ehemann von Liesl-Queen (sie Widder ) ist Zwilling im Sternzeichen, ebenso Trump .Dass der Ehemann ein Kasperl mit seinen Fauxpas ist wissen wir schon lange, und Trump ist nicht viel anders . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 23.04.2019 18:33

God save the Queen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2019 18:49

Ja, vor dem verlogenen volltrottel, der die schwerste innenpolitische krise in den usa seit dem bürgerkrieg verursacht hat.

Angetreten mit einem gestohlenen wahlslogan von ronald reagan aus den frühen 1980ern, hat er amerika eher “small again“ gemacht...

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 23.04.2019 19:33

Als nicht US-Bürger muss man Trump aber zugute halten das er bislang keine neuen Krisen geschaffen hat, ja sogar im Gegenteil. So banal es wirkt, aber er wirft global gesehen keine Kohlen ins Feuer. Und dass er China wirtschaftlich die Rute ins Fenster stellt ist für die restliche Weltwirtschaft nun auch nicht von Nachteil.
Irgendwia a gschickter Trottl.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 24.04.2019 00:02

Vielleicht keine Kohlen, jedoch jede Menge Öl, wenn ich mir seine Unterstützung von Israels Expansionsbestrebungen vor Augen halte.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.04.2019 22:44

Die Amerikaner sehen das ganz anders ........sie werden ihn wieder wählen!! Und Volltrottel würde ich nicht sagen .... er sagt was er sich denkt ... deswegen ist man NICHT dumm ... nur undiplomatisch 😁

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 24.04.2019 08:46

Die Queen ist schon einiges gewöhnt. Sie will halt auch wieder einmal etwas Spaß haben. Nicht immer diese verklemmten Staatsgäste, die vor ihr buckeln.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen