Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz: Phase der Eigenverantwortung beginnt am Freitag

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2020, 12:04 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) Bild: (Alexander Schwarzl)

LINZ. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) hat Mittwochvormittag eine "Phase der Eigenverantwortung" angekündigt, die kommenden Freitag in Österreich beginnen soll.

Weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Österreich werden am Freitag angekündigt. Das sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am Mittwoch in einem kurzen Pressestatement nach einer internationalen Videokonferenz mit Amtskollegen aus Ländern, die rasch auf die Coronavirus-Pandemie reagiert haben.

 "Die nächste Phase, die wir schon am Freitag ankündigen können, ist die Phase der Eigenverantwortung", sagte Kurz. Dabei gehe um "wenige und klare Regelungen" und "so viel Hausverstand wie nur möglich". Das Gesundheits- und das Innenministerium würden die Schritte vorbereiten.

Kurz warnte aber auch, dass es "auf diesem Weg" immer wieder zu Rückschlägen kommen könne, zu regionalen Ausbrüchen etwa. "Solange es keine Impfung oder Medikament gibt, wird uns die Krankheit begleiten. Sie ist nicht weg, sie ist nicht ausgelöscht, sie ist nach wie vor Realität." Gerade bei Lockerungen sei daher "professionelles Containment" wesentlich. Die "First-Mover"-Länder, wie Kurz sie nannte, arbeiten außerdem "intensiv" für die Erforschung von Medikamenten, Impfstoffen und möglichst schnellen Testungen zusammen.

Es handelte sich um die dritte derartige Videokonferenz. Mit Ausnahme Singapurs, das auf Expertenebene vertreten war, beteiligten sich die folgenden Staats- und Regierungschefs: Präsident Carlos Alvarado (Costa Rica) sowie die Ministerpräsidenten Scott Morrison (Australien), Benjamin Netanyahu (Israel), Mette Fredriksen (Dänemark), Kyriakos Mitsotakis (Griechenland), Jacinda Ardern (Neuseeland), Erna Solberg (Norwegen) und Andrej Babis (Tschechien).

Bei der ersten Videokonferenz der Regierungschefs vor etwa einem Monat wurde ein Dialog auf Expertenebene vereinbart, um etwa gemeinsam nach Impfstoffen und Medikamenten zu forschen. Bei der Konferenz vor drei Wochen ging es um regionale Maßnahmen, um eine zweite Infektionswelle zu verhindern. Ein weiteres Thema war das schrittweise Öffnen der Grenzen zwischen Ländern, "die das Coronavirus im Griff haben", wie Kurz betont hatte.

 

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

101  Kommentare
101  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.05.2020 17:52

Ehe ichs vergesse.
Wann Hr. Kurz werden von dir und deiner Juxtruppe die Sonderrechte ans Parlament zurückgegeben?
Der vielgeschmähte Orban macht das mit 20. Juni.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 28.05.2020 12:26

Wenn da jetzt auf "Hausverstand" gesetzt wird ist uns die nächste Welle sicher und dann geht die ganze Wirtschaft zugrunde.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 28.05.2020 10:11

Ich hoffe das gilt dann auch für das Verbrennen unseres Steuergeldes in Italien, Frankreich, Spanien. Wird der "Wiederaufbau" vorzeitig beendet??

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.05.2020 09:46

Was heisst das? Dass man das metermass nun selber mitnehmen darf? Oder die Scherben der eigenen Existenz nun selber wegkehren darf?

lädt ...
melden
antworten
danielsteiner (485 Kommentare)
am 28.05.2020 08:35

Was meint Kurz mit "Eigenverantwortung"? Etwa die Gängelung unselbständig Beschäftigter durch die 14-tägige Zwangsquarantäne bei der (Wieder-)Einreise nach Österreich? Dadurch wird nämlich Auslandsurlaub für Arbeiter und Angestellte de facto unmöglich gemacht. Zusätzlich "dürfen" all jene, die bereits vor Corona ihren Urlaub gebucht haben, die vollen Stornogebühren blechen. Theoretisch könnten sie ja fahren... Danke Herr Kurz für diese "Eigenverantwortung"!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.05.2020 02:07

Der ehemalige Direktor des israelischen Gesundheitministeriums Yoram Lass äußert sich auf Spiked über die Verhältnismäßigkeit des Lockdowns, den Vergleich mit der Grippe und anderen Pandemien, die Gehirnwäsche durch die sozialen Medien und den Schneeballeffekt von Angst, Blindheit und drakonischen Maßnahmen.

https://www.youtube.com/watch?v=bQydhFfySks

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 28.05.2020 01:09

es ist traurig, das Eigenverantwortung so ignoriert wird.
Es braucht eigentlich nicht viel, sind wir wirklich so debil, dass wir echt wirklich nicht fähig sind, damit umzugehen?
tja ego bleibt ego

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 27.05.2020 21:12

Hätzt betterfeel jetzt wieder gegen anschober?

Es wäre nur konsequent.

Zib2 gestern: Judith Raab will die Lager in Wien von der Polizei bewachen lassen, damit keiner hinaus kann.
Woran erinnert mich das bloß?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.05.2020 00:16

Es war wohl die weibliche Flex u Frauenministerin Susanne Raab, die in Nehammer-Manier polizeistaatliche Maßnahmen fordert um die braunen Türkiswähler mit Ausländerfeindlichkeit bei der Stange zu halten.

Der Neosabgeordneten Judith Raab traue ich dieses tiefe türkise Niveau nicht zu.

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 27.05.2020 20:45

Wenn man sich die Postings hier so durchliest, sieht es so aus,als ob der Kurze mit den großen Ohrwascheln nicht mehr allzuviele Freunde im Volk hat. Ausgenommen die eingefleischten.

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 27.05.2020 23:40

Persönlich zu werden ist nicht schwer. Wer würde es denn Ihrer Meinung besser machen?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.05.2020 09:54

Zb positive Stimmung versprühen, Vertrauen in das Volk das einen gewählt hat, Bürger nicht wie entmundigten Vollidioten behandeln, offen sein und untersch Meinungen zuzulassen, sich dem Volk U Österreich verpflichtet fühlen U sich nicht Parteiinteressen, Konzern U EU Interessen beugen, Freiheit jeglicher Art , Gesetze uVerfassung ernst nehmen, die für immer mehr ersichtliche pseudomoral u selbstbeweihräucherung ablegen...... Der Sturz wird ein tiefer werden mit unehrenhafter Entlassung!

lädt ...
melden
antworten
ReginaG (34 Kommentare)
am 27.05.2020 20:42

Wenn jetzt bald die Grenzen geöffnet werden und vermutlich das Tragen von MNS eingeschränkt wird, sollen auch die Kinder wieder normal (dh von Montag bis Freitag) und ohne MNS zur Schule gehen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 28.05.2020 09:55

Das gängelbandel werdens nicht so schnell aufgeben!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 27.05.2020 20:21

Wurde uns nicht von allem Anfang "Eigenverantwortung" eingetrichtert?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 27.05.2020 21:02

Wenn man sich das bisherige Verhalten vieler Parlamentarier bezüglich MNS und Abstandsregel bei den NR-Sitzungen ansieht fragt man sich, ob diese Leute überhaupt wissen, was Eigenverantwortung ist.
Was hier von vielen Volksvertretern, die ja Vorbid sein sollten, praktiziert wird, ist eine Farce. Anscheinend glauben viele, dass politische Immunität vor dem Virus schützt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.05.2020 20:01

Ziviler Ungehorsam ist gefragt!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.05.2020 19:52

Die ständigen Verbote Regeln U sonstige nur mehr lachhaften Vorschriften dieser kasperlregierung interessiert immer weniger u wird zurecht immer mehr sowieso drauf gepfiffen! Alles nur mehr eine farce!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 27.05.2020 18:54

Ich gehe davon aus, dass die Gefahr halbwegs gebannt zu sein scheint.

Wäre dem nicht so und würde das weitere Gelingen tatsächlich von der "Eigenverantwortlichkeit" der Bürger abhängen, dann Gute Nacht.

Österreich hat viel zu viele Menschen, welchen Eigenverantwortung allgemein kein gängiger Begriff ist.
Das lässt sich u.a. schon an der hohen Zahl von Nikotin- und Alkoholabhängigen etc. ableiten. Und diese erkleckliche Anzahl braucht in schwierigen Zeiten klare Regeln, nach denen sie sich halten müssen und nicht selbst nach eigenen Gutdünken frei entscheiden können.

Dazu kommt der Gruppendruck. Wer zukünftig weiterhin sehr vorsichtig agiert, wird von jenen, welche es sowieso als Blödsinn abgetan haben, sicherlich belächelt oder sogar schikaniert werden.

Also hoffen wir, dass es nicht auf die Eigenverantwortlichkeit ankommt, sondern dass die Risiken eben überschaubar sind.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.05.2020 19:54

Aha Essens trink u bewegungsplan für jeden? 24std Kontrolle? Sie mögen ein Fan von Diktaturen sein, - Nordkorea würde sich über Zuzug freuen! - aber lassen die Leute leben wie sie wollen! Freiheitsrecht nennt man das in aufgeklärten Demokratien!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 27.05.2020 21:44

So ein Blödsinn! Sie können Ihre Freiheitsrechte ja leben, aber bitte nicht auf Kosten und zum Schaden anderer.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 28.05.2020 06:57

@ ECHOLOT

Sie verstehen mich falsch.
Ich kann es mir nur nicht verkneifen, die Trottelquote in Ö für recht hoch zu halten.
Das wirkt sich natürlich im Ernstfall negativ und gefährlich auf die Gesamtbevölkerung aus,

Um konkret zu sein:
als von der Regierung die ersten drastischen Maßnahmen gesetzt wurden, hatten wir vorwiegend Italien mit ihren ausser Kontrolle geratenen Gesundheitssystem vor Augen .
Niemand, also gar niemand konnte zu diesem Zeitpunkt erahnen, dass die Gefahr bei uns beherrschbar sein wird, und wir relativ ungeschoren davonkommen werden.

Aber wenn sie die Zeit retrospektiv betrachten, werden sie erkennen, dass es in einer Gefahrensituation viel zu lange dauerte, bis sich auch die Mitglieder der Trottelquote an die Vorschriften hielten und damit andere nicht gefährdeten.

Von blitzkneissender kollektiver Intelligenz war da keine Spur.

Ohne Strafandrohungen hätte es diese gar nicht interessiert. Und weil so viele dumm sind, müssen die anderen eben büßen.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 27.05.2020 17:54

Der liebe Heilige Sebastian meint es gut mit uns. Gut meinen ist allerdings bekanntlich das Gegenteil von gut.
Die Sebastin-Kurz- Gebetsliga und der Basti-Anbetungsverein werden schon genug jubeln um die Frohbotschaft unter die Leute zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.05.2020 19:56

Der Bua spielt papa! grinsen eine Lachnummer

lädt ...
melden
antworten
marine5 (23 Kommentare)
am 27.05.2020 17:42

Okay, dann können wir jetzt wieder hinfahren wohin wir wollen. Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 17:02

Selbst wenn man den Lockdown als notwendig akzeptiert, machten sie dann viel falsch. Mit Angstparolen, Polizeistaat, Maulkörben und krausen Regeln maximierten K & K den wirtschaftlichen Schaden für Österreich. Sehr viele Menschen ziehen sich zurück, die Stimmung ist schlecht, die Umfragewerte sinken entsprechend.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 27.05.2020 18:21

Das dieser hohle Unsinn auch noch Daumen hoch bekommt, ist unfassbar.

Mir wurde keine Angst eingejagt und ich habe auch keinen Maulkorb verpasst bekommen, von wem auch immer.

Wenn Leute sich zurückziehen, dann machen Sie das, weil sie sichich nicht anstecken wollen.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.058 Kommentare)
am 27.05.2020 16:39

Kommt es jetzt also auch bei uns, das Schwedische Modell? Eigenverantwortung und Empfehlungen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2020 15:01

@ DOCHOLLIDAY

Sind sie auch so a abgehobene Bonzen

Unfähige korrupte Politiker machen Gesetze, an die sie sich selbst nicht halten

Van der Bellen nach Sperrstunde im Schanigarten

Kurz macht Stimmungstest Kleinwalsertal

Warum besucht Kurz Kleinwalsertal im Mai

Am 1. Mai 1945 überschritten Soldaten der 2. marokkanischen Infanteriedivision die Landesgrenze und marschierten im Kleinwalsertal ein, das restliche Vorarlberg wurde durch die 4. marokkanische Infanteriedivision besetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, der zur Kapitulation der Wehrmacht und der Wiedererrichtung der Republik Österreich führte, wurden auch die Vorarlberger und die Bürger des Kleinen Walsertals wieder zu österreichischen Staatsbürgern.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 27.05.2020 17:57

Da sind wir aber froh dass du so klug , weise, edel und gut bist, nicht so wie die ganz, ganz schlimmen und bösen Politiker .
Schon mal was von Selbstgerechtigkeit gehört ?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 27.05.2020 14:31

Da muss ich doch glatt noch schnell was anstellen, wenn die Eigenverantwortung erst am Freitag beginnt.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 14:43

Man koennte z, B,; bis Freitag in Kurzes Namen eine Bank uebrfallen.
Aber wer darf dann das Geld behalten? Der Bankraeuber oder Kurz?
Vielleicht koennen wir in so los werden.

lädt ...
melden
antworten
kurt1962 (245 Kommentare)
am 27.05.2020 14:30

Vielleicht sollte der Musterschüler Sebastian den Artikel im heutigen Spiegel lesen, in dem unter dem Titel Ground Zero in den Alpen die Ergebnisse einer Untersuchung des Kieler Weltwirtschaftsnstituts veröffentlicht wurden. Der Inhalt hat es in sich und wirft ein fatales Licht auf die Bundes- und die Tiroler Landesregierung und da wieder insbesondere die Gesundheitsbehörden. Jetzt wird sich zeigen, wie unser Rechtsstaat funktioniert

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.05.2020 00:15

Denke mal , diese schwarzgrüne Clique da in Tirol kommt aus dieser ""Sache "" nicht mehr heraus !!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 28.05.2020 12:02

Na wenn's im "Spiegel" steht, dem "edlen" linken Propagandablatt, wird's scho stimmen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2020 13:33

RAMSES55 (5.040 Kommentare)
vor 59 Minuten
Sein Gesichtausdruck sagt alles. Der nimmt die Dame mit ihren hysterischen Anfall gar nicht wahr, der hat auf Durchzug geschaltet.

so würde ich es AUCH tun ...
hört man der FPÖ Berlakowich zu kommt einem das KOxxxx ,SCHRECKLICH !!!
darum hat sie es noch NIE zu einen besseren Posten gebracht, nicht einmal unter der ÖVP/FPÖ Koalition wurde sie berücksichtigt.

und KURZ ist in diesen Fälle der NEGATIVEN Kritiken ganz pragmatisch :
es geht gar nicht drauf ein. 😉😉 das nennt man cleverness .

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 27.05.2020 13:42

Daumen hoch ; - )

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 13:58

Das ist keine Cleverness .
Das sind Symptome einer Geisteskrankheit der gespaltenen Persoenlichkeit.
Er hat es verschuldet und macht so wie wenn er nicht gemeint waere.
Dieses verstecken seiner psychischen Probleme geht nur so lange, solange der Gesundheitsminister kein Arzt ist.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.167 Kommentare)
am 27.05.2020 14:02

Ja genau!
Den Corona-Virus hat natürlich der BK erfunden!
Eh klar, alles nicht wahr, alles nur Täuschung!

Kühn's Eahna wieda ab!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 14:11

Nein. Sowas Intelligentes kann er nicht erfinden.
Aber an der Auswahl der Zielpersonen sollte das Virus noch arbeiten.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 27.05.2020 14:08

Genau, Und das ist strafbar!!!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 14:17

Die Gemeingefaehrdung? Aber nur bei Zurechnungsfaehigkeit waere es strafbar,

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 27.05.2020 18:29

Da fallen ja eine ganze Menge Leute drunter, die nicht strafbar sind .........^^

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 28.05.2020 00:21

Neuwalter, damit sind sie auf der sicheren Seite.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.05.2020 09:00

Walterneu, ein Möchtegern Revoluzzer hinterm Bildschirm in den Pantoffeln seiner Mama. Hat dir der Bastilein in der Schule die Brillenschlange Erika ausgespannt, weil du so untergriffig auf ihn losgehst? Da hats doch was Gröberes bei dir??

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 27.05.2020 13:10

"Phase der Eigenverantwortung beginnt am Freitag"

juhuuuuuuuuu am Freitag treten alle Politiker Österreichs zurück, aus Eigenverantwortung, um dem Land nicht noch mehr Schaden zuzufügen...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 27.05.2020 20:00

Ja mit Wehmut denk ich an Frau bierlein als Kanzlerin! Fähiger als der jungschnösel der sich als alleinherrscher aufspielt

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.202 Kommentare)
am 27.05.2020 13:07

Blöd nur, dass wahrscheinlich 80% der Österreicher wissen, was Eigenverantwortung ist.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 13:12

Das es 80% wissen weiss ich nicht, Aber Eigenverantwortung uebernehmen koennen die Wenigsten.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2020 13:35

WALTERNEU und Anderen

ich mache es gaaaannnzzz einfach : ich bleibe zu Hause .

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen