Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Nutzung persönlicher Daten laut EU-Kommission rechtens

Von nachrichten.at/apa, 24. März 2020, 16:29 Uhr
Schutz der Öffentlichkeit sticht EU-Datenschutzvorgaben aus, heißt es aus Brüssel Bild: Photographer:Sergey A.Khakimulli

BRÜSSEL. Die EU-Kommission hält es aus datenschutzrechtlicher Sicht für möglich, sensible persönliche Daten im Kampf gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu verwenden.

Prinzipiell sei die Verarbeitung persönlicher Daten mit Bezug zur Gesundheit laut EU-Datenschutzvorgaben zwar verboten, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Dienstag. Der Schutz der öffentlichen Gesundheit könne aber ein rechtliches Motiv für eine Ausnahme von dieser Regel sein.

Die statistische Auswertung anonymisierter Massendaten ist demnach ohne Weiteres mit der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vereinbar. Und auch der Austausch und die Auswertung personenbezogener Daten sei "aus Gründen des Gemeinwohls" möglich, sagte der Kommissionssprecher. Die jeweilige nationale Gesetzgebung der EU-Mitgliedstaaten müsse den rechtlichen Rahmen für derartige Abweichung von der DSGVO definieren.

Die Deutsche Telekom hatte dem Robert-Koch-Institut (RKI) vergangene Woche Massendaten, die aus der Auswertung von Funkmasten stammen, zur Verfügung gestellt. Das RKI will damit die Wirksamkeit der Maßnahmen der deutschen Bundesregierung zur Einschränkung sozialer Kontakte untersuchen. Medienberichten zufolge wird dies in Italien, dem am schlimmsten von der Pandemie betroffenen Land der EU, bereits getan.

Auch der Telekomkonzern A1 stellte der österreichischen Regierung in der vergangenen Woche anonymisierte Bewegungsdaten von Handy-Usern zur Verfügung. Sie zeigen, dass sich die Bewegungsprofile "sehr deutlich" (um 40 bis 50 Prozent) reduziert hätten, so eine A1-Sprecherin.

Viele asiatische Länder und besonders China gehen bei der Auswertung persönlicher Daten mit neuen Technologien zur Bekämpfung von Covid-19 noch deutlich weiter. Die chinesischen Technologie-Riesen Alibaba und Tencent haben Handy-Anwendungen entwickelt, die auf Basis von Bewegungs- und Interaktionsprofilen das Risiko einer Infizierung mit dem Virus bewerten und farblich darstellen. In mehreren Städten müssen sich Menschen mittlerweile mit dieser App "ausweisen", um etwa die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu dürfen.

 

mehr aus Außenpolitik

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Unverkaufte Mode darf in der EU nicht mehr vernichtet werden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 25.03.2020 20:05

> Nutzung persönlicher Daten laut EU-Kommission rechtens

Ich halte es auch für vollkommen richtig, dass die UNTERNEHHMER alle Gesetze selber schreiben, die die UNTERNEHMER betreffen.

Bei den Exekutiven funktioniert das, wie die Erfahrung zeigt, ganz ausgezeichnet.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 19:11

Jetzt könnten die Ingenieure mal zeigen was für geiler Scheiss das Big-Data Ding wirklich ist. Für ewig würden wir Ihnen dankbar sein.

Aber wahrscheinlich reichts doch nicht für mehr als dass man mir 3 monate lange Skihelme zeigt weil ich einmal einen gegooelgt habe. Dafür würde ich aber keine großen Datensammler brauchen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.03.2020 20:00

Wie kommst du da auf Ingenieuerte? Weil sie dir unbekannt sind?

Mir sind die Journalisten unbekannt. Sixstas, drum sind die an allem schuld. Wer sonst.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 24.03.2020 18:37

Gut das A1 die Daten bereit gestellt hat und nicht Google den die hätten genauere Daten.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 24.03.2020 18:29

Nutzung persönlicher Daten laut EU-Kommission rechtens

Na guad, dann lass i s´Handy halt immer dahoam, wenn i wo hingeh.....

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 24.03.2020 18:16

Gefällt mir!
Das wird ohnehin die Zukunft, - totale Kontrolle durch das Handy!
Jedermann hat somit die Wahl,....
Der Handysucht fröhnen, oder
nicht jederzeit kontrollierbar sein.
90% haben sich ohnehin schon entschieden.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 17:36

Nutzung persönlicher Daten laut EU-Kommission rechtens

Alles andere wäre eine Farce gewesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:39

Wenn es um die angesprochenen Bewegungsprofile geht, sehe ich kein Problem. Vielleicht könnte sich der/die Verfasser/in des Artikel zu Details bequemen oder sollen wir selbst recherchieren, was gemeint ist um es dann hier zu präsentieren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:16

Wenn jemand in quarataene ist und er haelt sich nicht daran, koennen sie ihn sofort bestrafen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:19

Die Chinesen - ja!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 17:35

NALA vergiss es einfach, diskutiere nicht mit. Du schaffst des intellektuell nicht, des bringst einfach net.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:07

Jetzt koennen die Linken nicht einmal eine Demo machen. Wegen der elga würde demonstriert, obwohl die Daten nur ein Arzt hat. Ob sie sich aergern. 😜

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:15

Ich glaube, sie gaben von Datenschutz, Anonymisierung etc. eo viel Ahnung wie von den meisten Themen, zu denen sie ihren Senf dazugeben, NALA!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:19

Worum gehts ?

Gestern haben andere Forenschreiber gefordert, die Infizierten namentlich kenntlich zu machen, "um sich zu schützen"!

Da wird es bedenklich. Ich bin Informatiker und habe sehr viel mit Security zu tun, anonymisierte Daten regen mich wirklich nicht auf. Passen sie lieber auf ihre Kundenkarten auf!

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 24.03.2020 17:41

Was soll da bedenklich sein?

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.

Ich würde lieber getrackt (oder wie auch immer man das macht) zum Wirt, an den Badesee als gar net.

Und wenn ich Infiziert wäre bitte gerne. Jeder soll es wissen. Es kann sein dass ich mit jemanden Kontakt hatte an dem ich mich nicht erinnere. Und der hat dann die Möglichkeit (so es genügend Tests gibt) sich testen zu lassen.

Natürlich muss das nach der Krise SOFORT und vollumfänglich gestoppt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:58

"Natürlich muss das nach der Krise SOFORT und vollumfänglich gestoppt werden."

Klingt nach Wünschen ans Christkind. Da ich aus der Branche bin, versuche ich so wenig Angriffsflächen wie möglich zu bieten. Das hat durchaus Gründe.

Und, ja - einige im Forum dürften mich persönlich kennen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.03.2020 18:01

Richtig.
Das sind Wünsche ans Christkind.
Oder glaubt jemand wirklich dass alle Überwachungsmaßnahmen rückgängig gemacht werden?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 24.03.2020 16:56

Unglaublich!
Auf was bitte steuern wir zu??

1984!?

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 24.03.2020 17:00

Was ist mit 1984 gemeint ?

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 24.03.2020 17:30

Ein bekanntes Buch (dystopischer Roman), welches damals noch unter 'fiction' einzuordnen war.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.03.2020 18:05

'1984' haben wir bereits überholt

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.416 Kommentare)
am 24.03.2020 18:15

1984 wurde auch 1948 schon geschrieben, man könnte fast meinen Orson Welles war ein Seher

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.03.2020 18:04

1984 kam der Film Terminator auf den Markt.
Das war damals absolute Utopie.
Wieviel davon ist jetzt bereits Realität.
Der Film spielt 2029. Wieviel wird dann Realität sein.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 24.03.2020 18:34

Warum Google macht das doch immer schon oder wie glaubst du kennt Google ein Stau.
Ich verstehe den Aufschrei jetzt nicht.
Hat doch letztens einer mit einem Leiterwagen und 100 Handy einen Stau vorgetäuscht.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.03.2020 16:52

Faschistoid.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.03.2020 17:36

Orban - ja!

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 24.03.2020 16:51

😂😂😂😂
Alles wird gut !!🤹🏿‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen