Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutscher Vizekanzler hält Urlaubsreisen im Sommer für denkbar

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2021, 09:57 Uhr
EU-Finanzminister stärken den Euro-Rettungsschirm
Deutschlands Finanzminister Olaf Scholz Bild: APA/dpa/Michael Kappeler

BERLIN. Der deutsche Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz (SPD) ist trotz der dritten Coronawelle optimistisch, dass die Menschen im Sommer in den Urlaub fahren können.

"Ich hoffe sehr, dass auch Urlaubsreisen im Sommer möglich sein werden", sagte er der "Welt am Sonntag". Das hänge unter anderem davon ob, wie die Pandemie sich in Deutschlands Nachbarländern entwickle. Die Deutschen sind die mit Abstand wichtigste Gästegruppe im österreichischen Tourismus.

"Noch ist das Bild zu unklar, um genauere Prognosen zu wagen - gerade stecken wir mitten in der dritten Welle. Ich rechne aber fest damit, im Sommer im Biergarten sitzen und die nächste Bundesligasaison auch mal im Stadion verfolgen zu können", betonte der SPD-Chef und -Kanzlerkandidat.

Trotz des erweiterten Infektionsschutzgesetzes, das die Pandemie-Bekämpfung weitgehend in die Hände des Bundes legt, werde es weiter Runden der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin geben. "Natürlich brauchen wir weiterhin die Besprechungen der 16 Länder mit der Bundesregierung. Auch der Fortgang der Impfkampagne muss eng miteinander abgestimmt" werden, sagte Scholz der Zeitung.

Mit der bundeseinheitlichen Notbremse soll der Bund in Deutschland erstmals in der Pandemie weitreichende Kompetenzen in der Pandemiebekämpfung von den Ländern übernehmen. Sie sieht neben der nächtlichen Ausgangssperre von 21.00 Uhr bis 05.00 Uhr auch Schließungen von Geschäften vor. Grenzwert soll eine Sieben-Tage-Inzidenz von 100 pro 100.000 Einwohner sein.

mehr aus Außenpolitik

Nehammer bei EU-Gipfel: Israels Gegenreaktion soll "maßvoll" sein

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Deutscher Gesundheitsminister lehnt Zigaretten-Verbot ab

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Paganini (741 Kommentare)
am 18.04.2021 22:44

Deutsche Urlauber in der Welt! Ist fast eine gefährliche Drohung!!!!!!😱

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 18.04.2021 18:16

Golfen in Südafrika dürfen sich gewisse Privilegienritter gestatten - aber Österr. u. Deutsche o. a. Nachbarn sollten sich nicht treffen dürfen?

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 18.04.2021 18:50

Ich freu mich auf meine nächste Flugreise!!!!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.04.2021 19:31

Ich auch, vielleicht sollten wir der Grünen eine Postkarten schreiben?

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 18.04.2021 20:38

Nur Air Mail!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 18.04.2021 12:48

Genau😉 irgendwie muß sich ja das Virus verbreiten😁

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.04.2021 11:41

interessante Formulierung:

... Urlaube im Sommer sind denkbar

d.h.: wir dürfen nur das denken, was der Politik genehm ist?

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 18.04.2021 10:34

"Immunschwäche: Schwere Covid-Erkrankungen trotz vollständiger Impfung

Aktuelle Fallberichte und Studien klingen beunruhigend: Menschen erkranken trotz vollständiger Impfung an Covid-19, mitunter sehr schwer":

https://www.profil.at/wissenschaft/immunschwaeche-schwere-covid-erkrankungen-trotz-vollstaendiger-impfung/401353001

Der grüne Impfpass ist daher völlig sinnfrei und würde die Krankheit nur noch befeuern!

lädt ...
melden
wiesi87 (913 Kommentare)
am 18.04.2021 10:57

Der grüne Pass ist weniger ein Mittel zur Pandemiebekämpfung, der grüne Pass ist ein willkommenes Mittel für die Politik aus der selbst verursachten Situation (Koste es was es wolle) wieder rauszukommen.

Da Impfungen nach momentanem Wissensstand primär für den Eigenschutz sorgen, wie können sie dann mit Tests gleichgestellt werden? Wird nicht seit über einem Jahr tagein und tagaus argumentiert, das Wichtigste in der Pandemie ist der Fremdschutz - alle Maßnahmen zielen darauf ab, dass man niemand anderen ansteckt. Und dann kommt der grüne Pass und ermöglicht mir Freiheiten, weil ich selbst ja (mehr oder weniger) geschützt bin. Plötzlich ist der Eigenschutz im Mittelpunkt, warum nicht mehr der Fremdschutz? Ich kann ja sehr wohl noch munter geimpft herumlaufen und Leute anstecken, ist dann plötzlich nicht mehr wichtig, oder wie? Aber das wird einfach nicht breitgetreten in den Medien, dann kann sich die Politik auf den Pass berufen und die Pandemie für erfolgreich beendet erklären.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 18.04.2021 10:59

Das mit dem Selbstschutz der Impfung ist ja auch nicht korrekt, wie dieser Profil-Artikel zeigt. Die Menschen erkranken mit der Impfung genauso und zwar mit schweren Verläufen.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.04.2021 11:00

Unsere Politiker sind einfach nur mehr Wendehälse ohne Rückgrad und am liebsten geht es gegen das Volk!
Ausnahmen (Kickl z.B. und einige andere)bestätigen die Regel!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.04.2021 11:49

in der eingereichten Studie für die Zulassung steht auch, dass eine Placebo-Impfung auch zu 40% schützt - wie es eben bei sehr, sehr vielen Medikamenten der Fall ist!

der Glaube bzw. die Psyche kann das Immunsystem sehr stark beeinflussen ...
manche sterben fast, wenn sie Corona hören, andere sind überzeugt, dass ihnen dieses Virus nichts anhaben kann ...

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.04.2021 13:17

Danube: Es war von Anfang an klart das die Impfung nur zu ca. 94% wirkt. Um mehr geht es in den von dir angefügten Bericht gar net.

PS: wie ist es eigentlich für einen Leugner wie dir wenn du jetzt bei Geimpften Personen auf einmal die Gefährlichkeit von Corona betonst. Einer Krankheit derer du im Regelfall eigentlich die Existenz absprichst. Ist das dann Verlogenheit oder Dummheit?

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 18.04.2021 17:21

Weil sie ihre Troll Funktion hier so vorbildlich ausleben, unterstelle ich ihnen also Troll oder doof.
Wenn sie mehr als die Überschrift gelesen hätten, wüssten sie, worauf sich diese Studien beziehen: auf schlechte oder fehlende Immunantwort auf die Impfung bei Ü-80 Patienten.

lädt ...
melden
svoelnir (213 Kommentare)
am 18.04.2021 18:33

Ja, bei > 80jährigen mit altersbedingt schlecht reagierendem Immunsystem gibt es Impfdurchbrüche. So what? Seit vielen Jahren bekannt und halt beim SARS-Cov-2 Virus tragischerweise nicht anders. Derzeit ist die Impfung die effizienteste Methode die Zahl der schweren Erkrankungen zu senken. Um nichts anderes geht es dabei. Was das aber mit dem grünen Impfpass zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ob der Impfpass grün, gelb oder lila kariert ist, hat weder auf die Effektivität der Impfung noch auf Impfdurchbrüche einen Einfluss, es ist nur der Nachweis der erfolgten Impfung/durchgemachten Infektion/Testung.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 18.04.2021 10:28

Soll und kann man den europäischen Regierungen und Politikern noch etwas glauben!
Mir fällt das immer schwerer nach den Erfahrungen vom letzten und im heurigem Jahr!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen