Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschland: Ungeimpften wird Geld gestrichen

Von OÖN, 23. September 2021, 00:04 Uhr
Deutschland: Ungeimpften wird Geld gestrichen
Gesundheitsminister Jens Spahn Bild: APA/AFP/ODD ANDERSEN

BERLIN. Nach den Nachbarländern Italien und Slowenien verschärft auch Deutschland wenige Tage vor der Bundestagswahl die Gangart gegenüber Ungeimpften:

Bund und Länder haben sich gestern darauf verständigt, dass Nichtgeimpfte spätestens ab 1. November keinen finanziellen Ausgleich mehr für ihre Verdienstausfälle in einer Corona-Quarantäne erhalten. Betroffen von dieser neuen Regelung sind nur Menschen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die sich auch impfen lassen können.

Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat das geplante Ende des finanziellen Ausgleichs verteidigt. "Da geht es nicht um Druck, sondern um Fairness gegenüber den Geimpften. Warum sollen andere dafür zahlen, dass jemand für sich entscheidet, sich nicht impfen zu lassen?", sagte der CDU-Politiker im ZDF-"Morgenmagazin".

Kritik kam vom Gewerkschaftsbund: DGB-Chef Reiner Hoffmann verwies im Sender "rbb" darauf, dass die Arbeitgeber nun den Impfstatus ihrer Beschäftigten abfragen müssten, um die Entschädigungszahlungen beantragen zu können.

mehr aus Außenpolitik

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Spaniens Premier Sánchez lässt überraschend Amtsgeschäfte ruhen

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.09.2021 18:27

Dieses gesicht sagt mehr als 1000 Worte!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.09.2021 17:08

Na, wenn sie sich ´s gefallen lassen.

Bin gespannt, ob diese Demonstrierenation hier was auf die Beine bringt oder ob da nicht genügend Auslandsbezug besteht, weil ´s ja eh nur ein Virus ist, das man nicht Chinavirus nennen darf.

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 23.09.2021 16:17

Also ich fasse zusammen:

Es wird vom Staat eine Hysterie um eine anscheinende Pandemie erzeugt, obwohl im Jahr 2020 laut StatistikAustria mehr an Krebs (21.803), Herz-Kreislauf (32.678) als an Covid (6.491) gestorben sind.
Als Vergleich Selbstmorde: 1.072 !
Es werden immense Staatsschulden aufgenommen, die im Gießkannenprinzip verteilt werden. Beispiel: 80% Umsatzersatz für Gastronomie obwohl fast keine Ausgaben.
Die Bevölkerung wird gegeneinander aufgehetzt, und in ein Chaos der Desinformation gestürzt. Beispiel: AstraZeneca
Geimpfte müssen sich weder testen lassen noch eine Einbuße beim Gehalt fürchten.
Geimpfte verbreiten den Virus genau so wenig/viel wie ein Ungeimpfter.
Ein Ungeimpfter bekommt keine Gehaltsfortzahlung, darf aber ebenso in den Steuertopf einzahlen.
Ein Ungeimpfter darf natürlich, obwohl keine Lohnfortzahlung im Fall der Fälle, trotzdem brav in die Sozialversicherung einzahlen.
Ein Alkoholiker, Raucher, Risikosportler oder ähnliches bekommt im Falle eines Unfalls o

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 23.09.2021 16:19

...eines Unfalls oder einer Krankheit ebenso eine "Lohnfortzahlung", der Ungeimpfte nicht.
Ein Genesener der Anitkörper gebildet hat, muss sich nach Ablauf der 6 Monatsfrist trotz vorhandener eigener Antikörper impfen lassen.
Ein Ungeimpfter wird, obwohl er sich im Gegensatz zum Geimpften testet, ausgegrenzt.

Also, und es möchte mir noch jemand erzählen, das wir uns nicht der Zeit des Nationalsozialismus der 30iger Jahre nähern?

Nun, also bin ich ein Kickl-Anhänger, ein Covididot, ein Verschwörungstheoretiker? Nein, das bin ich nicht.

Das tragische Beispiel eines 17-jährigen Übergewichtigen Jungen. Meine tiefstes Beileid, und glauben Sie mir ich fühle mit dem Jungen und speziell den Eltern. Ich habe selber Kinder.
ABER:
1 Junge der vielleicht an Covid gestorben ist? Und wieviele Kinder sind heute an Unterernährung oder durch einen Autounfall gestorben?
Liebe Presse, das bringt doch keine Aufmerksamkeit, oder? Lieber etwas aufpauschen und den Leuten Angst einjagen....

lädt ...
melden
na8richten (732 Kommentare)
am 23.09.2021 16:21

Statistik Austria: http://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_NATIVE_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=021987

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.09.2021 17:46

Ihr mühsam ergearbeitetes Comedianskript sollten Sie unbedingt an Gunkl usw weiterleiten.
Ein echter Schenkelklopferpost den Sie da abgeliefert haben. 🤣🤣

lädt ...
melden
santabag (5.939 Kommentare)
am 23.09.2021 18:06

Cool! Die zwei Braunbären na8richten und ramses88 befetzen sich im OÖN-Forum!

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.09.2021 18:14

Ach SANTABAG, wenn Dummheit weh täte.....

lädt ...
melden
teja (5.862 Kommentare)
am 23.09.2021 15:59

to lite to late.

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 13:13

Durch solche Aktionen "züchtet" man sich eine ganze Generation an Staatsverweigerern heran.

Zudem werden die Leute ja beinahe dazu genötigt während der Quarantäne zu pfuschen.
Zumindest jene die kein finanzielles Polster haben.

Vielleicht gewinnt man ein paar Bürger die sich dem Druck beugen und impfen lassen.
Dafür verhärtet sich jedoch der Kern jener die sich nun aus Prinzip nicht impfen lassen.

Einfach nur dumm.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 13:24

2good4u,
perfekt auf den Punkt gebracht!

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 14:52

Man züchtet keine Staatsverweigerer, sondern man konfrontiert diese Opportunisten mit den Konsequenzen ihres Handelns! Soziales Rosinenpicken darf sich nicht lohnen.

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 18:19

"Konsequenzen ihres Handelns"?!

Der Staat schickt die Bürger ohne sie zu testen in Quarantäne.
Was kann denn jemand dafür wenn er in Quarantäne geschickt wird und vollkommen gesund ist?

Hier sollen die Bürger die Konsequenzen für das Handeln der Regierung tragen wie es scheint.

Aber im Endeffekt geht es offensichtlich nur darum den Druck auf Ungeimpfte weiter und weiter zu erhöhen.

Die einen werden sich beugen, die anderen werden sich wehren.

Ich bin bereits geimpft. Aber unter den Umständen die sich zur Zeit abspielen würde ich mich möglicherweise aus Prinzip dagegen entscheiden.

Entweder es gibt eine Impfpflicht oder nicht. Aber dieses kontinuierliche Anziehen der Daumenschraube ist einfach nur hinterfotzig.

lädt ...
melden
wawa (1.227 Kommentare)
am 23.09.2021 13:04

Solche Entwicklungen finde ich sehr bedenklich.
Da werden gesunde Menschen als K1 in Quarantäne geschickt (das könnte man auch willkürlichen Haftaufenthalt dahoam nennen), und dann verweigert man ihnen auch noch den Verdienstentgang!
Geht's noch schlimmer?

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 13:06

Seh ich genauso.

Ich kann nicht behördlich jemanden in Quarantäne schicken obwohl der gesund ist, und ihn dann dafür verantwortlich machen.

Wer verhindert dass nicht gezielt Ungeimpfte in Quarantäne geschickt werden um den finanziellen Druck zu erhöhen?

Ich glaube nicht dass das rechtens ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 13:25

2good4u

und das Beste kommt zum Schluss:

Das wird dann auch noch mit den Begriff "Gerechtigkeit" verkauft.
Unglaublich.
Unglaublich dumm.

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 18:21

Naja, der Begriff "Gerechtigkeit" wird doch nur wieder einmal missbraucht um ausreichend Zustimmung in der Bevölkerung zu erlangen von Leute die nicht betroffen sind.

Genauso wie beim Arbeitslosengeld.

Weil da ist es ja auch gerecht wenn man jemandem der 20 Jahre lang einzahlt und dann vielleicht sogar wegen Corona den Job verliert das Geld streicht weil er sich für einen anderen Job nicht impfen lassen will.

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 15:13

Voll bedenklich, oder mehr Eigenverantwortung,
wenn Personen die Verantwortung fürs eigene Handeln übernehmen müssen.

Der Staat muss nicht alle Extrawürste bezahlen.

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 18:22

Welche Extrawürste?

Wer geht leicht freiwillig in Quarantäne?

Oder wurde schon die Impfpflicht eingeführt und ich habe es verpasst?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 13:03

Hunderttausende Menschen werden auf Verdacht (ohne positivem PCR Test) in Quarantäne geschickt und der Staat will diesen Menschen auch noch das Einkommen nehmen?

Und sowas wird auch noch als Gerechtigkeit gefeiert?

Unglaublich.

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 16:10

Es ist offenbar nötig.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 23.09.2021 12:53

und DAS ist gut so
denn sie könnten sich ja schützen....
sind aber gegenüber der Allgemeinheit ignorant und egomanisch....

ausführlicher
denn es betrifft auch Reiserückkeher aus Hochrisikogebieten u..
bei
https://www.diepresse.com/6037428/deutschland-streicht-entschadigung-fur-corona-ungeimpfte-in-quarantane?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 14:16

Alter du hast an Klescha......

lädt ...
melden
soluxtec (457 Kommentare)
am 23.09.2021 17:27

Ach ja, die heilige Inquisition.
Der Delinquent braucht ja bloß gestehen, schon ist die Folter vorbei

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 12:28

Können dann im Gegenzug Eltern die ihre Kinder zu Hause unterreichten mussten während die Schulen geschlossen waren diesen Betreuungsmehraufwand an den Staat verrechnen?

Nur so zwecks Fairness und Gerechtigkeit und bla, bla,...

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 12:19

Ich dachte das gilt nur für Urlaubsrückkehrer die in Quarantäne müssen?
Da hätte ich es noch verstanden, weil man ja vorher weiß dass man nachher in Quarantäne muss.

Wer in Quarantäne geschickt wird weil er K1 ist muss selbstverständlich genauso seinen Lohn weiter bekommen, egal ob geimpft oder nicht.
Kann ja nicht sein dass die eine Behörde die Quarantäne verordnet und die andere dann den Einkommensersatz streicht.

Das ist meiner Ansicht nach ganz klare Diskriminierung und es geht entgegen der Behauptung von Spahn selbstverständlich und ausschließlich darum den Druck auf Ungeimpfte zu erhöhen!

Kann mir nicht vorstellen dass das vor dem VfGH hält.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 23.09.2021 12:57

das ist keine Diskriminierung
da JEDER heute vom Staat die Möglichkeit zu einer sofortigen und kostenfreien Impfung erhalten hat
was er/sie dann auf eigenes Risiko macht....
geht eben dann ohne Impfung auf Kosten der Allgemeinheit
(zum Autofahren benötigt man auch einen Führerschein...u.a. mehr solche Fälle gibt es...

Ich verstehe jeden Betrieb, der danach Druck macht, dass alle seiner Beschäftigten geimpt sind

lädt ...
melden
2good4U (17.615 Kommentare)
am 23.09.2021 13:04

"zum Autofahren benötigt man auch einen Führerschein"

Ja, weil ja der Besitz eins Führerscheins auch so oft zu Nebenwirkungen führt.

Es geht nicht darum ob jeder die Möglichkeit zur Impfung hatte. Es geht darum dass jeder die freie Wahl haben muss. Und eine freie Wahl ist es nur wenn ich nicht für eine Entscheidung bestraft werde.

Ich laufe ja auch nicht durch die Fußgängerzone und sammle Spenden ein. Und jeder der nicht freiwillig spendet kriegt eine aufs Maul. Weil er hatte ja die Möglichkeit freiwillig zu spenden.

Was ist mit Rauchern, oder Sportlern? Bekommen die auch alle kein Geld mehr wenn sie im Krankenstand sind? Weil sie hätten es ja auch bleiben lassen können.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.09.2021 17:13

In D heißt das Bundesverfassungsgericht und ist immer sehr dienlich, wie überhaupt die deutsche Justiz dieser Bezeichnung über weite Strecken gar nicht mehr gerecht wird.

lädt ...
melden
widsch (554 Kommentare)
am 23.09.2021 10:00

Wenn sichs die Deutschen gefallen lassen und nebenbei haben die genau wie wir hunderttausende Schützlinge der Caritas die nie ins System eingezahlt haben und alles Gratis haben auch die Gesundheitsvorsorge einfach alles

lädt ...
melden
LASimon (11.283 Kommentare)
am 23.09.2021 11:29

"hunderttausende Schützlinge der Caritas die nie ins System eingezahlt haben" Die "Schützlinge der Caritas" zahlen bei jedem Einkauf "ins System ein", denn sie zahlen ja auch wie alle anderen Konsumenten die Umsatzsteuer. Also finanzieren sie wie alle Konsumenten steuerfinanzierte Leistungen.
Was beitragsfinanzierte Leistungen angeht wie Gesundheitskassenbeiträge: Auch alle Mitversicherten (Ehepartner ohne steuerpflichtiges Einkommen, Kinder) beziehen Leistungen aus dem "System" ohne einzuzahlen.
Ihre Polemik glänzt also durch Ignoranz.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 23.09.2021 11:38

Was für ein Schwahsinn.
Woher nehmen sie das Geld damit sie 'bei jedem Einkauf ins System einzahlen' können?

Hm, denk mal scharf nach.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 23.09.2021 12:28

Es ist der parteipolitisch inszenerte Opferkomplex
mit dem die Reaktionäre der Rechtsaussenfraktion jeweils
gegen die auf der niedrigeren sozialen Stufe vegetieren!
Das Konzept ist das Gleiche wie der Mitterechts Parteien weltweit:
Stärkung der Starken, Schwächung der Schwachen!!!
Vgl. Trump, Bolsonaro, .... und Kurz gemeinsam mit dem Oawatsminister und dem Applaus der FP: Reduktion für Langzeitarbeitslose, Druck für alle die nicht " um 8.00 im Büro" erscheinen wollen/ können ... usw.usf.
Radlfahrerpolitik!!!

Klar, dass die einschlägigen Agitateure bei den Metallerverhandlunge n
sofort hin zu ihrerem inszenierten Neidreflex ablenken!!

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 23.09.2021 12:52

Schwurbel schwurbel.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.09.2021 17:25

Lasimon,

gell, was ist schon das bisserl Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeitrag, das eine ganze Gruppe Neubürger in der Mehrzahl nicht leistet.

Und apropos mitversicherte Kinder, auch da liegen die Schützbedürftigen ganz weit vorne.

Schon 2014, also vor dem großen Sturm, haben Asylwerber und sonstige unterstützungswürdige hilfs- und schutzbedürftige Fremde (ua auch Abzuschiebende) laut Dachverband eine Miese von 10 Mio 600 000 ergeben, worauf deren Krankenversicherungsbeitrag, für den wir mit unseren Steuern aufkommen, angehoben werden musste.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 23.09.2021 09:57

Nun, der liebe Jens wird auch bald gestrichen.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.442 Kommentare)
am 23.09.2021 09:48

Hoffentlich auch bald bei uns!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 23.09.2021 09:39

Uii, was hat der Jens da verbockt, dass so ein Meuchelmörderfoto von ihm abgedruckt wird...

Grundsätzlich ist ein Ausschluss von Leistungen bei grober Fahrlässigkeit ok.
Und: Der Dienstgeber sollte sich schon vorher über den Impfschutz seiner Fürsörglinge Gedanken machen: Immerhin sind auch zuvor schon Sicherheitskonzepte zum Schutz anderer Mitarbeiter und Kunden zu erstellen!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.210 Kommentare)
am 23.09.2021 07:55

Bei einem Autounfall ohne Sicherheitsgurt gibt es auch Einschränkungen der Versicherungsleistungen.

Themen um Viren, die man mit freiem Auge nicht sehen kann, dürften für viele schwieriger zu verstehen sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 08:50

was kommt als nächstes?

Keine Lohnfortzahlung für Raucher?
Eingeschränkte Leistungen bei jenen die sich ungesund ernähren?

Wieder einmal betreibt die Politik Schindluder mit dem Wort Gerechtigkeit.

Mit Gerechtigkeit hat dieses Maßnahme nichts zu tun. Sondern einzig und allein mit Erhöhung des Drucks auf Ungeimpfte.

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 09:24

Ist es etwa gerecht, wenn ein jahrzehntelanger Kettenraucher wegen Lungenproblemen auf Staatskosten in Frühpension geht und lustig weiter raucht?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 10:52

humpdump

ja, es ist gerecht, die Kettenraucher mitzuschleppen.

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 11:10

BETTERTHANTHEREST, dann kennen wir dein Gerechtigkeitsempfinden.

Jahrzehntelang wurde es auch geduldet, dass Übergewichtige auf Kur fahren und dort nicht abnehmen (obwohl es das Ziel sein sollte) oder gesund leben, sondern Gaudi haben und sich voll fressen und saufen. Das ist weder gerecht noch richtig und auch zu Ende.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 23.09.2021 11:34

humpdump

ja es ist gerecht, wenn alle die in die SV einzahlen auch die entsprechende Leistungen erhält.

So einfach ist das.

Das Solidarsystem ist noch immer das beste System in diesem Bereich.

Genausogut könnte man sonst nämlich die Frage stellen:
Ist es gerecht, dass Wenigverdiener (und damit wenig ins System einzahlen) eine gleich gute Behandlung erhalten wie die Höchstbemessungsgrundlagler?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2021 10:53

humdump - wir haben ein Sozialsystem in das jeder einzahlt - Geimpfte und Ungeimpfte - wo ist die so oft beschworene Solidarität der geimpften? Wo ist die Freiwilligkeit?

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 10:56

Das hat nichts mit Solidarität zu tun, wenn man sich trotz Impfempfehlung des Hausarztes und der Wissenschaft nicht impfen lässt, um andere und sich selbst zu schützen.

Neben der Gesundheitsfrage geht es auch um die Kosten der unnötig verlängerten Pandemieauswirkungen.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 23.09.2021 11:12

"um andere und sich selbst zu schützen."!

Sich SELBST!

Net mehr, net weniger!

lädt ...
melden
nocomments (75 Kommentare)
am 23.09.2021 11:16

Weder empfiehlt mein Hausarzt diese Impfung und schon gar nicht empfiehlt "die Wissenschaft" diese Impfung. Die Wissenschaft ist sich, wenn sie mal zuhören würden sehr sehr uneinig.

Nur die von der Regierung ausgewählten Experten empfehlen diese.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 23.09.2021 11:36

Richtig.
NUR die Regierungswissenschaftsexperten.
Oder die auf 'Leckerli' von der Pharmaindustrie hoffen/bekommen haben

ALLE anderen werden mundtot gemacht

lädt ...
melden
HumpDump (4.927 Kommentare)
am 23.09.2021 12:06

NOCOMMENTS, wenn du eine Nicht-Impfempfehlung eines echten Hausarztes (nicht Kurpfuscher) vorweisen kannst, bist du nicht betroffen.

Die Wissenschaft spricht eine eindeutige Impfempfehlung aus.
(Für alle, die ausreichend gesund sind)

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen