Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutlicher Anstieg von Asylanträgen in der EU

Von nachrichten.at/apa, 17. Oktober 2021, 07:27 Uhr
PAKISTAN-AFGHANISTAN-CONFLICT
"Wir müssen uns auf eine schwere Situation der Migrationsbewegung aus Afghanistan nach Europa vorbereiten", mahnte die Chefin der EU-Asylbehörde (EASO) Nina Gregori. Bild: - (AFP)

BRÜSSEL. Die Zahl der Asylbewerber in der Europäischen Union hat nach Angaben der EU-Asylbehörde EASO deutlich zugenommen, ein Grund dafür ist die Krise in Afghanistan.

EASO-Direktorin Nina Gregori sagte der Funke Mediengruppe einem Vorabbericht zufolge, im August 2021 seien rund 40 Prozent mehr Asylanträge gestellt worden, als zur gleichen Zeit im Vorjahr. "Wir sind in Europa damit fast auf dem Niveau der Zeit vor Corona, was die Asylantragszahlen betrifft."

Die EASO-Chefin sagte, allein von afghanischen Staatsangehörigen seien im August in der EU rund 10.000 Asylanträge gestellt worden. Ein Teil der Anträge sei von den Evakuierten, die durch die Kabuler Luftbrücke gekommen seien. Auch Afghanen, die schon längere Zeit in Europa lebten, beantragten nun zum wiederholten Mal Asyl, sagte Gregori. Hunderttausende Afghanen suchten in den Nachbarländern von Afghanistan Schutz. "Wir müssen uns auf eine schwere Situation der Migrationsbewegung aus Afghanistan nach Europa vorbereiten", mahnte Gregori. Ihre Behörde arbeite eng mit der EU-Kommission und den Behörden der EU-Mitgliedstaaten zusammen und baue etwa Aufnahmekapazitäten auf dem Balkan auf. Zudem werde ein Resettlement-Programm für Afghanistan in die EU vorbereitet.

mehr aus Außenpolitik

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:35

Jeder von uns kann ganz schnell um Flüchtling werden.
Die Diskussion dann würde mich interessieren.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2021 20:17

Deshalb veranstaltet man ja das Pandemietheater um vom Wesentlichen abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:37

Und alle ein bissel Klimanarrisch machen, überall Krise und schließlich kann man sich nicht um alles kümmern. Falsch, Hase, wir müssen uns um alles kümmern.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 17.10.2021 20:07

Sollen sich die Deutschen drum kümmern! Deutschland ist eh im Begriff sich abzuschaffen. Mit ihrer neuen Regierung noch mehr! Sofort an die Deutsche Grenze chauffieren, bevor sie Asyl schreien können.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:39

Abschaffen gefällt dir, gell. Anschaffen auch.
Aber schweigend alles schaffen wäre besser.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.10.2021 17:39

Nachdem die EU diese unheilvolle Invasion nicht verhindern will, unsere Grünen sogar noch auffordern nach Österreich zu kommen, sollten wir uns einfach drauf einstellen und zumindest gleich mal den „Dress Code“ der Afghanen übernehmen. Ist ja eine ziemlich einfache Bekleidung. Dann erkennen wie sie nicht mehr von Weitem und müssten uns weder sofort fürchten oder ärgern, wenn sie uns belästigen- denn sie könnten ja auch Österreicher sein.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.10.2021 21:42

Geflüchteten Menschen wird geholfen, bis sie wieder in ihr Land zurückkönnen,
das sagt keine Partei, das sagt ein normaler Mensch.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 17.10.2021 14:05

und was tun wir? NICHTS!
wir schützen unsere Grenzen nicht gegenüber von Migranten die über x sichere Drittländer unbedingt nach Mitteleuropa wollen...(also lt GFK gar keine "Flüchtlinge" mehr sind!)
und wenn dann Polen oder Grichen konsequent ihre Grenzen schützen...dann schreinen die NGOs die daraus ein Geschäftsmodell gemacht haben ( u.d. Regierungen sind zu feige hier stopp zu sagen) und die EU fällt denen die die Außengrenzen wie im vertrag vorgesehen schützen in den Rücken!

www.wienerzeitung.at/meinungen/gastkommentare/249065_Der-grosse-Irrtum-im-Asylrecht.html

Denn wenn die einmal hier sind, bekommen wir sie nicht mehr weg (nicht mal Kriminelle!)
Was tut daher unser BH an der Grenze? Wann weist es endlich jeden illegal aus anderem EU Land Kommenden ab? Nur gr. Worte Hr. Nehammer ????

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 17.10.2021 15:05

Die Frau die im Bericht zitiert wird sagt ganz klar dass die Afghanen in den Nachbarlaendern Schutz suchen. Da kommen anscheinend eh keine nach Europa

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 17.10.2021 13:21

Innenminister Kickl bitte übernehmen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.10.2021 13:33

Wieso Kickl ? Glauben´s, dass der die Fluchtursache IS aus der Welt zaubern kann ?
Das ist nicht einmal den USA gelungen.
Dass Nach der Machtübernhamen die Zahlen steigen werden war wohl dem Dümmste klar. Wer lässt sich schon von diesen Narren freiwillig abmurksen. Wer für dieses Chaos verantwortlich ist , war auch ein Nationalkonservativer Gesinnnungsverwandter des Kickl .

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 17.10.2021 11:28

Ich glaube nicht das Konflikte gelöst werden indem man Millionen Menschen weltweit von A nach B transportiert.

Für einen Konflikt kann ja das jeweilige Land als solches nichts. Es sind immer die Menschen die dort leben die einen Konflikt verursachen.

Verlagert man die Menschen, so verlagert man auch die Konflikte.

Zudem stehe ich den humanitären Hilfen für Afghanistan skeptisch gegenüber. Denn aus Afghanistan stammen 75-85% des weltweiten Opiumbedarfs für die Heroinherstellung. Schätzungsweise 250.000 Afghanen arbeiten in der "Drogenbranche".
Durch den Verkauf dieser Drogen können die Taliban ihre Waffen und Krieger finanzieren.

Bekommen die Afghanen Nahrung und Medikamente geschenkt, so besteht für die Taliban kein Anlass Kräfte aus dem Drogenanbau abzuziehen und Nahrung anzubauen.

Auch wird es weniger internen Widerstand geben, wenn die Leute nicht verhungern.
Man unterstützt also damit die Taliban.

Die Leute werden sich selbst befreien müssen. Hilfe wollten sie ja keine.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.572 Kommentare)
am 17.10.2021 11:50

Sehr gute Analyse - Wer Afghanen importiert läuft in Gefahr selbst zu Afghanistan zu werden!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.10.2021 14:36

Der Balkan sind wir schon .... große Teil von Wien gehören schon zur Türkei!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.10.2021 14:50

Früher sind sie mit den Säbel zwischen den Zähnen gegen Wien angeritten und scheiterten, jetzt haben sie sich mit den Roten verhabert und es klappt wunderbar, die Kollateralschäden stecken die Wiener ohne weiters weg.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.10.2021 17:41

Für 30 Mio. pro Jahr von der Stadt Wien, wird’s für die Krone und die Heute nicht schwer sein, das Maul zu halten bzw. nichts darüber zu schreiben.

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.100 Kommentare)
am 17.10.2021 15:09

ja, die vielen Deserteure die bei uns sind haben die afghanische Armee massiv geschwaecht und den Taliban zum Sieg vdrholfen

lädt ...
melden
antworten
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 17.10.2021 11:25

Kommen gerne nach Österreich zur rundum Versorgung!"Wir schaffen das".....

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 17.10.2021 14:08

eine einfache Rechnung>:
pro Jahr kostet ein Asylant ca 10.000 Euro...bei im Vorjahr über 20.000 machte das wieviel?

Ohne die Folgekosten
Dabei ist Ö jetzt schon ein land in Europa das pro Kopf der bevölkerung eine der höchsten asylantenzahlen hat!
und: eine hohe Asylantenarbeitslosigkeit !!!
Denn ihre Qualifikationen reichen nicht für unsere Wirtschaft!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 17.10.2021 11:09

Asylanträge in allen EU-Ländern?

lädt ...
melden
antworten
weiden1 (384 Kommentare)
am 17.10.2021 11:00

"Die meisten Flüchtlinge sind gebildeter als der durchschnittliche Österreicher", hat der Herr Altkanzler Kurz einst verlauten lassen. Daran ist zu erkennen, für wie blöd er die Österreicher hält. Naja, krimineller sind sie auf jeden Fall !

lädt ...
melden
antworten
Claest (98 Kommentare)
am 17.10.2021 11:18

Naja, in diesem Punkt dürfte der Altkanzler nicht so falsch gelegen sein wenn man sich hier so die postings liest...

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.10.2021 13:36

Gemessen an der Zahl der aktuellen , durch Behörden verfolgten Delikten pro Person liegt der Kanzler wahrscheinlich in Führung .

lädt ...
melden
antworten
weiden1 (384 Kommentare)
am 17.10.2021 13:48

Mitsamt seiner "Familie" !

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 17.10.2021 10:52

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6022655/Wien-und-Innsbruck-sind-bereit_Mehr-AfghanistanFluechtlinge

Die Wiener und Innsbrucker Bürgermeister wollen mehr Menschen aus Afghanistan aufnehmen...

Erst der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), dann der grüne Stadtchef von Innsbruck, Georg Willi: Die ersten zwei Bürgermeister im Land erklären sich - gegen die Haltung der türkisen Kanzlerpartei - bereit, nach der Taliban-Übernahme mehr Flüchtlinge aus Afghanistan aufzunehmen.

Na dann , wo ist das Problem
Hr. Nehammer bitte alle nach Wien oder Innsbruck , es wäre ja interessant ob die beiden Bürgermeister auch zu Ihren Wort stehen wenn es dann so weit ist.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.058 Kommentare)
am 17.10.2021 11:47

Es ist egal wo die Flüchtlinge untergebracht sind, es ist unser Steuergeld.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 17.10.2021 10:45

die Schlepperbanden freuen sich über die Möglichkeiten in der EU und werden immer reicher - die EU lässt diese gewähren.
Dieses Totalversagen wird die Bevölkerung letztendlich zu spüren bekommen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 10:52

SUPERCAT Wie schaut Ihre Lösung aus? Die Schlepper braucht's doch nur, weil es keine legalen Möglichkeiten gibt. Es ist für Afghanen unmöglich, ein Ticket zu kaufen und in ein Flugzeug zu steigen nach Europa oder sonst irgendwohin, die sind gefangen in ihrem Land.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 17.10.2021 12:13

wieso meine Lösung?
in der EU sitzen bestens bezahlte Politiker und auch unsere Landespolitiker sollen endlich ihre Arbeit erledigen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 17.10.2021 13:46

In der EU sitzen aber genau die Parteien , die Sie gewählt haben , an der Macht Was machen´s jetzt .

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 17.10.2021 14:51

für ihre Annahme haben's in die Glaskugel geschaut oder das Pendel geschwungen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2021 10:10

Was sagt der Kickl dazu?
Was sagt die Päm dazu?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 17.10.2021 10:18

Die Pam.. ist natürlich an der Seite der Grünen!!
FPÖ und Schwarze sagen Nein!
Dieses Afganistan mit Ihren Taliban T......richtet noch mehr an, und es wird wieder eine Völkerwanderung werden , wie es 2015 war!!🙈🙈🙈👹

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.10.2021 10:34

Das ist wohl zu befürchten! Leider!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 17.10.2021 10:05

Die EU soll weder bei einem Umsiedelungsprojekt mitmachen, noch zusätzliche AfghanInnen nach Europa reinlassen. Diese Menschen sollen von den USA oder von den Staaten aufgenommen werden, die sie für ihre Zwecke benutzt haben, das trifft auch für einige EU Staaten zu, die dort mitgemischt haben, aber nicht für die EU insgesamt. Und die USA und die erwähnten Staaten sollten mit den Taliban zusammenarbeiten und Afghanistan vor Ort finanziell und anderweitig unterstützten, damit die Bevölkerung dort nicht zusätzlich leiden muss und der IS und der Terrorismus keine Basis findet und bekämpft werden kann.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 17.10.2021 09:41

Es ist ein Gebot der Stunde endlich die EU-Außengrenzen ordentlich zu sichern und nicht wie Fr. Merkel zig Mrd. Euro dem unzuverlässigen Sultan nach zu schmeißen.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 17.10.2021 09:45

Sperren Sie sich zu Hause ein, damit ha niemand hereinkommt.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 17.10.2021 09:09

Die USA hinterlassen wieder mal einen Scherbenhaufen und die EU darf ihn wegräumen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.10.2021 08:28

Die EU ist gescheitert! Schließt die Grenzen!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.10.2021 08:25

Die Zahlen sind wahrscheinlich noch beschönigt (verharmlosend) - wäre ja nicht neu, wenn man etwa an die Gewohnheiten des MMag. S. Kurz & Co. oder die Gepflogenheiten der Impfpropagandisten denkt...

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 17.10.2021 08:25

Immer rein mit Ihnen, wir brauchen Läufer für den grünen Strom.

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 17.10.2021 08:20

Und die werden alle von der Caritas neu eingekleidet und wie man sieht ist auch das Smartphone im Einsatz um die Nachfolgenden einzuweisen, das wird der endgültige Untergang der Europäischen Kultur vor allem Österreich, stimmts Herr Schmähhammer

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 17.10.2021 17:44

Der Kulturaustausch hat längst begonnen und wird schneller vollzogen sein, als wir heute noch glauben. Bei Kinderkriegen steht’s angeblich schon 6:1.5 für die Migranten, bzw. Moslems.

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 17.10.2021 08:30

Bei uns werden sie vom Bundesheer und Polizei in Busse gesetzt und das schöne Leben beginnt, dank Caritas, Diakonie, den Roten und Grünen um die wichtigsten zu nennen

lädt ...
melden
antworten
chuckw (412 Kommentare)
am 17.10.2021 08:54

Das Geschäftsmodell funktioniert ja, da gibt es für die Organisationen Kohle Ende nie.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.050 Kommentare)
am 17.10.2021 10:11

Wir haben selber genug Menschen an der Armutsgrenze und die wird noch größer durch die Verteuerungen! Aber solange die Grünen an der Spitze der Regierung sitzen werden die Grenzen weit geöffnet!!
Sollen andere Länder welche aufnehmen!
Österreich hat schon genug Asyl Leute reingelassen!!

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 10:57

An der Spitze der Regierung stand bis vor kurzem Kurz, die Türkisen haben auch das Innen- und das Außenministerium. Ich sehe da weit und breit keine Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 17.10.2021 09:49

Wohin wollen Sie verjagd werden? Ich habe nichts dagegen, dass auch empathielose Österreicher hier bleiben dürfen. Ich muss sie ha nicht treffen.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 17.10.2021 07:42

Läuft ja voll gut für die Linken momentan, Asylkritiker Kurz wurde mit einer breiten Kampagne abgeschossen und Asyl-Nachschub gibt es nun auch wieder nachhaltig.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.059 Kommentare)
am 17.10.2021 10:59

Naja, Kurz hat sich wohl selbst ins Abseits befördert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen