Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Israel schärft beim Lockdown nach

24. September 2020, 20:38 Uhr
Corona: Israel schärft beim Lockdown nach
Bild: APA/AFP/POOL/YOAV DUDKEVITCH

JERUSALEM. Synagogen schließen, Demos werden beschränkt

Vor einer Woche wurde in Israel ein zweiter Lockdown verordnet – für zumindest drei Wochen. Nun werden die Einschränkungen noch einmal drastisch verschärft. Ab heute, Freitag, gelte ein "verschärfter Lockdown", sagte Premier Benjamin Netanyahu am Donnerstag.

"Ziel ist, die Infektionsrate zu senken, und das Ziel ist buchstäblich, viele Leben in Israel zu retten." Zuletzt wurden knapp 7000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden bestätigt – bei gleicher Einwohnerzahl wie Österreich.

Konkret darf nun nur noch in "essenziellen Unternehmen" gearbeitet werden. Dazu kommt, dass die Synagogen weitgehend schließen müssen – Ausnahme ist der höchste jüdische Feiertag Jom Kippur, der am Sonntagabend beginnt und am Montagabend endet.

Stark beschnitten wird außerdem das Demonstrationsrecht: Die Zahl der Protestierenden wird auf 2000 Teilnehmer beschränkt. Und die bereits jetzt geltende Regel, dass sich jeder Israeli nur einen Kilometer von seinem Wohnort entfernen darf, gilt nun auch für Demonstranten.

Die Pandemie war in Israel zunächst glimpflich verlaufen, auch wegen des strikten Regierungskurses. Nach raschen Lockerungen im Mai schnellten die Zahlen jedoch in die Höhe. Am stärksten betroffen sind aktuell arabische und ultraorthodoxe jüdische Wohnviertel. Dort leben häufig größere Familien auf engem Raum zusammen.

mehr aus Außenpolitik

EU: Weniger Bürokratie, mehr Kooperation

Sabotage-Pläne in Deutschland: Zwei russische Spione festgenommen

Explosionen nahe Isfahan gemeldet - Iran schoss Drohnen ab

Konservative gewinnen Parlamentswahl in Kroatien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.09.2020 10:10

Ziel ist Demonstrationen gegen den korrupten Premier Benjamin Netanyahu zu unterbinden und die Corona-Infektionsrate in den Griff zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen