Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dänemark: Abschied von letzten Beschränkungen

11. September 2021, 00:04 Uhr
Dänemark: Abschied von letzten Beschränkungen
Dänen dürfen wieder ohne Maske und andere Einschränkungen feiern. Bild: APA/AFP

KOPENHAGEN. In Dänemark sind gestern alle Corona-Beschränkungen gefallen. Niemand muss mehr bei bestimmten Großveranstaltungen wie Begegnungen in der obersten Fußballliga einen Corona-Pass vorzeigen.

Der Nachweis, geimpft, genesen oder getestet zu sein, entfällt auch in den wieder eröffneten Discos. Zugleich wird Covid-19 nicht mehr als "gesellschaftskritische Krankheit" eingestuft.

Die Maskenpflicht und andere Corona-Beschränkungen wurden in Dänemark bereits in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach zurückgefahren. Zuletzt durfte zu Monatsbeginn die Nachtgastronomie nach eineinhalb Jahren wieder öffnen, allerdings zunächst mit der Anforderung, per Corona-Pass auf dem Smartphone Test, Impfung oder Genesung vorzuzeigen. Diese Anforderung war parallel für Lokale, Fitnessstudios und anderes aufgehoben worden.

Die sehr hohe Impfrate in der Bevölkerung mache diesen Schritt möglich, heißt es von der Regierung. 73 Prozent der Gesamtbevölkerung sind fertig geimpft. Die Empfehlung in Dänemark lautet, Kinder ab 12 Jahren impfen zu lassen. Verantwortlich für die Überwachung der Pandemie in Dänemark ist das Serum Institut. Hier arbeitet Troels Lillebaek, der eine Erklärung für die große Impfbereitschaft seiner Landsleute hat: "In Dänemark verwendet man sehr selten Zwangsmittel und es war auch hier nicht nötig. Wenn man eine gute Erklärung hat und es Vertrauen in die Behörden gibt, dann lassen sich die Menschen impfen und testen."

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen