Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland verlängert Grenzkontrollen zu Tirol um acht Tage

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2021, 12:12 Uhr
Coronavirus - Grenzkontrollen zu Tirol
(Symbolbild) Bild: dpa

BERLIN. Die Grenzkontrollen Deutschlands an den Übergängen zu Tirol und Tschechien werden bis zum 3. März verlängert.

Wie ein Sprecher des deutschen Innenministeriums am Dienstag auf Nachfrage bestätigte, sollen die seit dem 14. Februar geltenden Verbote und Regeln für Einreisen von dort unverändert beibehalten werden. Die deutsche Bundesregierung und die Staatsregierung in Bayern wiesen unterdessen die Kritik der EU-Kommission an den Grenzkontrollen zurück.

Die deutsche Bundesregierung hatte Tschechien, die Slowakei und weite Teile Tirols zu sogenannten Virusvariantengebieten erklärt. Von dort dürfen aktuell nur noch Deutsche sowie Ausländer mit Wohnsitz und Aufenthaltserlaubnis in Deutschland einreisen. Ausnahmen gibt es für Lastwagenfahrer und Grenzgänger mit systemrelevanten Berufen. Sie müssen einen negativen Corona-Test mitführen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Die Regeln waren zunächst für zehn Tage eingeführt worden.

Die Bundespolizei kontrolliere die Einhaltung der verschärften Einreisebestimmungen an diesen Grenzabschnitten "örtlich und zeitlich flexibel mit eindeutigen Schwerpunkten auf internationalen, beziehungsweise überregionalen Verkehrsverbindungen, um eine möglichst lückenlose Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs sicherzustellen", hieß es aus dem Bundespolizeipräsidium in Potsdam. Die Zahl der Menschen, die an den Grenzen abgewiesen werden, ging den Angaben zufolge in den vergangenen Tagen zurück, "weil sich die Reisenden aufgrund der Kontrollen zunehmend regelkonform verhalten".

Keine Ausnahmen für Familien

Mehrere der Vorgaben seien unverhältnismäßig oder unbegründet, hieß es in einem Beschwerdebrief der EU-Kommission an den deutschen EU-Botschafter Michael Clauß in Brüssel. "Wir glauben, dass das nachvollziehbare Ziel Deutschlands - der Schutz der öffentlichen Gesundheit in einer Pandemie - durch weniger restriktive Maßnahmen erreicht werden könnte", führte die Kommission darin weiter aus. Die Kommission verwies zudem darauf, dass Deutschland weniger Ausnahmen für Reisende gewähre als in einer EU-Empfehlung an die Mitgliedstaaten festgelegt sei. So gebe es etwa keine Ausnahmen für Familien, die beiderseits der Grenze lebten. Im Güterverkehr kritisierte die Kommission, dass auch Lkw-Fahrer, die ohne Halt durch die betroffenen Gebiete fahren, vor der Einreise nach Deutschland negative Corona-Tests vorlegen müssen.

Die EU-Kommission erwartet nun innerhalb von zehn Werktagen eine Antwort auf den Brief. Theoretisch könnte sie ein Rechtsverfahren gegen Deutschland einleiten. Grenzkontrollen sind aber grundsätzlich eine nationale Angelegenheit. Tatsächlich hat die Kommission noch nie in solch einem Fall ein Vertragsverletzungsverfahren gestartet.

Was man getan habe, stehe im Einklang mit dem Schengener Übereinkommen, wies indes EU-Staatsminister Michael Roth am Dienstag am Rande einer Videokonferenz mit EU-Kollegen die Vorwürfe der EU-Kommission zurück. Man halte sich an EU-Recht, so Roth. Auch Bayern wies die Kritik der EU an den Corona-bedingten Grenzkontrollen Tirol zurück. "Die Grenzkontrollen sind nicht unverhältnismäßig, sie sind erforderlich", sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) am Dienstag nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts in München. Die Testnachweise für Einreisende seien dringend notwendig, weil die Mobilität grundsätzlich in einer Pandemie ein großes Problem sei, da sie zur Verbreitung des Virus und der Mutationen beitrage.

Anteil der Mutationen stark gestiegen

Manche hätten es noch immer nicht verstanden, dass ein Eintrag der südafrikanischen Variante, etwa aus Tirol, zu der bereits in Bayern immer stärker vorhandenen britischen Variante hierzulande wieder "zu enormen Schwierigkeiten" führe, betonte Herrmann. Zudem müsse man sehen, dass in Tschechien die Inzidenz teils bei 1.400 liege, von daher müsse man die Gefährdung durch Einträge aus anderen Ländern "extrem ernst nehmen".

Generell zeige sich bei Labortests bereits jetzt, wie sehr sich die Virusvarianten bereits in Bayern verbreiten, sagte Herrmann. In München sei in einem Labor in der vergangenen Woche in 151 von 363 positiven Proben Mutationen nachgewiesen worden. Das seien 41,4 Prozent - zum Vergleich in der dritten Kalenderwoche habe der Anteil der Virusmutationen noch bei 6,3 Prozent gelegen. Das damit einhergehende Risiko müsse auch bei allen Lockerungen mitbedacht werden, "denn wir wollen keinen Kontrollverlust riskieren".

In einem Beschwerdebrief an den deutschen EU-Botschafter Michael Clauß in Brüssel hatte die EU-Kommission jüngst die verschärften Einreiseregeln für Tschechien, die Slowakei und Tirol kritisiert. Mehrere Vorgaben seien unverhältnismäßig oder unbegründet, hieß es in dem Schreiben von Montag. Die EU-Kommission erwartet nun innerhalb von zehn Werktagen eine Antwort. Theoretisch könnte sie ein rechtliches Verfahren gegen Deutschland einleiten, dies gilt wegen der andauernden Pandemie aber als unwahrscheinlich. Ähnliche Briefe gingen an Belgien, Ungarn, Dänemark, Schweden und Finnland.

Maßnahmen wirken laut Edtstadler "sehr wohl"

Kommissions-Vizepräsident Margaritis Schinas spielte am Dienstag den Konflikt herunter. "Wir sehen Bewegung bei der deutschen Regierung, um zu einem Konsens zu kommen", sagte Schinas. EU-Innenkommissarin Ylva Johansson machte klar, dass sie von Deutschland erwarte, die gemeinsamen Empfehlungen der EU-Staaten zu erfüllen und Grenzen so weit wie möglich offen zu halten. "Es waren die Mitgliedsstaaten selbst, die darüber entschieden haben", sagte die Schwedin der dpa. Man müsse sicherstellen, dass Waren weiter fließen und Grenzpendler zur Arbeit könnten. "Wir können nicht eine Situation haben, in der ein Mitgliedsstaat etwas zustimmt und es dann nicht befolgt." Sie erwarte, dass die Länder sich an die gemeinsamen Beschlüsse hielten.

Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) hatte zuvor erklärt, die Situation im Streit mit Deutschland um die verschärften Einreiseregelungen für Tirol habe sich "entspannt". Sie habe bei ihrem Besuch in Berlin vorige Woche klargestellt, dass die Maßnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie in Österreich "sehr wohl wirken". "Ich denke, dass kommt auch bei allen an", betonte Edtstadler.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
snooker (4.427 Kommentare)
am 23.02.2021 16:58

Den ganzen "Scheiss" haben Platter und Anschober zu verantworten.
Drei Tage wurden versumpert.
Hat auch gestern wieder die Virologin Fr. Von Laer gesagt: Die Maßnahmen im Bezirk Schwaz kamen zu spät.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.02.2021 18:24

Was erwarten Sie sich vom Anschober. Der ist sein ganzen Leben immer schon 3 Schritte hinten !

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.02.2021 16:09

Das wird die Deutschen nicht retten .....

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.02.2021 15:58

Wo liegt das Problem? Deutschland will das Virus aus Tirol kein zweites mal haben.
Österreich spricht für ein eigenes Bundesland eine Reisewarnung aus und mach rigorose "Grenzkontrollen" innerhalb Österreichs und über die Deutschen wird gemotzt!!!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 23.02.2021 15:40

Stell dir vor, die Schilifte fahren, die Hotels und Restaurants sind offen und die Gäste aus dem Ausland kommen nicht und womöglich auch nicht im Sommer. Kann im Platterland leicht passieren , hoffentlich nicht in ganz Österreich. Das kommt dann daher, wenn man glaubt, so manche Massnahmen verhinderbün zu können. Was eim LH im Inland leider noch gelingen mag, das gelingt ihm im Ausland nicht. Dort kann er sich nicht mal wichtig machen. Das gelingt selbst der österr. Regierung nicht und auch nicht Teilen der EU. Da sind die Deutschen hart wie Stahl.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.02.2021 14:43

Passt! Hätten sie vorher reagiert Herr Platter

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.016 Kommentare)
am 23.02.2021 13:02

der eiserne Vorhang steht.

In Bayern gibt es übrigens viele Landkreise mit einer deutlich schlechteren 7 Tages Inzidenz als in Tirol.

Warum gilt umgekehrt kein Einreiseverbot?

Oder ist diese schickanöse Maßnahme ohnehin Nonsens?

Am Besten alle internstionalen Pendler suchen sich mittelfristig einen Arbeitsplatz im eigenen Heimatlamd. Dann dürfen die Deutschen den Hintern ihrer Angehörigen woeder selber putzen.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.02.2021 12:37

Grenzsperre ist nur Nebenschauplatz

Faktebasierte und überlebenswichtige Information für Impfwillige.

https://www.youtube.com/watch?v=r_cuA1cqQkM

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 23.02.2021 13:36

Was wird denn da für ein Blödsinn für gutgläubige verzapft. Ich bin nicht in diesen Medien vertreten.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 23.02.2021 12:25

Wichtig ist das die Deutschen zuhause bleiben
auch die Stinkenden LKW ...

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.02.2021 12:21

passt haarscharf, keine deutschen reinlassen, die haben nämlich eh schlechtere zahlen wie die tiroler

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen