Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Regierung schafft Inzidenzwerte ab

Von nachrichten.at/apa, 23. August 2021, 18:10 Uhr

BERLIN. Das Corona-Kabinett der deutschen Bundesregierung ist sich einig, die Infektions-Inzidenzwerte abzuschaffen. Man habe sich darauf verständigt, dass künftig neuer wesentlicher Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems sein soll, wie hoch die Hospitalisierung sei, hieß es am Montag in Regierungskreisen.

Die Zahlenwerte bei den Sieben-Tage-Inzidenzen wie 35, 50 oder 100, die bisher über Einschränkungen des öffentlichen Lebens bestimmten, sollen dagegen ganz wegfallen. Die Inzidenz verliert aber wegen der steigenden Impfquote an Aussagekraft. Nun soll ermittelt werden, wie viele Corona-Infizierte pro 100.000 Einwohner in einer Woche ins Krankenhaus müssen. Derzeit liegt der Wert nach Angaben eines Sprechers des Gesundheitsministerium bei 1,3. Auf dem Höhepunkt der zweiten Welle betrug er zehn bis zwölf. Von diesen Patienten landet dann wiederum ein Teil mit schweren Krankheitsverläufen auf den Intensivstationen.

"Pandemie der Ungeimpften"

Man wolle eine erneute Belastung der Ärzte und Pfleger wie im Winter auf jeden Fall vermeiden, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Wo der neue Hospitalisierungs-Grenzwert liegen soll, ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums noch unklar, weil für ländliche und städtische Gebiete die Belastung des Gesundheitssystems unterschiedlich sei. Seibert sprach am Montag von einer "Pandemie der Ungeimpften". Mittlerweile seien laut Robert-Koch-Institut 90 Prozent der in Krankenhäuser eingewiesenen Corona-Patienten nicht geimpft. Der Anteil der Ungeimpften auf den Intensivstationen mache sogar 94 Prozent aus. Am Montag wurden 769 Corona-Patienten auf Intensivstationen in Krankenhäusern gemeldet. Der Wert ist noch deutlich niedriger als bei früheren Corona-Wellen, steigt aber kontinuierlich und schnell an. Am Montag vor einer Woche wurden noch 541 Menschen auf Intensivstationen behandelt.

Sieben-Tages-Inzidenz in Österreich bleibt

In Österreich hat die reine Sieben-Tages-Inzidenz bereits in den vergangenen Monaten eine geringere Rolle als in Deutschland gespielt, betonte das Gesundheitsministerium in einer Reaktion. Einerseits werde in Österreich schon seit September 2020 die sogenannte risikoadjustierte Sieben-Tages-Inzidenz zur wöchentlichen Risikoeinstufung durch die Corona-Kommission verwendet, andererseits würden die Maßnahmen unter anderem auch anhand der Hospitalisierungszahlen gesetzt. Als wichtiger Parameter, um bereits möglichst früh Entwicklungen bei den Infektionen erkennen zu können, werde die Sieben-Tages-Inzidenz in Österreich aber weiterhin dienen, versicherte das Ministerium.

Platter befürwortet Deutschlands Vorgehen

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) begrüßte unterdessen die Entscheidung der deutschen Regierung. "Ich habe bereits in den letzten Wochen betont, dass es nicht die Zukunft sein kann, sich bei Corona-Maßnahmen an der reinen Sieben-Tage-Inzidenz zu orientieren. Durch die voranschreitenden Impfungen muss unser Hauptfokus auf der Spitalsbelastung liegen", so Platter. Vor allem für das Tourismusland Tirol und die Menschen in Tirol und Bayern, die an der Grenze leben, sei das eine gute Nachricht. "Die Pandemie muss insbesondere für geimpfte Personen vorbei sein. Es darf keine Einschränkungen mehr bei der Reisefreiheit oder beim Grenzverkehr geben", betonte der Landeshauptmann.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 23.08.2021 22:33

Ratlosigkeit bei den heimischen Corona Leugnern und impfverweigerern 🤣

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 23.08.2021 22:32

Platter sollte sich gleich gemeinsam mit Lascherl (CDU ) abschaffen - Holzköpfe regieren solange bis man sie davonjagt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2021 21:13

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 23.08.2021 20:57

Na sowas ich bin erstaunt

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 23.08.2021 19:50

also was daran so total anders sein soll frage ich mich schon. ok, die infektions_inzidenz hat eine stark steigende relation zu den hospitalisierungen, weil die impfrate steigt. also ist es sicher praktischer, die hospitalisierungs-inzidenz als maßstab zu verwenden, weil man ansonsten den reaktions-schwellenwert der infektions-inzidenz alle paar monate erhöhen müsste.
nachteil ist, dass die hospitalisierungs zahlen zeitlich verzögert sind (ich glaube ca 2 wochen) , daher als basis für gegenreaktionen der gesundheitsämter später erkennbar sind.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 20:21

Testen ist dann nicht mehr notwendig.

lädt ...
melden
bbgrunt (720 Kommentare)
am 23.08.2021 20:35

die wenig bis gar nicht symptomatischen Geimpften (oder bereits einmal Genesenen) fallen auf diese Weise nicht ins Gewicht - das macht auf lange Sicht meines Erachtens schon einen großen Unterschied.

lädt ...
melden
bbgrunt (720 Kommentare)
am 23.08.2021 19:45

dieses Vorgehen greift den häufig genannten Kritikpunkt auf, dass die Ansteckungszahlen nichts über die gesellschaftlichen Folgen der Pandemie aussagen. Warum hier so aggressiv darauf reagiert wird, versteh ich nicht. Für mich wirkt die Ausrichtung an den Krankenhauskapazitäten grundvernünftig.

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.08.2021 19:14

Etwas spät dran wieder einmal.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2021 19:14

Deutschland schafft sich ab. Aber vorher wird noch der Inzidenzwert abgeschafft.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 19:12

Ist das jetzt der nächste Dreh im Verwirrspiel?
Braucht man das jetzt für die "Pandemie der Ungeimpften" ?

Oder ist das tatsächlich nur ein wahltaktisches Manöver, da die Umfragewerte der Union im Keller sind?

So oder So. Corona ist ein Politikum!

lädt ...
melden
honkey (13.659 Kommentare)
am 23.08.2021 16:45

Na da bin ich mal gespannt, ob sich da sooo viel ändern wird.

vermutlich dann als nächstes Ziel #zerocovidimKrankenhaus

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 17:03

Ja, schauen wir mal.
Aber es bewegt sich etwas und dafür gibt es Gründe!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.08.2021 19:16

Was?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 17:08

Ja, schauen wir mal.
Aber es bewegt sich etwas und dafür gibt es Gründe!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.08.2021 19:16

Was bitte?

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 23.08.2021 20:01

substantiell ändert sich eigentlich nichts, weil ja die infektionszahlen mit den hospitalisierungszahlen in relation stehen. wenn man die massnahmen reaktion an diese relation wegen abnehmender schwere der krankheit laufend anpasst , was ja immer wieder geschehen ist, von den meisten leuten aber nicht verstanden wurde, kommt die verwendung der hospitalisierungs-inzidenz auf das gleiche heraus.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 17:10

Ja, schauen wir mal.
Aber es bewegt sich etwas und dafür gibt es Gründe!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 23.08.2021 19:18

Was bitte genau?

Erfahren wir das heute um 2100h bei Kickl in den Sommergespräche im ORF 2?

lädt ...
melden
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 23.08.2021 15:26

Liebe Politiker schafft Euch selber ab, dann gehts uns gut.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 23.08.2021 14:46

nur show vor der wahl, so wie bei uns in oö!
die schwarzen gehören abgewählt!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.08.2021 14:34

Corona ist ein Politikum.

Wahlen stehen an, die Umfragewerte sind im Keller.

Auf einmal ist die Inzidenz verzichtbar.
(Vera...e)

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 23.08.2021 14:04

Naja, wenn die Angela das so macht, wird der Sebastian das auch bald so machen... Ihm fehlen ja selber die Ideen...

lädt ...
melden
whitesheep (331 Kommentare)
am 23.08.2021 14:39

man kann es nur hoffen...

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 23.08.2021 15:16

fehlen die Ideen… und dir?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 23.08.2021 18:37

Ideen in diesem Ausmaß muss ich nicht haben - hab aber auch nicht als Bundeskanzler angeheuert…

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen