Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutscher Gesundheitsminister kündigt mehr Freiheiten für vollständig Geimpfte an

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2021, 15:18 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-PRESSER
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Bild: ANNEGRET HILSE (POOL)

BERLIN. Wer gegen das Coronavirus geimpft ist, soll nach Plänen von Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bald Freiheiten zurückbekommen.

"Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde", sagte Spahn der "Bild am Sonntag". Hintergrund sei eine Analyse des Robert-Koch-Instituts (RKI), wonach die Test- und Quarantänepflicht für vollständig Geimpfte zügig aufgehoben werden könne, berichtet das Blatt.

Wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen sei und weitere auf Schnelltests beruhende Öffnungsschritte wie beim Einzelhandel gegangen würden, käme diese Grundsatzentscheidung zum Tragen. "Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur", sagte Spahn. Zudem müssten nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne.

Grundlage für die Pläne sei eine Auswertung jüngster wissenschaftlicher Erkenntnisse durch das RKI, schreibt das Blatt. In einem ihm vorliegenden Bericht an das deutsche Gesundheitsministerium heiße es: "Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen."

Der RKI-Bericht wurde laut "BamS" am Samstag an die Bundesländer verschickt. Die Ministerpräsidentenkonferenz hatte das Institut um eine Analyse gebeten, ob und wann die Einbeziehung Geimpfter in Testkonzepte "möglicherweise obsolet" wird. Spahn will die Test- und Quarantänebefreiung für Geimpfte zügig in den nächsten Wochen umsetzen. "Wir werden diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis bringen", sagte der Minister dem Blatt.

Bundesgesetz gefordert

Zustimmung signalisierte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. "Ich unterstütze diesen Vorschlag, weil es sich gezeigt hat, dass Geimpfte sich nur noch selten anstecken und sie wahrscheinlich bei Ansteckung nicht mehr ansteckend für andere sind", sagte er den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Allerdings hob auch er hervor, solche Erleichterungen sollten erst bei vollständiger Impfung gelten, also in der Regel nach der zweiten Impfdosis.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) betonte, die Corona-Regeln sollten einheitlich per Bundesgesetz verankert werden. "Dieses Gesetz sollte genau vorschreiben, welche Schritte bei den jeweiligen Inzidenzwerten unternommen werden müssten - von der Verschärfung bis zur Lockerung", sagte er der "Welt am Sonntag". Ein Bundesgesetz könne in kürzester Zeit beschlossen werden. "Da es wie alle Bundesgesetze durch den Bundestag und den Bundesrat verabschiedet würde, wäre auch größtmögliche Legitimation hergestellt, was die Opposition immer wieder gefordert hat."

Auch CSU-Chef Markus Söder plädierte für ein Bundesgesetz. Der "Bild am Sonntag" sagte Bayerns Ministerpräsident: "Um Corona effektiv zu bekämpfen, braucht es einen einheitlichen bundesweiten Pandemieplan anstelle eines Flickenteppichs mit unüberschaubaren Regeln in den einzelnen Bundesländern." Zudem sei zu überlegen, ob ein erneuter kurzer, aber dafür konsequenterer Lockdown nicht ein besserer Weg wäre als ein "halbherziges und dafür endloses Corona-Konzept, das die Zahlen der Neuinfektionen auch nicht wirklich reduziert hat".

Kritik kam aus der AfD. Deren Bundestags-Fraktionschefin Alice Weidel warnte in Berlin vor einer "Impfpflicht durch die Hintertür". "Mit diesem Vorgehen sät die Bundesregierung einen Spaltpilz in die Gesellschaft" und es drohe eine "Zwei-Klassen-Gesellschaft", erklärte Weidel weiter. Sie forderte, Corona-Einschränkungen für alle Bürgerinnen und Bürger aufzuheben, egal ob diese getestet oder geimpft wurden oder auch nicht.

Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, wies darauf hin, dass Spahns Vorstoß sehr vage formuliert sei. So würden keine Kriterien genannt, wann die dritte Pandemie-Welle gebrochen sei und welche Zahl von Schnelltests als ausreichend gelte. Zudem lege sich auch das RKI in seiner Analyse nicht fest, wie hoch das Risiko sei, dass Geimpfte das Virus doch noch weitergeben können. Zudem bleibe ein europäischer Impf-Nachweis "immer noch in weiter Ferne".

Bisher sind nur gut fünf Prozent aller Bürgerinnen und Bürger in Deutschland vollständig geimpft. Ihre Zahl dürfte in den kommenden Wochen und Monaten jedoch deutlich steigen.

mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.04.2021 07:48

Blödmann! Zuerst dagegen nun dafür.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 04.04.2021 22:31

impfzwang? Meist gibt es Alternativen, wie zB. aktuelle Tests.
Ein Recht auf Gefährdung anderer besteht nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2021 20:19

Freiheiten für vollständig Geimpfte

Die Covid-19-Impfstoffe schützen vor einer Erkrankung und insbesondere vor einem schweren Verlauf. Trotzdem könnten sie dem Virus Schlupflöcher bieten, sodass Geimpfte die Infektion weiter übertragen könnten. Denn die Impfung geschieht am falschen Ort.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2021 20:26

Corona-Impfung als Nasenspray

Wir infizieren uns ja nicht über einen Stich in den Oberarm, wie es die klassische Impfung macht, sondern wir infizieren uns dadurch, dass das Virus im Prinzip im Nasen-Rachenraum in unseren Körper eindringt. Und wenn man die Immunantwort spezifisch stimuliert an dem Ort, wo das Virus eintritt, hat man dort natürlich einen sehr sehr guten Schutz.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.04.2021 10:48

"....Und wenn man die Immunantwort spezifisch stimuliert an dem Ort, wo das Virus eintritt, hat man dort natürlich einen sehr sehr guten Schutz."

Stammtisch vs. Wissenschaft

lädt ...
melden
snooker (4.419 Kommentare)
am 04.04.2021 19:56

Gute Nachricht vom RKI

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 04.04.2021 19:54

Aus Gerechtigkeitsgründen erst, wenn alle Zugang zu Impfungen haben.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 04.04.2021 19:45

Das Problem dabei ist, dass auch die Impfstoffhersteller nicht sagen können, ob Geimpfte das Virus noch weiterverbreiten können. Es wird nur vermutet, dass der Verlauf einer Covid-Infektion gemildert wird. Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Schutz bei Mutationen nicht erwiesen ist.
Es bringt also nur was, wenn die ganze Welt geimpft ist. Bis dahin muss man die Impfverweigerer einsperren und die noch nicht Genadelten täglich testen schicken. Und das alles muss auf dem Grünen Pass vermerkt werden. Ursula, Angela, Sebastian und die anderen werden diesen Pass schon im April auf den Weg bringen. Irgendwann. Vielleicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2021 19:32

Walter Kohl, Sohn des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl, hat laut einem

Medienbericht Klage gegen die Bundesregierung eingereicht. Für die Lieferung von

einer Million FFP2-Masken sei seine Firma noch nicht bezahlt worden.

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 04.04.2021 18:56

Bitte diese freudige Botschaft auch an Herrn Anschuber weiterleiten, dazu auch an Frau Köstinger damit ned wieder protektionistische und megadoofe Reisebeschränkungen erlassen werden!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 04.04.2021 18:42

Um Autofahren zu dürfen müssen Sie einen Führerschein haben.
Um Anwalt zu werden müssens Jura studieren.
Um an Porno zum schauen müssens 18 Jahre alt sein
.
.

In jeder Gesellschaft gibt es für gewissen Voraussetzungen die man für gewisse Dinge erfüllen muss. Oder man lässt diese eben.

Ähnliches wird eben nun für Veranstaltungen, Handel oder Reisen geben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 18:47

Genauso ist es!
Politisch asoziale Unreife,
das selbsterregte Spiel egomanischer Charaktere
lässt sich durch vernünftige Argumente
leider nur selten verändern!

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 04.04.2021 18:32

Da bei diesen Corona-Impfstoffen,schon jetzt massive Nebenwirkungen auftreten, u.man von den langfristigen Folgeschäden dieser Impfstoffe zu wenig bzw.überhaupt nichts weiß,lehnen der DEUTSCHE ETHIKRAT u.auch die öst.Bioethikkommission eine Impfpflicht u.jegliche Benachteiligung Nichtgeimpfter ab. Daher wäre auch der von den Konzernelobbypolitikern geplante digitale IMPFPASS u.eine Impfpflicht unverantwortlich. Dieses Virus wird benutzt, um eine autoritäre neokonservative Gesundheitsdiktatur u.digitale ORWELLSCHE Überwachungsweltordnung durchzupeitschen. Das WEF(Schwab)u.die reichen Machteliten, treiben auch ihre Agenda der Bevölkerungsreduzierung, mit dem Great Reset, massivst voran. Die neue digitale Überwachungsweltordnung, mittels APPS,QRCodes u.digitalem Impfpass, soll die westlichen Scheindemokratien ersetzen. Vorbild ist das perfide chinesische Social Credit System. Die Menschen werden in einem Feldversuch,nun zu Laborratten der bekannten Eliten u.ihrer Pharmakonzerne gemacht.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 18:40

Meiomeiomei!
Was Sie alles gläubig an Verschwörung nachbeten!

Die Päpste der Verschwörungsmärchenerzähler sollen hoch leben!

Gesegnet seien all jene, die ihnen glauben !!

Denn sie sind die kleine Herde der Erleuchteten und Auserwählten
um in den Foren mutig Zeugnis von der Wahrheit
märtyrergleich gegen alle Vernunft abzulegen!..

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 04.04.2021 18:43

Überall Reptiloiden, Überall 1111!!!!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 04.04.2021 20:06

Wer sind die bekannten Eliten? Ich kenne sie nicht.

Menschen und Ratten? Das Elend in den Flüchtlingslagern? Das ist keine Folge der Pandemie, sondern eine Folge der globalen Politik der Großmächte.

Das Virus entzieht sich jeder kontrollierten Nutzung. Würde es aus einem Labor stammen und zu politischen Zwecken gebraucht werden, hätte man mit Sicherheit eines gezüchtet, das beherrschbar wäre. Bis jetzt kann es kein Land der Welt steuern.

Eine Überwachungsweltordnung? Wer sollte diese installieren und betreiben? Rein technisch ist die Menschheit gar nicht in der Lage das zu tun. Zumindest ist mir nicht ansatzweise so etwas bekannt.

Woher bezieht ein DEROBEROESTERREICHER sein Wissen?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 04.04.2021 17:55

Haha wenn ich den Typen schon sehe - eine Witzfigur - wie übrigens viele Politiker. Ich lache mich krumm wenn ich die sehe

lädt ...
melden
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 04.04.2021 18:24

Hätten Sie auch was zum Thema zu sagen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 18:31

Sie erwarten von rizzi mehr
als er in er in seinen bisherigen posts bieten konnte!
Nämlich zu viel!

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 04.04.2021 18:57

VINZENZ2015 gleich kommt das Gummiauto mit den Männern mit den Westen ohne Ärmel um Dich abzuholen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 19:06

Die Fahrer haben gerade nach Ihnen gefragt!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 19:16

Ihre Reaktion auf vorstehenden Kommentar ist grandios. Gratuliere!!👍😂

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 20:01

Ihre Urteilskraft überwältigt mich!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.04.2021 17:43

WENN die so weitertun dann wirds rumpeln in europa!
aber gewaltig! die menschen lassen sich nicht in die armut treiben, ihre menschen u grundrechte nehmen u schauen zu wie sich eine kleine klientel bereichert , druck ausübt und den bürgern nur mehr droht !
das ist noch nie gut ausgegangen! europa hat über 700 millionen einwohner!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 18:35

Die einzige erträumte strategische Chance
der rechtsaussen populistischen Reaktionäre:
dass es "in der Kiste rumpelt!"
Daher wird gehässig polarisiert und gehetzt, gespaten , wos nur geht!
Eine dreckige inhumane asoziale Politik!

Euch gehts nicht um Problemlösung,
sondern in ALLEN politischen Bereichen
ausschließlich um Zündeln und
das Schaffen unnötiger zusätzlicher Probleme!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 18:59

Ihre Analysen verblüffen immer wieder. Es ist wirklich unglaublich!!!!! Schade dass Hugo Poetisch verstorben ist. Er könnte von Ihnen noch viel lernen 👍😀

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 19:07

Man bedankt sich höflich!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 19:18

Gerne. Kann man ihre gesammelten Kommentare vielleicht einmal in Buchform erwerben? Es würde ein Bestseller 😀

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 20:07

Wissen Sie, meine stille Bescheidenheit lässt solches Ansinnen an mir spurlos abrinnen .....
Häckerln Sie sich selbst!!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 05.04.2021 00:06

Sie sollten nicht zu bescheiden sein👍!
Freue mich schon heute auf ihre nächsten lesenswerten und durchdachten Kommentare. Und das ist nicht zu dick aufgetragen.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 04.04.2021 20:12

PAGANINI
Man kann von jedem Menschen etwas lernen,
wenn man genug Geduld aufbringt.

Die Kommentare von Vinzenz sind immer durchdacht und lesenswert.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 23:01

Luftschloss
Gehts a bisserl weniger dick aufgetragen.....

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 04.04.2021 21:35

Wer würde denn das Geschwafel und Geschwurbel lesen wollen?
Höchstens ein paar Minderbemittelte seinesgleichen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.04.2021 17:19

also hatten die sog "verschwörungstheoretiker" recht!
impfzwang durch die hintertür!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.04.2021 17:44

Der Führerscheinzwang sollte abgeschafft werden, jeder soll Autofahren dürfen.

Und zur Zwang zu einem angemeldeten Wohnsitz -z. B. um staatlich Leistungen zu bekommen - ist eine noch größere Frechheit!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 17:47

Selten dumme Vergleiche😭

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 18:44

PAGAN
Da bleibt einem nur zu widersprechen!

Die spätpubertäre Hetze "gegen ois wos vo de do obn kummt"
ist das pathologische verspätete Ausagieren
eines unbewältigten Autoritätskonflikts!

Das hilft Ihnen nicht, aber erklärt vieles!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 18:55

Vinzenz, Sie sind das Größte! Es ist kaum zu glauben.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 19:08

Sie strapazieren meine Demut! Lassens das!!!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 19:20

Haben Sie schon einmal nachgedacht was sie so strapazieren. Vielleicht lassen Sie dann einiges bleiben!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 23:05

Lass er das Nachdenken!
Damit kommt er nicht weiter!

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 05.04.2021 00:09

Bei ihren Kommentaren darf man freilich nicht nachdenken. Haben Sie richtig erkannt!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 04.04.2021 17:04

Spahn ist auch ein Scherzkeks! Er tut ja grade so, als wäre nicht die Bundesrepublik Deutschland bzw. die EU säumig, die Impfstoffe nach ursprünglichem Plan zur Verfügung zu stellen, sondern die Menschen, sich impfen zu lassen! Wenn man dann die Herdenimmunität erreicht hat, kann man - falls die Impfstoffe auch das versprechen, was behauptet wird - ohnehin wieder zum normalen Leben für ALLE übergehen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.04.2021 17:21

der spahn soll mal zur verantwortung gezogen werden für die ffp2 masken absprachen!

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.04.2021 02:31

Das betrifft eigentlich seinen Lebensgefährten und nicht ihn. Inwieweit er da persönlich mit drinnen hängt, kann und will ich nicht beurteilen.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 04.04.2021 16:28

Originalzitat einer älteren Person:
"I loss mi nur mitn Sputtnick impfen, weu da Russ woas genau wos a tuat !"

Stammtisch-Klientel der FPÖ.... absolut gegen Corona und gegen Testen und gegen Masken und Impfen... ausser es ist da russische Impfstoff.

Ich weiß net, was mich mehr schockiert:
dass es echt so dumme bornierte Leute gibt oder eine Partei die so dumme bornierte Thesen und das Volk streut.

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 17:51

Da sind Sie schon viel intelligenter. Sie lassen sich auf jeden Fall impfen, egal womit.👍😀

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.04.2021 16:17

Vorschlag - nicht geimpfte mit einem großen Stoppschild an der Brust kennzeichnen und wir hätten wieder die gewünschte Spaltung des Volkes! Danke Türkis/ÖVP/Kurz-Grün Bundesverräter!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.04.2021 17:20

ja deutschland hat schon mal menschen gekennzeichnet!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.04.2021 17:50

Falls du den wirklich deppaten Vergleich mit dem Judenstern meinst:
Dieser musste sichtbar - schon auf 20 m Distanz erkennbar - getragen werden, den Impfpass brauchst du NUR HERZEIGEN, wenn du irgendwelche Annehmlichkeiten haben willst. Du brauchst diese aber nicht in Anspruch nehmen!

Du vergleichst nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Pflastersteinen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen