Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Portugiesischer Präsident in erster Runde wiedergewählt

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2021, 21:34 Uhr
PORTUGAL-VOTE
Amtsinhaber Marcelo Rebelo de Sousa Bild: MIGUEL RIOPA (AFP)

LISSABON. Trotz der hohen Corona-Zahlen sind viele Portugiesen bei der Präsidentenwahl am Sonntag wählen gegangen.

Staatsoberhaupt Marcelo Rebelo de Sousa ist bei der Präsidentenwahl in Portugal nach Medienprognosen schon in der ersten Runde für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt worden.

Nach einer Erhebung des als sehr zuverlässig geltenden staatlichen Fernsehsenders RTP erhielt der konservative Politiker und frühere TV-Journalist und Rechtsprofessor (72) am Sonntag zwischen 57 und 62 Prozent der Stimmen. Andere TV-Sender und Medien veröffentlichten kurz nach Schließung der letzten Wahllokale ähnliche Zahlen. Um eine Stichwahl am 14. Februar gegen den Zweitplatzierten zu umgehen, musste Rebelo de Sousa die absolute Mehrheit erringen. Mit aussagekräftigen offiziellen Ergebnissen wird in der Nacht auf Montag gerechnet. Nach ersten amtlichen Angaben sind am Sonntag in überraschend großer Zahl die Portugiesen zu den Urnen gegangen. Bis zur Mittagszeit hätten etwas mehr als 17 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben, teilte die nationale Wahlbehörde CNE in Lissabon mit. Das ist deutlich mehr als bei den Präsidentenwahlen der Jahre 2016 (ca. 15,8) und 2011 (ca. 13,4) zum gleichen Zeitpunkt.

Gegen Rebelo de Sousa traten unter anderem der 38-jährige Gründer der Anti-Establishment-Partei Chega (Genug), André Ventura, an sowie die frühere sozialistische Abgeordnete Ana Gomes. Rebelo de Sousa wurden in Umfragen vor der Wahl 58 Prozent der Stimmen vorausgesagt, der 72-Jährige ist beliebt im Land. Insgesamt gab es sieben Kandidaten.

Vor einigen Wahllokalen bildeten sich nach Medienberichten lange Schlangen. Die Wähler wurden zur Eindämmung der Corona-Pandemie nur einzeln eingelassen. Die Lehrerin Fatima Cristo sagte vor einem Wahllokal in einer Bücherei, sie sei zufrieden mit der Organisation der Wahl. "Es ist nicht allzu einschüchternd, trotz all der Angst", sagte die 63-Jährige.

Der 54-jährige José Barra sagte: "Nichts hätte mich von der Stimmabgabe abgehalten, aber ich denke, dass beispielsweise ältere Menschen sowohl vom Virus als auch von den Schlangen abgeschreckt werden." Experten hatten wegen der Corona-Pandemie im Vorfeld vor einer historisch niedrigen Wahlbeteiligung von rund 30 Prozent gewarnt.

"An alle, die wählen können und wollen: Überwindet eure Ängste", rief Rebelo de Sousa die Bürger bei seiner Stimmabgabe im nordportugiesischen Celorico de Basto auf. Dank Beachtung der Corona-Schutzregeln und der Geduld der Portugiesen laufe der Urnengang im ganzen Land problemlos, so der 72 Jahre frühere Jus-Professor und TV-Journalist.

Da die Briefwahl in Portugal kaum verbreitet ist, hatten die Behörden vor einer Woche bereits eine vorgezogene Stimmabgabe organisiert. Fast 200.000 Bürger wurden dabei in den Wahllokalen gezählt. Insgesamt 9,8 Millionen Portugiesen sind zur Wahl aufgerufen, davon 1,5 Millionen im Ausland. Erste Prognosen werden nach Schließung der Wahllokale ab 21.00 Uhr (MEZ) erwartet. Portugal ist übrigens eine junge Demokratie: Die Diktatur endete erst 1976. 

mehr aus Außenpolitik

IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge auf Juden und Christen an

Drohnen und Bankensanktionen: Russlands Ölbranche in Bedrängnis

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Russisches Propaganda-Netzwerk

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen