Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: "Die Entwicklung in Deutschland ist sehr beunruhigend"

29. Juli 2020, 00:05 Uhr
"Die Entwicklung in Deutschland ist wirklich sehr beunruhigend"
Ab kommender Woche sollen in Deutschland alle Urlaubsrückkehrer aus Risikoländern verpflichtend getestet werden. Bild: Reuters

BERLIN. Der starke Anstieg der Corona-Fälle "in allen Bereichen" bereitet den Experten Sorgen.

Eine zunehmende Zahl an neu gemeldeten Corona-Fällen bereitet dem Robert-Koch-Institut (RKI) Sorgen und lässt eine Trend-umkehr in Deutschland befürchten. In den vergangenen sieben Tagen seien 3611 Infektionen gemeldet worden, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler. "Die neueste Entwicklung in Deutschland ist wirklich sehr beunruhigend."

Es bestehe die Sorge, dass es eine Trendumkehr geben könne. Ende Juni, Anfang Juli seien dem RKI nur noch etwa 300 bis 500 Fälle täglich übermittelt worden. Am vergangenen Freitag aber habe es 815 neue Fälle gegeben. "Da haben wir uns wirklich Sorgen gemacht. Wir müssen jetzt verhindern, dass sich das Virus wieder unkontrolliert ausbreitet", mahnte er.

Im Unterschied zu den vergangenen Wochen mit einzelnen großen Ausbrüchen wie beim Schlachtbetrieb Tönnies sei die Lage derzeit diffus, schilderte auch RKI-Expertin Ute Rexroth, Leiterin des Fachgebiets Surveillance. "Es sind wirklich leider viele betroffen." Beobachtet würden Fallzahlenanstiege in unterschiedlichen Kommunen und Gemeinden. Deutschlandweit steckten sich wieder mehr Menschen an. Zu Übertragungen komme es "wirklich überall": bei Familienfeiern, Treffen mit Freunden, am Arbeitsplatz, in Gemeinschaftsunterkünften, Altenheimen und Einrichtungen des Gesundheitswesens, wo schwere Verläufe zu erwarten seien. Auch wenn Fälle von Reiserückkehrern verzeichnet würden: Der größte Teil der Betroffenen habe sich in Deutschland angesteckt, sagte Rexroth.

Das Robert-Koch-Institut appelliert daher einmal mehr an die Bürger, die sogenannten Aha-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) einzuhalten. Diese Regeln gelten auch im Freien, wie Wieler betonte. Eindringlich warnte der RKI-Chef vor Partys: Es werde problematisch, wenn man dem Virus eine Chance gebe. Zu Tausenden wilde Partys zu feiern, sei "rücksichtslos" und auch "fahrlässig".

Unterdessen laufen in Deutschland die Vorbereitungen für Corona-Pflichttests für Urlauber, die aus Risikogebieten zurückkommen. Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn hatte eine entsprechende Testpflicht am Montag angekündigt, die voraussichtlich kommende Woche in Kraft treten soll. Die Tests sollen für alle kostenfrei sein.

mehr aus Außenpolitik

Warum Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

USA und Großbritannien verhängen neue Sanktionen gegen Iran

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.08.2020 14:59

Richtige Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 30.07.2020 08:23

Die im Geiste Undisziplinierten richten in der Gesellschaft seit jeher einen großen Schaden an. In Zeiten von Corona multipliziert sich das einfach nur und wird besser sichtbar. Die liberale Wohlstandsgesellschaft richtet sich selbst, sogar das oberste Gericht und unsere Verfassung geben letztendlich den Virenverbreitern recht.

Was im eigenen Wohnraum passiert, geht niemanden etwas an, auch wenn es die Gesellschaft danach auszubaden hat. Wenn ein Wirt nach Sperrstunde absperrt und mit 50 Gästen lustig bis in den frühen Morgen weiter gefeiert wird, kann niemand etwas dagegen tun. Ebenso private Veranstaltungen von Großfamilien in den eigenen 4 Wänden.

Seien wir ehrlich, sogar die Grippewellen im Winter könnte man mit etwas Kinderstube und Anstand auch mehr oder weniger vermeiden. Aber es scheint fast allen egal zu sein.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 30.07.2020 13:16

In den traditionellen Armutsgesellschaften ist die Disziplin noch viel schlechter bzw. ein Abstandhalten gar nicht möglich. Dort hat man jetzt schon Durchseuchungsraten von teilweise über 50%. Die Leute dort scheinen aber robuster zu sein.

Letztlich wird es sich als Anmaßung einer wissenschaftsgläubigen Gesellschaft herausstellen, ein Virus durch technische und organisatorische Maßnahmen besiegen zu können. Wenn der derzeitige hysterische Zahlenfetischismus nämlich noch länger anhält, wovon auszugehen ist, werden die einen ihre Angst auf Dauer verinnerlichen und zu sozialen Beziehungen unfähig werden und die anderen werden in Gleichgültigkeit verfallen. Drogen und Suizine werden infolge dessen tausende Menschenleben kosten.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 31.07.2020 10:42

Auch das OGH Urteil untergräbt alle Bemühungen seitens derer, die sich bemühen, sich und andere nicht zu gefährden. Das Aufheben der Strafverfahren bei Nichteinhaltung der Coronavorschriften finde ich äußerst erst bedenklich! Es spornt nur noch mehr die Ignoranten an !

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.07.2020 18:24

Die Entwicklung in Deutschland ist wirklich besorgniserregend....das hat aber wenig bis nichts mit Corona zu tun.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 30.07.2020 13:42

Sondern womit?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 29.07.2020 11:11

Nachdem sehr viele Leute keinen ausreichenden Abstand einhalten, und die Körperhygienemaßnahmen missachten, kann sich das Virus verbreiten. So einfach ist das. Diese Leute sind schlicht zu dumm oder psychisch indisponiert, um ihr Leben zu meistern, und andere nicht ohne Not zu gefährden.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.07.2020 11:19

Es gibt einfach Dinge, mit denen müssen wir leben und umgehen lernen... Mit dem Coronavirus genauso wie mit der Influenza seit weiß was ich wie vielen Jahren... Corona wird nicht nicht in Luft auflösen, auch wenn alle alle Maßnahmen striktest einhalten...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 29.07.2020 11:29

Naja, sicherlich gibt es im Leben immer ein Restrisiko. Wer unter einem Glassturz sitzen bleibt bzw. sich nicht bewegt, kann halt dann eine Thrombose bekommen, das ist also auch keine Option. Die wesentliche Frage ist, so wie z. B. im Straßenverkehr, wie groß dieses Restrisiko in Abwägung zu Einschränkungen der Lebensführung ist.

Aber ein Abstand von mindestens einem Meter zu allen Personen außer Angehörigen + Hygienemaßnahmen darf wohl jetzt einmal auf noch bis zu einem Dreiviertel Jahr zugemutet werden, bis eine wirksame Impfung oder ähnliches existiert.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.07.2020 11:41

Theoretisch ja, praktisch nein (Tennisplatz, Fußballplatz, Gastronomie, Friseur, Grillparty bei Freunden und und und...) Und ob es eine Impfung gibt oder nicht, macht für mich persönlich keinen Unterschied, weil ich mich nicht impfen lassen werde...

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 31.07.2020 10:45

Sie sind auch jemand mit einem besonders hohen IQ !

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 29.07.2020 11:41

@maxl Und.....dann kommt ein Impfung, dann lassen sich viell. 20% (wie bei Influenza) impfen und dann ist alles gut??????

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.07.2020 11:47

Viel mehr werdens nicht sein... Bei der Influenza sinds jährlich 8 bis 10 % oder irre ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 30.07.2020 12:44

In Deutschland sieht man keine Leute ohne Masken in Verkehrsmitteln oder Geschäften.

In Deutschland war, im Gegensatz zu Österreich, die Maskenpflicht nie aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 29.07.2020 10:53

Wenn ich die Zahlen vergleiche, ist die Entwicklung in Österreich mehr als doppelt so beunruhigend.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 29.07.2020 10:01

jetzt sterben bei und ja schon die gesunden 100jährigen an diesem Virus..

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 29.07.2020 10:47

Sofort die Hebamme ausforschen und in Quarantäne stecken.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 29.07.2020 07:57

Tegnell, Schweden: "Am Ende gibt es überall gleich viele Tote"

Diese Logik ist unausweichlich, ohne Überforderung des Gesundheitssystems.
Wir waren bei der ersten Well nur zu 15% ausgelastet.

Daher müssen wir Jahre so weitertun wie bisher und uns von den Nachbarn abkapseln.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 30.07.2020 13:32

Nach ein paar Jhren haben wir aber eine Gesellschaft, die nur mehr druch die gemeinsame Angst vor einem Virus zusammengehalten wird. Die Fähigkeiten zur sozialen Interaktion sind geschwächt und die traditionellen kulturellen Normen sind vergessen. Kommen dann endlich wirksame Medikamente und die Angst schwindet, wird diese Gesellschaft unweigerlich zerbrechen und im Choas versinken.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 29.07.2020 03:44

Reiserückkehrer und der lockere Umgang der Daheimgebliebenen, das ist eine Mischung, die dem Coronavirus gelegen kommt.

Wir hatten eine Zeit, da haben die Demos der Black Lives Matter Bewegung zu keiner großen Clusterbildung geführt. Als jedoch die vermehrte Reisetätigkeit dazukam, dann geriet es etwas außer Kontrolle. Jetzt könnten Demos auch wieder zu großen Clusterbildungen führen.

Wenn man das Reisen wieder erlaubt, so haben die Daheimgebliebenen das Gefühl, sie hätten auch gewisse Freiheitsrechte, um Partys zu machen. Ich bin dafür, das Reisende schon für ihre Coronatests bezahlen sollen, weil es einfach gerecht gegenüber den Daheimgebliebenen ist, damit diese auch weiter bereit sind, die Regeln einzuhalten.

Ich bin gespannt, ob Deutschland die Kapazitäten aufbringen kann, um alle zeitgerecht kostenlos testen zu lassen. Wenn man auf das Ergebnis 10 Tage warten muss, kann man gleich in Quarantäne auch.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 29.07.2020 08:02

Das Problem ist der stark unterschiedliche Umgang der Länder.
Wir gehören zu den am gerimgsten durchinfizierten und haben somit auch die größten Probleme auf lange Sicht.

Anders als z.B. Schweden, oder der Balkan.
Da gibts nicht mehr viel aufzupassen.

Daher war zu Beginn unser Weg richtig.
Es wurde aber bereits das Ziel verfehlt, als wir nur 15% KH-Auslastung zuließen und dieser dumme Umgang wurde gesteigert zu 0 Opfer Politik.

Das ist natürlich fatal!

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 29.07.2020 11:20

Ist eigentlich nicht einzusehen, wieso der Steuerzahler Spaß und Gaudi (Reisen) bezahlen soll. Viele sind arbeitslos oder in Kurzarbeit, müssen den Gürtel enger schnallen und daher Urlaub auf Balkonien machen oder Tagesausflüge im Inland. Wer sich im Ausland ansteckt, hat offenbar auch die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten. Warum soll der Staat, wir, aus einem solchen Verhalten resultierende Schäden bezahlen? Zumal durch Auslandsreisen auch fast nur die dortige Wirtschaft gefördert wird, in gewisser Weise zu Lasten der hiesigen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 29.07.2020 11:23

Der Steuerzahler muss auch für Behandlungskosten von Kettenrauchern, Alkoholikern, Drogenabhängigen,... aufkommen - die bezahlen das auch nicht selber! Wenn wir schon so anfangen...

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 29.07.2020 11:38

Bambam, diese Leute sind jedoch krank (suchtkrank, Folgeschäden...). Hier geht es aber um einen Test aller Rückkehrer, um überhaupt erst allfällige Infizierte zu entdecken, weil dieses Reiseverhalten die Allgemeinheit gefährden kann (nicht nur die Reisenden). Diesen Test, den sie sozusagen selbst provoziert haben, den sollen sie auch bezahlen (übrigens eine Lappalie verglichen mit den Urlaubskosten).
Wenn sie tatsächlich erkranken, soll von mir aus der Staat die Krankheitskosten übernehmen, schon weil der Vorsatz der Infektion schwer beweisbar sein wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen