Lade Inhalte...

Außenpolitik

Deutsche Einheit: Unterschiedlicher Blick auf ein welthistorisches Ereignis

30. September 2020 00:05 Uhr

Deutsche Einheit: Unterschiedlicher Blick auf ein welthistorisches Ereignis
Am 3. Oktober 1990 wurde die Wiedervereinigung gefeiert – etwa wie hier auf der löchrigen Berliner Mauer.

Selbst 30 Jahre nach der Wiedervereinigung ist Deutschland noch kein "einig Vaterland".

  • Lesedauer etwa 4 Min
BERLIN/LINZ. Im Zusammenhang mit Mauerfall und deutscher Einheit gibt es zwei zentrale Sätze: jenen vom damaligen DDR-Politbüromitglied Günter Schabowski, der am 9. November 1989 zum Thema Reisefreiheit sagte, "das tritt nach meiner Kenntnis ...
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper