Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Regierung erteilt Impfpflicht klare Absage

Von nachrichten.at/apa, 26. Juli 2021, 15:43 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS-VACCINE-COMPANY-TRUMPF
Debatte um Impfpflicht Bild: THOMAS KIENZLE (AFP)

BERLIN. Die deutsche Bundesregierung lässt noch offen, ob Ungeimpfte künftig mit Einschränkungen rechnen müssen.

Die deutsche Bundesregierung hat einer Impfpflicht in Deutschland eine klare Absage erteilt. Eine solche soll es auch nicht durch die "Hintertür" geben, wie Vizeregierungssprecherin Ulrike Demmer am Montag in Berlin sagte. "Wir wollen aber alles tun, um eine Situation, wie wir sie im Frühjahr hatten, zu vermeiden", sagte Demmer mit Blick auf die damaligen hohen Infektionsraten. 

Die aktuelle Lage biete trotz der noch niedrigen Zahlen Anlass zur Sorge. Der R-Faktor, der die Zahl der Ansteckungen durch einen infizierten Menschen beschreibt, sei derzeit hoch, innerhalb einer Woche seien die Fallzahlen um 75 Prozent gestiegen. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, "müssen wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen". Für die Überlegungen, was dann zu machen sei, sei es aber von Bedeutung, dass doppelt Geimpfte und Genesene "nicht mehr relevant zum Infektionsgeschehen beitragen", betonte Demmer.

Über die möglichen weiteren Maßnahmen werden nach Demmers Angaben die Chefs der Staatskanzleien beraten, auch eine Monsterpräsidentenkonferenz dazu soll es geben. Einen Termin dafür nannte Demmer aber nicht. Ziel der Bundesregierung sei es, die Menschen zu schützen und eine Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Gegen Impfpflicht im Gesundheitswesen

Auch die deutsche Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte im Deutschlandfunk: "Es wird keine allgemeine Impfpflicht geben." Sie vertrete die Auffassung, dass das nicht möglich sei, sagte sie. "Das hat zum einen was damit zu tun, dass diese Impfung auch noch nicht so lange auf dem Markt ist, und ich halte es auch nicht für geboten."

Gleichzeitig stellt Lambrecht klar, dass sie auch einer Impfpflicht für Mitarbeitende beispielsweise im Gesundheitswesen eine Absage erteilt. Impfverweigerer in Pflegeheimen oder den Krankenhäusern könnten stattdessen verpflichtend regelmäßig getestet werden.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Impfpflicht-Debatte in Österreich und Deutschland

WIEN. Vorstoß der Chefin der Bioethikkommission: Nicht nur im Bildungs-, Pflege- und Gesundheitsbereich, auch für Menschen, die in körpernahen ...

Vorschlag: Tests für Ungeimpfte zu zahlen

Lambrecht warf statt einer Impfpflicht die Möglichkeit auf, dass Ungeimpfte, die sich theoretisch impfen lassen könnten, künftig für Corona-Tests bezahlen müssen und diese "nicht mehr auf Kosten der Allgemeinheit" gehen.

Zum Vorstoß von Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) zu Einschränkungen für Nicht-Geimpfte verwies Lambrecht auf die im Grundgesetz verankerte Vertragsfreiheit. Diese erlaubt beispielsweise der Gastronomie bereits jetzt, nur Geimpfte zu bewirten.

Braun hatte der "Bild am Sonntag" gesagt, dass der Staat die Pflicht habe, die Gesundheit seiner Bürger zu schützen. Dies gelte auch für nicht gegen das Coronavirus Geimpfte. "Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte", betonte der CDU-Politiker. Damit löste er am Wochenende eine breite Debatte aus.

Mehr zum Thema
Design Center Linz, Teststation, Corona, Covid-19, Teststraße, Massentest, Massentestung, Antigentest
Pro & Contra

Pro & Contra: Sollen Corona-Tests kostenpflichtig werden?

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat ein mögliches Ende für kostenlose Corona-Tests im Herbst angedeutet.

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.07.2021 20:02

In der Headline erteilt die Deutsche Regierung der Impfpflicht eine klare Absage. Im Untertitel lässt es sich die Regierung jedoch noch offen.
Ja was jetzt?!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.07.2021 17:37

Das will ich auch hoffen ☝️

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 26.07.2021 17:36

Demokratie heisst nach meinem Verständnis, dass die Mehrheit entscheidet. Die Mehrheit lässt sich impfen, daher relativ klar, sass künftige Beschränkungen nur Ungeimpfte treffen können. Ich hoffe das wir bis dpätestens Ende August auch mal klar gesagt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.07.2021 17:38

Mei du oarma. Angst vor ungeimpften?

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 26.07.2021 17:47

Nein gar nicht..aber ich will nicht in meinen Freiheiten eingeschränkt sein, weil ich auf ignorante Ungeimpfte Rücksicht nehmen muss.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 26.07.2021 20:51

Sag das doch der Regierung!

Kein Ungeimpfter verlangt, dass irgend so ein Impffanatiker auf ihn Rücksicht nehmen muss!

Lassts Euch doch einfach impfen, dann seid ihr sicher! Und nachdem ihr Euch die Nummer Drei setzen habt lassen, gibt es vielleicht dann auch eine Impfung gegen Hysterie, gegen Fanatismus und gegen Menschenhatz auf Ungeimpfte.
Diese lasst Euch bitte auch alle drei spritzen, damit wieder Friede einkehren kann im Land!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 20:06

Nach meinem Verständnis auch.
Aber warum haben wir dann Asylanten und Ausländer, warum beugen wir uns den Schwulen und Lesben und anderen geschlechtlich Desorientierten, wo doch 90 Prozent normal sind und die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung die Überfremdung ablehnt?

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 26.07.2021 17:05

Monsterpräsidentenkonferenz? Soll wohl Ministerpräsidentenkonferenz heißen, allerdings - wenn ich mir manche so ansehe....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.07.2021 16:41

Auch wenn einige Druck machen, ist den einigermaßen klar denkenden Politikern bewusst, dass die generelle Verpflichtung zur Teilnahme an einem Impf-Experiment nicht verfassungskonform sein kann und außerdem eine riesige Welle an Forderungen aufgrund von Impfschäden einkalkuliert werden müsste.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 26.07.2021 16:24

Damit tun sich die dzt regierenden den größten gefallen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 26.07.2021 16:35

... und nach den Wahlen die Sintflut.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 26.07.2021 16:18

Ich wette, das in Deutschland die allgemeine Impfpflicht am 27.September eingeführt wird. Am 26. sind Wahlen, da traut sich keiner.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 26.07.2021 16:13

kein Impfzwang, aber: Es wird sachlich begründbare Nachteile geben, wie Zutrittsbeschränkungen oder ersatzweise kostenpflichtige Tests...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 26.07.2021 17:39

Wird es nicht! Träum weiter.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 26.07.2021 15:54

Kein Wunder, es stehen Wahlen bevor.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen